DAB+
Zitat von stpkle am 10. Dezember 2020, 09:15 UhrIch habe mich auch für die DAB+ Nachrüstung entschieden und gestern Abend von Aiways unaufgefordert eine Bestätigung erhalten, das die das bei sich vermerkt haben. Das fand ich gut!
Ich habe mich auch für die DAB+ Nachrüstung entschieden und gestern Abend von Aiways unaufgefordert eine Bestätigung erhalten, das die das bei sich vermerkt haben. Das fand ich gut!
Zitat von hrochy am 10. Dezember 2020, 13:31 Uhr@sven, du hast recht! Nörgeln wegen jeder Sch... ist hier falsch. Späte Auslieferung, schlechte Informationen, automatisches Parken... kann einer Firma, die erst glaube ich drei Jahre existiert nicht vorgeworfen werden. Die ganze Assistent Systeme brauche ich persönlich nicht. Und das ein Elektroauto das Richtige währe habe ich mir schon in den Achtzigern gedacht und gewünscht. Leise und Umweltfreundlich.
Einzige, was ich eben unbedingt in der Karre haben wollte ist DAB (nicht wegen Qualität, sondern wegen eines Senders, den ich gerne höre und nur so zu empfangen ist - kein UKW). Diesbezüglich habe ich mehrere Male nachgefragt: "wird es vorhanden sein?" und jedes Mal auch bestätigt bekommen.
Auch gedacht, die wollen etwas ausgereiftes bringen. Da ich jetzt höre, oder lese soll Hardwareproblem sein? Und die informieren erst wo alle schon geblecht haben und das Auto kurz vor der Ausliefeung ist. Diese Info haben die doch schon lange, die Karren sind doch schon lange unterwegs...
Du musst doch zugeben was würde es denen machen uns über die Tatsachen informieren. Ich sage nicht über Sachen die nicht sicher sind. Aber z.B.: "das die Autos auf dem Weg sind, möglicherweise auf verschiedenen Wegen. Die haben noch immer nicht dies oder jeniges wir arbeiten dran, usw." Es findet sich immer etwas worüber die Kunden informiert werden können. Und wir würden sehen: da tut sich was. Eifach nur fünf Minuten für einen Mitarbeiter der eine Massenmail rausschickt.
@sven, du hast recht! Nörgeln wegen jeder Sch... ist hier falsch. Späte Auslieferung, schlechte Informationen, automatisches Parken... kann einer Firma, die erst glaube ich drei Jahre existiert nicht vorgeworfen werden. Die ganze Assistent Systeme brauche ich persönlich nicht. Und das ein Elektroauto das Richtige währe habe ich mir schon in den Achtzigern gedacht und gewünscht. Leise und Umweltfreundlich.
Einzige, was ich eben unbedingt in der Karre haben wollte ist DAB (nicht wegen Qualität, sondern wegen eines Senders, den ich gerne höre und nur so zu empfangen ist - kein UKW). Diesbezüglich habe ich mehrere Male nachgefragt: "wird es vorhanden sein?" und jedes Mal auch bestätigt bekommen.
Auch gedacht, die wollen etwas ausgereiftes bringen. Da ich jetzt höre, oder lese soll Hardwareproblem sein? Und die informieren erst wo alle schon geblecht haben und das Auto kurz vor der Ausliefeung ist. Diese Info haben die doch schon lange, die Karren sind doch schon lange unterwegs...
Du musst doch zugeben was würde es denen machen uns über die Tatsachen informieren. Ich sage nicht über Sachen die nicht sicher sind. Aber z.B.: "das die Autos auf dem Weg sind, möglicherweise auf verschiedenen Wegen. Die haben noch immer nicht dies oder jeniges wir arbeiten dran, usw." Es findet sich immer etwas worüber die Kunden informiert werden können. Und wir würden sehen: da tut sich was. Eifach nur fünf Minuten für einen Mitarbeiter der eine Massenmail rausschickt.
