Ai Ways U5 SOC abgreifen
Zitat von 0815eddi am 21. September 2022, 15:50 UhrZitat von Jpsy am 19. September 2022, 12:02 UhrHi Eddi,
gleiche Frage an Dich. Du warst hier ja offenbar auch erfolgreich.
Gruß Jörg
Hallo Jörg
du musst halt irgendeinen Proxyserver dazwischenschalten. Ich habe mitm genommen (https://mitmproxy.org/)
HttpToolkit geht vermutlich auch, habe ich aber nicht probiert.
Ich habe das openwb-Modul für den U5 auf Basis der zu Anfang des Jahres verfügbaren APP-Version erstellt und das funktioniert bis heute problemlos. Anscheinend hat sich seitdem in der App also nichts grundlegendes verändert.
Was willst du denn konkret erreichen bzw. wissen?
Gruß
Eddi
Zitat von Jpsy am 19. September 2022, 12:02 UhrHi Eddi,
gleiche Frage an Dich. Du warst hier ja offenbar auch erfolgreich.
Gruß Jörg
Hallo Jörg
du musst halt irgendeinen Proxyserver dazwischenschalten. Ich habe mitm genommen (https://mitmproxy.org/)
HttpToolkit geht vermutlich auch, habe ich aber nicht probiert.
Ich habe das openwb-Modul für den U5 auf Basis der zu Anfang des Jahres verfügbaren APP-Version erstellt und das funktioniert bis heute problemlos. Anscheinend hat sich seitdem in der App also nichts grundlegendes verändert.
Gruß
Eddi
Zitat von Jpsy am 21. September 2022, 20:52 UhrZitat von 0815eddi am 21. September 2022, 15:50 UhrIch habe das openwb-Modul für den U5 auf Basis der zu Anfang des Jahres verfügbaren APP-Version erstellt und das funktioniert bis heute problemlos. Anscheinend hat sich seitdem in der App also nichts grundlegendes verändert.
Aaah, sagenhaft! Das openwb-Modul hab ich nach einigem Suchen bereits gefunden und habe mir den Code angeschaut. Hab garnicht realisiert, dass das von Dir ist!
Das ist ja relativ straight forward und gut verständlich. Sobald meine Aiways-App-Anbindung wieder läuft (hat aktuell Schluckauf), werde ich das in Node RED unter Home Assistant nachbauen.Mir geht es hauptsächlich um den Ladezustand und die akt. Position des Fahrzeugs. Wenn ich die Antwort der Rest-API erstmal empfange, wird das ja einfach zu erkennen sein. Danke, dass Du Dir die Mühe mit diesem Modul gemacht hast!
Herzliche Grüße Jörg
PS: Noch eine Bitte
Könnte mir jemand aus dem Forum einen Screenshot der App schicken, und zwar von den Seitenn Account -> Fahrzeugverwaltung -> "Alle" und "Nicht zugeordnet"?
Gerne einfach per PM. Mir geht es darum, mit Aiways zu klären, warum meine App nicht mehr funktioniert. Die stellen sich da gerade ein wenig hilflos an.
Danke!
Zitat von 0815eddi am 21. September 2022, 15:50 Uhr
Aaah, sagenhaft! Das openwb-Modul hab ich nach einigem Suchen bereits gefunden und habe mir den Code angeschaut. Hab garnicht realisiert, dass das von Dir ist!
Das ist ja relativ straight forward und gut verständlich. Sobald meine Aiways-App-Anbindung wieder läuft (hat aktuell Schluckauf), werde ich das in Node RED unter Home Assistant nachbauen.
Mir geht es hauptsächlich um den Ladezustand und die akt. Position des Fahrzeugs. Wenn ich die Antwort der Rest-API erstmal empfange, wird das ja einfach zu erkennen sein. Danke, dass Du Dir die Mühe mit diesem Modul gemacht hast!
Herzliche Grüße Jörg
PS: Noch eine Bitte
Könnte mir jemand aus dem Forum einen Screenshot der App schicken, und zwar von den Seitenn Account -> Fahrzeugverwaltung -> "Alle" und "Nicht zugeordnet"?
Gerne einfach per PM. Mir geht es darum, mit Aiways zu klären, warum meine App nicht mehr funktioniert. Die stellen sich da gerade ein wenig hilflos an.
Danke!
Zitat von 0815eddi am 22. September 2022, 10:22 UhrHallo Jörg
wenn du das openwb-Modul schon gefunden hast, hast du ja eigentlich schon alles was du brauchst - zumindest um den Ladezustand abzufragen.
Die aktuelle Position des Fahrzeugs wirst du darüber nicht auslesen können. In meinen ersten Tests Ende letzten Jahres wurden für "lat" und "lon" noch Werte übermittelt, später waren die Felder immer leer, da hat Aiways anscheinend was geändert (möglicherweise aus datenschutzrechtlichen Gründen?)LG
Eddi
Hallo Jörg
wenn du das openwb-Modul schon gefunden hast, hast du ja eigentlich schon alles was du brauchst - zumindest um den Ladezustand abzufragen.
