CarPlay
Zitat von klagur am 19. Januar 2022, 23:01 UhrOk danke Euch. Ich werd mal noch einen Adapter mit anderer Software als die von Carlinkit testen. Mit normalem Kabel läuft es auch bei der Navigation brauchbar.
Ok danke Euch. Ich werd mal noch einen Adapter mit anderer Software als die von Carlinkit testen. Mit normalem Kabel läuft es auch bei der Navigation brauchbar.
Zitat von klagur am 30. Januar 2022, 11:42 UhrMit den Adaptern von Carlinkit hatte ich bisher keinen Erfolg. Im Moment nutze ich diesen hier und habe keine Probleme mehr. Ich hoffe das bleibt so.
die Klappe geht komplett zu wenn der Stick eingesteckt ist.
Einen ausführlichen Test gibt es hierMeine Softwareversion des Fahrzeugs (scheint ja auch irgendwie eine Rolle zu spielen) ist:
System 861977025A_060
MCU 861977023A_060
AP 861977026A_060Mein Problem generell war das ich mit den Carlinkit immer Verzögerung im Navi hatte.
Gestestet hatte ich hier
Carlinkit V2.0
Carlinkit V3.0
Carlinkit V3.0 MiniBeim V2.0 hatte ich mit 10 fps nur zeitweise Erfolg, bei den anderen Beiden leider gar nicht.
Für den 3.0 Mini stand ich eine Zeit lang mit Carlinkit in Kontakt und hatte zwei Firmwares zum testen erhalten. Diese hatten zwar komplett die Verzögerung im Navi behoben, dafür aber ging das Mikrofon nicht mehr.Ebenfalls ohne Navigationsverzögerung (aber leider noch keine Chance die benötigten 30 sek. Startverzögerung einstellen) sind folgende:
Gruß
Klaus
Mit den Adaptern von Carlinkit hatte ich bisher keinen Erfolg. Im Moment nutze ich diesen hier und habe keine Probleme mehr. Ich hoffe das bleibt so.
die Klappe geht komplett zu wenn der Stick eingesteckt ist.
Einen ausführlichen Test gibt es hier
Meine Softwareversion des Fahrzeugs (scheint ja auch irgendwie eine Rolle zu spielen) ist:
System 861977025A_060
MCU 861977023A_060
AP 861977026A_060
Mein Problem generell war das ich mit den Carlinkit immer Verzögerung im Navi hatte.
Gestestet hatte ich hier
Carlinkit V2.0
Carlinkit V3.0
Carlinkit V3.0 Mini
Beim V2.0 hatte ich mit 10 fps nur zeitweise Erfolg, bei den anderen Beiden leider gar nicht.
Für den 3.0 Mini stand ich eine Zeit lang mit Carlinkit in Kontakt und hatte zwei Firmwares zum testen erhalten. Diese hatten zwar komplett die Verzögerung im Navi behoben, dafür aber ging das Mikrofon nicht mehr.
Ebenfalls ohne Navigationsverzögerung (aber leider noch keine Chance die benötigten 30 sek. Startverzögerung einstellen) sind folgende:
Gruß
Klaus
Zitat von Monstertom am 1. Februar 2022, 18:21 UhrDas sieht ja mal nach aufwändig getestet aus! Danke fürs Teilen der Erfahrungen!
Aktuell habe ich nun mit dem Carlinkit V2.0, Framerate auf 10 und Navigation mit Waze eine zumindest einigermaßen brauchbare Lösung laufen. Es hinkt nur minimal nach, ruckelt aber dafür etwas.
Mal sehen, ob ich weitersuche, oder dabei bleibe. Waze hat für mich den Vorteil, dass es auch gleich noch gefahrene und erlaubte Geschwindigkeit mit anzeigt, im U5 etwas schneller reagiert, als Maps und Ziele auch aus dem Kalender nimmt. Sprachsuche geht damit auch.