Zitat von stpkle am 10. Dezember 2020, 13:51 UhrZitat von hrochy am 10. Dezember 2020, 13:31 Uhr@sven, du hast recht! Nörgeln wegen jeder Sch... ist hier falsch. Späte Auslieferung, schlechte Informationen, automatisches Parken... kann einer Firma, die erst glaube ich drei Jahre existiert nicht vorgeworfen werden. Die ganze Assistent Systeme brauche ich persönlich nicht. Und das ein Elektroauto das Richtige währe habe ich mir schon in den Achtzigern gedacht und gewünscht. Leise und Umweltfreundlich.
Einzige, was ich eben unbedingt in der Karre haben wollte ist DAB (nicht wegen Qualität, sondern wegen eines Senders, den ich gerne höre und nur so zu empfangen ist - kein UKW). Diesbezüglich habe ich mehrere Male nachgefragt: "wird es vorhanden sein?" und jedes Mal auch bestätigt bekommen.
Auch gedacht, die wollen etwas ausgereiftes bringen. Da ich jetzt höre, oder lese soll Hardwareproblem sein? Und die informieren erst wo alle schon geblecht haben und das Auto kurz vor der Ausliefeung ist. Diese Info haben die doch schon lange, die Karren sind doch schon lange unterwegs...
Du musst doch zugeben was würde es denen machen uns über die Tatsachen informieren. Ich sage nicht über Sachen die nicht sicher sind. Aber z.B.: "das die Autos auf dem Weg sind, möglicherweise auf verschiedenen Wegen. Die haben noch immer nicht dies oder jeniges wir arbeiten dran, usw." Es findet sich immer etwas worüber die Kunden informiert werden können. Und wir würden sehen: da tut sich was. Eifach nur fünf Minuten für einen Mitarbeiter der eine Massenmail rausschickt.
Ich habe in einem Gespräch mit Aiways vorgeschlagen, die sollten mit dem Newsletter starten, das würde schon sehr helfen ....
Zitat von hrochy am 10. Dezember 2020, 13:31 Uhr@sven, du hast recht! Nörgeln wegen jeder Sch... ist hier falsch. Späte Auslieferung, schlechte Informationen, automatisches Parken... kann einer Firma, die erst glaube ich drei Jahre existiert nicht vorgeworfen werden. Die ganze Assistent Systeme brauche ich persönlich nicht. Und das ein Elektroauto das Richtige währe habe ich mir schon in den Achtzigern gedacht und gewünscht. Leise und Umweltfreundlich.
Einzige, was ich eben unbedingt in der Karre haben wollte ist DAB (nicht wegen Qualität, sondern wegen eines Senders, den ich gerne höre und nur so zu empfangen ist - kein UKW). Diesbezüglich habe ich mehrere Male nachgefragt: "wird es vorhanden sein?" und jedes Mal auch bestätigt bekommen.
Auch gedacht, die wollen etwas ausgereiftes bringen. Da ich jetzt höre, oder lese soll Hardwareproblem sein? Und die informieren erst wo alle schon geblecht haben und das Auto kurz vor der Ausliefeung ist. Diese Info haben die doch schon lange, die Karren sind doch schon lange unterwegs...
Du musst doch zugeben was würde es denen machen uns über die Tatsachen informieren. Ich sage nicht über Sachen die nicht sicher sind. Aber z.B.: "das die Autos auf dem Weg sind, möglicherweise auf verschiedenen Wegen. Die haben noch immer nicht dies oder jeniges wir arbeiten dran, usw." Es findet sich immer etwas worüber die Kunden informiert werden können. Und wir würden sehen: da tut sich was. Eifach nur fünf Minuten für einen Mitarbeiter der eine Massenmail rausschickt.
Ich habe in einem Gespräch mit Aiways vorgeschlagen, die sollten mit dem Newsletter starten, das würde schon sehr helfen ....
