Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anhängerkupplung

VorherigeSeite 7 von 38Nächste

Tja ich kann leider nicht auf eine AHK die irgendwann mal kommt oder vielleicht nur kommen soll warten.

Das mit der Minnid wird jetzt durchgezogen, zumindest bei mir.

Bei uns ist die Entscheidnung gefallen den Mercedes einstweilen stillzulegen (hat Korrosionsschaden am Unterboden und schon länger einen abgelaufenen TÜV) und das einstweilen der Subaru erneut zugelassen wird, den wollte ich sowieso vor dem Verkauf eine AHK verpassen,  die nebenbei erwähnt sofort erhältlich ist, es sind hier auch noch Kleinigkeiten vor dem Verkauf zu erledigen und ein nicht zugelassenenes Auto lässt sich schwerer verkaufen, auch wenn dann quasi ein zweiter Besitzer drin steht ist mir auch egal, die Adresse ist ja die gleiche 😉

Somit sind die Anhängerfahrten für dieses Jahr gesichert nachdem im Herbst dann der Mercedes wieder fit ist muss der das im Zweifelsfall erneut übernehmen, ich wollte den eigentlich den wenig benutzten und geschonten Ruhestand gönnen 😉

Deswegen will und brauche ich aber trotzdem am U5 eine AHK er soll ja auch später mein "Handwerkerauto" werden und da kann ich ohne AHK fast gar nichts anfangen, also das Problem lieber gleich angehen, es kommt ja sowieso zu Verzögerungen wie man sieht.

Ich werde weiter am Ball bleiben und wenn sich was tut auch berichten.

Gruß

Dasepp

Luftgraf_Frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
Luftgraf_Frank
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hallo Luftgraf_Frank,

bei einem Gewicht von 9 kg scheint mir die Halterung nicht geeignet auch noch einen Kugelkopf zu tragen, einen Anhänger zu ziehen und die Stützlast aufzunehmen.

über diese Brücke würde ich nicht gehen….

Gruß Georg

Hallo Gunnar,

ich denke das Gesamtgewicht spielt hier, abgesehen von der Stützlast, keine Rolle. Entscheidend ist die Zug-und Schublast, die das Auto zusätzlich verträgt, egal ob gebremst oder nicht. Und letztlich der Verbrauch, sprich die Reichweite. Wenn ich mein Boot an meinem Auto hatte, dann ging der Verbrauch um über zwei Liter hoch….. das kann, bei dem jetzigen Ladenetz schon eng werden….

Gruß Georg

Zitat von xeni2 am 2. Juni 2021, 18:08 Uhr

ich denke das Gesamtgewicht spielt hier, abgesehen von der Stützlast, keine Rolle.

Naja, wenn der U5 schon mit 4 Personen und Gepäck über dem zul. Gesamtgewicht ist, dann will ich nicht weitere 50kg draufpacken. Somit könnten dann theoretisch nur noch drei Leute mitfahren - aber natürlich gebe ich Euch allen Recht, das dies ja nur theoretisch so ist, da mich sicher keiner Aufhält um mich mit dem U5 zu wiegen. Das der U5 das Gewicht technisch mitmacht, da hab ich gar keine bedenken. Ich halte das zul. Gesamtgewicht ja sowieso für viel zu niedrig. Da wollte Aiways wohl auf Nummer sicher gehen…..

Thilo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thilo
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Hi

Zum besseren Verständnis wegen der Minnid.

So wie das auf den Link von heute gesehen habe hat der Hauptträger also die Konsole die ans Auto geschraubt wird 56 kg inkl abnehmbaren Kugelkopf so wie ich das verstanden habe in der elektrischen Version,  das ist aber in der starken Version für Wohnmobile, die sind dann fähig mit Hilfe des Zusatzträgers bis zu 150 kg zu tragen - das geht bei einem normalen Auto schon nicht und am U5 schon gar nicht, Wohnmobile sind halt etwas stabiler konstruiert 😉

Also wird da eine abgespeckte Version für den Normalen KFZ Einsatz kommen die haben dann maximal 120 kg Nutzlast auf dem Zusatzträger wird aber dann beim U5 eher weniger werden, wegen der sowieso schon geringeren Nutzlast ect. - denke ich zumindest.

Dieser Zusatzträger ist der mit 9 kg - also das Teil das dann bei Bedarf hinten auf die ausklappbaren Schwenkarme geschoben und verriegelt wird.

Eine normale AHK (Konsole plus Kugelkopf) wird so gute 20 kg haben in etwa so schwer wie ein Kasten Bier, der hat um 22 kg 😉

Ich denke mal das Minnid normalerweise mit größeren Lasten zu tun hat und die werden eher auf Sicherheit bauen als auf einen "Spielzeugträger" als Hauptkonsole mit 9 kg.

Nehmen wir an der Hauptträger (Konsole) hat 35 kg und der Zusatzträger 9 kg und zwei Fahrräder was weiss ich 50 kg dann hätte man also das Auto mit knapp 100 kg belastet und es bleiben reine Nutzlast um 280 kg über - wird natürlich schon etwas eng wenn man da noch volle Hütte mit der Familie unterwegs sein will - ein erwachsener (Fahrer ist soviel ich weiss schon im Leergewicht berücksichtigt) plus zwei Kinder und Gepäck ist da aber immer noch drin.

Vier stattlich gewachsene Erwachsene als Passagiere ohne Gepäck wäre dann aber schon überladen - wie oft hat man diese Anforderung, wahrscheinlich so gut wie nie - das man mit insgesamt fünf gewichtigen Personen und hinten drauf zwei Fahrräder unterwegs ist.

