Alternative Fahrzeuge zum Aiways U5
Zitat von Gunnar am 22. Dezember 2022, 18:33 UhrMal etwas über den Tellerrand geguckt:
also Gebimmel und Gepiepse ist wohl typisch chinesisch. Da kann ja mein U5 locker mithalten 🙂
Nio ET7 - Fahrbericht : Trotz starker Qualitäten nervt er Alex!
https://youtu.be/cRZMmWi8RjwGruß
Gunnar
Mal etwas über den Tellerrand geguckt:
also Gebimmel und Gepiepse ist wohl typisch chinesisch. Da kann ja mein U5 locker mithalten 🙂
Nio ET7 - Fahrbericht : Trotz starker Qualitäten nervt er Alex!
https://youtu.be/cRZMmWi8Rjw
Gruß
Gunnar
Zitat von u5200905 am 22. Dezember 2022, 20:11 UhrDas Gebimmel, Gepiepse und Gehupe ist eher schlimmer als beim Aiways.
Die einzigen Situationen, die noch etwas nerven sind:
- Gepiepe des Abstandswarners im Stand an der Ampel. Das sollte Aiways auf 1-2 Sekunden reduzieren und dann erst wieder beim Anfahren einschalten. Die Tastenkombination zum Deaktivieren des Abstandswarners kann ich mittlerweile im Schlaf ausführen.
- Gehupe, wenn man den Wagen abschließen möchte, obwohl das Auto noch nicht dazu bereit ist. Also ca. 2-3 Sekunden nach dem Schließen der Türen oder der Heckklappe. Da bin ich mittlerweile konditioniert. Es passiert mir nur noch gelegentlich, dass das Auto hupt.
Ansonsten ist der ET7 eher ein Tesla-Vergleichskandidat. Mit dem U5 fahr ich halt auch entspannt in den Drive-In vom Baumarkt und lade den Wagen voll. Ok, unter Berücksichtigung des zulässiges Gesamtgewichtes natürlich. Die mickrige Kofferraumöffnung des ET7 erzeugt bei mir eher Mitleid.
Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität kann nach 2 Jahren U5 sagen, dass im Innenraum nichts klappert oder lose ist und auch die Sitzbezüge sind immer noch top.
Und für was die Beschleunigungswerte von 0 auf 100 gut sein sollen, bleibt für mich ein Rätsel. Ich hätte den U5 auch genommen, wenn er nur 100kW hätte. Das ist eher ein Kriterium für eine Klientel, die ich sowieso nicht hinter dem Steuerrad sehen will. Da verhält sich die Hirnaktivität reziprok proportional zum Durchtrittswinkel des Gaspedals.
Das Gebimmel, Gepiepse und Gehupe ist eher schlimmer als beim Aiways.
Die einzigen Situationen, die noch etwas nerven sind:
- Gepiepe des Abstandswarners im Stand an der Ampel. Das sollte Aiways auf 1-2 Sekunden reduzieren und dann erst wieder beim Anfahren einschalten. Die Tastenkombination zum Deaktivieren des Abstandswarners kann ich mittlerweile im Schlaf ausführen.
- Gehupe, wenn man den Wagen abschließen möchte, obwohl das Auto noch nicht dazu bereit ist. Also ca. 2-3 Sekunden nach dem Schließen der Türen oder der Heckklappe. Da bin ich mittlerweile konditioniert. Es passiert mir nur noch gelegentlich, dass das Auto hupt.
Ansonsten ist der ET7 eher ein Tesla-Vergleichskandidat. Mit dem U5 fahr ich halt auch entspannt in den Drive-In vom Baumarkt und lade den Wagen voll. Ok, unter Berücksichtigung des zulässiges Gesamtgewichtes natürlich. Die mickrige Kofferraumöffnung des ET7 erzeugt bei mir eher Mitleid.
Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität kann nach 2 Jahren U5 sagen, dass im Innenraum nichts klappert oder lose ist und auch die Sitzbezüge sind immer noch top.
Und für was die Beschleunigungswerte von 0 auf 100 gut sein sollen, bleibt für mich ein Rätsel. Ich hätte den U5 auch genommen, wenn er nur 100kW hätte. Das ist eher ein Kriterium für eine Klientel, die ich sowieso nicht hinter dem Steuerrad sehen will. Da verhält sich die Hirnaktivität reziprok proportional zum Durchtrittswinkel des Gaspedals.