Zitat von Dasepp am 10. Dezember 2020, 15:45 UhrHi
Na wartet mal ab, DAB wird funktionieren und "eine kleine Hardwareänderung" kann auch sein das z.B. am Antennenanschluss eine Kleinigkeit geändert wird um "besseren Empfang" zu haben - neuere Version die erst fertiggestellt wurde ect. - es wird seinen Grund haben warum das nicht gleich in der Fabrik bei der Herstellung gemacht wurde, wir müssen uns nicht über alles den Kopf zerbrechen 😉
Ihr dürft euch das nicht so vorstellen das deswegen das halbe Auto auseinander gebaut werden muss um das durchzuführen.
Sofwareanpassung kann eine Einstellung "hinter dem Bedienermenü" sein, das evtl. sogar ohne Laptop durchgeführt werden kann.
Und ich bin überzeugt das das zeitnah im neuen Jahr erfolgen wird, seht doch nicht immer gleich so schwarz 😉
DAB ist noch nicht voll einsatzbereit und es wird sich darum gekümmert , diese feste Aussage haben wir - Punkt 😉
Und wenn man ein paar Tage seinen "Lieblingssender" nicht hören kann dann hört man halt kurzzeitig einen anderen - oder ich in meinem Fall werde dann selber singen, kann ich aber nur machen wenn ich alleine im Auto bin denn sonst haben die anderen die mit drin sind am Ende noch einen Gehörsturz 🙂
Ich singe gern, es würde sich also rentieren wenn ich das auch mal lernen würde 🙂 🙂 🙂
Dasepp
Hi
Na wartet mal ab, DAB wird funktionieren und "eine kleine Hardwareänderung" kann auch sein das z.B. am Antennenanschluss eine Kleinigkeit geändert wird um "besseren Empfang" zu haben - neuere Version die erst fertiggestellt wurde ect. - es wird seinen Grund haben warum das nicht gleich in der Fabrik bei der Herstellung gemacht wurde, wir müssen uns nicht über alles den Kopf zerbrechen 😉
Ihr dürft euch das nicht so vorstellen das deswegen das halbe Auto auseinander gebaut werden muss um das durchzuführen.
Sofwareanpassung kann eine Einstellung "hinter dem Bedienermenü" sein, das evtl. sogar ohne Laptop durchgeführt werden kann.
Und ich bin überzeugt das das zeitnah im neuen Jahr erfolgen wird, seht doch nicht immer gleich so schwarz 😉
DAB ist noch nicht voll einsatzbereit und es wird sich darum gekümmert , diese feste Aussage haben wir - Punkt 😉
Und wenn man ein paar Tage seinen "Lieblingssender" nicht hören kann dann hört man halt kurzzeitig einen anderen - oder ich in meinem Fall werde dann selber singen, kann ich aber nur machen wenn ich alleine im Auto bin denn sonst haben die anderen die mit drin sind am Ende noch einen Gehörsturz 🙂
Ich singe gern, es würde sich also rentieren wenn ich das auch mal lernen würde 🙂 🙂 🙂
Dasepp
Zitat von u5200905 am 10. Dezember 2020, 15:51 UhrIch sehe das ähnlich wie Dasepp. Es gibt doch auch immer noch das Rücktrittsrecht, falls jemand wirklich so unglücklich mit dem Fahrzeug ist.
Und ich habe den Wagen lieber gestern ohne DAB+, als erst im März mit.
Ich sehe das ähnlich wie Dasepp. Es gibt doch auch immer noch das Rücktrittsrecht, falls jemand wirklich so unglücklich mit dem Fahrzeug ist.
Und ich habe den Wagen lieber gestern ohne DAB+, als erst im März mit.
Zitat von sven am 10. Dezember 2020, 16:11 UhrZitat von hrochy am 10. Dezember 2020, 13:31 UhrDas ist tatsächlich der einzige Punkt. Dafür kann das Auto das Werk die Hektik mit dem es entwickelt wurde und Corona nichts dafür.
Bei mehrfachen Telefonaten mit Aiways habe ich auch das Thema angesprochen.
