Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dichtung an linker Motorraumklappe festgefroren beim Öffnen gerissen.

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Hallo Walter und Aibar,

vielen Dank für eure Info zum aktuellen Stand in dieser nicht nur für euch lästigen und eher unerfreulichen Angelegenheit.

Irrtum (wg. Konstruktionsfehler) ist der eine aus meiner Sicht verzeihliche Fehler, sofern eine geeignete Abhilfe bei gleichzeitig ansprechendem Verhalten gegenüber dem Kunden folgt.

Die von euch beschriebenen Reaktionen von ATU nähren genau meine Bedenken einerseits zu ATUs langfristig zu hinterfragender Rolle  gegenüber dem Neuling Aiways als  "einzelfallabhängiger Auftraggeber"/ "langfristiger Vertragspartner" / "temporäre Begleiterscheinung" / .... und andererseits dem nicht von Aiways VOR ORT kontrollierbaren Erfüllungssprechen bzgl. Service gegenüber seinen Kunden.  Und dann kommt meinerseits noch ein Bedenken hinzu, inwieweit schriftlich vereinbarte materielle und organisatorische Zusagen der ATU Zentrale gegenüber Aiways tatsächlich (und wann?) in die Fläche umgesetzt werden.

Eure Fälle geben aktuell keine kundenfreundliche Haltung in Aiways Sinn durch (eure) ATU (-Standorte) wieder. Vielleicht variiert das von Ort zu Ort.  Das wird sich erst zeigen, wenn ausreichend viele U5-Fahrer umständehalber bei ATU vorstellig werden müssen.

Diese Bedenken hielten mich bislang von einer Bestellung ab, was echt blöd ist.

Es gibt auch Anzeichen für Fortschritt: ATU scheint immerhin mittlerweile einen EDV-Zugriff auf einen Ersatzteilkatalog zu haben. (Ob gerade diese Teile in akzeptabler Zeit beschaffbar sind, bleibt abzuwarten.) Und der Walter genannte (Material-)Preis erscheint günstig, die Arbeitskosten vermag ich nicht einzuschätzen (Arbeitszeit: eine halbe Stunde?).  Ein weiterer Wermutstropfen: Ein defektes unbrauchbares Teil wird durch ein intaktes unbrauchbares Teil ausgetauscht. Hoffentlich war das der letzte  Winter....eher nicht.

Ich wünsche euch beiden, daß ihr dieses Ärgernis schnell ad acta legen könnt. Weiterhin gute Fahrt in eurem Raumschiff.

Freundlich grüßt Euch

Oliver

Das finde ich höchst bedenklich das die da Geld für haben wollen Also der Ausbau und Einbau sind 2 Minuten

2 Tannenbaumverrastungen pro Seite !

aber da die neuen auch Wasser saugen wie ein Schwamm kann man die nächsten Winter wieder wegschmeißen . Ich hab sie ausgebaut getrocknet und imprägniert . Sie nehmen nun kein Wasser mehr auf  ! obendrauf noch Krytox dann kleben die auch nicht mehr an der Haube 👍

vg Alexander Kariger

Hochgeladene Dateien:
  • A729AADA-AD22-40C4-9AB2-63378665DFB4.jpeg

Hallo A4cabrio, womit kann man die Teile imprägnierten? Zweite Frage: was ist Krytox? Vielleicht noch ein - zwei Tipps zur Vorgehensweise für zwei alte Leute, die von sowas keine Ahnung haben. Wie warten mit der Öffnung des Frunks bis der Frost vorbei ist. Aber für die Zukunft wollen wir schon vorsorgen. Vielen Dank schon mal.

Gruß Gudrun

Ich mach morgen eben ein zwei Bilder vom Ausbau.  Weil die zum Trocknen raus müssen und dann wirklich gut Tränken  Mit dem Spray war ein Bersuch das es so gut schützt 👍Krytox ist ein gleitmittel

Es geht auch Hirschtalk

Hochgeladene Dateien:
  • C573FD38-EE1E-465F-B6FE-78D4EB512DC1.jpeg
EVLady hat auf diesen Beitrag reagiert.
EVLady

Danke, das war ja superschnell.

