Diverse Fragen/Antworten
Zitat von Elmow am 1. Dezember 2021, 12:02 UhrIch bin froh, dass mein U5 bislang ca. 900 km störungsfrei gelaufen ist (bis auf die bekannten Software-Probleme), die ich allerdings nicht als so essentiell betrachte.
Nur bringt es nichts für die Psychohygiene sich hier zu ereifern-es wird nichts ändern. Also werdet aktiv:
WIR KAUFEN DEIN AUTO.
Ich bin froh, dass mein U5 bislang ca. 900 km störungsfrei gelaufen ist (bis auf die bekannten Software-Probleme), die ich allerdings nicht als so essentiell betrachte.
Nur bringt es nichts für die Psychohygiene sich hier zu ereifern-es wird nichts ändern. Also werdet aktiv:
WIR KAUFEN DEIN AUTO.
Zitat von Dasepp am 1. Dezember 2021, 12:22 UhrHi Elmow
900 km ? - ist das ein Schreibfehler ?
Du hast ihn doch auch schon einige Monate oder - sollte das kein Schreibfehler sein dann ist klar das du von all den Problemen der letzten Zeit nichts mitgekriegt hast du benutzt ihn ja kaum.
900 km machen wir in einer gut genutzten Woche !
Gruß
Dasepp
Hi Elmow
900 km ? - ist das ein Schreibfehler ?
Du hast ihn doch auch schon einige Monate oder - sollte das kein Schreibfehler sein dann ist klar das du von all den Problemen der letzten Zeit nichts mitgekriegt hast du benutzt ihn ja kaum.
900 km machen wir in einer gut genutzten Woche !
Gruß
Dasepp
Zitat von Imortem am 1. Dezember 2021, 13:31 UhrDasepp mal eine Frage,
habe wegen der verminderten DC-Ladeleistung bei Aiways angefragt. Sie haben mir geantwortet es würden "Untersuchungen zur Ladeleistung" durchgeführt.
Ist denn schon heraus ob es evtl. an den geringen Temperaturen liegt da der Akku nicht vortemperiert ist, oder ist tatsächlich mit einem Update eine Korrektur der Ladeleistung erfolgt? Hat schonmal einer ein Changelog zu den Aiways-Updates gesehen?
Auch ganz Interessant... zum Ionic5 gibt es jetzt einige Videos im Netz ... auch dort ist die Ladeleistung erheblich runter gegangen wahrscheinlich aus ählichen Gründen.
Danke
Gruß Imortem
Dasepp mal eine Frage,
habe wegen der verminderten DC-Ladeleistung bei Aiways angefragt. Sie haben mir geantwortet es würden "Untersuchungen zur Ladeleistung" durchgeführt.
Ist denn schon heraus ob es evtl. an den geringen Temperaturen liegt da der Akku nicht vortemperiert ist, oder ist tatsächlich mit einem Update eine Korrektur der Ladeleistung erfolgt? Hat schonmal einer ein Changelog zu den Aiways-Updates gesehen?
Auch ganz Interessant... zum Ionic5 gibt es jetzt einige Videos im Netz ... auch dort ist die Ladeleistung erheblich runter gegangen wahrscheinlich aus ählichen Gründen.
Danke
Gruß Imortem
Zitat von DerJoerg am 1. Dezember 2021, 13:54 UhrGunnar hatte ein Changelog veröffentlicht, das war aber sehr allgemein gehalten und ließ keinen direkten Schluss zu.
Dass die Ladeleistung im Winter heruntergeht, war allen -hoffentlich- klar.
Das Problem war, dass die Leistung bei ~48kW gedeckelt war (machte bei mir zumindest den Eindruck).
Somit hättest Du die halbe Ladeleistung, was wirklich zu wenig ist.
Bei uns hat sich das normalisiert, warum genau kann ich aber nicht sagen - hatte meine Erfahrungen hier auch beschrieben.
Der IONIC stand letzte Woche neben uns am Lader. Ist ganz nett, aber über Geschmack kann man bekanntlich streiten 😛
Spielt räumlich eine andere Liga.
Gunnar hatte ein Changelog veröffentlicht, das war aber sehr allgemein gehalten und ließ keinen direkten Schluss zu.
Dass die Ladeleistung im Winter heruntergeht, war allen -hoffentlich- klar.
Das Problem war, dass die Leistung bei ~48kW gedeckelt war (machte bei mir zumindest den Eindruck).
Somit hättest Du die halbe Ladeleistung, was wirklich zu wenig ist.
Bei uns hat sich das normalisiert, warum genau kann ich aber nicht sagen - hatte meine Erfahrungen hier auch beschrieben.
Der IONIC stand letzte Woche neben uns am Lader. Ist ganz nett, aber über Geschmack kann man bekanntlich streiten 😛
Spielt räumlich eine andere Liga.
Zitat von Dasepp am 1. Dezember 2021, 13:59 UhrHi Imortem
Was genaues weiss ich auch nicht, obwohl ich zu der Sache einen "Verdacht" habe.