Es geht wirklich um die Kommunikation mit Kunden.
Die ist wirklich unterirdisch. Ich bin kein Nörgler aber nichts zu erfahren Kunden mit Informationen im Regen stehen zu lassen sodass wir hier im Forum schon die Glaskugel auspacken und schon rätseln welches Schiff unterwegs ist oder Dogmen zu oder nicht mehr im Zug oder oder oder oder oder oder.
Aiways ihr lässt auch das Forum. Und ich weiß es auch. Die Kommunikation ist das übelste am eurem Unternehmen.
Zum Glück kommt das Auto nicht von euch. Zum Glück liefert ihr das Auto nicht aus. Zum Glück macht ihr nicht die Übergabe zum Kunden.
Ich kann euch so viele Mängel aufzählen die bei dem Prozess abgelaufen sind. Die man euch sagt und ihr sie an euch ab Perlen last.
Es gibt nur eine klare Idee warum es so ist. Das Büro in München von dieser Firma besteht aus drei Personen. Die haben anderes zu tun wenn sie so schmal besetzt sind. Das ist die Vermutung die ich habe.
Ich bin auch Unternehmer und die Kommunikation mit dem Kunden ist das wichtigste. Schämt euch.
Genug mahnende Worte an Aiways. Wir meines ja nicht böse. Ich habe er trotz alledem das Auto gekauft.
So das musste mal raus.
ich freue mich auf das Auto
Zitat von hrochy am 10. Dezember 2020, 13:31 Uhr
Das ist tatsächlich der einzige Punkt. Dafür kann das Auto das Werk die Hektik mit dem es entwickelt wurde und Corona nichts dafür.
Bei mehrfachen Telefonaten mit Aiways habe ich auch das Thema angesprochen.
Es geht wirklich um die Kommunikation mit Kunden.
Die ist wirklich unterirdisch. Ich bin kein Nörgler aber nichts zu erfahren Kunden mit Informationen im Regen stehen zu lassen sodass wir hier im Forum schon die Glaskugel auspacken und schon rätseln welches Schiff unterwegs ist oder Dogmen zu oder nicht mehr im Zug oder oder oder oder oder oder.
Aiways ihr lässt auch das Forum. Und ich weiß es auch. Die Kommunikation ist das übelste am eurem Unternehmen.
Zum Glück kommt das Auto nicht von euch. Zum Glück liefert ihr das Auto nicht aus. Zum Glück macht ihr nicht die Übergabe zum Kunden.
Ich kann euch so viele Mängel aufzählen die bei dem Prozess abgelaufen sind. Die man euch sagt und ihr sie an euch ab Perlen last.
Es gibt nur eine klare Idee warum es so ist. Das Büro in München von dieser Firma besteht aus drei Personen. Die haben anderes zu tun wenn sie so schmal besetzt sind. Das ist die Vermutung die ich habe.
Ich bin auch Unternehmer und die Kommunikation mit dem Kunden ist das wichtigste. Schämt euch.
Genug mahnende Worte an Aiways. Wir meines ja nicht böse. Ich habe er trotz alledem das Auto gekauft.
So das musste mal raus.
ich freue mich auf das Auto
Zitat von Thilo am 10. Dezember 2020, 16:34 Uhr(nicht nur) @sven: Ich finde es wird manchmal zu viel Info von Aiways erwartet und dann gemeckert, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.
Ob das Auto nun per Zug oder Schiff (und mit welchem, wann und wo im Hafen...) irgendwo ankommt, ist doch eigentlich vollkommen egal. Interressant für den Kunden ist doch wann er das Auto beim Händler abholen kann.
Ich habe in meinem Leben 3 Mitsubishi und 6 Renault neu gekauft. Von KEINEM Händler habe ich jemals Informationen zum Transportweg bekommen. Die einzige Info die ich bekam war Lieferzeit ca. 3-4 Monate und danach einige Tage vor dem Abholtermin einen Anruf um den Wagen abzuholen. That's all.
