Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fragen zum Kauf eines Aiways U5

VorherigeSeite 11 von 66Nächste

In der Mail steht Bestelldatum  29.09.20. 

Bestellt ist aber auf der Roadshow am 9.9.2020, ist auch so vom Aiways Mitarbeiter im Kaufvertrag eingetragen.

Sowas macht keinen guten Eindruck auf mich.

Da geb' ich dir Recht, das ist schon blöd.

👎Das dürfen wir so keinesfalls akzeptieren!!!⛔⛔⛔

noch was in der Mail bemerkt:

Sobald die Zahlung der Bearbeitungsgebühr erfolgt ist,

senden wir Ihnen den Kaufvertrag mit der vollständigen Konfiguration für Ihr Fahrzeug zu.

Den Kaufvertrag habe ich doch schon in Hagenow am 9.9 erhalten.

Werden das jetzt 2 Autos  ??? ( grinsend schreibend )

Zitat von A4cabrio am 29. September 2020, 14:52 Uhr

Da bin ich ja froh das ich es gleich Online fertig gemacht habe;-)

Hast du denn einen Kaufvertrag erhalten? Ich hatte ebenfalls online bestellt (8.9.) und bislang außer eMail noch nichts erhalten. Bearbeitungsgebühr steht ebenfalls noch als offen im Online-Kundenkonto, obwohl schon längst bezahlt und ebenfalls per Mail bestätigt.

Du hast wenigstens  onlinezugang. Das klappt bei mir auch nicht

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank an alle, die hier schon so fleißig geantwortet haben. Mit so vielen Reaktionen in der Kürze der Zeit habe ich gar nicht gerechnet 🙂

Wie hier ja schon von vielen geschrieben: Ja, bestellt wurde ein Premium in Weiß mit schwarzem Dach und schwarzen Ledersitzen.
Kaufpreis lt. Kaufvvertrag 38.800€. Kaufvertrag wurde vor Ort ausgefüllt und liegt mir im Original vor. Kopie hat sich Euronics behalten.

Wenn die 200€ als (nicht erstattungsfähige) Bearbeitungsgebühr am Ende verrechnet werden habe ich damit natürlich kein Problem.
Problem für mich ist (mal wieder) die mangelnde Information. Davon, dass eine Bearbeitungsgebühr anfällt, war bei Abschluss des Vertrages keine Rede. Dort hieß es nur, es käme ca zwei Wochen vor Auslieferung die Rechnung, nach deren Begleichung die notwendigen Unterlagen für die Zulassung übersandt werden.

Was mir total negativ aufstößt ist das gleiche, was @elektrofan auch schon geschrieben hat: Ich habe am 09.09. einen Kaufvertrag geschlossen, von dem ich über zwei Wochen nichts gehört habe, und dann bekomme ich eine Bestellbestätigung, die suggeriert, dass ich heute bestellt hätte. Und die auch die heute gültigen Preise ausweist (+100€ bei den Überführungskosten). Meine Mail deckt sich also mit den Auszügen, die bereits weiter oben gepostet wurden.

Was ich bisher nicht geschrieben hatte: Bereits letzte Woche habe ich eine Mail an Euronics geschrieben, mit der Frage, wann denn mit weiteren Informationen zu rechnen sei. Daraufhin erhielt ich gestern einen Rückruf, dass die Bestellung bei Aiways liege, und es wurde mir versichert, dass ich kurzfristig weitere Infos von dort bekommen würde. Außerdem wurde in dem Telefonat bestätigt, dass Euronics Ende Oktober aus der ersten Liefercharge ihre Vorführwagen für die weiteren Probefahrten erhalten wird. Ob damit dann auch schon Kundenfahrzeuge angeliefert würden hänge davon ab, welche Konfigurationen geliefert würden, und wie viele Vorbestellungen dafür bereits vorliegen. Wenn man Glück habe, könnte das Fahrzeug da schon dabei sein. Ansonsten wurde auf eine anvisierte Lieferung im November verwiesen.

Die Mail von heute hat für mich den faden Beigeschmack, dass die Bestellung erst gestern/heute bei Aiways weiterverarbeitet wurde, und daher auch die Preisabweichung zustande kommt.

Ich bin auf die Reaktion auf meine Email-Anfrage gespannt, und werde berichten, sobald mir neuere Informationen vorliegen. Mit der Überweisung werde ich auf jeden Fall noch mal ein, zwei Tage abwarten. Hier wurde ja eine Frist von 7 Tagen genannt.

Bei aller Vorfreude auf das Auto hinterlässt der Ablauf bei mir leider einen faden Beigeschmack 🙁

elektrofan hat auf diesen Beitrag reagiert.
elektrofan

Ach ja, Mail mit dem Onlinezugang kam Zeitgleich mit der Mail der Bestellbestätigung.

Dort kann ich mich auch einloggen. Einen Bestellstatus (wie in der Mail angekündigt) finde ich dort allerdings nirgends.

Es steht dort nur:

Hallo, XXXX XXXXX
werfen Sie einen Blick auf Ihren neuen Aiways U5. In Ihrem persönlichen Account können Sie Kontoeinstellungen ändern, den Bestellprozess einsehen sowie weitere Bestellungen aufgeben.
Wo man das machen soll sehe ich nicht.
Es existiert nur eine Schaltfläche um einen neuen Bestellprozess zu starten.

Ich bin mittlerweile froh das ich auf meinen Kopf gehört habe. Für mich käme nur Leasing in Frage. Da bis Dato dazu nichts bekannt ist habe ich mit 2020 abgeschlossen.

Meiner Meinung nach hat man die Roadshow zu früh angesetzt um auf biegen und brechen von der gesenkten MwSt. zu profitieren. ( Verkaufszahlen ) Ich vermute das vor Anfang November kein 21er Modell zugelassen und für Probefahrten bereit seht.

Damit dürften alle die bis heute keinen U5 verbindlich bestellt haben mit 19% MwSt. dabei sein. Ich werde im 2.-3.Quartal 21 einen U5 mieten und mich dann entscheiden. Ich hätte gern einen in diesem herrlichen Rot das auf einigen Bildern zu sehen ist.

Ich bewundere die Leute aufrichtig die ein Auto blind von einem StartUp bestellt haben. Diese Pioniere verdienen den höchsten Respekt. Schließlich machen sie den Weg frei für die Zukunft von Aiways.

Nehmt es mit Gelassenheit das eben nicht alles 100% korrekt läuft. Aller Anfang ist schwer.

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

Was ich noch sehr ärgerlich finde,

will ich meine Bestellung ansehen, brauche ich ein Konto bei dem ich mich einverstanden erkläre :

Hiermit willige ich ein, dass die Aiways Automobile Europe GmbH meine E-Mail Adresse und meine Handynummer an
  • Facebook, 1 Hacker Way Menlo Park, CA 94025, Vereinigte Staaten
  • Google, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, California 94043, Vereinigte Staaten
  • Linkedin, 1000 W Maude Ave, Sunnyvale, CA 94085, Vereinigte Staaten
  • Twitter Inc., 1355 Market Street Suite 900 San Francisco, CA 94103, Vereinigte Staaten
  • Pinterest Europe Ltd., Palmerston House, 2nd Floor, Fenian Street Dublin 2, Ireland,
  • (zusammen "Social Media Partner")
zu den folgenden Zwecken weitergibt . . . usw
Auch wenn ich später Wiederrufe, meine Daten sind an die aufgeführten Datenkraken weitergegeben worden .
Aiways dafür von mir Schulnote 5- , setzen
Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar
VorherigeSeite 11 von 66Nächste