Diesen Verdacht kann ich hier und zu dieser Zeit noch nicht nennen, dazu bräuchte ich noch Beweise - was nicht ist kann aber noch werden 😉
Sollte ich näheres rauskriegen werdet ihr natürlich umgehend von mir informiert, so wie ich das im allgemeinen bisher gemacht habe.
Vermutungen auszusprechen mache ich NICHT mehr denn die können ja auch ein falsche Bild erzeugen und das wäre ganz einfach nicht fair gegenüber allen Beteiligten 😉
Übrigens an der Akkutemperatur kann es normalerweise nicht liegen denn es ist laut Berichten hier bereits ab August aufgetreten als es noch um 20 Grad hatte, genauso haben welche berichtet das es auch auf Langstrecken vorkommt, auch hier sollte die Akkutemperatur nach meinetwegen 200 km gefahrener Strecke bereits im "Wohlfühlbereich" sein.
Es ist auch ausgeschlossen das eine generelle Veringerrung der Ladeleistung im Spiel ist -> sonst wäre das ja auch immer der Fall ist aber wechselnd mal weniger mal mehr oder wie bei uns nur ein mal und seit her nicht mehr, wirkliche Langstrecken gibt es bei uns in diesem Jahr nicht mehr so kann ich da auch keine Beobachtungen oder gar Aufzeichnungen dazu machen obwohl ich die notwendigen Messgeräte zur Verfügung hätte - im neuen Jahr dann wieder 😉
Gruß
Dasepp
Hi Imortem
Was genaues weiss ich auch nicht, obwohl ich zu der Sache einen "Verdacht" habe.
Diesen Verdacht kann ich hier und zu dieser Zeit noch nicht nennen, dazu bräuchte ich noch Beweise - was nicht ist kann aber noch werden 😉
Sollte ich näheres rauskriegen werdet ihr natürlich umgehend von mir informiert, so wie ich das im allgemeinen bisher gemacht habe.
Vermutungen auszusprechen mache ich NICHT mehr denn die können ja auch ein falsche Bild erzeugen und das wäre ganz einfach nicht fair gegenüber allen Beteiligten 😉
Übrigens an der Akkutemperatur kann es normalerweise nicht liegen denn es ist laut Berichten hier bereits ab August aufgetreten als es noch um 20 Grad hatte, genauso haben welche berichtet das es auch auf Langstrecken vorkommt, auch hier sollte die Akkutemperatur nach meinetwegen 200 km gefahrener Strecke bereits im "Wohlfühlbereich" sein.
Es ist auch ausgeschlossen das eine generelle Veringerrung der Ladeleistung im Spiel ist -> sonst wäre das ja auch immer der Fall ist aber wechselnd mal weniger mal mehr oder wie bei uns nur ein mal und seit her nicht mehr, wirkliche Langstrecken gibt es bei uns in diesem Jahr nicht mehr so kann ich da auch keine Beobachtungen oder gar Aufzeichnungen dazu machen obwohl ich die notwendigen Messgeräte zur Verfügung hätte - im neuen Jahr dann wieder 😉
Gruß
Dasepp
Zitat von Elmow am 1. Dezember 2021, 15:06 UhrBei mir ist die Ladeleistung generell seit dem Update bei ca. 40kw, auch an 300kw Säulen, was bei längeren Fahrten schon etwas nervig ist.
@dasepp, ja, 900 km ist ein Schreibfehler, es sind 9000km. Da meine 2 Hunde nicht in den u5 passen, mußte ich meinen Cassy noch behalten. So bleibt der Aiways wenihstens sauber....
Bei mir ist die Ladeleistung generell seit dem Update bei ca. 40kw, auch an 300kw Säulen, was bei längeren Fahrten schon etwas nervig ist.
@dasepp, ja, 900 km ist ein Schreibfehler, es sind 9000km. Da meine 2 Hunde nicht in den u5 passen, mußte ich meinen Cassy noch behalten. So bleibt der Aiways wenihstens sauber....
Zitat von Gunnar am 2. Dezember 2021, 07:17 UhrZitat von Dasepp am 30. November 2021, 19:22 UhrUnd selbst mir als ehemaliger absoluter Aiways Fan und Verfechter ist mittlerweile die Lust vergangen und das will was heissen.
und ich dachte schon, ich meckere zu viel an der Software herum. Es ist schade, wenn Aiways das Potenzial des U5 so verspielt. All diese "Krankheiten" ließen sich ja Zeitnah durch gutes Engineering beheben. Und vieles davon, wird man auch bei einer Probefahrt nicht bemerken. Es ist bei mir einfach die Summe an Ecken und Kannten, die mich beim U5 auf Dauer unzufrieden machen. Natürlich gebe ich auch meine Kritik direkt an Aiways. Aber außer freundliche Mails - wir geben das weiter - ist auch noch nichts gekommen. Wär ich derzeit nicht ans Leasing gebunden, wäre der U5 bei mir schon weg...