Wenn man den langen Transportweg und Corona berücksichtigt, sind wir doch von Aiways eigentlich ausreichend informiert worden.
Ich freue mich jedenfalls auf das Auto und hoffe das ich es dieses Jahr noch abholen kann.
Gruß, Thilo
(nicht nur) @sven: Ich finde es wird manchmal zu viel Info von Aiways erwartet und dann gemeckert, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.
Ob das Auto nun per Zug oder Schiff (und mit welchem, wann und wo im Hafen...) irgendwo ankommt, ist doch eigentlich vollkommen egal. Interressant für den Kunden ist doch wann er das Auto beim Händler abholen kann.
Ich habe in meinem Leben 3 Mitsubishi und 6 Renault neu gekauft. Von KEINEM Händler habe ich jemals Informationen zum Transportweg bekommen. Die einzige Info die ich bekam war Lieferzeit ca. 3-4 Monate und danach einige Tage vor dem Abholtermin einen Anruf um den Wagen abzuholen. That's all.
Wenn man den langen Transportweg und Corona berücksichtigt, sind wir doch von Aiways eigentlich ausreichend informiert worden.
Ich freue mich jedenfalls auf das Auto und hoffe das ich es dieses Jahr noch abholen kann.
Gruß, Thilo
Zitat von tomcologne am 10. Dezember 2020, 19:50 UhrIch finde auch, dass etwas zu viel "gemeckert" wird. In der Telegramme-Gruppe finde ich es noch schlimmer. Es muss nicht wirklich jedes Detail und jeder Statusupdate kommuniziert werden. In der Telegram-Gruppe wird auch darüber geschrieben, dass Euronics bzw. die Händler noch nichts über Liefertermine weiß. Wozu auch? Die Logistik wird die kurz vorher informieren. Warum mögliche Termine nennen, die dann doch nicht gehalten werden können. Wenn es konkret und bestätigt ist, dann Info.
Das Aiways (wenn auch mit deutlicher Verzögerung) mit Glück noch 2020 zumindest teilweise liefern kann, ist schon eine Leistung. Die Transportkapazität im weltweiten Handel sind seit vielen Wochen völlig am Anschlag. Frachtpreise förmlich explodiert. Und auch die Nachläufe werden schwierig - auch bei Autos. Jeder will noch in 2020 liefern - gerade E-Fahrzeuge (Thema Flottenverbrauch und Strafzahlungen). Da rollt aktuell alles, was Räder hat.
Sicher kann einiges verbessert werden. So habe ich z.B. heute (!) die Mail zum Zahlungseingang erhalten. Das hätte ich mir vor Wochen gewünscht.
Thema DAB+: Natürlich hätte man es früher kommunizieren können. Aber keiner von uns kennt die Gründe. Eventuell (und das glaube ich sogar) wäre es im Rahmen des Klimadisplay-Einbaus direkt mit upgedatet worden. Nun hat man gemerkt, dass es zeitlich doch nicht klappt und daher informiert man jetzt die Kunden. Also wenn es absehbar ist. Warum vorher "verrückt" machen...
Ich finde auch, dass etwas zu viel "gemeckert" wird. In der Telegramme-Gruppe finde ich es noch schlimmer. Es muss nicht wirklich jedes Detail und jeder Statusupdate kommuniziert werden. In der Telegram-Gruppe wird auch darüber geschrieben, dass Euronics bzw. die Händler noch nichts über Liefertermine weiß. Wozu auch? Die Logistik wird die kurz vorher informieren. Warum mögliche Termine nennen, die dann doch nicht gehalten werden können. Wenn es konkret und bestätigt ist, dann Info.
Das Aiways (wenn auch mit deutlicher Verzögerung) mit Glück noch 2020 zumindest teilweise liefern kann, ist schon eine Leistung. Die Transportkapazität im weltweiten Handel sind seit vielen Wochen völlig am Anschlag. Frachtpreise förmlich explodiert. Und auch die Nachläufe werden schwierig - auch bei Autos. Jeder will noch in 2020 liefern - gerade E-Fahrzeuge (Thema Flottenverbrauch und Strafzahlungen). Da rollt aktuell alles, was Räder hat.