Die aktuelle Position des Fahrzeugs wirst du darüber nicht auslesen können. In meinen ersten Tests Ende letzten Jahres wurden für "lat" und "lon" noch Werte übermittelt, später waren die Felder immer leer, da hat Aiways anscheinend was geändert (möglicherweise aus datenschutzrechtlichen Gründen?)
LG
Eddi
Zitat von Photon am 25. September 2022, 20:45 UhrHallo Zusammen.
Hat jemand von euch vielleicht vor den U5 bei EVCC zu integrieren?
https://evcc.io/
Hallo Zusammen.
Hat jemand von euch vielleicht vor den U5 bei EVCC zu integrieren?
Zitat von Jpsy am 28. September 2022, 13:32 UhrZitat von 0815eddi am 22. September 2022, 10:22 UhrHallo Jörg
Die aktuelle Position des Fahrzeugs wirst du darüber nicht auslesen können. In meinen ersten Tests Ende letzten Jahres wurden für "lat" und "lon" noch Werte übermittelt, später waren die Felder immer leer, da hat Aiways anscheinend was geändert (möglicherweise aus datenschutzrechtlichen Gründen?)LG
EddiHi Eddi,
ich habe die Abfrage der Aiways-API mittlerweile erfolgreich in Node RED unter Home Assistant umgesetzt. Dein Modul war dabei eine große Hilfe!
Werde das noch ein bisschen schleifen und dann im HA Community Forum veröffentlichen.Danke und herzliche Grüße
JörgPS: Ich hab in Github noch einen kleinen PR für Dein Modul angelegt.
Zitat von 0815eddi am 22. September 2022, 10:22 UhrHallo Jörg
Eddi
Hi Eddi,
ich habe die Abfrage der Aiways-API mittlerweile erfolgreich in Node RED unter Home Assistant umgesetzt. Dein Modul war dabei eine große Hilfe!
Werde das noch ein bisschen schleifen und dann im HA Community Forum veröffentlichen.
Danke und herzliche Grüße
Jörg
PS: Ich hab in Github noch einen kleinen PR für Dein Modul angelegt.
Zitat von DraycD am 28. September 2022, 13:36 Uhrpostest du dann hier den link?mal sehen ob ich es in ioBroker adaptieren kann 😉Zitat von Jpsy am 28. September 2022, 13:32 UhrZitat von 0815eddi am 22. September 2022, 10:22 UhrHallo Jörg
EddiHi Eddi,
Werde das noch ein bisschen schleifen und dann im HA Community Forum veröffentlichen.Danke und herzliche Grüße
Jörg
Zitat von Jpsy am 28. September 2022, 13:32 UhrZitat von 0815eddi am 22. September 2022, 10:22 UhrHallo Jörg
EddiHi Eddi,
Jörg
Zitat von Jpsy am 28. September 2022, 17:37 UhrDa isser:
Read Aiways U5 State of Charge
https://community.home-assistant.io/t/read-aiways-u5-state-of-charge/466441
Da isser:
Read Aiways U5 State of Charge
https://community.home-assistant.io/t/read-aiways-u5-state-of-charge/466441
Zitat von 0815eddi am 29. September 2022, 21:16 UhrZitat von Jpsy am 28. September 2022, 13:32 UhrHi Eddi,
Hi Jörg,
schön, dass es funktioniert hat und HomeAssistant nun auch "Aiways-ready" ist.
Danke für den Hinweis bzgl. "content-length" - ist natürlich absolut richtig. So wird das Modul wieder ein bisschen runder.
Aber genau das ist ja auch die Idee von OpenSource.
Dann hoffen wir mal beide, dass Aiways in nächster Zeit nichts an der Struktur der App ändert 😉Eddi
Zitat von Jpsy am 28. September 2022, 13:32 UhrHi Eddi,
Hi Jörg,
schön, dass es funktioniert hat und HomeAssistant nun auch "Aiways-ready" ist.
Danke für den Hinweis bzgl. "content-length" - ist natürlich absolut richtig. So wird das Modul wieder ein bisschen runder.
Aber genau das ist ja auch die Idee von OpenSource.
Dann hoffen wir mal beide, dass Aiways in nächster Zeit nichts an der Struktur der App ändert 😉
Eddi
Zitat von DasMoritz am 27. Oktober 2022, 14:43 UhrMoin,
ich habe mir den Thread gerade einmal durchgelesen - spannend.
Eigentlich muss es doch möglich sein, dass man die Daten (jene die vom Auto übermittelt werden) auch in eine Influx-DB oder ähnliches schreibt und dann mit Grafana auswertet, oder? Ich denke da an sowas wie teslamate - finde ich genial.
Wir haben Mitte November einen Aiways U5 zur Probefahrt, da habe ich aber keine Zeit sowas mal irgendwie tiefergehend zu analysieren.
Moin,
ich habe mir den Thread gerade einmal durchgelesen - spannend.
Eigentlich muss es doch möglich sein, dass man die Daten (jene die vom Auto übermittelt werden) auch in eine Influx-DB oder ähnliches schreibt und dann mit Grafana auswertet, oder? Ich denke da an sowas wie teslamate - finde ich genial.
Wir haben Mitte November einen Aiways U5 zur Probefahrt, da habe ich aber keine Zeit sowas mal irgendwie tiefergehend zu analysieren.