Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Alternative Fahrzeuge zum Aiways U5

VorherigeSeite 20 von 21Nächste

Moin

Ja, haben wir Anfang November zur Probe gefahren - ein paar Tage später übrigens auch den Dacia Spring und die Zoe, nur um mal zu sehen was andere so treiben.

Kann dazu nur sagen "Auch andere Mütter haben schöne Töchter" 😉

Er ist im Vergleich zum U5 etwas straffer abgestimmt hängt ein bisschen zackiger am Gas und ist mindestens so gut wie der U5 verarbeitet.

Er kommt von Haus aus mit einer Anhägelast 750 kg UNGEBREMST UND GEBREMST daher und es kann von Haus aus V2L mit 2,5 kw Dauerlast genutzt werden - also man kann aus dem Auto auch Strom zapfen sehr interessant bei Camping oder um ein Wochenendhaus mit Strom zu versorgen oder mal in einer verlassenen Gegend ganz einfach mit Elektrowerkzeugen zu arbeiten - das könnte unser Onboardlader übrigens auch wird aber leider nicht genutzt, warum weiss der Teufel !

Und ganz wichtig man kann bei der Batterieladung verschiedene Profile anlegen und entsprechend aktivieren - also min SOC (Warnung vor niedrigen Ladestand) und max SOC -> Ladeschluss z.B. 80 %.

Für Langstrecke kann man dann eben meinetwegen 95 % als Ladeschluss hinterlegen usw.

Auch gibt es da die Möglichkeit den Akku für Schnelladung vorzukonditionieren sprich per Knopfdruck vorzuwärmen wenn ich nicht falsch gesehen habe hat man in diesem Untermenü auch Informationen zum Akku - da haben wir am U5 fast keine Infos Spannung und Strom Ende !

Eine App existiert bereits und muss nicht erst "entwickelt" werden so wie wir das kennen !

Platzangebot ist natürlich nicht so üppig wie im U5 - da ist der U5 ja fast unschlagbar !

Er hat Standard Heckantrieb (2 Gang Untersetzungsgetriebe einen Schaltvorgang konnten wir nicht wahrnehmen) und ist auch in Allradversion erhältlich - ich war in der Hoffnung das der Allrad mehr Anhängelast zu bieten hat - dem ist leider nicht so sonst hätte ich den SOFORT bestellt und den U5 ganz einfach weggehauen.

Die Leasingraten sind fast unbezahlbar - man müsste den also selber finanzieren oder eben (Bar) kaufen.

Vielleicht sollten sich die bei Aiways in München mal einen Marvel R ausleihen damit sie mal sehen wie man Probleme drum herum löst, vor allem bei der Software - da haben die bei MG ganz klar die Nase vorn und zwar um LÄNGEN - alle Funktionen die man uns versprochen hat (die sich auch jeder von uns insgeheim wünscht) und bisher aber leider nichts passiert ist bringt der Marvel R von Haus aus schon mit 😉

Navi, DAB, Handyanbindung ect. funktionieren tadellos - nicht wie bei uns "die ewige Baustelle" !!!

Kurz gesagt MG hat da vieles bei der Software bereits zu Ende gedacht und zum Laufen gebracht wo Aiways bisher nur große Sprüche gemacht hat und einfach nichts unternimmt oder nichts mehr unternehmen will - das sind in meinen Augen kurz gesagt nur Angeber die ständig nur versprechen und nichts davon einhalten und wenn sie mal was fertig bringen dann hat man sehr gute Chancen das es nicht funktioniert !

Wie man aber sieht kriegen das Andere auch auf die Reihe das heisst Aiways will entweder nicht oder sind nicht fähig dazu aber dafür ganz viel Bla Bla Bla !!!

Mach einfach bei einem Händler einen Termin und urteile dann selber 😉

Gruß

Dasepp

wopa und elektrofan haben auf diesen Beitrag reagiert.
wopaelektrofan
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hier war mal einer, der sich den kaufen wollte, vielleicht hilft die Forumsuche.

Von Nextmove gibt es ein Video. Wäre nicht ein europäischer Hersteller eher was für Dich, wenn Du Probleme mit der Ersatzteil Verfügbarkeit hast?

Ohne es zu wissen, aber ich denke, dass weniger Marvel als Aiways in DE herumfahren.

Rasti und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
RastiDasepp

Hallo Dasepp.

Wie immer sind deine Beiträge sehr detailliert und sachlich. Ich danke dir dafür.  Es ist eine beschlossene Sache, der U5 ist so gut wie verkauft. Da bekomme ich sogar mehr,als ich bezahlt habe Um 3000 mehr. Der Marvel R wird morgen bestellt.

Nochmals vielen Dank  alles Gute, bleib gesund

Schöne Grüße aus Vilshofen an der Donau                                   Stanislaw.

Mike Saathoff und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
Mike SaathoffDasepp

Eine Frage noch,  hast du zufällig die Audioanlage getestet? Die von U5 ist wirklich eine Zumutung.

An Stanislaw

Bose Soundsystem mit 9 Lautsprechern - konnte absolut nichts zum Meckern finden - übrigens reicht mir auch das was im Aiways ist solange man einen sauberen Empfang hat ist das nicht mal soo übel und da ist ja der springende Punkt !

