
Anhängerkupplung
Zitat von epsmobile am 28. Januar 2022, 17:35 UhrZitat von Dasepp am 28. Januar 2022, 10:22 Uhr"Jetzt bin ich dann wahrscheinlich wieder der Chinahasser ....
Gruß
Dasepp
... neee Dasepp, bestimmt nicht !
Du hast schon soviele gute Tip´s geschrieben.
...zum Thema Hardwareprobleme kann man mit Software nicht lösen...
Auch Tesla konnte die (anfangs eher maue ) Zuladung des Modell Y
nur mit anderen Bremsen und Federn lösen....just my 2 cents
Zitat von Dasepp am 28. Januar 2022, 10:22 Uhr"Jetzt bin ich dann wahrscheinlich wieder der Chinahasser ....
Gruß
Dasepp
... neee Dasepp, bestimmt nicht !
Du hast schon soviele gute Tip´s geschrieben.
...zum Thema Hardwareprobleme kann man mit Software nicht lösen...
Auch Tesla konnte die (anfangs eher maue ) Zuladung des Modell Y
nur mit anderen Bremsen und Federn lösen....
just my 2 cents
Zitat von Dasepp am 29. Januar 2022, 10:59 UhrMoin
Genau das Beispiel vom Tesla Y ist was ich meine, also bleiben wir mal bei diesem Beispiel !
Googelt ganz einfach mal nach "verstärkte Federn", ihr werdet staunen für wie viele Fahrzeuge man diese bekommt.
Mal aus meiner Vergangenheit, ich hatte im Ford Taunus, in zwei BMW 3er und erst vor 3 Jahren in meinem Mercedes W 210 genau solche verstärkte Federn selber nachgerüstet und nun ratet mal warum - genau wegen Hängerbetrieb !
In zwei Fällen lag sowieso ein Federbruch vor und hat somit fast keine Mehrkosten verursacht.
So wenn nun ein Autohersteller ein Auto nicht von Anfang an für hohe Zuglasten und/oder Stützlasten (auch Zuladung) konstruiert hat ist das weiter nicht schlimm denn es wurde in der Vergangenheit an hunderten Autotypen nachgebessert also "Aufgelastet".
Und das ist hier in meinen Augen das Problem, Aiways meint anscheinend sie können Ihre gewünschten Anhängelasten und die dazugehörige und notwendige Stützlast/Nutzlast "herbeireden" - da werden sie Pech haben denn sie haben schon bei der Typengenehmigung "nur" 380 kg Nutzlast zugesprochen bekommen - für einen normalen Betrieb ausreichend, aber leider auch nicht mehr !
Ohne "Auflastung" wird das also nicht möglich sein.
Das kostet im Nachhinein natürlich ne Stange Geld und da haben wir das zweite Problem, Geld das offensichtlich NICHT da ist - also schiebt man das ganz einfach vor sich her und erzeugt so reihenweise unzufriedenen Kunden was aber zu noch weniger Kapital führt weil sich sowas ganz einfach sehr schnell rumspricht und keiner mehr einen Aiways kauft - was ja aktuell der Fall ist !
Gleiches Spiel läuft mit der Ladebuchse, DAB+, Handyanbindung usw. ab - hier wurde bisher immer der "absolut billigste Weg" gewählt und im Nachhinein versucht man das mit Software "wegzutricksen" was aber leider nicht gelingt bzw. gar nicht gelingen kann, eine spätere dann trotzdem erforderliche "Hardwareänderung" kostet dann ein mehrfaches als es eigentlich gekostet hätte, aber wir wissen ja das KEIN Geld für sowas da ist.
Stattdessen versucht man dann mit gefakten Pressemitteilungen die Sachen "schön zu reden" und lässt es so aussehen als ob immer die anderen die Schuld hätten - wem bitte fallen solche Vermarktungsstrategien ein - das kann eigentlich nur in die Hose gehen !
Beim U6 wird exakt das gleiche Spiel ablaufen - das wird aber kein zweites mal funktionieren.
