Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

DAB+

VorherigeSeite 2 von 9Nächste

Nachtrag zum DAB.

Wir hatten heute die gleichen Gedanken die Oliver als Gründe gegen die Transmitterlösung genannt hat.

In erster Linie die Bedienung des Geräts, die während der Fahrt eventuell zu stark ablenken würde.

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Transmitter Lösung oder  andere Nachrüstungen.

Ich fahre schon länger ihr Auto und habe ein altes Modell ohne DAB. Ich habe alle Nachrüsten Möglichkeiten ausprobiert. Habe auch ein DAB Radio nachgerüstet.

Es scheiterte alles an einem am Empfang. Solang die Antenne nicht explizit für DAB ausgerüstetes wird man immer einen beschissenen Empfang haben. Eine Wurfantenne über die Fensterscheibe naja. Ich habe jetzt ein DAB Radio in meinem Auto nehme die Autoantenne und habe es versucht mit einem Verstärker wieder raus zu holen. Keine Chance. Ich habe mehrere hunderte Euro ausgegeben für Adapter für Möglichkeiten kein guter Empfang. Bis heute

Deshalb meine Entscheidung ich warte bis .Aiways mir es nachgerüstet.

wobei ich dabei sehr viel Geduld habe da ich sowieso oder man heutzutage über das Handy Radio hört

Warum soll ich fürs Radiohören Datentaffic vom Handy nutzen, wenn’s übers Radio kostenlos kommt.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Ich habe mich auch für die Nachrüstoption entschieden, das normale Radio funktioniert ja (habe ich sicherheitshalber bei Aiways nachgefragt), nur halt nicht in DAB+-Qualität, insofern bin ich da auch geduldig und finde das Thema nicht wirklich schlimm.

Nur so einen separaten Adapter die nächsten Jahre da irgendwo am Armaturenbrett kleben zu haben, nee, nicht wirklich...

Zitat von Gunnar am 9. Dezember 2020, 21:46 Uhr

Warum soll ich fürs Radiohören Datentaffic vom Handy nutzen, wenn’s übers Radio kostenlos kommt.

Traffic kostet doch nicht mehr. PS ich möchte ja auch meinen eigen Radiosender hören den ich betreibe http://www.Kitchenradio.eu

elektrofan hat auf diesen Beitrag reagiert.
elektrofan

Ach ja beim Telefonat heute mit Aiways kam das auch zum Gespräch.

Laut Aussage des sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiters muss eine kleine Änderung an der Hardware vorgenommen werden und dann die Software dafür aktualisiert werden, er nannte es als "KEINEN grossen oder umständlichen Eingriff", konnte aber in Chins nicht mehr gemacht werden da die Autos schon weg waren und vom Zug/Schiff in Deutschland runter jedes Auto umrüsten damit es weiter Transportiert werden kann hätte weitere Verzögerungen mit sich gebracht,  drum die Lösung mit ATU im neuen Jahr oder eben nach Wahl den Gutschein.

Diese Leute bemühen sich also wirklich die Kunden in Deutschland zufrieden zu stellen und das weiss ich auch zu schätzen und habe erneut keinerlei Bedenken das das nicht klappen könnte, ich bin mir sicherer denn je das richtige Auto ausgesucht zu haben.

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

@sven

Hmm... einen eigenen Radiosender in seiner Küche zu betreiben - Mr. Spock von Raumschiff Enterprise würde jetzt sagen "Faszinierend" 😉

Ich muss zunehmend feststellen das Leute die ein E-Auto fahren oder fahren wollen irgendwie "Verrückte" sind, ich selber schliesse mich da natürlich NICHT AUS 😉

ABER das haben die Leute auch von Otto, Daimler, Benz, Maybach und Konsorten vor fast 150 Jahren auch behauptet : "schaut diese Verrückten an" wenn sie mal wieder ihre "Versuchsobjekte" mit Pferden nach Hause in ihre "provisorischen Hinterhofwerkstätten" ziehen mussten weil sie mal wieder liegen geblieben sind 🙂

Und was ist aus diesen Versuchsobjekten der Verrückten innerhalb kurzer Zeit geworden - also wer ist da letztendlich verrückt 😉

Ich verfolge den Gedanken einer Elektromobilität die seine Energie letztendlich aus der Sonne bezieht seit meiner Lehrzeit, eigentlich schon früher als ich das erste Solarmodell zu Demonstrationszwecken (ein Stückchen Solarzelle und ein Motörchen das irgendwas bewegt, jeder kennt sie noch) gesehen hab, auch wenn alle gesagt haben das wird nie funktionieren.

