(Diskussion)Wer hat mit welcher Konfiguration bestellt?
Zitat von Dasepp am 19. September 2020, 09:23 UhrMoin
Wir haben gestern 18.09 bestellt.
Aubergine, Premium, innen weiss/braun.
Zugesicherter Liefertermin Dezember 2020.
Ausgeliefert wird nur das 2021er Modell das angeblich bereits eine Vorbereitung für die Anhängerkupplung hat und diese somit ohne Umstände nachrüstbar ist.
Die soll dann angeblich ab Anfang 2021 erhältlich sein.
Bezüglich der Anhängelast tauchten "Spekulationen" von 700 kg ungebremst und um 1200 kg gebremst auf, was aber keinesfalls bestätigt ist.
Das müssen wir auf uns zukommen lassen schliesslich handelt es sich um eine komplett neue Markteinführung die durch Corona zusätzlich erschwert wurde.
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt, aber von dem Konzept bin ich überzeugt und sehr guter Dinge.
Gruß
Dasepp
Moin
Wir haben gestern 18.09 bestellt.
Aubergine, Premium, innen weiss/braun.
Zugesicherter Liefertermin Dezember 2020.
Ausgeliefert wird nur das 2021er Modell das angeblich bereits eine Vorbereitung für die Anhängerkupplung hat und diese somit ohne Umstände nachrüstbar ist.
Die soll dann angeblich ab Anfang 2021 erhältlich sein.
Bezüglich der Anhängelast tauchten "Spekulationen" von 700 kg ungebremst und um 1200 kg gebremst auf, was aber keinesfalls bestätigt ist.
Das müssen wir auf uns zukommen lassen schliesslich handelt es sich um eine komplett neue Markteinführung die durch Corona zusätzlich erschwert wurde.
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt, aber von dem Konzept bin ich überzeugt und sehr guter Dinge.
Gruß
Dasepp
Zitat von NeoCyberSurfer am 19. September 2020, 12:59 UhrZitat von NeoCyberSurfer am 19. September 2020, 08:13 UhrHier mal ein Screenshot aus den Kommentaren eines YouTube Videos (hab das Video Im entsprechenden Themenbereich schon gepostet) kann das jemand bestätigen? Wir haben einen Tag später bestellt haben eine solche Mail aber (noch nicht?) erhalten.
Hier noch ein Nachtrag von der gleichen Person, die Mail lautete wie folgt:
Ich hoffe Ihre Freude auf den Aiways U5 ist auch einen Monat nach der Roadshow bei uns immer noch enorm. Hier erhalten Sie schon mal ein brandaktuelles Bild direkt aus China. (Das Bild konnte ich nicht posten zeigt an wie Autos verladen werden.) Wir Händler haben bereits einen sehr konkreten Zeitraum für die Anlieferung unserer Autos erhalten, diesen kommunizieren ich mit Ihnen, sobald das Datum wirklich sicher ist. Außerdem kam bei einigen Käufern eine Frage zur Bafa-Listung auf, da es hier eine Diskrepanz zwischen Kaufvertrag und Bafa-Liste gibt bei der Premium-Variante. Folgend das Statement von Aiways dazu: „Der U5 in der Premiumvariante (MJ2021) ist bei der BAFA falsch gelistet, nämlich zu einem Preis von 35.336,00€ zzgl. MwSt. Tatsächlich beträgt der Kaufpreis aber vor Abzug des Umweltbonus 35.336,21 € zzgl. MwSt. Nach Rücksprache mit der Bafa wurde mir versichert, dass diese Diskrepanz aus zwei Gründen kein Hindernis für unsere Kunden darstellt: 1. Arbeitet die BAFA intern mit einer Kulanz von 99 Cent – insofern keinerlei Beeinträchtigung durch die Abweichung um 21 Cent 2. Wird die Listung angepasst, sobald ein neues Fahrzeug (gleich von welchem Hersteller) dort aufgenommen wird. In jedem Fall hat die leichte Diskrepanz keinen Einfluss für die Beantragung des staatlichen Anteils des Umweltbonus. Final habe ich Ihnen noch das Datenblatt für beide Modelle auf Deutsch angehängt.
Zitat von NeoCyberSurfer am 19. September 2020, 08:13 UhrHier mal ein Screenshot aus den Kommentaren eines YouTube Videos (hab das Video Im entsprechenden Themenbereich schon gepostet) kann das jemand bestätigen? Wir haben einen Tag später bestellt haben eine solche Mail aber (noch nicht?) erhalten.
