
Diverse Fragen/Antworten
Zitat von DerJoerg am 7. März 2023, 07:02 UhrSprecht Ihr von der Autohold Funktion?
Wenn ja - diese ist kein Ersatz für das betätigen der Parkbremse sondern sorgt dafür, dass man nicht ständig auf der Bremse stehen muss (Ampel / Stau).
Das drücken vom P Button müsst ihr schon selber machen 🤣, da teile ich Anjas Meinung.
Sprecht Ihr von der Autohold Funktion?
Wenn ja - diese ist kein Ersatz für das betätigen der Parkbremse sondern sorgt dafür, dass man nicht ständig auf der Bremse stehen muss (Ampel / Stau).
Das drücken vom P Button müsst ihr schon selber machen 🤣, da teile ich Anjas Meinung.
Zitat von Nickjan am 7. März 2023, 13:03 UhrNein,
es geht um die automatische Sicherung wie im Filmbeitrag beschrieben , die auch die deutschen Hersteller haben
Nein,
es geht um die automatische Sicherung wie im Filmbeitrag beschrieben , die auch die deutschen Hersteller haben
Zitat von AdlerRZ am 7. März 2023, 13:20 UhrMeine Güte...
Assistenzsysteme sind und bleiben Assistenzsysteme. Selbst wenn ich im Einsatzfall am Feuerwehrhaus anhalte und zur Umkleide renne, habe ich die halbe Sekunde, um kurz den P-Knopf zu drücken und akustisch (man hört ja dass die elektronische Feststellbremse festfährt) wie visuell (rote Anzeige im Display) zu checken, dass die Parkbremse aktiviert ist. Jetzt erkläre mir mal bitte einer in welcher Situation er oder sie weniger Zeit dafür hat... Demnächst ist der Aiways schuld, wenn ich mich in losem Sand festfahre, weil die Kamera das ja hätte sehen müssen...
Ich verweise hier auch gerne auf die Gebrauchsanweisung, ein Nachbessern seitens Aiways ist zwar lobenswert, aber mit dem Hinweis in de GA sind die rechtlich raus und hätten auch weiter besten Gewissens neue Türen verkaufen können. SOlange wir nicht vollautonom unterwegs sind, werden der Fahrzeughalter und der Fahrzeugführer auch weiterhin verantwortlich für die korrekte Nutzung des Fahrzeugs sein... Und selbst wenn das alles irgendwann vollautomatisch geht, werde ich das kontrollieren...
Meine Güte...
Assistenzsysteme sind und bleiben Assistenzsysteme. Selbst wenn ich im Einsatzfall am Feuerwehrhaus anhalte und zur Umkleide renne, habe ich die halbe Sekunde, um kurz den P-Knopf zu drücken und akustisch (man hört ja dass die elektronische Feststellbremse festfährt) wie visuell (rote Anzeige im Display) zu checken, dass die Parkbremse aktiviert ist. Jetzt erkläre mir mal bitte einer in welcher Situation er oder sie weniger Zeit dafür hat... Demnächst ist der Aiways schuld, wenn ich mich in losem Sand festfahre, weil die Kamera das ja hätte sehen müssen...
Ich verweise hier auch gerne auf die Gebrauchsanweisung, ein Nachbessern seitens Aiways ist zwar lobenswert, aber mit dem Hinweis in de GA sind die rechtlich raus und hätten auch weiter besten Gewissens neue Türen verkaufen können. SOlange wir nicht vollautonom unterwegs sind, werden der Fahrzeughalter und der Fahrzeugführer auch weiterhin verantwortlich für die korrekte Nutzung des Fahrzeugs sein... Und selbst wenn das alles irgendwann vollautomatisch geht, werde ich das kontrollieren...
Hochgeladene Dateien:Zitat von Bennes am 7. März 2023, 15:57 UhrJeden Fehler den man machen kann, birgt das Risiko, diesen auch irgendwann mal zu machen.
Manche haben das Glück nie irgendwelche Fehler zu machen. Manche nicht.
In diesem Fall kann der Fehler, die Parkbremse vor dem Aussteigen nicht richtig zu aktivieren, extrem folgenreich sein.
Einmal wollte ich das Auto nicht final Parken, sondern ich musste nur mal ne Sekunde aussteigen um dann gleich wieder weiter zu fahren.
