Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumKategorie: Aiways U5Autosalon Genf 2020
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Autosalon Genf 2020

Moin,

Aldo hat geschrieben "200 - 250 km" (Reichweite). Ich werde jetzt bestimmt nicht in eine ausgedehnte Diskussion über eine mögliche Reichweite des U5 eintreten, aber wer auch immer das geschrieben hat - es kann so nicht stimmen. Lasst euch doch die Vorfreude nicht verderben.

Ich fahre seit 2 Jahren einen Nissan Leaf Zero Edition mit 40 kWh Akku. Das Auto ist ja nicht gerade ein Ausbund an Sparsamkeit beim Verbrauch. Wir fahren alles, Stadt, Landstraße und Autobahn und im Winter ist die Heizung (Wärmepumpe) und im Sommer die Klimaanlage an. Wir haben über 30000 km einen Gesamtverbrauch von 14,2 kWh. Der U5 hat einen 65 kWh Akku. Er wiegt nur rund 100 - 150 Kg mehr als so ein Leaf (wegen der größeren Batterie) und ungefähr so viel wie ein Kona mit 62 kWh Akku, der ja locker 400 km schafft. Und ja es stimmt, der U5 wird wohl einen schlechteren Windwiderstandswert haben. Dieser wirkt sich erst ab 100 km/h  DEUTLICH aus.

So what?  Auch der Aiways U5 wird nach den Gesetzmäßigkeiten der Physik und ohne Übertreibung über 350 km kommen, vorausgesetzt man legt die übliche E-Auto-Fahrweise (Cruisen) an den Tag und bescheidet sich auf der BAB mit 100 km/h.

Mit unserem Leaf (40 kWh Akku) schaffen wir in den ungünstigsten Wochen des Jahres ohne Anstrengung 220 km und in den besten Wochen 270-280 km. Und das ist ein Realwert.

Ich werde auf keinen Fall die Aussage 200 - 250 km negativ, oder gar unhöflich werten. Aber in meiner Vorstellung und mit der gesammelten Erfahrung kann das gar nicht stimmen. Also: Die Vorfreude bleibt!

Nissan Leaf First Edition (am 3.3.20 verkauft) Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Eigenheim mit Fotovoltaik und intelligenter Ladeeinrichtung

Kann ich vom Grundsatz her nur bestätigen. Mein Fiat 500e braucht über alles ungefähr 16,5 kWh/100 km. Wenn der U5 bei 17 kWh/100 km landet, würde sich eine Reichweite von ca. 390 km ergeben (im Winter vielleicht "nur" noch 320 km, im Sommer wohl eher 450 km). Interessiert doch eh nur bei längeren Fahrten, die in den meisten Anwendungsfällen eher sporadisch anstehen...

Fiat 500e: seit über 20 tkm Fahrspass!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Bei meinen, jetzt gut zwei Jahren, mit dem i3, rechne ich beim U5 mit min. real. ca. ~280km Autobahnwinterreichweite bei 120km/h.

BMW i3 60Ah

Über ai-ways.de erhält man aktuell einen Countdown "Welcome to Genf". Vermutlich startet dann die Pressekonferenz in Genf am Ende des Countdown. Nach 10 Sekunden wird dann wieder auf ai-ways-forum.de weitergeleitet.

Hallo Forum,

wie es momentan in meinem Terminkalender aussieht, werde ich es vermutlich nicht nach Genf schaffen;

... wie an anderer Stelle schon erklärt bauche ich als Sitzriese nicht nur Kopffreiheit sondern auch Schulterfreiheit. Meine Idee war über eine Sitzprobe Sicherheit zu erlangen ob der U5 zu mir "passt". ... das wird jetzt leider nichts ...

Darum meine Bitte: ... wer den U5 sieht und eine Chance zum Probesitzten bekommt  könnte mir einen GROSSEN Gefallen tun und die Unterkante der seitlichen Hörnchen an der Kopfstütze (im maximal ausgefahrenen Zustand) vermessen.

Abstand Sitzfläche bis Unterkante Hörnchen. Hier brauche ich mindestens 76 cm (besser natürlich mehr).  ... wäre so was von super ...

Grüße aus dem Norden ... wo die langen Kerle wohnen ... 😉

Piet

Moin Piet,

messe ich nach!

Grüße aus dem Norden in den Norden...

Fiat 500e: seit über 20 tkm Fahrspass!

Hallo Sven,

ich möchte mich mit einer Bitte anschließen. Könntest du bitte die Breits und Höhe der Kofferraumöffnung vermessen ?

Falls es vorl.keine AHK gibt stellt sich für mich die Frage, ob ich bei umgeklappten Sitzen zwei Fahrräder hinten rein bekomme. Von der Tiefe mit 1,92 m haut das hin, aber kriegt man die erst einmal rein ...

Vielen Dank im voraus.

Gruß, Thilo

Z.Zt. noch Renault Captur, der U5 soll mein erstes Elektroauto werden

Hallo Thilo,

messe ich nach. Nach meiner Erfahrung mit anderen Autos behaupte ich: da passen bestimmt zwei Fahrräder rein (und wenn die LR vorne rausgekommen werden müssen).

Es grüßt

Der Sven

Fiat 500e: seit über 20 tkm Fahrspass!

@ Der Sven: Danke!

... euch allen einen guten Start in den Tag!

Piet

Wünschenswert wären neben Fotos und Videos auch ggf. eine Tonaufnahme vom Fahrgeräusch (bis 30 km/h).

BMW i3 60Ah