Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Autosalon Genf 2020

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Moin,

Aldo hat geschrieben "200 - 250 km" (Reichweite). Ich werde jetzt bestimmt nicht in eine ausgedehnte Diskussion über eine mögliche Reichweite des U5 eintreten, aber wer auch immer das geschrieben hat - es kann so nicht stimmen. Lasst euch doch die Vorfreude nicht verderben.

Ich fahre seit 2 Jahren einen Nissan Leaf Zero Edition mit 40 kWh Akku. Das Auto ist ja nicht gerade ein Ausbund an Sparsamkeit beim Verbrauch. Wir fahren alles, Stadt, Landstraße und Autobahn und im Winter ist die Heizung (Wärmepumpe) und im Sommer die Klimaanlage an. Wir haben über 30000 km einen Gesamtverbrauch von 14,2 kWh. Der U5 hat einen 65 kWh Akku. Er wiegt nur rund 100 - 150 Kg mehr als so ein Leaf (wegen der größeren Batterie) und ungefähr so viel wie ein Kona mit 62 kWh Akku, der ja locker 400 km schafft. Und ja es stimmt, der U5 wird wohl einen schlechteren Windwiderstandswert haben. Dieser wirkt sich erst ab 100 km/h  DEUTLICH aus.

So what?  Auch der Aiways U5 wird nach den Gesetzmäßigkeiten der Physik und ohne Übertreibung über 350 km kommen, vorausgesetzt man legt die übliche E-Auto-Fahrweise (Cruisen) an den Tag und bescheidet sich auf der BAB mit 100 km/h.

Mit unserem Leaf (40 kWh Akku) schaffen wir in den ungünstigsten Wochen des Jahres ohne Anstrengung 220 km und in den besten Wochen 270-280 km. Und das ist ein Realwert.

Ich werde auf keinen Fall die Aussage 200 - 250 km negativ, oder gar unhöflich werten. Aber in meiner Vorstellung und mit der gesammelten Erfahrung kann das gar nicht stimmen. Also: Die Vorfreude bleibt!

Gunnar, Der Sven und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarDer SvenPascalAsphalt-Cowboy
Nissan Leaf First Edition (am 3.3.20 verkauft). Am 11.09.20 Skoda Enyaq iV80 bestellt. Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Eigenheim mit Fotovoltaik und intelligenter Ladeeinrichtung