Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Diverse Fragen/Antworten

VorherigeSeite 51 von 51

Sprecht Ihr von der Autohold Funktion?

Wenn ja - diese ist kein Ersatz für das betätigen der Parkbremse sondern sorgt dafür, dass man nicht ständig auf der Bremse stehen muss (Ampel / Stau).

Das drücken vom P Button müsst ihr schon selber machen 🤣, da teile ich Anjas Meinung.

Nein,

es geht um die automatische Sicherung wie im Filmbeitrag beschrieben , die auch die deutschen Hersteller haben

Meine Güte...

Assistenzsysteme sind und bleiben Assistenzsysteme. Selbst wenn ich im Einsatzfall am Feuerwehrhaus anhalte und zur Umkleide renne, habe ich die halbe Sekunde, um kurz den P-Knopf zu drücken und akustisch (man hört ja dass die elektronische Feststellbremse festfährt) wie visuell (rote Anzeige im Display) zu checken, dass die Parkbremse aktiviert ist. Jetzt erkläre mir mal bitte einer in welcher Situation er oder sie weniger Zeit dafür hat... Demnächst ist der Aiways schuld, wenn ich mich in losem Sand festfahre, weil die Kamera das ja hätte sehen müssen...

Ich verweise hier auch gerne auf die Gebrauchsanweisung, ein Nachbessern seitens Aiways ist zwar lobenswert, aber mit dem Hinweis in de GA sind die rechtlich raus und hätten auch weiter besten Gewissens neue Türen verkaufen können. SOlange wir nicht vollautonom unterwegs sind, werden der Fahrzeughalter und der Fahrzeugführer auch weiterhin verantwortlich für die korrekte Nutzung des Fahrzeugs sein... Und selbst wenn das alles irgendwann vollautomatisch geht, werde ich das kontrollieren...

Hochgeladene Dateien:
  • Fahrzeug-abstellen.PNG
A330, Berni und Thomas haben auf diesen Beitrag reagiert.
A330BerniThomas

Jeden Fehler den man machen kann, birgt das Risiko, diesen auch irgendwann mal zu machen.

Manche haben das Glück nie irgendwelche Fehler zu machen. Manche nicht.

In diesem Fall kann der Fehler, die Parkbremse vor dem Aussteigen nicht richtig zu aktivieren, extrem folgenreich sein.

Einmal wollte ich das Auto nicht final Parken, sondern ich musste nur mal ne Sekunde aussteigen um dann gleich wieder weiter zu fahren.

Ein anderes Mal hatte ich die Autohold Funktion, die ich zur Sicherheit vor selbständigen Losrollen aktiviert hatte, beim Einparken wieder abgeschaltet, weil ich nur noch ein kleines Stück weiter rollen musste. Bei eingeschalteter Autohold Funktion muss man ja extra wieder gas geben, um wieder los zu rollen.  Und dann beschleunigt der Wagen gleich so stark, dass man kaum mehr auf die Bremse kommt, bevor er die letzten 20 cm weiter gerollt ist. Ja, da hatte ich dann beim Aussteigen fälschlicherweise auf die Autohold Funktion vertraut und auch vergessen die Parkbremse zu aktivieren.

Bisher hatte ich beim 21er U5 drei noch glimpflich geendete Losrollsituationen und am Ende eine mit Blechschaden an der Fahrertür.

Das kann mir jetzt definitiv im 22er U5 nicht mehr passieren.

Dasepp und A330 haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppA330

Da haben sämtliche Hersteller einen Schutzmechanismus eingebaut, aber Aiways ist sich zu schade hierfür ein paar Sensoren auszuwerten?
Und wer noch nie einen hektischen, gedankenverlorenen Moment im Fahrzeug hatte, so wie die Dame, die rückwärts gegen das Schild gefahren ist, den beneide ich um sein sorgenfreies Leben. Es geht nicht darum, ob man die Bedienungsanleitung gelesen und verstanden hat, oder ob man so diszipliniert ist, dass man jederzeit den P-Knopf drücken kann. Es geht um den unachtsamen Moment und einen einfachen Mechanismus, der vor größerem Schaden bewahren kann.
Wenn ich daran denke, dass die Kameras im Auto Gähnen, Rauchen und Unachtsamkeit erkennen, ist die Diskussion um so ein Sicherheitsfeature geradezu lächerlich.

Dasepp und Bennes haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppBennes

Aus aktuellem Anlass:

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/ikea-stuhr-brinkum-moebelhaus-auto-unfall-100.html

Bennes hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bennes

Wieder jemand der kein Fahrschule besucht hat!!!!

Dafür kann man keinen Hersteller verantwortlich machen!

Berni, Thomas und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
BerniThomasOhLovechristian210_galaxy
VorherigeSeite 51 von 51