Jetzt muss ich mich nur noch im Apple-Universum zurechtfinden lernen - ich finde z.B. das Fehlen eines echten "Zurück"-Befehls/ -Geste recht störend und umständlich (ggü. Android-Gestensteuerung)...
Das sieht ja mal nach aufwändig getestet aus! Danke fürs Teilen der Erfahrungen!
Aktuell habe ich nun mit dem Carlinkit V2.0, Framerate auf 10 und Navigation mit Waze eine zumindest einigermaßen brauchbare Lösung laufen. Es hinkt nur minimal nach, ruckelt aber dafür etwas.
Mal sehen, ob ich weitersuche, oder dabei bleibe. Waze hat für mich den Vorteil, dass es auch gleich noch gefahrene und erlaubte Geschwindigkeit mit anzeigt, im U5 etwas schneller reagiert, als Maps und Ziele auch aus dem Kalender nimmt. Sprachsuche geht damit auch.
Jetzt muss ich mich nur noch im Apple-Universum zurechtfinden lernen - ich finde z.B. das Fehlen eines echten "Zurück"-Befehls/ -Geste recht störend und umständlich (ggü. Android-Gestensteuerung)...
Zitat von klagur am 1. Februar 2022, 19:51 UhrAber gerne doch.
Genau das hatte mich gestört am V2.0 das es manchmal auch hinterherhinkt.
Falls du dich in der Apple Welt nicht zurechtfindest, die Carlinkit AI Box hatte ich auch zum Testen. Die Funktionen bei Carplay gingen ebenfalls gut, die Android Auto Funktion konnte ich aufgrund mangels eines Telefons leider nicht testen.
Falls dich das interessieren sollte, könnte ich das ausprobieren wenn ich wieder bei meinem Kumpel bin dem ich die Box vermacht habe.
Gruß Klaus
Aber gerne doch.
Genau das hatte mich gestört am V2.0 das es manchmal auch hinterherhinkt.
Falls du dich in der Apple Welt nicht zurechtfindest, die Carlinkit AI Box hatte ich auch zum Testen. Die Funktionen bei Carplay gingen ebenfalls gut, die Android Auto Funktion konnte ich aufgrund mangels eines Telefons leider nicht testen.
Falls dich das interessieren sollte, könnte ich das ausprobieren wenn ich wieder bei meinem Kumpel bin dem ich die Box vermacht habe.
Gruß Klaus
Zitat von thomaaa88 am 1. Februar 2022, 20:07 UhrDas hier bei Amazon scheint die gleiche Hardware zu sein. Funktioniert im ersten Test.
Das Kabel nervt allerdings bisschen. Vorteil zum Testen, es war in 2 Tagen da.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09NXRR32N
Nachtrag: Trotz 30 Sekunden Delay. Funktioniert es noch nicht auf Anhieb. Ich muss dennoch den Stecker ziehen und wieder einstecken.
Vielleicht ist meine TP-Box aber auch am spinnen. Klimasteuerung geht nicht, Reifensensoren warnen, Fenster Initialisierung startet häufiger und wenn das Auto steht, dann gibt es alle paar Minuten Geräusche von sich, als ob die Ladebuchse verriegeln würde. 3 Tage gestanden 5% Vampir Effekt. Das ist mir zu viel, Außentemperaturen lagen um die 3° C.
Mit dem Adapter versuche ich es weiter.
Das hier bei Amazon scheint die gleiche Hardware zu sein. Funktioniert im ersten Test.
Das Kabel nervt allerdings bisschen. Vorteil zum Testen, es war in 2 Tagen da.
Nachtrag: Trotz 30 Sekunden Delay. Funktioniert es noch nicht auf Anhieb. Ich muss dennoch den Stecker ziehen und wieder einstecken.
Vielleicht ist meine TP-Box aber auch am spinnen. Klimasteuerung geht nicht, Reifensensoren warnen, Fenster Initialisierung startet häufiger und wenn das Auto steht, dann gibt es alle paar Minuten Geräusche von sich, als ob die Ladebuchse verriegeln würde. 3 Tage gestanden 5% Vampir Effekt. Das ist mir zu viel, Außentemperaturen lagen um die 3° C.
