Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eindrücke von der Roadshow

VorherigeSeite 23 von 29Nächste

Hab gerade bei mir mal nachgesehen, Aiways hat einige Passagen des Vertrags geändert.

Du musst ein "altes" Exemplar erwischt haben.

Strange... Habe ich doch gestern erhalten. Naiv wie ich bin, gehe ich doch davon aus, dass die Verträge alle gleich sind.

Anscheinend nicht. Nun denn, ist mir auch grad wurscht, warte ich doch eh auf das 21er Modell.

EMCO Novi Elektroroller - Speedy; Zoe Intens Black - Bagheera (12/13-09/17); B250E Electric Art - Migaloo (09/17-02/20); E-Golf - Schneewitchen (ab 02/20) --- 29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10 im Keller und 43kW Wallbox Wallb-e in der Garage

Hallo in die Runde,

wir hatten gestern eine Probefahrt in Berlin gemacht und wir haben danach auch einen Wagen bestellt.
Ich glaub zum Wagen selber (Aussehen, Haptik, Fahrgefühl...)  gibt es nichts neues zu Berichte, das wurde schon diverse Male berichtet und kann ich nur bestätigen.
Es sind Vorort immer auch Aiways-Mitarbeiter und Euronics-Mitarbeiter. Die besten Infos bekommt man bei den Aiways-Mitarbeiter, die haben schon Roadshow-Erfahrung, rufen auch in der Zentrale an und fragen nach. Ich hab die Chance genutzt und noch ein paar Fragen gestellt.
- Wie ist hoch sind die Überführungskosten nach der Roadshow (18.10.)? => Sie steigen um 100 € (Aussage Euronics-Mitarbeiter)
- Kann das Display/ der Monitor gedimmt werden? => Ja, über das Menü. Ich selber habe beim Durchfahren einer Unterführung gesehen, das mit dem Angehen des Abblendlichtes der Monitor leicht verdunkelt hat.
- Wie hoch ist die Bruttokapazität des Akkus => 63 kW/h Brutto! und ca. 60 kW/h Netto. Das würde, meines Wissens, nicht mit den bisher bekannten Angaben in dem Datenblatt übereinstimmen, oder ich habe grundsätzlich die Brutto- und Nettokapazität eines Akkus falsch verstanden ^^
- Kann bei "leerem" Akku der Aiways-Support über OTA die "Reserve" freischalten? => Da konnte der Aiways-Mitarbeiter keine abschließende Auskunft zu geben, aber er kannte das Thema.
- Bekommt man die Papiere vorab zum Anmelden? => Ja, 14 Tage vor Auslieferung kommt die Rechnung, wenn die Bezahlt wurde werden die Papiere zugeschickt.
- Welche Reifen werden im Winter drauf sein? =>Der Wagen kommt auf "Sommerreifen", auch wenn es M+S-Reifen sind, es fehlt die Schneeflocke.
- Gibt es eine Anhängerkupplung? => Eine Anhängerkupplung soll beim Modell 2021 möglich sein. Nachrüstung durch ATU, max. 750 kg Zugkraft. Es wird interessant was beim Modell 2021 im Fahrzeugbrief/-schein stehen wird. Hoffentlich kein Strich...
Fazit für uns: Selbst als Modell 2020 wäre der Wagen schon seinen Preis-wert. Da mit dem Modell 2021 und wahrscheinlich über OTA noch weitere Funktionen hinzukommen haben wir das Modell 2021 "blind" gekauft.

Euch einen erfolgreichen Start in den Tag und das Wochenende
Frank

Firechief, daniel.u und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Firechiefdaniel.uWaldbauernbubr3dbull
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Hallo,

wir waren gestern auch in Berlin zur Probefahrt und haben danach ebenfalls bestellt. Ich kann mich dem Vordermann nur anschließen, der Aiways konnte überzeugen.

Den Punkt mit dem leeren Akku habe ich die Info bekommen, dass es eine Servicenummer (von der Allianz) geben soll wo man anrufen kann und es ein paar Restprozent (ca. 5%) freigeschaltet bekommen soll.

Angesprochen auf das Handy meinte der Chef von Media@Home Wunke das es Gespräche zu einem Geschenk für die Vorbesteller gibt. Allerdings hat er noch keine Info ob oder was.