Gruß Gudrun

Hi Leute

Also ich habe wegen dem Problem ja bei Euronics den Wunsch geäussert den NICHT durch die Waschanlage zu schieben - Autos sollten bei Frost gar nicht gewaschen werden und schon gar nicht mit einem Druckstrahl !!!

Das fördert nämlich den Vorgang das Gummis, und bewegliche Teile die im Aussenbereich sind bei Frost einfrieren - das mache ich seit über 30 Jahren so das Autos zur kalten Zeit nicht in die Waschanlage kommen, früher waren dann hinterher immer die Schlösser zugefroren, die gibt es beim U5 ja so gut wie nicht (wenn man mal vom Schloss für den Notschlüssel absieht) 😉

Desweiteren verwende ich allgemein für Dichtgummis ein altes "Bauernhausmittel" - Melkfett - aber nicht lachen, einfach mal probieren, gibt es auch immer wieder bei Aldi.

Allerdings zeigt sich die Wirkung nicht sofort nach der Behandlung sondern eher nach mehrmaliger Anwendung.

Das kostet nicht viel und ein Hauptbestandteil ist - es wurde hier schon als Mittel erwähnt - Glycerin, und es sind so gut wie keine chemischen Stoffe drin !

Das schmier ich auch auf Dichtgummis der Garagentore, Verlängerungskabel werden damit gelegentlich abgewischt, wenn ich mit dem Moped auf Reisen bin ist immer eine kleine Tube im Kulturbeutel - dann kommt das Zeug auf Stiefel, Lederkombi, Handschuhe ja selbst normale Schuhe (Salonschleicher) kann man im Handumdrehen damit reinigen und pflegen.

Und wenn ich mal keine andere Anwendung für das Zeug finde dann creme ich mir halt die Haut damit ein 🙂

Den Dichtgummi der Motorhaube bau ich jetzt nicht aus, der Winter ist kurz vor dem Ende - ich hab meiner Holden "verboten" die Motorhaube zu öffnen - sollte das Spritzwasser zu ende sein kann sie ja unter dem Fahren mit einem Harawischer die Frontscheibe durch das geöffnete Panoramadach sauber machen 🙂 🙂 🙂

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hier noch ein paar Bilder.
Und wenn die nicht rundum versiegelt sind

saugen die sich trotzdem voll

letztendlich ist es nur ein Tip

schönen Tag allen

Gruß Alex

Hochgeladene Dateien:
  • 442929DF-9126-47F6-A2CF-88F070274598.jpeg
  • 296BA5A9-FFC9-43A6-9757-8D0FCF2C68C3.jpeg
  • 1796659A-EFB3-4AA3-9902-F0F5FC61BA0B.jpeg
Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

So gerade in der Garage und die "Problemstelle" vorne entschärft.

Beide Dichtungen ausgebaut und kurz getrocknet.

Danach mit Imprägnierspray, was man auch für Schuhe nimmt, eingesprüht.

Einwirken lassen und mit Heißluft zusätzlich schön getrocknet.

Dann die Dichtungen wieder eingebaut und die Oberkante, sowie auch die vordere Dichtung am Deckel, mit einem Labello eingecremt.

@dernorddeutsche

Dann hat der Aiways jetzt im Winter keine spröden Lippen!

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

Heute gab es sehr schnell eine Nachricht zu meiner Frage wann die defekten Dichtungen getauscht werden. Hier die Antwort:

Leider können wir Ihnen momentan nur die gleichen Schaumstoffteile zum Austausch anbieten. Das Problem ist, dass diese bei den momentanen Temperaturen, wieder zufrieren werden. Wir empfehlen Ihnen daher, mit dem Austausch zu warten bis die Winterzeit um ist, um dieses wiederholte Problem zu vermeiden.

Wir arbeiten natürlich stark an einer langfristigen Lösung, wissen aber noch nicht wann die "neuen" Schaumstoffteile aus einem anderen Material in Deutschland eintreffen werden.

Gunnar, Thilo und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarThilodaniel.uDerJoerg
VorherigeSeite 2 von 3Nächste