Mit dem Adapter versuche ich es weiter.
Hochgeladene Dateien:Zitat von paulb am 2. Februar 2022, 10:02 UhrZitat von thomaaa88 am 1. Februar 2022, 20:07 Uhr3 Tage gestanden 5% Vampir Effekt. Das ist mir zu viel, Außentemperaturen lagen um die 3° C.
Moin,
hattest Du den Wagen mit warmem Akku abgestellt? Von Tesla und Mercedes weiß ich gesichert, dass nach dem Auskühlen des Akkus ein gewisser Prozentsatz künstlich abgezwackt wird, um den Akku zu schonen, das sind locker 3-5%. Ob Aiways das genauso macht, könntest Du herausfinden, wenn du nach einer kalten Nacht nicht fährst und 24h später bei immer noch kaltem Akku wieder nachschaust. Sobald man dann fährt und die Temperatur im Akku steigt, kommt auch der Puffer zurück.
MfG Paule
Zitat von thomaaa88 am 1. Februar 2022, 20:07 Uhr3 Tage gestanden 5% Vampir Effekt. Das ist mir zu viel, Außentemperaturen lagen um die 3° C.
Moin,
hattest Du den Wagen mit warmem Akku abgestellt? Von Tesla und Mercedes weiß ich gesichert, dass nach dem Auskühlen des Akkus ein gewisser Prozentsatz künstlich abgezwackt wird, um den Akku zu schonen, das sind locker 3-5%. Ob Aiways das genauso macht, könntest Du herausfinden, wenn du nach einer kalten Nacht nicht fährst und 24h später bei immer noch kaltem Akku wieder nachschaust. Sobald man dann fährt und die Temperatur im Akku steigt, kommt auch der Puffer zurück.
MfG Paule
Zitat von thomaaa88 am 2. Februar 2022, 20:26 UhrIch kenne das mit dem Entladen, ist kein wirklicher Vampir Effekt.
Bei mir war mal der Stellmotor defekt, lief ständig im Sekundentakt, der Motor wurde auch richtig warm. Wurde dann mit dem gesamten Typ 2 Kabelbaum getauscht.
Carplay hat heute einmal reibungslos funktioniert. Kein Ein- und Ausstecken. Wenn das so bleibt ist das ein riesen riesengroßer Punkt der erledigt wäre.
Ich kenne das mit dem Entladen, ist kein wirklicher Vampir Effekt.
Bei mir war mal der Stellmotor defekt, lief ständig im Sekundentakt, der Motor wurde auch richtig warm. Wurde dann mit dem gesamten Typ 2 Kabelbaum getauscht.
Carplay hat heute einmal reibungslos funktioniert. Kein Ein- und Ausstecken. Wenn das so bleibt ist das ein riesen riesengroßer Punkt der erledigt wäre.
Zitat von panda am 5. August 2022, 12:27 UhrMoin,
hat jemand auch den Bug, dass bei Verkehrsinformationen und aktiviertem Carplay, sich Carplay einfach deaktiviert?
Deshalb benutz ich TP nicht. Und im Vergleich zum Opel Corsa läuft Carplay im Aiways sehr langsam. Kann das behoben werden?
Moin,
hat jemand auch den Bug, dass bei Verkehrsinformationen und aktiviertem Carplay, sich Carplay einfach deaktiviert?
Deshalb benutz ich TP nicht. Und im Vergleich zum Opel Corsa läuft Carplay im Aiways sehr langsam. Kann das behoben werden?
Zitat von A4cabrio am 5. August 2022, 12:35 UhrDas hat jeder leider kann man den Verkehrsfunk nicht dauerhaft deaktivieren .
Aiways ist einfach zu Träge
Das hat jeder leider kann man den Verkehrsfunk nicht dauerhaft deaktivieren .
Aiways ist einfach zu Träge