Der Empfang analog ist schon nicht gerade hervorglänzend ABER

DAB+ ist in der Form wie es uns reingestrickt wurde NICHT NUTZBAR und gleich an der Stelle es wird sich da ebenfalls durch Software nichts mehr ändern lassen - für die die es nicht glauben wollen schraubt mal ganz einfach die Verkleidungen ab und schaut euch das "ZEUG" was uns da reingepfriemelt wurde genau an - mehr als wir haben ist mit dieser Bastellösung nicht möglich das wird NIE zufriedenstellend funktionieren - so zumindest mein bescheidenes Wissen als Hobbyelektriker 🙂

Zurück zum Thema DAB+ hat im Marvel R hingegen nicht ein einziges Mal irgendwelche Aussetzer oder Störungen gehabt, wir waren über eine Stunde damit in und um Nürnberg unterwegs - soviel dazu was möglich ist und was man uns da untergeschoben hat OBWOHL es gesetzlich vorgeschrieben ist, das ist eine riesengrosse Sauerei nicht mehr !

Und ich denke das sich Stanislaw schon länger damit auseinandersetzt den U5 auszutauschen - er wird also nicht blind den Marvel R kaufen sondern hat den bestimmt auch schon probe gefahren, so wie ich auch.

Nur wenige trauen sich aber hier mittlerweile ihre offene und ehrliche Meinung mitteilen und das lasse ich mir ganz bestimmt nicht nehmen.

Zu V2L (V2V)

V2H und V2G lassen wir mal aussen vor das ist schon mal gesetzlich nicht ganz ohne - aber V2L um damit irgendwelche Sachen "im freien Feld" mit Strom zu versorgen könnte ich regelmässig sehr gut gebrauchen und V2V kann theoretisch jeder der über zwei E-Autos und eine PV Analage verfügt einsetzen, da haben sich die meisten nur (noch) keine Gedanken gemacht.

Wir werden über kurz oder lang einen zweiten vor der Tür stehen haben so könnte man den Zweitwagen der unterm Tag meist länger zuhause steht z.B aus der PV annähernd vollladen und dann damit über Nacht den Erstwagen damit "auffüllen" ohne das die PV Strom produziert, in unserem Fall würde das ohne Speicherbatterie eine Abdeckung von nahezu 100 % im Alltag ergeben - Fernreisen sind da natürlich ausgenommen.

Und was soll ich sagen auch V2V mit 6,6 kw Leistung könnte unser Onboardlader (ICS) im U5 bereits und wird ebenfalls nicht genutzt, warum weiss ebenfalls nur der Teufel - ich als Hobbyelektriker konnte bisher keinen vernünftigen Grund dafür finden warum man solche Funktionen nicht nutz obwohl sie doch da sind ? 😉

Das alles ist natürlich abhängig von den Anforderungen des Einzelnen und auch der Grund warum die einen sagen "was habt ihr den der läuft doch" und die anderen sagen "der muss so schnell wie möglich wieder aus dem Haus" weil er die Anforderungen nicht erfüllt.

Ich verstehe mittlerweile jeden der sagt der muss weg da ich, nachdem ich zu lange und zu oft von Aiways "gebeutelt" worden bin, die gleiche Einstellung habe.

Um hier mal Trappatoni zu zitieren "Und was erlauben Aiways - Habe fertig" 🙂

Gruß

Dasepp

Thilo, Rasti und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloRastiHififreakelektrofanGerrit
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Also wegen der Qualität des After-Sales-Service würde ich jetzt nicht von Aiways zu MG wechseln. Da erwarte ich nicht mehr. Dann sollte man schon bei bekannten Markenherstellern bleiben.
Aber wer die Anhängelast des MG kritisiert sollte sich hinsichtlich des zulässigen Gesamtgewichts beim U5 mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Da wird es im Falle eines Unfalls für die Versicherung schon relevant, wieviel Personen im Fahrzeug gesessen sind.
Und wenn Aiways endlich die Updates ordentlich rüberbringt, und zwar in meiner lokalen ATU-Filiale, dann behaupte ich auch, dass der U5 ein gutes Auto ist.

Berni hat auf diesen Beitrag reagiert.
Berni
Zitat von StRo3 am 2. Januar 2022, 10:01 Uhr

Hallo Leute. Hat einer schon Erfahrungen mit MG Marvel R?

Ich bin auch den Marvel R zur Probe gefahren. Danach war ich froh den U5 zu haben. Beim Beschleunigen habe ich den Verkäufer gefragt ob der immer im ECO Modus fährt. Nein, es war der Sport Modus ! Kein vergleich zum U5 . Der ist um Längen besser ! Spurhaltung  beim Marvel nicht zu gebrauchen .... Ich könnte die Liste noch fortsetzen.

Der Aiways ist noch immer ein tolles Auto. Wenn doch der Service aus Münschen besser wäre. Für den PREIS gibt es es auf dem Markt noch immer kein besseres Auto.

Thilo, Rasti und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloRastiDaseppwopaDerJoergMcDerlinBerniElmowHififreakGerritMike Saathoff

Das gleiche kann ich über , ja 👍 genau Tesla sagen.

Bin letztens Model 3 und Y Probe gefahren.

Modell 3 das war wirklich schlimm, kein Federungskomfort man nimmt jedes Schlagloch mit, mein Sohn konnte hinter mir nicht sitzen beide 180cm groß.

Model Y deutlich größer,  viel Kofferraum jedoch im Innenraum kleiner als der U5.

Federung aber genaus so schlecht wie bei Model 3 und 22000€ teurer als der Aiways.

Glaube Tesla baut nur Autos für die glatte Autobahn dort befinden sich auch immer die Supercharger. 😱

Thilo, Dasepp und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloDaseppDerJoergMcDerlinBerniElmowGerrit
Gruß Georg

Elektro-Kombi MG5 Electric startet ab 25.920 Euro

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von Gunnar am 17. Februar 2022, 08:57 Uhr

Elektro-Kombi MG5 Electric startet ab 25.920 Euro

Aber noch nicht erhältlich! Den Marvel R und den ZS Facelift bin ich schon gefahren. Eigentlich gute E_Autos mit Übersetzungsfehler!

Gruß Henrik

Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...
VorherigeSeite 20 von 21Nächste