Anhängerkupplung
Zitat von AdlerRZ am 23. Februar 2024, 15:01 UhrSo, nach einem guten halben Jahr Wartezeit kommt meine Anhängerkupplung in 3 Wochen endlich, wird dann in der letzten März Woche verbaut.
So, nach einem guten halben Jahr Wartezeit kommt meine Anhängerkupplung in 3 Wochen endlich, wird dann in der letzten März Woche verbaut.
Zitat von AdlerRZ am 27. März 2024, 10:08 UhrSo, Sonntagabend in Pinneberg hingestellt, gestern leider ohne Eintragung abgeholt (TÜV muss wohl den richtigen Prüfer schicken).
Anruf bei GTÜ in Ratzeburg: das wird nichts... Also nächste Prüforganisation angerufen und siehe da: heute früh in Lübeck zur DEKRA, jetzt ist alles abgenommen, Eintragung muss natürlich noch erfolgen. 109€ für die Abnahme, bei ATU hätte es 150€ gekostet.
Wichtige Zusatzinfo: unter Beachtung der Achslasten erhöht sich die zulässige Gesamtmasse im Anhängerbetrieb um 100kg (geht alles aus den gelieferten Gutachten hervor). Wurde mir alles freundlich und kompetent bei der DEKRA erläutert.
So, Sonntagabend in Pinneberg hingestellt, gestern leider ohne Eintragung abgeholt (TÜV muss wohl den richtigen Prüfer schicken).
Anruf bei GTÜ in Ratzeburg: das wird nichts... Also nächste Prüforganisation angerufen und siehe da: heute früh in Lübeck zur DEKRA, jetzt ist alles abgenommen, Eintragung muss natürlich noch erfolgen. 109€ für die Abnahme, bei ATU hätte es 150€ gekostet.
Wichtige Zusatzinfo: unter Beachtung der Achslasten erhöht sich die zulässige Gesamtmasse im Anhängerbetrieb um 100kg (geht alles aus den gelieferten Gutachten hervor). Wurde mir alles freundlich und kompetent bei der DEKRA erläutert.
Zitat von thomaaa88 am 4. Juni 2024, 13:46 UhrHey kurze Frage an die die die Anhängerkupplung bereits haben. Funktioniert das mit den Parksensoren noch wenn der Anhänger nicht angeschlossen ist.
Gibt es da Unterschiede mit AHK und OHNE? Oder piept es ständig?
Funktioniert bei der Premium Variante des U5 der Fußtaster für den Kofferraum weiterhin, so wie vor der Montage der AHK?
Danke schon mal im Voraus.
Hey kurze Frage an die die die Anhängerkupplung bereits haben. Funktioniert das mit den Parksensoren noch wenn der Anhänger nicht angeschlossen ist.
Gibt es da Unterschiede mit AHK und OHNE? Oder piept es ständig?
Funktioniert bei der Premium Variante des U5 der Fußtaster für den Kofferraum weiterhin, so wie vor der Montage der AHK?
Danke schon mal im Voraus.
Zitat von WallE92 am 4. Juni 2024, 16:05 UhrBei mir funktionieren die Parksensoren noch.
Wenn der Anhänger dran ist und ich rückwärts fahre, piept es aber ständig. Beim Vorwärtsfahren und Stehenbleiben an der Ampel ist das bei mir aber nicht der Fall.Der Fußsensor geht bei mir nicht mehr, wobei ich für den auch immer zu blöd gewesen bin.
Es gibt wohl ATU-Filialen, die den stillegen und andere, die den versetzen, sodass der noch nutzbar ist.Ich habe keine Ahnung, wie das funktionieren soll, aber bei Manchen funktioniert der nach der Montage der AHK noch.
Vermissen tu ich persönlich den allerdings nicht 😉
Bei mir funktionieren die Parksensoren noch.
Wenn der Anhänger dran ist und ich rückwärts fahre, piept es aber ständig. Beim Vorwärtsfahren und Stehenbleiben an der Ampel ist das bei mir aber nicht der Fall.
Der Fußsensor geht bei mir nicht mehr, wobei ich für den auch immer zu blöd gewesen bin.
Es gibt wohl ATU-Filialen, die den stillegen und andere, die den versetzen, sodass der noch nutzbar ist.
Ich habe keine Ahnung, wie das funktionieren soll, aber bei Manchen funktioniert der nach der Montage der AHK noch.
Vermissen tu ich persönlich den allerdings nicht 😉
Valentin
Zitat von e-Driver am 29. Oktober 2024, 17:18 UhrIch habe mittlerweile auch die AHK bei A.T.U. einbauen lassen (was ich sehr bereue). Hierbei musste ich mich wegen der falschen Beratung von A.T.U. im Detail mit der Thematik auseinandersetzen.