Also Aiways : Zähne zusammenbeissen und durch, die wenigen aber sehr wichtigen "Kinderkrankheiten bzw. Mängel" beim U5 so schnell wie möglich und auch auf vernünftige Weise beseitigen - somit zufriedene Kunden schaffen und Ihr habt auch wieder eine Zukunft - ansonsten sehe ich mehr als "Schwarz" für Euch 😉
Eine bereits verstorbene Tante von mir hat immer gesagt "einem Menschen den man keinen Rat geben kann (weil er keinen gut gemeinten Rat annimmt) dem kann man auch nicht helfen" - und genau das liegt bei Aiways vor (vor allem in München) die sind absolut "unbelehrbar" und machen so weiter wie bisher 🙁
Gruß
Dasepp
Moin
Genau das Beispiel vom Tesla Y ist was ich meine, also bleiben wir mal bei diesem Beispiel !
Googelt ganz einfach mal nach "verstärkte Federn", ihr werdet staunen für wie viele Fahrzeuge man diese bekommt.
Mal aus meiner Vergangenheit, ich hatte im Ford Taunus, in zwei BMW 3er und erst vor 3 Jahren in meinem Mercedes W 210 genau solche verstärkte Federn selber nachgerüstet und nun ratet mal warum - genau wegen Hängerbetrieb !
In zwei Fällen lag sowieso ein Federbruch vor und hat somit fast keine Mehrkosten verursacht.
So wenn nun ein Autohersteller ein Auto nicht von Anfang an für hohe Zuglasten und/oder Stützlasten (auch Zuladung) konstruiert hat ist das weiter nicht schlimm denn es wurde in der Vergangenheit an hunderten Autotypen nachgebessert also "Aufgelastet".
Und das ist hier in meinen Augen das Problem, Aiways meint anscheinend sie können Ihre gewünschten Anhängelasten und die dazugehörige und notwendige Stützlast/Nutzlast "herbeireden" - da werden sie Pech haben denn sie haben schon bei der Typengenehmigung "nur" 380 kg Nutzlast zugesprochen bekommen - für einen normalen Betrieb ausreichend, aber leider auch nicht mehr !
Ohne "Auflastung" wird das also nicht möglich sein.
Das kostet im Nachhinein natürlich ne Stange Geld und da haben wir das zweite Problem, Geld das offensichtlich NICHT da ist - also schiebt man das ganz einfach vor sich her und erzeugt so reihenweise unzufriedenen Kunden was aber zu noch weniger Kapital führt weil sich sowas ganz einfach sehr schnell rumspricht und keiner mehr einen Aiways kauft - was ja aktuell der Fall ist !
Gleiches Spiel läuft mit der Ladebuchse, DAB+, Handyanbindung usw. ab - hier wurde bisher immer der "absolut billigste Weg" gewählt und im Nachhinein versucht man das mit Software "wegzutricksen" was aber leider nicht gelingt bzw. gar nicht gelingen kann, eine spätere dann trotzdem erforderliche "Hardwareänderung" kostet dann ein mehrfaches als es eigentlich gekostet hätte, aber wir wissen ja das KEIN Geld für sowas da ist.
Stattdessen versucht man dann mit gefakten Pressemitteilungen die Sachen "schön zu reden" und lässt es so aussehen als ob immer die anderen die Schuld hätten - wem bitte fallen solche Vermarktungsstrategien ein - das kann eigentlich nur in die Hose gehen !
Beim U6 wird exakt das gleiche Spiel ablaufen - das wird aber kein zweites mal funktionieren.
Also Aiways : Zähne zusammenbeissen und durch, die wenigen aber sehr wichtigen "Kinderkrankheiten bzw. Mängel" beim U5 so schnell wie möglich und auch auf vernünftige Weise beseitigen - somit zufriedene Kunden schaffen und Ihr habt auch wieder eine Zukunft - ansonsten sehe ich mehr als "Schwarz" für Euch 😉
Eine bereits verstorbene Tante von mir hat immer gesagt "einem Menschen den man keinen Rat geben kann (weil er keinen gut gemeinten Rat annimmt) dem kann man auch nicht helfen" - und genau das liegt bei Aiways vor (vor allem in München) die sind absolut "unbelehrbar" und machen so weiter wie bisher 🙁
Gruß
Dasepp
Zitat von SusiK am 29. Januar 2022, 16:18 UhrIch habe einen Bekannten, der hat sich einen Ioniq 5 gekauft und wartet auch auf eine AHK. Scheint also nicht nur ein Problem bei Aiways zu sein. Ist mir jetzt auch egal, ich bin das Warten Leid und haben mir den Wagen jetzt bestellt. Für die 3-4 Anhängerfahrten im Jahr, kann ich mir auch ein Auto ausleihen, was ziehen kann.