Erneut artet die Diskussion aus es ging in erster Linie darum AHK oder nicht und woher und ob wir da was gemeinsamen unternehmen ich sehe da schon wieder schwarz, gemeinsam was auf die Beine zu stellen ist anscheinend im Moment in diesem Forum NICHT MÖGLICH - na ja habe auch fast nichts anderes erwartet.

Egal zur Not mach ich einen Alleingang wenn es sein muss mit Einzelabnahme 😉

Gruß

Dasepp

Elmow und DerJoerg haben auf diesen Beitrag reagiert.
ElmowDerJoerg
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Dasepp am 2. Juni 2021, 19:25 Uhr

Erneut artet die Diskussion aus es ging in erster Linie darum AHK oder nicht und woher und ob wir da was gemeinsamen unternehmen ich sehe da schon wieder schwarz, gemeinsam was auf die Beine zu stellen ist anscheinend im Moment in diesem Forum NICHT MÖGLICH - na ja habe auch fast nichts anderes erwartet.

warum? du hast doch schon ein paar Mitstreiter, die sich gerne beteiligen. Ist doch also alles gut hier 😀

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Moin,
bei einer Neuabnahme wegen der AHK
wird das Fahrzeug dabei evtl. ganz neu ausgerechnet und wer weiß sogar aufgelastet.

Ne ABE wäre schon gut, ich muss wegen der Felgen schon ne lästige Einzelabnahme machen lassen.

Gruß 0CO2 Frank

priese für den minnid Transport systeem.

Hochgeladene Dateien:
Mit freundlichen Grüßen, Haico
Zitat von 0CO2 am 2. Juni 2021, 20:40 Uhr

Moin,
bei einer Neuabnahme wegen der AHK
wird das Fahrzeug dabei evtl. ganz neu ausgerechnet und wer weiß sogar aufgelastet.

Ne ABE wäre schon gut, ich muss wegen der Felgen schon ne lästige Einzelabnahme machen lassen.

Gruß 0CO2 Frank

Moin

Das könnte schon passieren, kommt aber auf viele Faktoren an.

Bei meinem leider vor 4 Jahren "verunfallten" Jeep war das so, der Vorbesitzer hatte eine Auflastung durchführen lassen - eine verstärkte Anhängerkupplung mit um 180 kg Stützlast (und entsprechendem D-Wert) der Anhänger dafür war ein Autotransporter.

Dabei wurden fast alle Lasten erhöht unter anderem die Achslast (Achse und Felgen hatten das anscheinend hergegeben) - die rechnerische Nutzlast vom Jeep war im Hängerbetrieb dann freilich nicht mehr so hoch wie vorher (- 180 kg), das Gesamtgewicht war aber höher, sowie auch die Zuglast war hinterher bei 3,2 Tonnen statt 3 Tonnen.

Und jetzt kommts - die Traglast der Reifen musste somit auch erhöht werden (halbe Achslast) was dazu führte das die meisten am Markt erhältlichen Reifen in der Größe eben diese Traglast nicht mehr erfüllt haben und logischerweise auch nicht mehr gefahren werden durften !

Mit freier Auswahl war da nicht mehr viel drin 😉

So blieben nur noch eine handvoll Reifentypen übrig, bei manchen Reifenhersteller tragen die dann die zusätzliche Bezeichnung XL und unter 200 € hat man dafür keinen Reifen bekommen - ein Satz Reifen inkl. allem nicht mehr weit von 1000 Euro weg das schmerzt dann schon - hat also alles seine Vor- UND Nachteile und ist nicht mal eben so im "Vorbeigehen" zu machen - aber vieles ist möglich !

Wie das beim U5 wird weiss (noch) keiner, wird sich in naher Zukunft aber zeigen.

Gruß

Dasepp

Hallo @dasepp

Da ich auch die Letzten 15 Jahre mehrere Jeep (Wrangler) gefahren bin, habe ich auch einige Erfahrungen mit Umbauten & Zulassungen hinter mir.

Das ist aber nicht der Punkt!

Ich bin der Überzeugung, dass man noch zu „Verbrennermässig“ denkt.
Ein E- Auto ist etwas völlig anderes.

Es gibt sicher einen Grund warum sich die Hersteller bei E- Autos & AHK eher „bedeckt“ halten.

Ich vermute mal (u.a.) , dass nicht die Karosse das Problem ist,
sondern die Kräfte welche auf E-Motor / Getriebe / Achsenantrieb und nicht zuletzt
Belastung (Spitzenentnahme) der Batterie & Koordination mit dem BMS sind.
Solange Aiways da nix schriftlich Versichert - wird’s trotz möglicher Einzelabnahme -
dann zwar in D möglich, aber Garantie & Gewährleistung sind eine andere Sache.

… noch was zu den Beiträgen der anderen User…

Es ist doch nur normal, dass man genervt ist von Versprechen … und nix passiert.

Für viele war ja die Grösse des U5 + !!! AHK ein Bestellgrund.

(Mir wurde die AHK & APP auch schon im September zum Ende des Jahres versprochen.)

P.s. … bei TESLA ist’s übrigens so, dass man die AHK fürs M3 aktuell nicht mehr bestellen kann und

- ja - es gibt eine Nachrüstlösung.

Mit Sicherheit wird TESLA aber im Garantiefall diesen verweigern.

VorherigeSeite 7 von 38Nächste