Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anhängerkupplung

VorherigeSeite 33 von 37Nächste

Perfekt Danke!

Tjah, ich glaube das Teil kommt in die engere Auswahl.

Also wenn du das Auto meinst. Ich bin nach Beseitigung der Kinderkrankheiten bisher sehr zufrieden. Fahre seit April21 damit.

Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas

Auch für solche Aktionen ist der U5 bestens zu gebrauchen,

Hochgeladene Dateien:
  • 14.jpg

Moin,

gibt es eigentlich was neues zu dem Minnid System von weiter vorne?

Noch eine Reaktion auf den Beitrag von Dapeta…..

habe jetzt auch meine Kupplung bekommen. Das Loch wurde sauber, aber zu groß ausgeschnitten, die Kupplung finde ich die beste, die ich jemals hatte. Die Mechanik ist super und viel einfacher zu handhaben als alle anderen, die ich bisher hatte…

Ich versuche jetzt eine Klappe zu entwickeln und zu drucken, damit die Öffnung geschlossen werden kann, wenn die Kupplung nicht gebraucht wird. Leider steht die Halterung ein wenig über…. Mal sehen.

Meine Frage ist, ob die Öffnungen bei allen gleich sind, oder ob da jede Werkstatt die Löcher macht, wie es will… mein ausgeschnittenes Teil sieht so wie im Bild aus.

Hochgeladene Dateien:
  • 0F961115-7000-47F5-85B8-3F24C3536AFA.jpeg
  • 79DFCA49-7A95-426F-9BD8-FA765C005181.jpeg
Zitat von xeni2 am 20. Juli 2022, 17:20 Uhr

Na wir sind halt die ersten, die kaufen. In zwei Jahren kosten sie auch weniger, nutzt nur jetzt nix. 🤩😢. Ich bestelle jetzt auch. Und wie ist der Ausschnitt bei dir geworden?

Es gibt wohl keine Richtlinie wie der Ausschnitt zu machen ist. Bei mir hat ATU sehr großzügig weggeschnitten, da ist die Ausführung mit den Bildern geradezu akribisch angepasst. Das hat was mit dem Anspruch zu tun den die Werkstatt an sich selbst hat.
Mit dem heutigen Wissen würde ich den Auftrag erteilen und das Bild unten vorzeigen um mein Erwartungen mitzuteilen.

Also selbst bei mir ist der Ausschnitt noch zu groß, vor allem an der linken Seite. Wenn man die eingeklappte Steckdose unbedingt vollständig sehen will, dann ist es ok. Ist sie aber umgeklappt (und dann immer noch innerhalb der Stoßstange), könnte es links durchaus noch knapp 10cm schmaler sein, also fast quadratisch… trotzdem bin ich zufrieden, weil sie so tief unten liegt, dass es kaum auffällt.
Das einzige was mir (gefühlt) auffällt ist, dass der Fußsensor zum öffnen der Heckklappe unempfindlicher ist…. Ist das so oder vermute ich das nur?

Zitat von DasMoritz am 14. November 2022, 19:27 Uhr

Moin,

gibt es eigentlich was neues zu dem Minnid System von weiter vorne?

Hallo Moritz
ich habe das minnid-System (also Grundhalterung plus Fahrradträger) im April bei Ralf Pigge einbauen lassen. Bin damit auch sehr zufrieden. Alles sehr stabil und funktioniert gut. Haben den Fahrradträger schon mehrfach in diesem Jahr eingesetzt.
Allerdings stand ja damals die Aussage im Raum, dass sobald seitens Aiways die AHK verfügbar ist, auch das minnid-System um eine AHK (also quasi den Kugelkopf) ergänzt werden kann. Die ist allerdings bis heute nicht verfügbar. Hinsichtlich der Kommunikation hat sich minnid mittlerweile auf das gleiche Niveau wir Aiways begeben, d. h. man bekommt nicht wirklich eine Antwort auf seine Fragen. Meine letzte Auskunft vor ca. 2 Monaten war: "nicht mehr in diesem Jahr ..."
(@Ralf: Hast du neuere Informationen?)
Aber es ist wie beim U5 - Das Produkt an sich ist sehr gut  - alles andere liegt in der Hand des Herstellers ...
Gruß
Eddi

Hallo 0815 Eddi,

das mit der AHK würde ich gern etwas relativieren. Wenn man sich die Abnahme für die Kupplung ansieht, dann kann man in etwa erahnen wie so eine Zulassung abläuft. Manche Romane sind nicht so dick wie die Zulassung. Unter diesen Bedingungen kann ich mit der Verzögerung leben, wenn auch erst seit dem ich sie habe. 😉😁 Vorher war ich auch genervt. Es ist eben eine Zusatzbaugruppe und die muß durch alle Instanzen deutscher Bürokratie. Wahrscheinlich hat man unterschätzt, dass die Deutschen Bastler immer einen Hänger brauchen.
bei unseren neuen eBerlingo war die Halterung bereits ab Werk montiert und ich mußte dann nur noch zwischen starr oder abnehmbar wählen. Das ist natürlich einfacher. Aber den Berlingo gibt es schon ewig und da ist das eben kein Problem.

Ich vermute die Jungs von dem minnid-System haben die selben Probleme der technischen Abnahme wie Aiways. Und Stütz- und Zuglast sind eben andere bei einem Hänger als bei Fahrrädern… Drück jedenfalls die Daumen, dass das durchkommt, sonst wäre es auf Dauer keine gute Lösung…

Zitat von xeni2 am 19. November 2022, 14:08 Uhr

Hallo 0815 Eddi,

das mit der AHK würde ich gern etwas relativieren. Wenn man sich die Abnahme für die Kupplung ansieht, dann kann man in etwa erahnen wie so eine Zulassung abläuft. Manche Romane sind nicht so dick wie die Zulassung. Unter diesen Bedingungen kann ich mit der Verzögerung leben, wenn auch erst seit dem ich sie habe. 😉😁 Vorher war ich auch genervt. Es ist eben eine Zusatzbaugruppe und die muß durch alle Instanzen deutscher Bürokratie. Wahrscheinlich hat man unterschätzt, dass die Deutschen Bastler immer einen Hänger brauchen.
bei unseren neuen eBerlingo war die Halterung bereits ab Werk montiert und ich mußte dann nur noch zwischen starr oder abnehmbar wählen. Das ist natürlich einfacher. Aber den Berlingo gibt es schon ewig und da ist das eben kein Problem.

Ich vermute die Jungs von dem minnid-System haben die selben Probleme der technischen Abnahme wie Aiways. Und Stütz- und Zuglast sind eben andere bei einem Hänger als bei Fahrrädern… Drück jedenfalls die Daumen, dass das durchkommt, sonst wäre es auf Dauer keine gute Lösung…

Hallo xeni2
alles gut, man kann für viele Sachen Verständnis haben, wenn man denn weiß, woran es hakt.
Meine Kritik bezog sich auch hauptsächlich auf das Thema "Kommunikation":  Mails werden nicht beantwortet, am Telefon gibt es keine wirklichen Antworten, eine versprochene Mail nach dem Telefonat habe ich bis heute nicht erhalten.
Wenn minnid einfach klar kommunizieren würde, wie der Sachstand ist, wäre das ja überhaupt kein Problem. So weiß man gar nichts, also noch nicht mal. ob der Abnahmeprozess überhaupt schon in Gang ist ...

Gruß
Eddi

VorherigeSeite 33 von 37Nächste