Ich habe einen Bekannten, der hat sich einen Ioniq 5 gekauft und wartet auch auf eine AHK. Scheint also nicht nur ein Problem bei Aiways zu sein. Ist mir jetzt auch egal, ich bin das Warten Leid und haben mir den Wagen jetzt bestellt. Für die 3-4 Anhängerfahrten im Jahr, kann ich mir auch ein Auto ausleihen, was ziehen kann.
Zitat von 0815eddi am 29. Januar 2022, 16:20 UhrZitat von Dasepp am 29. Januar 2022, 10:59 UhrUnd das ist hier in meinen Augen das Problem, Aiways meint anscheinend sie können Ihre gewünschten Anhängelasten und die dazugehörige und notwendige Stützlast/Nutzlast "herbeireden" - da werden sie Pech haben denn sie haben schon bei der Typengenehmigung "nur" 380 kg Nutzlast zugesprochen bekommen - für einen normalen Betrieb ausreichend, aber leider auch nicht mehr !
Ohne "Auflastung" wird das also nicht möglich sein.
Hallo Dasepp
ich kann mir gut vorstellen, dass genau hier das Problem liegt.Dazu habe ich aber eine Frage - Minnid ist ja an der Stelle schon etwas weiter und hat heute wohl auch angekündigt, dass die AHK vorbestellbar und ab Mai lieferbar ist. Da müsste es doch dann theoretisch das gleiche Problem geben hinsichtlicht Last und Auflastung geben?
Oder ist hier der Unterschied, dass das System anders am Auto befestigt wird?
Da du hier ja schon mal geschrieben hast, dass du in Kontakt mit Minnid, kannst du da möglicherweise etwas zu sagen?Gruß
Eddi
Zitat von Dasepp am 29. Januar 2022, 10:59 UhrUnd das ist hier in meinen Augen das Problem, Aiways meint anscheinend sie können Ihre gewünschten Anhängelasten und die dazugehörige und notwendige Stützlast/Nutzlast "herbeireden" - da werden sie Pech haben denn sie haben schon bei der Typengenehmigung "nur" 380 kg Nutzlast zugesprochen bekommen - für einen normalen Betrieb ausreichend, aber leider auch nicht mehr !
Ohne "Auflastung" wird das also nicht möglich sein.
Hallo Dasepp
ich kann mir gut vorstellen, dass genau hier das Problem liegt.
Dazu habe ich aber eine Frage - Minnid ist ja an der Stelle schon etwas weiter und hat heute wohl auch angekündigt, dass die AHK vorbestellbar und ab Mai lieferbar ist. Da müsste es doch dann theoretisch das gleiche Problem geben hinsichtlicht Last und Auflastung geben?
Oder ist hier der Unterschied, dass das System anders am Auto befestigt wird?
Da du hier ja schon mal geschrieben hast, dass du in Kontakt mit Minnid, kannst du da möglicherweise etwas zu sagen?
Gruß
Eddi
Zitat von Dasepp am 29. Januar 2022, 17:10 UhrMoin
Mein letzter Kontakt zu Minnid war Anfang Dezember da hat mir die äusserst freundliche Dame am Telefon erklärt das sie zu den Anhängelasten und zu der Stützlast auch noch nichts genaueres wissen sie aber bescheid geben werden sobald sie was wissen - wir haben leider Wochenende.
Das mit der neuen Mitteilung das sie ab jetzt bestellbar ist habe ich vor etwa einer Stunde erfahren, per Whatsapp.
Die letzte Aussage von Aiways am Freitag Nachmittag 21.01.2022 etwa 16.00 Uhr (da wurde ich angerufen) war das bisher nur bekannt ist das nichts bekannt ist 🙂
Wenn diese Meldung von Minnid keine Falschmeldung ist dann müssten die bereits was in der Hand haben denn ich glaube nicht das die sich auf Verdacht auf sowas einlassen - dann würdest du recht haben das nun endlich mal was vorwärts geht - dauert aber dann immer noch bis Mai oder länger !
Es könnte auch durchaus sein das die Zuglasten und/oder die sowieso noch nicht bekannte Stützlast nach unten korrigiert wurden !