Als weiter Info haben wir genannt bekommen das es dieses Jahr insgesamt 600 Fahrzeuge nach Deutschland schaffen. Die Fahrzeuge kommen alle per Zug. Hier ein Artikel von einem anderen Hersteller zu dem Thema Seidenstraße https://logistik-heute.de/news/neue-seidenstrasse-cfr-rinkens-mit-autozug-von-china-gen-westen-30720.html

Gruß Raik

Firechief, Thilo und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
FirechiefThilodaniel.uLuftgraf_Frank

So, dann schreibe ich auch mal kurz etwas 😉

Ich hatte gestern ebenfalls das Vergnügen in Köpenick den U5 (das Aubergine-Mischmodell) fahren zu dürfen 🙂
Soweit kann ich mich (fast) allem hier schon geschriebenen anschließen. Der U5 kann überzeugen! Zusätzlich ist mir aufgefallen:

Bisher hat noch niemand geschrieben, dass ihn stört, dass das Bremspedal relativ zum "Gas" sehr weit raussteht. Mir fiel das, vor allem wegen der schon oft angesprochenen recht schwachen Rekupation, sehr störend auf (vor allem im Stop & Go) - Darauf konte der später am Nachmittag dort anwesende Hr. Klose (Aiways Europa) sagen, dass diese Kritik (Rekupation) im 21-er Modell berücksichtigt wird, und auch der Wunsch nach mehr als 3-stufiger Einstellungsmöglichkeit weitergegeben wird! Und wenn echtes 1-Pedal-Fahren dann möglich ist, braucht mann das Pedal ja kaum noch 😉

Weiterhin bin ich wohl der einzige, den bei der hellen Innenausstattung (die ich von Optik und Raumgefühl der schwarzen deutlich überlegen finde) die schwarzen Sicherheitsgurte sehr stören 😉 - Darauf gab es von Seiten der anwesenden Aiways-Mitarbeiter die Bemerkung, dass das so noch nicht an sie herangetragen worden sei, es aber sicher "irgendwie" machbar ist, da farblich passendere Gurte zu installieren...

Zum Thema AHK sagte Herr Klose, dass es "schnell" eine Lösung für ein (elektrisch ausfahrendes) Haltesystem für einen Fahrradträger geben wird, weil dazu keine weiteren Sicherheitsprüfungen (für die EU/ Deutschland) notwendig sind.
Eine Kugelkopfvariante mit 7?0kg Zuglast ist als Nachrüstlösung ebenfalls sicher. Dafür steht aber der Zeitpunkt der Verfügbarkeit wegen der Zulassungsproblematik (Abrisstest etc.) noch nicht fest.

Thema Zubehör/ Handschuhfach: Ein einfacheres Handschuhfach (mit Deckel) wird sehr bald verfügbar sein. Alle weiteren um Netz kursierenden Dinge (Kleiderbügel, Staukästen an den Rückenlehnen der Vordersitze...) seien noch im Stadium einer Studie, also ist da nicht mit schnelller Verfügbarkeit zu rechnen. Was diese Staukästen betrifft, finde ich das recht schade!

Mein Fazit: Der U5 bleibt Favorit, ich und meine Familie wollen aber das 21-er Modell noch abwarten, welches in ca. 4 Wochen bei den Euronics-Händlern ankommen soll! Wenn es zum Kauf/ Leasing (da laufen aktuell wohl Verhandlungen mit mindestens 2  Finanzierern) kommt, dann wohl Premium in weiß und innen hell 🙂

An dieser Stelle also auch noch einmal Danke an die Leute von Aiways und Euronics die gestern in Köpenick dabei waren für die offenen Ohren und die Geduld!

Firechief, Gunnar und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
FirechiefGunnarThilodaniel.uSaab900

Liefertermine jetzt ab November 2020

Hochgeladene Dateien:
  • 2020_09_11_12_39_36_Europe_Web_siteIndex_Persönlich_Microsoft_Edge.png

Die ganzen Vorbesteller bekommen ja schon im Oktober 😉

Zitat von Dernorddeutsche am 11. September 2020, 12:41 Uhr

Liefertermine jetzt ab November 2020

Und ab Dezember/Januar nach der Abholung wahrscheinlich gleich zu ATU und die Winteräder (in meiner Region gibts noch ab und zu Schnee) drauf machen.

Würden beim Premium auch die Größe des Standards (215/65 R17 )als Winterbereifung montiert werden können?

Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21

Das habe ich mich auch schon gefragt! Falls jemand was genaues weiß, immer her damit!!!

Auch Felgengröße wäre interessant zu wissen (Lochkreis usw.)?

Da die Achsen von Standard und Prmium gleich sind, sag ich mal ja.

Du brauchst aber die anderen Felgen.

VorherigeSeite 23 von 29Nächste