Entgegen der Aussage der Meisterwerkstatt muss die AHK eingetragen werden. Das mitführen der ABE, falls man sie bekommen hat, ist nicht ausreichend. Hierbei ist zu beachten, das es zwei Versionen gibt:
- 92009_00
- 92009_01
Letzeres erklärt auch die Thematik mit den zusätzlichen 100kg (auf Seite 22), welche in der ersten Fassung nicht enthalten sind. Damit muss man zum TÜV und danach zur Zulassungsstelle.
Zusammen mit der ABE muss eigentlich jeder mit Einbau der AHK auch die Montageanleitung (welche auch Bedienhinweise enthält) erhalten haben, wie es auch der Anleitung auf Seite 5 selber zu entnehmen ist.
In dieser Anleitung wird auch das Rätsel der Komfortfunktion zur Heckklappenöffnung auf Seite 17 (Abb. 19+20) gelöst. Die notwendigen Leitungen müssen parallel versetzt werden. Da die meisten KFZ-Mechaniker keine E-Techniker sind, werden diese oft, wie bei mir, zusammen mit Kabelbindern einfach irgendwo befestigt. Somit funktioniert die Komfortöffnung nicht mehr.
Der Einbau bei mir war eine reines Desaster. Eine absolut stümperhafte Arbeit. Fehlende Schrauben und Unterlagen, Beschädigungen am Fahrzeug, ölverschmierte Sitze und Interieur, die fehlende Komfortfunktion zusammen mit der falschen Beratung runden den überteuerten Service der Meisterwerkstatt A.T.U. ab.
Falls Interesse besteht, kann ich ein paar Bilder einstellen, was alles "nicht so gut" war. Würde dies aber erst machen, nachdem ich die Meisterwerkstatt mit der Thematik konfrontiert habe und sie die Möglichkeit hatte Stellung zu nehmen.
Ich habe mittlerweile auch die AHK bei A.T.U. einbauen lassen (was ich sehr bereue). Hierbei musste ich mich wegen der falschen Beratung von A.T.U. im Detail mit der Thematik auseinandersetzen.
Entgegen der Aussage der Meisterwerkstatt muss die AHK eingetragen werden. Das mitführen der ABE, falls man sie bekommen hat, ist nicht ausreichend. Hierbei ist zu beachten, das es zwei Versionen gibt:
- 92009_00
- 92009_01
Letzeres erklärt auch die Thematik mit den zusätzlichen 100kg (auf Seite 22), welche in der ersten Fassung nicht enthalten sind. Damit muss man zum TÜV und danach zur Zulassungsstelle.
Zusammen mit der ABE muss eigentlich jeder mit Einbau der AHK auch die Montageanleitung (welche auch Bedienhinweise enthält) erhalten haben, wie es auch der Anleitung auf Seite 5 selber zu entnehmen ist.
In dieser Anleitung wird auch das Rätsel der Komfortfunktion zur Heckklappenöffnung auf Seite 17 (Abb. 19+20) gelöst. Die notwendigen Leitungen müssen parallel versetzt werden. Da die meisten KFZ-Mechaniker keine E-Techniker sind, werden diese oft, wie bei mir, zusammen mit Kabelbindern einfach irgendwo befestigt. Somit funktioniert die Komfortöffnung nicht mehr.
Der Einbau bei mir war eine reines Desaster. Eine absolut stümperhafte Arbeit. Fehlende Schrauben und Unterlagen, Beschädigungen am Fahrzeug, ölverschmierte Sitze und Interieur, die fehlende Komfortfunktion zusammen mit der falschen Beratung runden den überteuerten Service der Meisterwerkstatt A.T.U. ab.
Falls Interesse besteht, kann ich ein paar Bilder einstellen, was alles "nicht so gut" war. Würde dies aber erst machen, nachdem ich die Meisterwerkstatt mit der Thematik konfrontiert habe und sie die Möglichkeit hatte Stellung zu nehmen.
Hochgeladene Dateien:Zitat von trollfactory am 3. November 2024, 10:58 UhrOha, das hört sich ja nicht so gut an..
Ich hatte Anfang diesen Jahres auch die AHK nachrüsten lassen in der ATU Filiale Bremen mit Unterstützung der ATU Filiale Oldenburg (Aiways Kompetenzfiliale).
Das hat auch alles reibungslos funktioniert, die AHK ist auch eingetragen worden.
Die Komfortfunktion zum Öffnen benutze ich ohnehin nicht, insofern habe ich das nicht vermisst und bisher nicht geprüft.Der Fuß ist ohnehin immer am falschen Ort, wenn man beide Hände voll hat und es braucht. Hat bei mir bisher bei noch keinem Auto gut funktioniert.
Umgekehrt geht die Heckklappe meistens von selbst auf, wenn man am Fahrradträger den Stecker einstecken will - entweder gegen den Fahrradträger oder gegen den Kopf... also.. für mich eine überflüssige Funktion...Gerne ein paar Bilder, dann kann ich das einmal mit meinem Einbau vergleichen - vielen Dank schon mal!