Hier noch ein Nachtrag von der gleichen Person, die Mail lautete wie folgt:
Ich hoffe Ihre Freude auf den Aiways U5 ist auch einen Monat nach der Roadshow bei uns immer noch enorm. Hier erhalten Sie schon mal ein brandaktuelles Bild direkt aus China. (Das Bild konnte ich nicht posten zeigt an wie Autos verladen werden.) Wir Händler haben bereits einen sehr konkreten Zeitraum für die Anlieferung unserer Autos erhalten, diesen kommunizieren ich mit Ihnen, sobald das Datum wirklich sicher ist. Außerdem kam bei einigen Käufern eine Frage zur Bafa-Listung auf, da es hier eine Diskrepanz zwischen Kaufvertrag und Bafa-Liste gibt bei der Premium-Variante. Folgend das Statement von Aiways dazu: „Der U5 in der Premiumvariante (MJ2021) ist bei der BAFA falsch gelistet, nämlich zu einem Preis von 35.336,00€ zzgl. MwSt. Tatsächlich beträgt der Kaufpreis aber vor Abzug des Umweltbonus 35.336,21 € zzgl. MwSt. Nach Rücksprache mit der Bafa wurde mir versichert, dass diese Diskrepanz aus zwei Gründen kein Hindernis für unsere Kunden darstellt: 1. Arbeitet die BAFA intern mit einer Kulanz von 99 Cent – insofern keinerlei Beeinträchtigung durch die Abweichung um 21 Cent 2. Wird die Listung angepasst, sobald ein neues Fahrzeug (gleich von welchem Hersteller) dort aufgenommen wird. In jedem Fall hat die leichte Diskrepanz keinen Einfluss für die Beantragung des staatlichen Anteils des Umweltbonus. Final habe ich Ihnen noch das Datenblatt für beide Modelle auf Deutsch angehängt.
Zitat von tomcologne am 19. September 2020, 13:54 UhrKomisch. In der Mail steht kein konkretes Datum oder was von Zug. Auch schreibt der Händler „unseren“ Fahrzeugen. Sind das die Vorführer oder die bestellten Kundenautos? Ich denke auch das die ersten Autos schon produziert und unterwegs sind. Auch Kundenautos. Vielleicht auch schon meiner 😉. Wirklich konkretes kann ich der Mail aber nicht entnehmen.
Komisch. In der Mail steht kein konkretes Datum oder was von Zug. Auch schreibt der Händler „unseren“ Fahrzeugen. Sind das die Vorführer oder die bestellten Kundenautos? Ich denke auch das die ersten Autos schon produziert und unterwegs sind. Auch Kundenautos. Vielleicht auch schon meiner 😉. Wirklich konkretes kann ich der Mail aber nicht entnehmen.
Zitat von sven am 19. September 2020, 17:48 UhrMein Händler teilte mir mit es gibt konkrete Termine die aber noch nicht bestätigt worden. Deswegen möchte er sie mir nicht mitteilen. Wenn es aber heißt im Oktober wird geliefert dann ist der Verladungstermin realistisch. Oder es sind die Vorführwagen von den Händlern. Aber wenn wir das mal so betrachten es gibt vielleicht 50 Vorführwagen. Dann ist ja noch Platz für die Kundenwagen auf dem Zug.
Mein Händler teilte mir mit es gibt konkrete Termine die aber noch nicht bestätigt worden. Deswegen möchte er sie mir nicht mitteilen. Wenn es aber heißt im Oktober wird geliefert dann ist der Verladungstermin realistisch. Oder es sind die Vorführwagen von den Händlern. Aber wenn wir das mal so betrachten es gibt vielleicht 50 Vorführwagen. Dann ist ja noch Platz für die Kundenwagen auf dem Zug.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 19. September 2020, 18:01 Uhr151 und meinen bitte als Erstes 😉
151 und meinen bitte als Erstes 😉
Zitat von tomcologne am 20. September 2020, 08:18 UhrAlso im offiziellen Video zum E-Cannonball wird ja gesagt, dass von Aiways als Hauptsponsor leider nur die Fahrzeuge MY2020 teilnehmen und nicht wie geplant schon MY2021, weil das Schiff Verspätung hat.
Würde mich nicht wundern, wenn man so kurzfristig gar keine Kapazitäten auf den Zügen buchen konnte und alle ersten Fahrzeuge per Schiff kommen. Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum man gerade diese paar wichtigen und werbewirksamen Fahrzeuge nicht pünktlich nach Europa bekommen konnte.
