Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anhängerkupplung

VorherigeSeite 6 von 37Nächste

Hi Photon

Wie kommst du auf diese 56,5 kg ?

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Link

Da steht unten bei Technischen Details

Gewicht e.hit mit Anhängerkupplung : 56,5 kg

Das kommt auch hin, wenn man die Konstuktion so sieht.

Nur dieser aufsteckbare Fahrradträger wiegt 9kg.

Wenn ich daran denke, dass der U5 nur eine Zuladung von 347 kg hat, dann kann man mit Gepäck bald eh nur noch zu zweit fahren..... und das bei so einem großen Auto

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Da hast du natürlich Recht.

Das ist aber das bereits eingesetzte System in seiner schwersten Ausführung für Wohnmobile.

So wie ich das bei meinem Gespräch mit Minnid verstanden habe wäre der U5 das erste E-Auto wo das System eingesetzt wird bisher haben die nur für Wohnmobile hergestellt und ich glaube kaum das die Konstruktion die gleiche schwere Ausführung sein wird wie bei den Wohnmobilen.

Für genauere Daten müssen wir warten bis das Datenblatt für "unser" System veröffentlicht wir.

Ich erwarte da dann ein Eigengewicht der Konstruktion um 30 kg, wozu sollten die das auch Überdimensionieren, die vollen möglichen Lasten erreichen sie ja im Vergleich zu einem Wohnmobil mit dem U5 oder auch anderen (E-) Autos sowieso nicht.

Nichts desto trotz, selbst wenn das ganze 50 kg wären so erwarte ich da keinen spürbaren Mehrverbrauch.

Warum, als wir neulich die über 400 kg Pflanzerde transportiert haben  - und das war eine einfache Strecke von etwa 50 km - haben wir keinen wirklich merklichen Mehrverbrauch im Vergleich zur leeren Hinfahrt gehabt - so knapp eine kwh pro 100 km.

Mal gerechnet 50 kg wären etwa 2,7 % vom Leergewicht des Autos -> die etwa 450 kg Zuladung von meinem Transport neulich wären 25 %.

Meine Schlussfolgerung wenn man 25 % Zuladung im Verbrauch nur im Kommabreich bemerkt wird wahrscheinlich 2,7 % an Mehrgewicht so gut wie gar nicht ins "Gewicht" fallen.

Wo fängt man da an und wo hört man auf - ich selber habe die letzten Jahre etwa 20 Kilo an Gewicht zugelegt meine bessere Hälfte auch - Müssen wir jetzt wieder auf das Gewicht als wir noch jung waren abnehmen damit wir unseren U5 wirtschaftlich betreiben können ? 😉

Wenn das wirklich soviel bringt wird natürlich sofort die Essensration gekürzt und der Bortkorb etwas höher gehängt 🙂

Man kann das dann natürlich hochrechnen - sagen wir 0,15 kwh Mehrverbrauch das wären bei 10.000 km im Jahr ganze 15 kwh - oder bei 30 Cent für die kwh aufs ganze Jahr gerechnet 4,50 € - bei uns mit 30.000 km im Jahr dann 13,50 €.

Wir laden aber überwiegend aus der PV also sind wir wieder bei 5 €uro im Jahr - darüber mache ich mir keinerlei Gedanken man könnte mit anderen sinnvolleren Gedankengängen und dem daraus resultierenden sinnvollen Verhalten einen x-fachen Effekt erzielen - auch für die Umwelt 😉

Es würde also eine einzige überflüssige Fahrt mit nicht mal 100 km Strecke im Jahr reichen die man vermeidet um diesen Mehrverbauch auszugleichen und ich bin überzeugt das sich übers Jahr gesehen mindestens 20 überflüssige Fahrten im Jahr vermeiden liessen für jeden Autofahrer - warum setzt man da nicht den "Bleistift" an und spart wo es doch wesentlich mehr bringen würde ?

Im Grunde nennt man das "Haarspalterei"

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Es geht mir nicht um den Verbrauch, sondern um das überschreiten des zul. Gesamtgewichtes. Das schaffe ich ja schon mit 4 Personen und Gepäck ... aber das ist ja eine ganz andere Geschichte.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Ja das stimmt natürlich, mein Beitrag war ja auch auf den Mehrverbauch bezogen nicht auf deinen wegen der Zuladung.

Das ist wohl eine andere Geschichte.

Aber auch dazu folgender Gedanke, egal mit welchem Auto.

Wer von Euch stellt, wenn er sein Auto für eine Urlaubsreise beladet, sein gesamtes Gepäck auf die Waage und rechnet das Gewicht der Familie dazu um die Zuladung nicht zu überschreiten - wahrscheinlich keiner.

Die Praxis ist doch da das das Auto mit allem möglichen vollgestopft wird - und was da alles für ein überflüssiger Kram mit muss den man im Urlaub ganz bestimmt nicht braucht !