Ein anderes Mal hatte ich die Autohold Funktion, die ich zur Sicherheit vor selbständigen Losrollen aktiviert hatte, beim Einparken wieder abgeschaltet, weil ich nur noch ein kleines Stück weiter rollen musste. Bei eingeschalteter Autohold Funktion muss man ja extra wieder gas geben, um wieder los zu rollen. Und dann beschleunigt der Wagen gleich so stark, dass man kaum mehr auf die Bremse kommt, bevor er die letzten 20 cm weiter gerollt ist. Ja, da hatte ich dann beim Aussteigen fälschlicherweise auf die Autohold Funktion vertraut und auch vergessen die Parkbremse zu aktivieren.
Bisher hatte ich beim 21er U5 drei noch glimpflich geendete Losrollsituationen und am Ende eine mit Blechschaden an der Fahrertür.
Das kann mir jetzt definitiv im 22er U5 nicht mehr passieren.
Jeden Fehler den man machen kann, birgt das Risiko, diesen auch irgendwann mal zu machen.
Manche haben das Glück nie irgendwelche Fehler zu machen. Manche nicht.
In diesem Fall kann der Fehler, die Parkbremse vor dem Aussteigen nicht richtig zu aktivieren, extrem folgenreich sein.
Einmal wollte ich das Auto nicht final Parken, sondern ich musste nur mal ne Sekunde aussteigen um dann gleich wieder weiter zu fahren.
Ein anderes Mal hatte ich die Autohold Funktion, die ich zur Sicherheit vor selbständigen Losrollen aktiviert hatte, beim Einparken wieder abgeschaltet, weil ich nur noch ein kleines Stück weiter rollen musste. Bei eingeschalteter Autohold Funktion muss man ja extra wieder gas geben, um wieder los zu rollen. Und dann beschleunigt der Wagen gleich so stark, dass man kaum mehr auf die Bremse kommt, bevor er die letzten 20 cm weiter gerollt ist. Ja, da hatte ich dann beim Aussteigen fälschlicherweise auf die Autohold Funktion vertraut und auch vergessen die Parkbremse zu aktivieren.
Bisher hatte ich beim 21er U5 drei noch glimpflich geendete Losrollsituationen und am Ende eine mit Blechschaden an der Fahrertür.
Das kann mir jetzt definitiv im 22er U5 nicht mehr passieren.
Zitat von u5200905 am 8. März 2023, 16:36 UhrDa haben sämtliche Hersteller einen Schutzmechanismus eingebaut, aber Aiways ist sich zu schade hierfür ein paar Sensoren auszuwerten?
Und wer noch nie einen hektischen, gedankenverlorenen Moment im Fahrzeug hatte, so wie die Dame, die rückwärts gegen das Schild gefahren ist, den beneide ich um sein sorgenfreies Leben. Es geht nicht darum, ob man die Bedienungsanleitung gelesen und verstanden hat, oder ob man so diszipliniert ist, dass man jederzeit den P-Knopf drücken kann. Es geht um den unachtsamen Moment und einen einfachen Mechanismus, der vor größerem Schaden bewahren kann.
Wenn ich daran denke, dass die Kameras im Auto Gähnen, Rauchen und Unachtsamkeit erkennen, ist die Diskussion um so ein Sicherheitsfeature geradezu lächerlich.
Da haben sämtliche Hersteller einen Schutzmechanismus eingebaut, aber Aiways ist sich zu schade hierfür ein paar Sensoren auszuwerten?
Und wer noch nie einen hektischen, gedankenverlorenen Moment im Fahrzeug hatte, so wie die Dame, die rückwärts gegen das Schild gefahren ist, den beneide ich um sein sorgenfreies Leben. Es geht nicht darum, ob man die Bedienungsanleitung gelesen und verstanden hat, oder ob man so diszipliniert ist, dass man jederzeit den P-Knopf drücken kann. Es geht um den unachtsamen Moment und einen einfachen Mechanismus, der vor größerem Schaden bewahren kann.
Wenn ich daran denke, dass die Kameras im Auto Gähnen, Rauchen und Unachtsamkeit erkennen, ist die Diskussion um so ein Sicherheitsfeature geradezu lächerlich.
Zitat von u5200905 am 18. März 2023, 14:33 UhrAus aktuellem Anlass:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/ikea-stuhr-brinkum-moebelhaus-auto-unfall-100.html
Aus aktuellem Anlass:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/ikea-stuhr-brinkum-moebelhaus-auto-unfall-100.html
Zitat von anja9564 am 18. März 2023, 17:41 UhrWieder jemand der kein Fahrschule besucht hat!!!!
Dafür kann man keinen Hersteller verantwortlich machen!
Wieder jemand der kein Fahrschule besucht hat!!!!
Dafür kann man keinen Hersteller verantwortlich machen!