Diese muss ja mindestens 4 % des Gewichts des Anhängers betragen, haben die jetzt z.B. die gebremste Last auf 1200 kg korrigiert dann ist nur noch 48 kg notwendig also 50kg - bei 1500 sind es mindestens 60 kg - im allgemeinen wird die Stützlast aber etwas höher eingetragen als erforderlich ist - die belastet aber auch die Hinterachse und deren Aufhängung also muss die Hinterachse deren Aufhängung, die Felgen und Reifen, Achsschenkel usw. auch stark genug sein um diese Stützlast zusätzlich zu tragen, wir haben es hier ja mit einer "dynamischen Belastung" zu tun d.h. die kann im Betrieb um ein mehrfaches ausfallen dementsprechend müssen die genannten Bauteile zumindest kurzzeitig auch ein mehrfaches aushalten - wenn das nicht der Fall ist dann gibt es auch keine Zulassung, so einfach ist das !
Beispielrechnung : Wenn die nun sagen wir für 55 kg Stützlast eine Zulassung erhalten haben dann würden die auch für 1375 kg gebremste Anhängelast eine Zulassung erhalten für 1500 dann eben nicht ! - das wäre aber auch schon ein Gewinn selbst eine mit 1250 kg bei 50 kg Stützlast wäre mehr als annehmbar auf jeden Fall besser wie gar keine 🙂
Hinzu kommen natürlich wie schon erwähnt wurde Bremsleistung, Zugleistung des Motors für eine bestimmte Steigung usw. es gibt auch noch die Möglichkeit der erhöhten Zuglast wenn es z.B. der Antrieb nicht her gibt dies auf 12 % Steigung zu begrenzen Standard glaube ich ist 18 % und und und.
Warten wir ab was sich nächste Woche ergibt wenn wieder alle erreichbar sind.
Gruß
Dasepp
Moin
Mein letzter Kontakt zu Minnid war Anfang Dezember da hat mir die äusserst freundliche Dame am Telefon erklärt das sie zu den Anhängelasten und zu der Stützlast auch noch nichts genaueres wissen sie aber bescheid geben werden sobald sie was wissen - wir haben leider Wochenende.
Das mit der neuen Mitteilung das sie ab jetzt bestellbar ist habe ich vor etwa einer Stunde erfahren, per Whatsapp.
Die letzte Aussage von Aiways am Freitag Nachmittag 21.01.2022 etwa 16.00 Uhr (da wurde ich angerufen) war das bisher nur bekannt ist das nichts bekannt ist 🙂
Wenn diese Meldung von Minnid keine Falschmeldung ist dann müssten die bereits was in der Hand haben denn ich glaube nicht das die sich auf Verdacht auf sowas einlassen - dann würdest du recht haben das nun endlich mal was vorwärts geht - dauert aber dann immer noch bis Mai oder länger !
Es könnte auch durchaus sein das die Zuglasten und/oder die sowieso noch nicht bekannte Stützlast nach unten korrigiert wurden !
Diese muss ja mindestens 4 % des Gewichts des Anhängers betragen, haben die jetzt z.B. die gebremste Last auf 1200 kg korrigiert dann ist nur noch 48 kg notwendig also 50kg - bei 1500 sind es mindestens 60 kg - im allgemeinen wird die Stützlast aber etwas höher eingetragen als erforderlich ist - die belastet aber auch die Hinterachse und deren Aufhängung also muss die Hinterachse deren Aufhängung, die Felgen und Reifen, Achsschenkel usw. auch stark genug sein um diese Stützlast zusätzlich zu tragen, wir haben es hier ja mit einer "dynamischen Belastung" zu tun d.h. die kann im Betrieb um ein mehrfaches ausfallen dementsprechend müssen die genannten Bauteile zumindest kurzzeitig auch ein mehrfaches aushalten - wenn das nicht der Fall ist dann gibt es auch keine Zulassung, so einfach ist das !
