Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

AHK mit Zuglast für den U5?

VorherigeSeite 12 von 13Nächste

Anruf von Aiways auf meine heutige Email bezüglich AHK im Dezember:

Es hieß immer AHK kommt voraussichtlich Ende des Jahres. Mehr konnte man mir nicht sagen. Hörte sich aber so an, als wenn es dieses Jahr nix mehr wird. 🥱

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

Antwort von ATU Düsseldorf:

Guten Tag,

seitens Aiways befindet sich die Anhängerkupplung noch im Zulassungsverfahren.
Eine Markteinführung findet vorraussichtlich lt. aktuellem Stand Ende Q1 2022/Anfang Q2 2022 statt.

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

also heißt es weiter geduldig warten...

Gruß Henrik

Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...

hab gestern die AHK von ATU eingebaut bekommen, was noch fehlt ist die Einzelabnahme.

Hat hier jemand die Papiere digital als Pdf und würde die zur Verfügung stellen? Dann bräuchte ich mein Heftchen nicht auseinander rupfen und einscannen, um dem zust. TÜV die Dokumente vorab zuzuschicken, damit die sich schonmal schlau machen können

Gerne einmal die Kosten mitteilen. 🙂

ATU hat bei mir 1600 Euro verlangt. Und 200 Euro für die Abnahme.

Wenn du TÜV Kosten weißt, gerne bescheid geben ✌🏼

Moin,

habe das auch bei ATU gemacht und die haben mir für die Abnahme 84€ am 04.04.2023 berechnet. Abnahme war durch TÜV Süd.

200€ ist schon ziemlich unverschämt...

Ich bekomme die Gewichte nur nicht eingetragen wegen unsere bescheidenen Zulassungsstelle hier 🤬

Szene-Aktivist hat auf diesen Beitrag reagiert.
Szene-Aktivist
Gruß
Valentin
__________________________________
Kia e-Niro Spirit von 11/20
Tesla Model Y LR von 02/22
Aiways U5 Premium von 12/22 mit AHK

Moin

Einfach unglaublich das nach fast 3 Jahren nach Markteinführung das Thema AHK immer noch Probleme bereitet.

Zum Vergleich, wir haben uns vor zwei Wochen einen SsangYong Korando E-Motion als drittes E-Auto, gedacht als Arbeitstier, geholt (Vorführer, 10 Monate, 8000 km), dafür wäre ja ursprünglich der Aiways U5 eingeplant gewesen.

Die AHK mit 1,5 Tonnen gebremst und 500 kg ungebremst ist von Haus aus in den Papieren (also auch bereits in den COC Papieren) eingetragen, der überaus kompentente Händler hatte die AHK von GDW vorrätig lagernd und die hat uns 800 Euro Aufpreis inkl. allem gekostet und der hat sie sofort nachdem ich telefonisch ! den Kauf bestätigt hatte eingebaut, eine Eintragung/Abnahme ist nicht notwendig da ja bereits in den Papieren vorhanden.

Die AHK ist komplett in der Vollgarantie mit 7 Jahren eingeschlossen, bei anderen Herstellern die eine AHK als Zubehör nachträglich auf den Weg bringen ist das NICHT so, sprich wenn hinterher z.B. im Antriebsstrang ein Schaden ist heisst es : "Ja du hast ja eine AHK eingebaut die ursprünglich nicht für das Fahrzeug vorgesehen war und musst den Schaden selbst bezahlen".

Nur mal so als Beispiel wie es laufen kann und eigenlich laufen sollte, das rumgezedere von Aiways wegen der AHK war ja der Hauptgrund warum wir verkauft haben und ich mit Sicherheit in Zukunft keinen Aiways mehr in Betracht ziehen werde, beim U6 wird es garantiert ähnlich ablaufen.

Gruß und lasst euch nicht unterkriegen

Dasepp

u5200905, McDerlin und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
u5200905McDerlinLutherSzene-Aktivist
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Moin...

Weder die AHK noch sonst irgendwas anderes bereitet irgendwelche Probleme.