Sicher kann einiges verbessert werden. So habe ich z.B. heute (!) die Mail zum Zahlungseingang erhalten. Das hätte ich mir vor Wochen gewünscht.
Thema DAB+: Natürlich hätte man es früher kommunizieren können. Aber keiner von uns kennt die Gründe. Eventuell (und das glaube ich sogar) wäre es im Rahmen des Klimadisplay-Einbaus direkt mit upgedatet worden. Nun hat man gemerkt, dass es zeitlich doch nicht klappt und daher informiert man jetzt die Kunden. Also wenn es absehbar ist. Warum vorher "verrückt" machen...
Zitat von Luftgraf_Frank am 10. Dezember 2020, 20:02 UhrDie Nachrüstung ist für mich auch die beste Option.
Es wäre nur schön wenn Aiways Service Pakete schnüren würde, damit man nicht alle Nase lang zu ATU und/oder zu Euronics fahren muss.
Das war nämlich auch einer Gründe dafür das ich mich für Aiways entschieden habe - Update über OTA und erst nach 100000 km zur Inspektion.
Die Nachrüstung ist für mich auch die beste Option.
Es wäre nur schön wenn Aiways Service Pakete schnüren würde, damit man nicht alle Nase lang zu ATU und/oder zu Euronics fahren muss.
Das war nämlich auch einer Gründe dafür das ich mich für Aiways entschieden habe - Update über OTA und erst nach 100000 km zur Inspektion.
Zitat von Firechief am 11. Dezember 2020, 13:27 UhrMich wundert, dass plötzlich doch so viele Wert auf Radiohören legen. Als ich mal gefragt habe, wie das mit der Navigation über das Telefon und paralleles Radiohören funktionieren soll, also dass ich auch die Navigationsdurchsagen über die Autolautsprecher höre, hatte ich das Gefühl, als ob ich der einzige wäre, der Radio hört und der Rest der Welt ohnehin über Bluetooth entweder Radio streamt oder Musik vom Telefon hört.
Umso wichtiger finde ich wäre eine Lösung, dass das Radio parallel mit dem Bluetooth-Audio-Empfang funktioniert. So könnte man Radio hören und die Navigationsdurchsagen von Telefon wären trotzdem über die Autolautsprecher zu hören. Will ich nur Bluetooth Audio hören (z.B. MP3s vom Telefon), so habe ich gesehen, dass man ja beim Radio auf "Pause" gehen kann, damit es weggeschaltet ist.
Also sollte von den Aiways-Entwicklern wer mitlesen, dass wäre ein wichtiges Feature, um die Navigation über das Telefon halbwegs akzeptieren zu können.
Mich wundert, dass plötzlich doch so viele Wert auf Radiohören legen. Als ich mal gefragt habe, wie das mit der Navigation über das Telefon und paralleles Radiohören funktionieren soll, also dass ich auch die Navigationsdurchsagen über die Autolautsprecher höre, hatte ich das Gefühl, als ob ich der einzige wäre, der Radio hört und der Rest der Welt ohnehin über Bluetooth entweder Radio streamt oder Musik vom Telefon hört.
Umso wichtiger finde ich wäre eine Lösung, dass das Radio parallel mit dem Bluetooth-Audio-Empfang funktioniert. So könnte man Radio hören und die Navigationsdurchsagen von Telefon wären trotzdem über die Autolautsprecher zu hören. Will ich nur Bluetooth Audio hören (z.B. MP3s vom Telefon), so habe ich gesehen, dass man ja beim Radio auf "Pause" gehen kann, damit es weggeschaltet ist.
Also sollte von den Aiways-Entwicklern wer mitlesen, dass wäre ein wichtiges Feature, um die Navigation über das Telefon halbwegs akzeptieren zu können.