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AHK mit Zuglast für den U5?

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Interessant wäre die Anhängelast. Das die AHK kommt ist klar, aber wieviel kann oder darf ich damit ziehen? Ein Anhänger oder vielleicht sogar ein Wohnwagen?

Aktuelle Entwicklung:
In Dänemark spricht man von 750kg ungebremst, / 1500kg gebremst, mit deutschen TÜV... dauz kommt evt. noch die Auflastung auf 500kg Zuladung und entsprechende Stützlasten.

Ich lese hier schon ein paar Tage mit, weil der U5 grundsätzlich für mich in Frage kommt. Allerdings muss sich hier was bezüglich der AHK und der Zuladung tun.

Nach einer Mail letzte Woche, hatte ich heute ein kurzes Telefonat mit Aiways München. Dort sagte man mir, dass man sehr zuversichtlich ist in Q4 endlich eine AHK anbieten zu können. Zur Stützlast wollte man keine Aussage machen, aber zur Zuglast. Diese soll 1000kg ungebremst und 15000kg gebremst betragen. Die letzten Tests seien sehr positiv verlaufen und man warte momentan auf Freigabe durch den TÜV.

Zur Zuladung sagte man mir, dass man da dran sein. Die soll noch erhöht werden. Um wieviel und wann konnte man mir aber auch nicht sagen...

Ich werde das Thema auf jeden Fall weiter beobachten und dann mal schauen, wie sich die Situation entwickelt. Das sind aber die beiden K.O.-Kriterien für mich.

Ansonsten schiele ich auf den MG5 electric und (wenn auch deutlich teurer), den Skoda Enyaq.

Hi

An dieser Auskunft kann schon mal was nicht stimmen, man wird in Deutschland im Normalfall keine ungebremste Zuglast über 750 kg finden.

Die zweite Zahl mit 15000 ist dann wohl ein Schreibfehler und soll logischerweise 1500 heissen - wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten 🙂

Ansonsten würden sich die Aussagen mit der aus Holland und Dänemark decken auch wegen der Auflastung der Nutzlast.

Also können wir von 750/1500 kg ausgehen mit erhöhter Nutzlast in Richtung 500 kg und einer Stützlast um 100 kg - die ich erwarte - wären das Werte die sich durchaus sehen lassen können.

Es bleibt aber nach wie vor spannend 😉

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Übrigens

Am Wochenende war ja der E-Cannonball - da war doch tatsächlich einer mit Anhänger dabei - er wollte damit zeigen und beweisen das mit einem E-Auto auch Reisen mit einem Anhänger möglich ist.

Seine Verbrauchswerte lagen jetzt nicht wirklich gravierend über den Werten der anderen, auch seine benötigte Zeit war unwesentlich länger im Vergleich zu den anderen.

An der Behauptung die man immer zu hören kriegt das mit Anhänger nicht mal die Hälfte der Reichweite drin ist wäre dann demnach ein Gerücht !

Auch irgendwie logisch man ist zwar mit mehr Gewicht und einem schlechteren CW-Wert unterwegs was den Verbrauch sicher erhöhen wird ABER dafür nur mit 80 km/h was ja im Gegenzug den Verbrauch wieder deutlich senkt und somit in Summe nur ein Mehrverbrauch von vielleicht 15 - 20% rauskommen dürfte, je nachdem wer das Gespann wie fährt - die Reisezeit wird sich erhöhen aber das ist ja bei Verbrennern auch so.

Auch dazu bin ich gespannt wie sich das dann in der Praxis verhält, irgendwelchen Stammtischgerüchten glaube ich schon lange nicht mehr - das sind meist nur Märchen von Leuten die gar keine Ahnung von irgendwas haben - hauptsache sie können rumlaabern 😉

Dasepp

Stefanseiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanseiner
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Dasepp am 28. September 2021, 14:26 Uhr

Übrigens

Am Wochenende war ja der E-Cannonball - da war doch tatsächlich einer mit Anhänger dabei - er wollte damit zeigen und beweisen das mit einem E-Auto auch Reisen mit einem Anhänger möglich ist.

Seine Verbrauchswerte lagen jetzt nicht wirklich gravierend über den Werten der anderen, auch seine benötigte Zeit war unwesentlich länger im Vergleich zu den anderen.

An der Behauptung die man immer zu hören kriegt das mit Anhänger nicht mal die Hälfte der Reichweite drin ist wäre dann demnach ein Gerücht !

Auch irgendwie logisch man ist zwar mit mehr Gewicht und einem schlechteren CW-Wert unterwegs was den Verbrauch sicher erhöhen wird ABER dafür nur mit 80 km/h was ja im Gegenzug den Verbrauch wieder deutlich senkt und somit in Summe nur ein Mehrverbrauch von vielleicht 15 - 20% rauskommen dürfte, je nachdem wer das Gespann wie fährt - die Reisezeit wird sich erhöhen aber das ist ja bei Verbrennern auch so.

Auch dazu bin ich gespannt wie sich das dann in der Praxis verhält, irgendwelchen Stammtischgerüchten glaube ich schon lange nicht mehr - das sind meist nur Märchen von Leuten die gar keine Ahnung von irgendwas haben - hauptsache sie können rumlaabern 😉

Dasepp

Ist sehr Fahrzeug- und Hängerabhängig. Schöner Test:

Stefanseiner, McDerlin und Nikolaus22 haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanseinerMcDerlinNikolaus22

Stimmt ist ein schöner Test.

Nextmove ist sowieso mein lieblingstester da könnten sich manch andere ein Scheibchen abschneiden.

Der macht das richtig gut ohne falsche Infos zu "versprühen", er ist neutral, sagt das was wahr und Sache ist und ist deswegen wahrscheinlich nicht so beliebt wie andere weil er eben nicht das erzählt was die breite Masse hören will sondern so wie es eben nun mal ist.

Das erzählen was die Leute hören wollen wird ja z.B. schon von vielen bekannten und beliebten Politikern praktiziert - ich bezeichne sowas ganz einfach als lügen - das reicht schon diese Schiene müssen jetzt nicht alle fahren 😉

Dasepp

tomcologne und DerJoerg haben auf diesen Beitrag reagiert.
tomcologneDerJoerg
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

AHK ist jetzt offiziell durch Aiways Zubehör für den U5... Habe folgende Mail von meinem Händler bekommen:

wir haben soeben die offizielle Mitteilung erhalten, dass jetzt die Anhängerkupplung für den neuen AIWAYS U5 E-SUV kommt:

Pressemitteilung vom 14.10.2021
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Der Aiways U5 SUV mit abnehmbarer Anhängerkupplung ist jetzt bereit für neue Abenteuer
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  • Mit dem neuem Zubehör kann der Aiways U5 SUV eine gebremste Anhängelast von 1500 Kilogramm und 750 Kilogramm ungebremst ziehen, perfekt für kleine Wohnmobile und Anhänger
  • Anhängerkupplung wird in den europäischen Aiways Märkten als Zubehör verfügbar sein;
Gunnar und Thilo haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarThilo
Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...
Zitat von dvbhannes am 14. Oktober 2021, 15:30 Uhr

AHK ist jetzt offiziell durch Aiways Zubehör für den U5... Habe folgende Mail von meinem Händler bekommen:

wir haben soeben die offizielle Mitteilung erhalten, dass jetzt die Anhängerkupplung für den neuen AIWAYS U5 E-SUV kommt:

das ist ja mal eine gute Nachricht.
hier findet man das auch:

Ab Dezember ...verfügbar - schauen wir mal.
Allerdings immer noch keine Angabe zur Stützlast - oder habe ich was übersehen?

Gruß
Eddi

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