Es würde mir schon helfen, direkt aus erster Hand von Aiways einen "Fahrplan" zu erhalten, welche Probleme sie in nächster Zeit angehen wollen. Zu Vergleichen, was bereits in der chin. Version zur Verfügung steht, hat ja in Europa eher keine Bedeutung.
Zitat von Dasepp am 30. November 2021, 19:22 UhrUnd selbst mir als ehemaliger absoluter Aiways Fan und Verfechter ist mittlerweile die Lust vergangen und das will was heissen.
und ich dachte schon, ich meckere zu viel an der Software herum. Es ist schade, wenn Aiways das Potenzial des U5 so verspielt. All diese "Krankheiten" ließen sich ja Zeitnah durch gutes Engineering beheben. Und vieles davon, wird man auch bei einer Probefahrt nicht bemerken. Es ist bei mir einfach die Summe an Ecken und Kannten, die mich beim U5 auf Dauer unzufrieden machen. Natürlich gebe ich auch meine Kritik direkt an Aiways. Aber außer freundliche Mails - wir geben das weiter - ist auch noch nichts gekommen. Wär ich derzeit nicht ans Leasing gebunden, wäre der U5 bei mir schon weg...
Es würde mir schon helfen, direkt aus erster Hand von Aiways einen "Fahrplan" zu erhalten, welche Probleme sie in nächster Zeit angehen wollen. Zu Vergleichen, was bereits in der chin. Version zur Verfügung steht, hat ja in Europa eher keine Bedeutung.
Zitat von Electro am 2. Dezember 2021, 09:25 Uhr...und ich Idiot habe die Karre gekauft! Leider gab es zu der Zeit als ich den Bestell-Buttom gedrückt hatte keine Leasingangebote. Damit wäre ich jetzt echt entspannter
...und ich Idiot habe die Karre gekauft! Leider gab es zu der Zeit als ich den Bestell-Buttom gedrückt hatte keine Leasingangebote. Damit wäre ich jetzt echt entspannter
Zitat von VoSp am 15. Dezember 2021, 16:46 UhrHi,
hatte gestern meine erste Fernfahrt. Beim ersten Ladestopp nach ~200km (war glaube ich bei ~20-25%) hatte ich an einer EnBW 300er Säule zumindest mal 70-80kW Ladeleistung. Gut, nicht gerade 93, aber immerhin besser als die üblichen 40-50! Vielleicht muss man immer erst am Stück 200km fahren vor dem Laden 😉
Was mir auch irgendwie komisch vorkam (oder ich stelle mich zu blöd an): geht denn der Regensensor bei Euch? Der Schalthebel muss doch einmal nach oben, und der Wip-Schalter auf "Auto", oder etwa nicht? Irgendwie musste ich bei dem blöden Nieselregen immer manuell rumfummeln. 🙁
Viele Grüße
PS:
Ehrlich gesagt war ich doch ein wenig negativ überrascht über die entstehenden Ladekosten (55ct/kWh) auf so einer Reise. Vom Preis pro 100km bin ich nun doch eher bei Benziner-Kosten (oder höher) soweit ich das sehe (aiways Anzeige sagt 23-25kWh/100km). Man kann auf der Strecke ja nicht immer bei Aldi, Kaufland und Co laden 🙂 Nicht falsch verstehen: ja, das ist vmtl. nicht U5 spezifisch, klar! Ist auch mein erster e-Wagen und wird nicht der Letzte bleiben. Aber hatte doch mit weniger Kosten gerechnet.
Hi,
hatte gestern meine erste Fernfahrt. Beim ersten Ladestopp nach ~200km (war glaube ich bei ~20-25%) hatte ich an einer EnBW 300er Säule zumindest mal 70-80kW Ladeleistung. Gut, nicht gerade 93, aber immerhin besser als die üblichen 40-50! Vielleicht muss man immer erst am Stück 200km fahren vor dem Laden 😉
Was mir auch irgendwie komisch vorkam (oder ich stelle mich zu blöd an): geht denn der Regensensor bei Euch? Der Schalthebel muss doch einmal nach oben, und der Wip-Schalter auf "Auto", oder etwa nicht? Irgendwie musste ich bei dem blöden Nieselregen immer manuell rumfummeln. 🙁
Viele Grüße
PS:
Ehrlich gesagt war ich doch ein wenig negativ überrascht über die entstehenden Ladekosten (55ct/kWh) auf so einer Reise. Vom Preis pro 100km bin ich nun doch eher bei Benziner-Kosten (oder höher) soweit ich das sehe (aiways Anzeige sagt 23-25kWh/100km). Man kann auf der Strecke ja nicht immer bei Aldi, Kaufland und Co laden 🙂 Nicht falsch verstehen: ja, das ist vmtl. nicht U5 spezifisch, klar! Ist auch mein erster e-Wagen und wird nicht der Letzte bleiben. Aber hatte doch mit weniger Kosten gerechnet.