Beispielrechnung : Wenn die nun sagen wir für 55 kg Stützlast eine Zulassung erhalten haben dann würden die auch für 1375 kg gebremste Anhängelast eine Zulassung erhalten für 1500 dann eben nicht ! - das wäre aber auch schon ein Gewinn selbst eine mit 1250 kg bei 50 kg Stützlast wäre mehr als annehmbar auf jeden Fall besser wie gar keine 🙂
Hinzu kommen natürlich wie schon erwähnt wurde Bremsleistung, Zugleistung des Motors für eine bestimmte Steigung usw. es gibt auch noch die Möglichkeit der erhöhten Zuglast wenn es z.B. der Antrieb nicht her gibt dies auf 12 % Steigung zu begrenzen Standard glaube ich ist 18 % und und und.
Warten wir ab was sich nächste Woche ergibt wenn wieder alle erreichbar sind.
Gruß
Dasepp
Zitat von 0815eddi am 29. Januar 2022, 17:38 Uhrdanke für die Eklärungen
Mit einer leicht nach unten korrigierten Anhängelast könnt ich persönlich auch ganz gut leben.
Und bzgl. der Stützlast gab es ja in DE noch gar keine Infos - da kann man nur nach NL schauen. Die 100 kg wären natürlich gut, wenn das leicht korrigiert würde, würde das für mich auch noch passen. Hauptsache es kommt endlich mal was Verbindliches.Ja, schauen wir mal was nächste Woche kommt.
Und parallel wird nach Alternativen geschaut 😉Gruß
Eddi
danke für die Eklärungen
Mit einer leicht nach unten korrigierten Anhängelast könnt ich persönlich auch ganz gut leben.
Und bzgl. der Stützlast gab es ja in DE noch gar keine Infos - da kann man nur nach NL schauen. Die 100 kg wären natürlich gut, wenn das leicht korrigiert würde, würde das für mich auch noch passen. Hauptsache es kommt endlich mal was Verbindliches.
Ja, schauen wir mal was nächste Woche kommt.
Und parallel wird nach Alternativen geschaut 😉
Gruß
Eddi
Zitat von Dasepp am 29. Januar 2022, 17:59 UhrJa ich habe nächste Woche einen Termin bei Skoda.
Wenn die mir was entsprechendes anbieten können so weiss ich noch nicht ob ich den dann nicht trotzdem bestelle, auch wenn sich das mit der AHK nächste Woche aufklären sollte, mein Bauchgefühl tendiert weg von Aiways es sind ja noch mehrere ungeklärte Probleme wo mir Sachen zur Lösung angeboten wurde die ich hier noch gar nicht erwähnt habe und die ich mir gar nicht erwähnen traue so unglaublich wie das ist 🙁
Auch hier Aussage vom Gestern (erneuter Anruf diesesmal war ich der anrufende weil ich mal wieder entgegen dem was mir versprochen wurde keine Nachricht erhalten hatte - wie gewohnt) das ich bis spätestens Dienstag schriftliche Zusagen (oder Absagen) zur Klärung der "klitzekleinen Problemchen" erhalten werde - meine Kommentar allerletzte Möglichkeit dann breche ich die Beziehungen schlagartig ab - Finito !
Gruß
Dasepp
Ja ich habe nächste Woche einen Termin bei Skoda.
Wenn die mir was entsprechendes anbieten können so weiss ich noch nicht ob ich den dann nicht trotzdem bestelle, auch wenn sich das mit der AHK nächste Woche aufklären sollte, mein Bauchgefühl tendiert weg von Aiways es sind ja noch mehrere ungeklärte Probleme wo mir Sachen zur Lösung angeboten wurde die ich hier noch gar nicht erwähnt habe und die ich mir gar nicht erwähnen traue so unglaublich wie das ist 🙁
Auch hier Aussage vom Gestern (erneuter Anruf diesesmal war ich der anrufende weil ich mal wieder entgegen dem was mir versprochen wurde keine Nachricht erhalten hatte - wie gewohnt) das ich bis spätestens Dienstag schriftliche Zusagen (oder Absagen) zur Klärung der "klitzekleinen Problemchen" erhalten werde - meine Kommentar allerletzte Möglichkeit dann breche ich die Beziehungen schlagartig ab - Finito !