Jetzt nach über 40 Jahren und nachdem ich im letzten Drittel meines Lebens angekommen bin ist es endlich soweit -> die eigene PV Anlage die ihre Energie in ein Auto speist - etwas spät und es hat sehr lange gedauert eine gefühlte Ewigkeit, aber ich darf es noch erleben 😉

Huch, schon wieder vom Thema abgewichen, muss auch mal sein 😉

Jedenfalls habe ich deinen Sender auf Favoriten gesetzt und werde mal des öfteren reinhören - nicht unterkriegen lassen 😉

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Dasepp am 10. Dezember 2020, 00:20 Uhr

@sven

Wir haben bei vielen Ansichten ähnliche Gedanken.

Ich fahre ja schon seit vier Jahren E-Auto. Wir haben auch eine Riesensolaranlage mit Akkuspeicher. Und  und betreiben ein BHKW.

Das gute ist ich habe ursprünglich auch mal Elektriker gelernt. Also ist mir das Antriebskonzept überhaupt nicht fremd.

Für mich macht es nicht nur umwelttechnisch so auch energetisch total Sinn elektrisch zu fahren. Man darf nicht vergessen bei einem normalen Motor habe ich ein Heizkraftwerk wo ich ein bisschen Energie in Bewegung umsetze. Die Effizienz eines Elektroautos ist allen anderen Techniken egal ob E fuels  Wasserstoff Benzin Diesel. Um weit  überlegen. Da alle andere Energieträger Energie wandeln. Und jede Wandlung verbraucht nur sinnlos Energie. Zumindest nicht zielgerichtet.

Und ich bin auch von diesem Auto restlos überzeugt. Zumal die Firma Aiways 2017 gegründet wurde und jetzt schon in Serienproduktion Autos ausliefert.

Was macht die deutsche Autoindustrie? Zumal 2004 im Kanzleramt die Autoindustrie schon angewiesen wurde das Antriebskonzept zu ändern.

Als erfahrener Elektroautofahrer werdet ihr euch noch wundern ihr werde das Auto maximal einmal in der Woche laden.

Mit tut es im Herzen weh wenn dann Menschen an Kleinigkeiten rumhacken und nicht das Ganze im Blick haben.

Die Auslieferung ist ziemlich nah. Und ich wünsche allen die Ihr Auto bekommen viel Freude und Spaß an diesem Fahrzeug.

Bleibt alle gesund.

Nachdem ich harte Dinge mein Leben schon erlebt habe die Weisheit des Lebens.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

kuttis, Thilo und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
kuttisThilodaniel.uhrochyelektrofanDasepp
Zitat von Jan am 9. Dezember 2020, 21:59 Uhr

Ich habe mich auch für die Nachrüstoption entschieden, das normale Radio funktioniert ja (habe ich sicherheitshalber bei Aiways nachgefragt), nur halt nicht in DAB+-Qualität, insofern bin ich da auch geduldig und finde das Thema nicht wirklich schlimm.

...

Der Meinung von Jan schließe ich mich vollumfänglich an.
Ich geh sogar noch einen Schritt weiter und finde es schade, dass der UKW-Empfang (ich glaube in 2022 war geplant) irgendwann nicht mehr möglich ist. Sicher ist DAB(+) qualitativ eine ganz andere Liga. Aber wenn man gerade im Radio mit gespannten Ohren die Fußballergebnisse verfolgt und durch eine Unterführung/Tunnel whatever fährt, dann ist man froh, mit sattem Hintergrundrauschen noch die Ansagen zu hören. 🙂

Bei DAB wird stumpf abgeschaltet.

E-tron 50, S-Line ____________

Das ist korrekt was du schreibst, das ist bei "digital" leider so das entweder alles gut ist oder gar nix mehr geht.

Bei der "alten analogen Technik" ist eben noch irgendwas hörbar, wenn auch verzerrt.

Das mit der Abschaltung 2022 wird sich wohl etwas verzögern, wie alles in Deutschland -> siehe Flughafen Berlin 🙂

War ja z.B. bei Satellitenreceivern auch so da wurde immer wieder angekündigt die analoge Technik wird abgeschaltet und ist über 10 Jahre noch in Betrieb gewesen, ich habe damals übrigens genau am Tag der Abschaltung auf digital umgestellt - keinen Tag früher oder später - "just in Time" geht nicht genauer und es verhält sich genauso wie hier alle können nunmal nicht die Ersten sein 🙂

Da war ja auch der Effekt das wenn man nicht genau im Bereich war die berühmten "Fischchen" im Bild erschienen sind - bei digital ist, z.B. wenn eine mächtige Gewitterwolke mit Starkregen im Weg ist, das Bild schlagartig komplett weg und kommt dann kurze Zeit später wieder.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
VorherigeSeite 2 von 9Nächste