Die Verbräuche im Anhängerbetrieb sind nur marginal etwas höher... ähnlich wie bei Verbrennern.

Seit 12.2020 fahre ich meinen U5 kpl. Sorgenfrei.

Seit September 2022 funktioniert die AHK zu meiner besten Zufriedenheit.

Alle Softwareupdates sind von Aiways kostenfrei aufgespielt worden und brachten immer die erhofften Verbesserungen.

Selbst die Updates nach Ablauf der Garantiezeit waren  bei mir kostenfrei .

Auch dabei hat es wiedereinmal bestens funktioniert und es sind Dinge umgesetzt worden an die ursprünglich niemand gedacht hatte.

Aiways reagiert sehr wohl auf Erfahrungen und Vorschläge der U5 Fahrer wenn es denn zielführend ist.

Die Behebung eines recht aufwendigen Unfallschadens funktionierte nicht nur optimal, sonder auch sehr sehr schnell incl. Ersatzteilbeschaffungen.

ATU und Aiways haben hier fantastische Arbeit geleistet.

Kann schon sein das sich permanentes unqualifiziertes Meckern auch teilweise in den Verkaufszahlen niederschlägt,

Langfristig wird sich Aiways jedoch behaupten.

Allein schon die aktuelle Software im U6 lässt überhaupt keine Wünsche mehr offen.

Aiways hat sehr flexibel und schnell auf aktuelle Anforderungen reagiert.

Nicht nur mit dem Platzangebot bietet  Aiways Alleinstellungsmerkmale.

Die Kommunikation mit ATU läuft einwandfrei... Die mit Aiways über ATU auch.

Bin gespannt was da noch alles kommt.

Dasepp, klagur und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppklagurPhotonOhLove
Zitat von romobono am 30. April 2023, 13:17 Uhr

Moin...

Weder die AHK noch sonst irgendwas anderes bereitet irgendwelche Probleme.

Die Verbräuche im Anhängerbetrieb sind nur marginal etwas höher... ähnlich wie bei Verbrennern.

Seit 12.2020 fahre ich meinen U5 kpl. Sorgenfrei.

Seit September 2022 funktioniert die AHK zu meiner besten Zufriedenheit.

Alle Softwareupdates sind von Aiways kostenfrei aufgespielt worden und brachten immer die erhofften Verbesserungen.

Selbst die Updates nach Ablauf der Garantiezeit waren  bei mir kostenfrei .

Auch dabei hat es wiedereinmal bestens funktioniert und es sind Dinge umgesetzt worden an die ursprünglich niemand gedacht hatte.

Aiways reagiert sehr wohl auf Erfahrungen und Vorschläge der U5 Fahrer wenn es denn zielführend ist.

Die Behebung eines recht aufwendigen Unfallschadens funktionierte nicht nur optimal, sonder auch sehr sehr schnell incl. Ersatzteilbeschaffungen.

ATU und Aiways haben hier fantastische Arbeit geleistet.

Kann schon sein das sich permanentes unqualifiziertes Meckern auch teilweise in den Verkaufszahlen niederschlägt,

Langfristig wird sich Aiways jedoch behaupten.

Allein schon die aktuelle Software im U6 lässt überhaupt keine Wünsche mehr offen.

Aiways hat sehr flexibel und schnell auf aktuelle Anforderungen reagiert.

Nicht nur mit dem Platzangebot bietet  Aiways Alleinstellungsmerkmale.

Die Kommunikation mit ATU läuft einwandfrei... Die mit Aiways über ATU auch.

Bin gespannt was da noch alles kommt.

Bist du ein Troll? 🤣🤣🥸

OhLove, WallE92 und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
OhLoveWallE92Dasepp
Aiways U5 premium Aubergine from 11 May 2021

Bist du ein HONK?

Wenn du irgendwas nicht verstehst solltest du auch als HONK eine Frage stellen können.

Kann doch so schwer nicht sein.

😁🙃

Dasepp, klagur und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppklagurWallE92OhLove
VorherigeSeite 12 von 13Nächste