Gruß
Dasepp
Zitat von xeni2 am 29. Januar 2022, 18:57 UhrNa langsam habe ich das Gefühl, dass das Leben nur von der AHK abhängig ist. Ja, ich könnte sie auch gut gebrauchen, um nein Boot vom Winterliegeplatz ans Wasser zu ziehen. Im Ernstfall macht das auch das AutoCAD meiner Tochter. Und wenn ich mir den ID.4 ansehe, da hat mir der Vertriebsingenieur bei uns auf dem Liegeplatz voller stolz die elektrische AHK gezeigt, damit man sich nicht die Finger schmutzig machen muß…. Nun ja, dafür ist der Kofferaum eine Katastrophe, das mußte er eingestehen als er meinen sah. Also fürs mich gibt es eigentlich nur zwei echte Baustellen an dem Auto, das Infotainmentsystem mit seinen Macken beim CarPlay und Rundfunk DAB+
Das ist ärgerlich, aber im Verbleich mit meinen Freunden, die eine Opel Corsa-e in der Firma haben, bin ich da eigentlich mehr als zufrieden. Ich empfehle hier etwas mehr Gelassenheit, denn ein Elektroauto mit riesen Erwartungen an eine AHK passen eigentlich nicht wirklich zusammen, zumindest wenn es über das „mal einen Hänger ziehen, hinausgeht.Gruß Georg
Na langsam habe ich das Gefühl, dass das Leben nur von der AHK abhängig ist. Ja, ich könnte sie auch gut gebrauchen, um nein Boot vom Winterliegeplatz ans Wasser zu ziehen. Im Ernstfall macht das auch das AutoCAD meiner Tochter. Und wenn ich mir den ID.4 ansehe, da hat mir der Vertriebsingenieur bei uns auf dem Liegeplatz voller stolz die elektrische AHK gezeigt, damit man sich nicht die Finger schmutzig machen muß…. Nun ja, dafür ist der Kofferaum eine Katastrophe, das mußte er eingestehen als er meinen sah. Also fürs mich gibt es eigentlich nur zwei echte Baustellen an dem Auto, das Infotainmentsystem mit seinen Macken beim CarPlay und Rundfunk DAB+
Das ist ärgerlich, aber im Verbleich mit meinen Freunden, die eine Opel Corsa-e in der Firma haben, bin ich da eigentlich mehr als zufrieden. Ich empfehle hier etwas mehr Gelassenheit, denn ein Elektroauto mit riesen Erwartungen an eine AHK passen eigentlich nicht wirklich zusammen, zumindest wenn es über das „mal einen Hänger ziehen, hinausgeht.
Gruß Georg
Zitat von Olli am 29. Januar 2022, 19:14 Uhrmoin Dasepp,
ich hab mich jetzt extra mal für dich hier angemeldet, war hier im Forum stiller Mitleser seit über einem Jahr. Wir sind seit Dezember 2020 U5-Fahrer und waren die Erst-Abholer bei ATU Wedel/Hamburg.
Bevor du mit vollem Verständnis meinerseits uns hier verlassen solltest, wollte ich dir für die vielen fundierten Beiträge und Tipps danken! Wir haben eigentlich alles was hier im Forum an Problemen auftauchte auch erleben dürfen...
Du, und die vielen anderen fleissigen Schreibern hier im Forum haben uns mit ihren Berichten oft unterwegs hilfreich aus der Patsche geholfen! Danke, danke!
Liebe Grüße, Olli
moin Dasepp,
ich hab mich jetzt extra mal für dich hier angemeldet, war hier im Forum stiller Mitleser seit über einem Jahr. Wir sind seit Dezember 2020 U5-Fahrer und waren die Erst-Abholer bei ATU Wedel/Hamburg.
Bevor du mit vollem Verständnis meinerseits uns hier verlassen solltest, wollte ich dir für die vielen fundierten Beiträge und Tipps danken! Wir haben eigentlich alles was hier im Forum an Problemen auftauchte auch erleben dürfen...
Du, und die vielen anderen fleissigen Schreibern hier im Forum haben uns mit ihren Berichten oft unterwegs hilfreich aus der Patsche geholfen! Danke, danke!
