Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anhängerkupplung

VorherigeSeite 4 von 37Nächste

Moin

So wie das aussieht brauchen wir bezüglich der AHK auf AIWAYS nicht warten - da tut sich nichts,  ich habe auch den Eindruck das die das ganz einfach auf die "lange Bank" geschoben haben da sie ja andere "schwerwiegende Probleme" haben - hilft uns aber leider nicht weiter.

Aus dem Grund habe ich gestern mal einfach bei Minnid angerufen.

Meine Info die mir gegeben wurde :

Sie ist bestellbar aber noch nicht lieferbar und wird sich noch eine Weile hinziehen.

Genauso wurde mir mitgeteilt das eine Zugkupplung kommen soll aber noch keine "Zulassung" dafür erteilt wurde, diese sei noch "im Laufen" - es wird also noch seeeehr laaange dauern 🙁

Es soll aber dann eine ABE dabei sein, eine Eintragung wäre somit nicht erforderlich - das würde bedeuten das im Prinzip "Jeder" die AHK anbauen kann - entsprechende Qualifikation natürlich vorrausgesetzt 😉

Trotzdem sehe ich da über Minnid die bessere Chance etwas zu erreichen die haben auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und waren auch sehr freundlich.

Also wenn hier mehrere (wovon ich mal ausgehe) an einer AHK Interesse haben würde das vielleicht schon was bringen wenn wir uns "vereinigen" und da gemeinsam anfragen und bestellen - vielleicht beschleunigt das ja die weitere Vorgehensweise wegen der Zulassung der AHK.

Sich einfach vor dem Laptop setzen und "spekulieren oder meckern" bringt nichts, also bleibt nur ganz einfach selber tätig werden.

Ich wäre also bei einer gemeinsamen Aktion dabei.

Gruß

Dasepp

macos, Berni und 0CO2 haben auf diesen Beitrag reagiert.
macosBerni0CO2
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hallo Dasepp,

ich mochte die AHK haben und wurden mich anschließen.
haben gestern minnid auch schon angeschrieben über das Thema.

Und wie jetzt weiter.

mfg,

0CO2 hat auf diesen Beitrag reagiert.
0CO2
Mit freundlichen Grüßen, Haico

Moin Dasepp,

ich bin dann auch dabei! Wird höchste Zeit für den Haken.

Hab Dank für Deine Initiative.

Grüsse 0CO2

Ich warte zwar noch auf das Auto, aber ich wäre auch dabei 👍

Interessant wäre natürlich noch wie viel Einbaukosten dazu kämen 🤔🤷‍♂️

Muss dann an der Heckschürze ein Ausschnitt gemacht werden ? Beim Video auf deren Seite sieht das so aus.

Ich bin auch dabei.

Bin grundsätzlich auch daran interessiert. Allerdings benötige ich zwingend auch den Kugelkopf, um meinen Anhänger zu ziehen. Wenn der erst "sehr viel später" kommt, macht das Ganze für mich keinen Sinn. Da hängt es dann am Ende wirklich davon ab, wer mit seiner Lösung schneller auf dem Markt ist - Aiways/ATU oder minnid. Da muss minnid dann auch schnell konkreter mit den Zeitangaben werden. Und natürlich spielt der Gesamtpreis eine Rolle (d. h. für mich: Grundsystem inkl. Einbau und Fahrradträger und Kugelkopf).
Aber wie gestern schon gesagt: Ich halte das für eine sehr interessant und durchdachte Lösung, der man durchaus eine Chance geben sollte.

Zitat von Dasepp am 1. Juni 2021, 08:04 Uhr

Moin

So wie das aussieht brauchen wir bezüglich der AHK auf AIWAYS nicht warten - da tut sich nichts,  ich habe auch den Eindruck das die das ganz einfach auf die "lange Bank" geschoben haben da sie ja andere "schwerwiegende Probleme" haben - hilft uns aber leider nicht weiter...

...Gruß

Dasepp

@dasepp
Ich weiß jetzt nicht ob das für Aiways ein "Problem" ist, da laufen bestimmt auch viele Sachen parallel und sie werden wie minnid die gleiche Herausforderung für die ABE für die AHK habe.
Aber gerade deswegen wäre es ja interessant den Fahrradträgen nachträglich zur AHK zu machen.
Also ich bin auch dabei.
Aktuell werden für das elektrische Grundsystem (GS) 1600 760 Euro fällig hinzu kommen dann noch 640 Euro für den Fahrradträger (FT) und x Euro für die AHK.
Also wäre es wohl der erste Schritt die Preise zusammen zu sammeln, dann die Inressenten und ggf. Liefertermin und Mantageaufwand/ - möglichkeiten zu klären.

Wollen wir wieder einen Liste für Fragen und Intressenten machen?
Infos/Spalten in der Liste "Forumsname" (sollte zum Anfang reichen), "elektrisch/manuell", "GS/FT/AHK", "Selbsteinbau/Werkstatt", "Wunschtermin", "Anmerkungen"...
Ich würde auch, wenn gewünscht,  bei der Organisation unterstützen. Vielleicht benennt uns minnid einen festen Ansprechpartner über den wir das dann Abwickeln können.
Wenn das mit der ABE klappt würde ich das auch selber einbauen, oder wir treffen uns je Region zu einem Basteltag/-Wochenende

Da freue ich mich ja schon fast so doll drauf wie auf den U5 selber 😀

Gruß Frank

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Moin

Also grundsätzlich wäre eine Liste mit den Interessenten hilfreich, es sollten dann auch evtl. die Kontakte erfasst werden, aber bitte nicht alles öffentlich das wollen ettliche Mitglieder nicht !

PN ist hier ja nicht möglich, so sollte eine (Vermittlungs-) Person seine E-Mail hier preis geben - dieser Vermittlungsperson  kann dann per E-Mail alle Kontaktdaten und Ausstattungsoptionen ect. mitgeteilt werden - und kann das dann an Minnid weiterleiten.

Bestellen, bezahlen, schicken lassen kann dann wieder jeder selber übernehmen - nur damit denen in Österreich mal klar wird um wieviel Systemträger es sich handelt und wer was als Ausstattung dazu haben will.

Für diejenigen die gerne selbst einbauen möchten, bei der Montage oder dem Einbau kann als "Unterstützer" im Süddeutschen Raum (wer will kann auch quer durch Deutschland fahren) gerne auf mich zurückgegriffen werden - Hebebühne und sämtliches Werkzeug für den fachgerechten Einbau sind vorhanden, ebenso die Gelegenheit zum Übernachten, sollte das wegen weiter Anreise nicht auf einen Tag möglich sein - Nachteil die Bühne steht in einer ungeheizten Maschinenhalle, es sollte also nicht gerade zur kalten Jahreszeit sein 😉

Ich habe mich gerade unters Auto gelegt - soviel ich gesehen habe muss da höchstens an der Unterkante der Heckschürze eine kleine Aussparung gemacht werden - wenn wir Glück haben geht das auch ohne.

Werde Abends mal Bilder einstellen, soviel aber vorweg - da ist unter der Heckschürze sehr viel Platz 😉

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Für Fahrräder ist das schon ein super System.

Aber ob man damit dann einen gescheiten Anhänger ziehen sollte?

VorherigeSeite 4 von 37Nächste