Oha, das hört sich ja nicht so gut an..
Ich hatte Anfang diesen Jahres auch die AHK nachrüsten lassen in der ATU Filiale Bremen mit Unterstützung der ATU Filiale Oldenburg (Aiways Kompetenzfiliale).
Das hat auch alles reibungslos funktioniert, die AHK ist auch eingetragen worden.
Die Komfortfunktion zum Öffnen benutze ich ohnehin nicht, insofern habe ich das nicht vermisst und bisher nicht geprüft.
Der Fuß ist ohnehin immer am falschen Ort, wenn man beide Hände voll hat und es braucht. Hat bei mir bisher bei noch keinem Auto gut funktioniert.
Umgekehrt geht die Heckklappe meistens von selbst auf, wenn man am Fahrradträger den Stecker einstecken will - entweder gegen den Fahrradträger oder gegen den Kopf... also.. für mich eine überflüssige Funktion...
Gerne ein paar Bilder, dann kann ich das einmal mit meinem Einbau vergleichen - vielen Dank schon mal!
Zitat von Szene-Aktivist am 16. November 2024, 14:48 UhrOkay, danke für die Infos!
Gerne alle Infos zur AHK uploaden. Bilder sehr gerne.
Ich bin noch am hin und her überlegen, ob ich es bei ATU machen lasse. Habe keine guten Erfahrungen bei denen gemacht. Und wenn ich dann den Bericht von Dir lese...
Ich habe bereits alle Infos zur AHK. Hänge hier auch nochmal den Elektrosatz an. Der kommt von Jaeger Automotive und kostet im freien Handel ca. 150 Euro.Auf der Suche nach einer Alternative als ATU bin ich leider kaum weit gekommen. Viele Werkstätten, die auch an Elektroautos arbeiten dürfen kennen das Fahrzeug nicht. Mal sehen.
Den Fußsensor benutze ich fast immer. Finde der funktioniert bei meinem sehr gut. Mein vorheriger Cupra Leon hat das gar nicht gut gemacht, aber der U5 funktioniert zu 98%. Kein Fuchteln oder Schwenken mit dem Fuß oder Bein, nur ein Kick unter die Mitte reicht. Daher wäre es für mich wichtig, dass dieser noch funktioniert.
Okay, danke für die Infos!
Gerne alle Infos zur AHK uploaden. Bilder sehr gerne.
Ich bin noch am hin und her überlegen, ob ich es bei ATU machen lasse. Habe keine guten Erfahrungen bei denen gemacht. Und wenn ich dann den Bericht von Dir lese...
Ich habe bereits alle Infos zur AHK. Hänge hier auch nochmal den Elektrosatz an. Der kommt von Jaeger Automotive und kostet im freien Handel ca. 150 Euro.
Auf der Suche nach einer Alternative als ATU bin ich leider kaum weit gekommen. Viele Werkstätten, die auch an Elektroautos arbeiten dürfen kennen das Fahrzeug nicht. Mal sehen.
Den Fußsensor benutze ich fast immer. Finde der funktioniert bei meinem sehr gut. Mein vorheriger Cupra Leon hat das gar nicht gut gemacht, aber der U5 funktioniert zu 98%. Kein Fuchteln oder Schwenken mit dem Fuß oder Bein, nur ein Kick unter die Mitte reicht. Daher wäre es für mich wichtig, dass dieser noch funktioniert.
Hochgeladene Dateien:Zitat von Szene-Aktivist am 16. November 2024, 15:00 UhrHat jemand Infos, ob auch an der Software etwas gemacht wird?
Hat jemand Infos, ob auch an der Software etwas gemacht wird?
Zitat von thomaaa88 am 9. Dezember 2024, 09:24 UhrBei mir funktioniert der Fußschalter für den Kofferraum wieder. Dort wurde das Steuergerät "geupdatet". Leider sind meine Kofferraum Motoren für die Öffnung nun zufällig auch hinüber. Eine komplette Öffnung ist nicht möglich und eine Programmierung der Öffnungshöhe ist auch nicht möglich. Ist nun bemängelt, man schauen wann der Termin für den Austausch stattfindet.
Bei mir funktioniert der Fußschalter für den Kofferraum wieder. Dort wurde das Steuergerät "geupdatet". Leider sind meine Kofferraum Motoren für die Öffnung nun zufällig auch hinüber. Eine komplette Öffnung ist nicht möglich und eine Programmierung der Öffnungshöhe ist auch nicht möglich. Ist nun bemängelt, man schauen wann der Termin für den Austausch stattfindet.
Zitat von dvbhannes am 9. Dezember 2024, 11:10 UhrWehr hat wo ein update gemacht, damit der Fußsensor wieder geht???
Wehr hat wo ein update gemacht, damit der Fußsensor wieder geht???