Liebe Grüße, Olli
Zitat von 0815eddi am 29. Januar 2022, 19:27 UhrZitat von xeni2 am 29. Januar 2022, 18:57 UhrNa langsam habe ich das Gefühl, dass das Leben nur von der AHK abhängig ist. Ja, ich könnte sie auch gut gebrauchen, um nein Boot vom Winterliegeplatz ans Wasser zu ziehen. Im Ernstfall macht das auch das AutoCAD meiner Tochter. Und wenn ich mir den ID.4 ansehe, da hat mir der Vertriebsingenieur bei uns auf dem Liegeplatz voller stolz die elektrische AHK gezeigt, damit man sich nicht die Finger schmutzig machen muß…. Nun ja, dafür ist der Kofferaum eine Katastrophe, das mußte er eingestehen als er meinen sah. Also fürs mich gibt es eigentlich nur zwei echte Baustellen an dem Auto, das Infotainmentsystem mit seinen Macken beim CarPlay und Rundfunk DAB+
Das ist ärgerlich, aber im Verbleich mit meinen Freunden, die eine Opel Corsa-e in der Firma haben, bin ich da eigentlich mehr als zufrieden. Ich empfehle hier etwas mehr Gelassenheit, denn ein Elektroauto mit riesen Erwartungen an eine AHK passen eigentlich nicht wirklich zusammen, zumindest wenn es über das „mal einen Hänger ziehen, hinausgeht.Gruß Georg
Hallo Georg
ich glaube, da sind wir uns einig. Elektroauto mit riesen Erwartungen an eine AHK passen eigentlich nicht wirklich zusammen. Die habe ich auch nicht, bei mir geht genau um "mal einen Hänger ziehen" und um "mal einen Fahradträger aufsetzen". Aber dazu braucht es immerhin überhaupt mal eine AHK. Im letzten Jahr habe ich auch improvisiert und mir entweder ein anderes Auto geliehen oder auch mal ein Fahrrad im Kofferaum transportiert - der ist ja zum Glück riesig. Aber dauerhaft improvisieren ist halt keine Lösung.
Ansonsten bin ich mit dem Auto wirklich zufrieden. Das, wo bei dir der Schuh drückt, ist für mich kein Problem. CarPlay funktioniert bei mir mit Carlinkit problemlos und DAB+ ist für mich eher "nice to have". So hat halt jeder seine eigene Sicht auf die Dinge ...Schönen Abend
Eddi
Zitat von xeni2 am 29. Januar 2022, 18:57 UhrNa langsam habe ich das Gefühl, dass das Leben nur von der AHK abhängig ist. Ja, ich könnte sie auch gut gebrauchen, um nein Boot vom Winterliegeplatz ans Wasser zu ziehen. Im Ernstfall macht das auch das AutoCAD meiner Tochter. Und wenn ich mir den ID.4 ansehe, da hat mir der Vertriebsingenieur bei uns auf dem Liegeplatz voller stolz die elektrische AHK gezeigt, damit man sich nicht die Finger schmutzig machen muß…. Nun ja, dafür ist der Kofferaum eine Katastrophe, das mußte er eingestehen als er meinen sah. Also fürs mich gibt es eigentlich nur zwei echte Baustellen an dem Auto, das Infotainmentsystem mit seinen Macken beim CarPlay und Rundfunk DAB+
Das ist ärgerlich, aber im Verbleich mit meinen Freunden, die eine Opel Corsa-e in der Firma haben, bin ich da eigentlich mehr als zufrieden. Ich empfehle hier etwas mehr Gelassenheit, denn ein Elektroauto mit riesen Erwartungen an eine AHK passen eigentlich nicht wirklich zusammen, zumindest wenn es über das „mal einen Hänger ziehen, hinausgeht.Gruß Georg
Hallo Georg
ich glaube, da sind wir uns einig. Elektroauto mit riesen Erwartungen an eine AHK passen eigentlich nicht wirklich zusammen. Die habe ich auch nicht, bei mir geht genau um "mal einen Hänger ziehen" und um "mal einen Fahradträger aufsetzen". Aber dazu braucht es immerhin überhaupt mal eine AHK. Im letzten Jahr habe ich auch improvisiert und mir entweder ein anderes Auto geliehen oder auch mal ein Fahrrad im Kofferaum transportiert - der ist ja zum Glück riesig. Aber dauerhaft improvisieren ist halt keine Lösung.
Ansonsten bin ich mit dem Auto wirklich zufrieden. Das, wo bei dir der Schuh drückt, ist für mich kein Problem. CarPlay funktioniert bei mir mit Carlinkit problemlos und DAB+ ist für mich eher "nice to have". So hat halt jeder seine eigene Sicht auf die Dinge ...
Schönen Abend
Eddi