Da macht sich doch auch keiner Gedanken ob er das Gesamtgewicht überschreitet - so ist anzunehmen das etwa die halben Urlaubsfahrten mit Überladung stattfinden.

Und dann hier über 50 oder vielleicht auch nur 30 kg zusätzliches Gewicht und oder über den möglichen Mehrverbauch zu diskutieren weil man eine AHK möchte ist eigentlich sinnfrei und bringt mal wieder gar nichts - leider.

Wenn ich eine brauche montiere ich die und wenn ich sie nicht brauche lass ich sie weg - und fertig ist der Käse !

Und wenn ich 1 Tonne Zuladung brauche kaufe ich mir einen richtigen Jeep oder was ähnliches mit einem 3 Liter Diesel Motor und kein E-Auto das von Haus aus 2 Tonnen Kampfgewicht mitbringt wegen der Batterie - macht aber wenig Sinn den im Alltag zur Fahrt zur Arbeit einzusetzen.

Das hatte ich schon 10 Liter Diesel tagtäglich, hatte aber da keine andere Möglichkeit denn ich wusste nie brauche ich morgen in der Arbeit die hohe Zuladung bzw. die hohe Zugfähigkeit oder brauche ich sie nicht - so MUSSTE ich das in Kauf nehmen - zweimal hin und herfahren weil man kurzfristig etwas grössere benötigt würde noch mehr Verbrauch und Umstände verursachen - das sind aber Sonderfälle.

Für den normalen alltäglichen Gebraucht reichen die Werte des U5 (oder auch anderen Autos) doch und bei den wenigen Fahrten im Jahr muss man halt abwägen ob man es noch verantworten kann oder nicht.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Jeep Wangler JL

Fahrzeuggewicht 1794–2216 kg

Zitat von Photon am 2. Juni 2021, 08:52 Uhr

plus

56,5 kg

für den e-hit...

..uuuups, das ist schon heftig.

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Die Anhängerkupplung die ich von 20 Jahren mal nachgerüstet hatte mussten wir zu dritt montieren, zwei haben gehalten, einer die Schrauben montiert.

Was meiner Meinung nach auch kaum Beachtung findet, der Motor sitzt vorne. Die ganze Kraft des Vortriebs muss von Vorne durch die Karosserie bis zur Kupplung gelangen. Da ist aber meistens ein großes Akkupack im Weg… das mag es bestimmt nicht in die Länge gezogen zu werden. Und der „schöne“ die Karosserie verstärkende Mitteltunnel fehlt.
Anhängerkupplung im Elektro Auto ist technisch bestimmt machbar außer man möchte Gewicht sparen.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass deutsche Ingenieure an der Karosserie des U5 mitentwickelt haben.

weiß jemand wer das war?

Zitat von Dasepp am 2. Juni 2021, 08:31 Uhr

Moin Frank

Sehr schön ausgeführt 😉

ABER...

Gruß

Dasepp

Hallo @dasepp

rein technisch habe ich auch das (Bauch-)Gefühl das der U5 im normalen Fahrbetrieb und bei mitdenkenden Fahrzeugführer*innen das schaffen sollte.
Aber wie du schon schreibst:

"Wer von Euch stellt, wenn er sein Auto für eine Urlaubsreise beladet, sein gesamtes Gepäck auf die Waage und rechnet das Gewicht der Familie dazu um die Zuladung nicht zu überschreiten - wahrscheinlich keiner.

Die Praxis ist doch da das das Auto mit allem möglichen vollgestopft wird - und was da alles für ein überflüssiger Kram mit muss den man im Urlaub ganz bestimmt nicht braucht !

Da macht sich doch auch keiner Gedanken ob er das Gesamtgewicht überschreitet - so ist anzunehmen das etwa die halben Urlaubsfahrten mit Überladung stattfinden."

...und dazu dann noch ein ungebremster 750 kg Anhänger, wegen der zu geringen Stützlast bzw. Zuladung 😉

Aiways hat sich auch zu der Aussage mit der AHK hinreißen lassen und sagt auch immer wieder das sie daran arbeiten. Es dauert halt noch ein bissl 😀
Die Zuladung ist beim U5 wirklich für die Größe etwas knapp.
Aber da war doch mal die S-Klasse, Hersteller hab ich gerade vergessen, wo die Zuladung im wesentliche drei bis vier Person mit Aktentasche war.

Zum minnid.
Die lange Lieferzeit ist leider für mich der Grund doch auf die Lösung von Aiways/ATU zu warten, weil die vielleicht sogar noch vor meinem Urlaub kommt. Wenn nicht, ich brauche die AHK erst nächstes Jahr wieder.
Der Preis geht absolut in Ordnung. Auf dem Preisblatt steht noch eine manuelle Ausführung, vielleicht ist die auch etwas leichter.

Und was lerne ich wieder, Geduld ist gefragt, egal welcher Hersteller 🙂

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5
VorherigeSeite 6 von 37Nächste