Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

E-Cannonball 2020 mit Aiways U5

Seite 1 von 3Nächste

Vom 25. - 27.09.2020 findet der E-Cannonball statt

Grob gesagt ist das eine Elektroauto-Verbrauchsvergleichsfahrt von Berlin nach Moers.

Weitere Infos gibt es hier  https://e-cannonball.de

Ineressant ist, dass Aiways und Euronics Hauptsponsoren der Veranstaltung sind und auch zwei U5 mitfahren.

Im Netz wurde geschrieben, dass es sich dabei um 2021 Modelle handelt und dass sowohl am Start als auch am Ziel Probefahrten möglich sind. (Ob es wirklich 2021er mitfahren bleibt abzuwarten, wenn ja gibt es auf jeden Fall bald Bilder und Videos, da die Veranstaltung  im Netz verbreitet wird.)

Wegen der Probefahrten in Moers habe ich bei Aiways nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

„Es wird voraussichtlich eine Möglichkeit geben, mit dem 2020 Modell in Moers eine Probefahrt zu machen. Dazu kann vor Ort, eine Probefahrt angemeldet werden.
Weitere Informationen zum Zeitplan kann vom Veranstalter von E-Cannonball entnommen werden.“

Vielleicht ist das ja für einige die noch Probefahren möchten interessant.

Irgendwo hier im Forum wurde mitgeteilt, dass in Moers das MJ21 für Probefahrten bereitsteht. Wenn das jetzt nur wieder MJ20 ist, lohnt es sich ja dann nur noch wegen der Veranstaltung an sich ... sehr, sehr schade!

Ich fahre trotzdem hin und gucke mir das Event mal an, nur so zum Spaß.

Hat jemand andere Infos bezüglich MJ20/ MJ 21 Probefahrt?

Nissan Leaf First Edition (am 3.3.20 verkauft). Am 11.09.20 Skoda Enyaq iV80 bestellt. Audi A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro Eigenheim mit Fotovoltaik und intelligenter Ladeeinrichtung

Also zumindest in den Videos der Veranstallter ist immer vom MJ21 die Rede, zumindest bezogen auf die Fahrzeuge die Mitfahren. Ich ging auch davon aus, dass damit auch das MJ21 zum Probefahren da ist. Mein Euronics-Händler hatte aber auch gesagt, das sie ab Ende September das MJ21 für Probefahrten zur Verfügung hätten (die Info ist aber auch schon 2 Wochen alt, wer weiß was sich seit dem geändert hat)

... ich hoffe auch sehr, dass das 2021iger Model mitfährt.

Hat ja schliesslich einen komplett neuen Motor / Antriebsstrang, - sicherlich musste die (Batterie) Software auch neu aufgelegt werden.

Mich interessiert sehr wie er sich schlägt....

z.B. WLTP ist ja das eine - aber wie der reale Verbrauch aussieht... - da gibt es bei den unterschiedlichen Herstellern
schon grosse Unterschiede in der Effizienz...

Mein Stand ist, das am E-CANNONBALL AIWAYS mit MY21 teilnimmt und auch die Probefahrten mit diesen Modellen gemacht werden können.

Ich glaube jedoch nicht daran, das während einer Probefahrt die Verbrauchswerte realistisch sind und man eine Abweichung zu WLTP erkennen kann.

@dernorddeutsche

... is schon klar...

Aber bei der "Informationsflut" von Aiways, ist man doch über jede kleine Neuigkeit / Info froh....

😉

Olibaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Olibaer

@epsmobile

ich warte jetzt ganz entspannt noch max. 2 Wochen. Dann sind die MY21 bei EURONICS zur Probefahrt da und ich kann dann auch, ohne "Aufpasser", eine ausgedehnte Probefahrt machen und die Unterschiede zum MY20 herausfinden.

Zitat von Dernorddeutsche am 18. September 2020, 11:56 Uhr

@epsmobile

ich warte jetzt ganz entspannt noch max. 2 Wochen. Dann sind die MY21 bei EURONICS zur Probefahrt da und ich kann dann auch, ohne "Aufpasser", eine ausgedehnte Probefahrt machen und die Unterschiede zum MY20 herausfinden.

Ich habe mal beim Euronics-Händler nachgefragt, ob ich eine ausgedehnte Probefahrt machen könnte, da ich bei der Roadshow leider nicht kommen konnte. Ich komme aus Österreich und wollte das Auto mal zu mir in die Garage stellen, um zu sehen, wie es sich mit dem Platz ausgeht. Das wären pro Fahrtrichtung ca. 90 km gewesen, vorwiegend Landstraße. Also rund 3-4 Stunden hätte ich das Auto haben wollen.

Die Antwort kam sehr rasch zurück und lautete:

"Vielen Dank für Ihr Interesse am U5, ich nehme Sie in unsere Datenbank auf und halte Sie per Mail auf dem Laufenden, sofern es Neuigkeiten gibt. Die Probefahrten mit dem U5 MJ2021 starten voraussichtlich Ende September.

Wir haben von Aiways aktuell die Vorgabe dass die zeitliche Obergrenze einer Probefahrt bei 45 Minuten liegt und immer ein Mitarbeiter von uns bei der Fahrt dabei sein muss, somit kann das Testen in Ihrer Garage leider so nicht stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen"
Also fürchte ich, dass das mit der ausgedehnten Probefahrt "ohne Aufpasser" auch nicht so ganz klappen wird.

Dann nimm dir noch 2-3 Kumpels mit die sich für die nachfolgenden Probefahrten anmelden, schon wird deine Probefahrt um einiges länger.

Firechief, daniel.u und tyman haben auf diesen Beitrag reagiert.
Firechiefdaniel.utyman
Zitat von Dernorddeutsche am 18. September 2020, 11:56 Uhr

@epsmobile

ich warte jetzt ganz entspannt noch max. 2 Wochen. Dann sind die MY21 bei EURONICS zur Probefahrt da und ich kann dann auch, ohne "Aufpasser", eine ausgedehnte Probefahrt machen und die Unterschiede zum MY20 herausfinden.

Mein Euronicser meinte, dass bei dem MJ21 nicht alleine gefahren wird. Es sitz ein Angestellter des Händlers mit drin. Ich finde es auch blööööd.

Passend dazu auch ein Urteil von heute zum Thema Überlassung während einer Probefahrt:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bgh-probefahrt-auto-101.html

Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21
Seite 1 von 3Nächste