Und das gerade diese Kapazitäten wegen der begrenzten Verfügbarkeit früh gebucht werden müsse ist nachvollziehbar.
Also im offiziellen Video zum E-Cannonball wird ja gesagt, dass von Aiways als Hauptsponsor leider nur die Fahrzeuge MY2020 teilnehmen und nicht wie geplant schon MY2021, weil das Schiff Verspätung hat.
Würde mich nicht wundern, wenn man so kurzfristig gar keine Kapazitäten auf den Zügen buchen konnte und alle ersten Fahrzeuge per Schiff kommen. Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum man gerade diese paar wichtigen und werbewirksamen Fahrzeuge nicht pünktlich nach Europa bekommen konnte.
Und das gerade diese Kapazitäten wegen der begrenzten Verfügbarkeit früh gebucht werden müsse ist nachvollziehbar.
Zitat von kuttis am 20. September 2020, 08:46 UhrIch habe schon überlegt ob die ersten verschifft wurden und einfach im medican vor Griechenland hängen geblieben sind. Der Termin schien ja eh auf Kante genäht zu sein. 2-3 Tage Verspätung reichen da ggf. Man wird wohl kaum vom Schiff direkt in das Rennen gehen wollen.
Ich habe schon überlegt ob die ersten verschifft wurden und einfach im medican vor Griechenland hängen geblieben sind. Der Termin schien ja eh auf Kante genäht zu sein. 2-3 Tage Verspätung reichen da ggf. Man wird wohl kaum vom Schiff direkt in das Rennen gehen wollen.
Zitat von A4cabrio am 20. September 2020, 09:08 UhrWir sollten uns einen Insider in Bremerhaven organisieren 😉
Wir sollten uns einen Insider in Bremerhaven organisieren 😉
Zitat von Amras am 20. September 2020, 12:38 UhrHallo an alle,
zur Info.
Mein Euronicshändler hat mir am Freitag gesagt, das die Käufer erst 2-3 Wochen vor Auslieferung der Fahrzeuge eine Zahlungsaufforderung erhalten in der sie dann aussuchen können ob Kauf, Finanzierung oder Leasing. Vorher gibt es nichts. Das gilt natürlich nicht für die Online-Käufer die ja direkt überweisen müssen. Die Konditionen für das Leasing sind wohl aktuell in der Verhandlung, werden aber voraussichtlich erst Anfang Oktober soweit verhandelt sein, dass es konkrete Zahlen gibt.
Außerdem werden die MJ 21 Probefahrzeuge erst Ende Oktober da sein. Bei meinem Händler in Rauenberg werden die Fahrzeuge erst am 21./22. Oktober da sein. Ich gehe davon aus, dass es woanders auch nicht besser aussieht und wir uns alle noch gedulden müssen.
In Planung war auch das die Fahrzeuge wegen der Updates auch ein eigenes Mobiltelefon mitgeliefert bekommen sollen. Wäre wohl von Xiaomi. Aber das ist noch nicht sicher. Was sicher ist das die Fahrzeuge die im Oktober kommen KEINEN Kontaktlosen Mobiltelefon Lader haben.
Grüße
Amras
Hallo an alle,
zur Info.
Mein Euronicshändler hat mir am Freitag gesagt, das die Käufer erst 2-3 Wochen vor Auslieferung der Fahrzeuge eine Zahlungsaufforderung erhalten in der sie dann aussuchen können ob Kauf, Finanzierung oder Leasing. Vorher gibt es nichts. Das gilt natürlich nicht für die Online-Käufer die ja direkt überweisen müssen. Die Konditionen für das Leasing sind wohl aktuell in der Verhandlung, werden aber voraussichtlich erst Anfang Oktober soweit verhandelt sein, dass es konkrete Zahlen gibt.
Außerdem werden die MJ 21 Probefahrzeuge erst Ende Oktober da sein. Bei meinem Händler in Rauenberg werden die Fahrzeuge erst am 21./22. Oktober da sein. Ich gehe davon aus, dass es woanders auch nicht besser aussieht und wir uns alle noch gedulden müssen.
In Planung war auch das die Fahrzeuge wegen der Updates auch ein eigenes Mobiltelefon mitgeliefert bekommen sollen. Wäre wohl von Xiaomi. Aber das ist noch nicht sicher. Was sicher ist das die Fahrzeuge die im Oktober kommen KEINEN Kontaktlosen Mobiltelefon Lader haben.
Grüße
Amras