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Fragen zum Kauf eines Aiways U5

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Zitat von Blubb03 am 30. September 2020, 22:42 Uhr

Bei mir hat heute Euronics Ratingen angerufen. Nachdem ich mich schon gewundert hatte, warum ich keine Begrüßungsmail bekommen habe, hatte ich vor gut 1,5 Wochen mal angefragt, ob alles gut ist. Die Antwort war, ja alles gut, Aiways kommt nur gerade nicht hinterher.

Heute allerdings hieß es, nichts ist gut, der von mir bei der Roadshow unterschriebene Vertrag wird von Aiways so nicht akzeptiert, da schon Zahlen bei den Beträgen eingetragen sind, bla bla.

Schlussendlich sagte ich ihm, dass es ja vom Euronics Mitarbeiter da eingetragen wurde und es ja nicht mein Problem sein kann, durch die Aktion jetzt evtl. das Fahrzeug nicht mehr 2020 zu erhalten. Er meinte darauf hin, alles kein Problem, er kann das regeln, wenn ich jetzt Online erneut den Kaufvertrag ausfülle...

Da auf sämtliche meiner in der Vergangenheit gestellten Fragen, keine Antworten seitens Euronics/Aiways zur Verfügung stehen und ich aktiv belogen wurde, es hieß ja, alles sei gut, werde ich meinen Kauf jetzt doch erstmal überdenken. Ich wollte zwar ansich 2020 ein neues Auto haben, muss aber ja auch nicht unter den Bedingungen.

Ich habe die Alternativen ID4/Enyaq auch mal unter die Lupe genommen, leider muss ich sagen, liegen beide außerhalb dessen, was ich bereit bin für ein Auto zu bezahlen. Allerdings werde ich wohl doch erstmal warten, bis das 2021 Modell tatsächlich zur Verfügung steht. Mein Vertrauen in den ganzen Verein ist gerade nicht mehr wirklich gegeben.

Bei uns ist es sehr ähnlich abgelaufen. Nur haben wir einen zweiten Vertrag per Post zugeschickt bekommen, welchen wir erneut unterschreiben mussten und per Post wieder losschicken mussten. Wir haben bis heute keine einzige Bestätigung erhalten. Auf telefonische Rückfrage soll angeblich aber alles korrekt angekommen sein und wir sollen im Laufe der Woche weitere Informationen erhalten. Inzwischen habe ich aber auch so meine Zweifel. WEnn das so weiter geht, dann werd ich auch vom Kauf zurücktreten und eher zum ID4/Enyaq wechseln (zumindest im Leasing und etwas schlechter ausgestattet sind die Bezahlbar und den ID4 kriegt man vermutlich ähnlich schnell wie den Aiways)

Zitat von Dernorddeutsche am 30. September 2020, 16:39 Uhr

Ich glaube die 63KW sind netto, die Bruttokapazität liegt höher, wahrscheinlich 67kw oder so.

Hallo in die Runde,

leider sind die 63 kWh die Bruttokapazität des Akkus, also netto (nutzbar) ca. 60 kWh. Ich hatte auf der Roadshow gefragt und der Aiways-Mitarbeiter hat extra telefonisch nachgefragt und mir diese Info gegeben. Es soll aber, und das wäre wirklich klasse, die Möglichkeit geben, über den Support, die "Reserve" OTA freischalten zu lassen um im Notfall zu nächsten Ladestation zu kommen.

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Zu dieser Reserve via OTA hat mir der Aiwaysmitarbeiter bei der Probefahrt gesagt, das es diese nicht geben wird.

Wie bei so vielen Details sagt der eine dies,  der andere das Gegenteil.

Genaues wissen wir wohl erst bei Lieferung. Bis dahin Geduld, Geduld

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel
Zitat von Thilo am 1. Oktober 2020, 09:42 Uhr

Zu dieser Reserve via OTA hat mir der Aiwaysmitarbeiter bei der Probefahrt gesagt, das es diese nicht geben wird.

Wie bei so vielen Details sagt der eine dies,  der andere das Gegenteil.

Genaues wissen wir wohl erst bei Lieferung. Bis dahin Geduld, Geduld

...hoffen wir einfach mal, dass wir die "Reserve" nie brauchen 😀

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Mir wurde bei der Probefahrt auch bestätigt das es einen "Puffer" gibt. Da kann man dann irgendwie bei Allianz anrufen und dann wird es OTA freigegeben.

... ich glaube, daß - nach den ganzen Erfahrungen - klar sein sollte :

Aussagen von Euronics, A.t.u. etc. können wir getrost vergessen.

Es zählt nur was Aiways offiziell mitteilt - auch wenn da kaum was kommt ....

Zitat von kuttis am 1. Oktober 2020, 06:55 Uhr

Nein, im Vorvertrag standen netto Beträge und keine Summen. Die sollen von aiways ausgefüllt werden, genau wie der lieferzeitpunkt und die Unterschrift. Bei mir hatten die Euronics Mitarbeiter ein Kreuz beim Termin gemacht und unterschrieben. Erst als ich bei einem Euronics man aus der zentrale über FB nachgefragt habe hatte sich mein  Euronics gemeldet. Müsste den Vertrag nochmal unterschrieben und per Mail senden, das Original ging dann noch Mal per Post. Wir haben die Euronics Mail die Tage erhalten und freuen uns auf November/Dezember, was auch immer.

Wieso Vorvertrag ?

Bei mir steht : Kaufvertrag zwischen Aiways Automobile Europe GmbH  und   ( mein Name )

bei der Unterschrift Kunde: meine

Aiways Automobile Europe GmbH : die des Vertreters von Aiways

... Frage an @elektrofan

Hast Du mit Deinem (offensichtlich von Aiways unterschriebenen) Vertrag, den U5 selbst (voll) bezahlen wollen,
oder kamen mit dem Vertrag auch Angebote zu Leasing & Finanzierung ?

Zitat von epsmobile am 1. Oktober 2020, 10:44 Uhr

... Frage an @elektrofan

Hast Du mit Deinem (offensichtlich von Aiways unterschriebenen) Vertrag, den U5 selbst (voll) bezahlen wollen,
oder kamen mit dem Vertrag auch Angebote zu Leasing & Finanzierung ?

Das hatte ich beim Verkäufer nicht erwähnt ob selber oder Leasing, ich sagte nur nach der Fahrt, ich möchte das Auto wo Unterschreibe ich !!!

Ich werde den Wagen selbst kaufen , kein Leasing oder Finanzierung ,deshalb bin ich auch nicht auf die Idee gekommen danach zu fragen.

das war am 9.9 in Hagenow.

Warum ich jetzt aber auf meine Anfrage eine Mail von Aiways bekomme:

Uns liegt kein Kaufvertrag vom 9.9.20 vor,lediglich

Ihre unten aufgeführte Onlinebestellung vom 29.9. haben wir entgegengenommen.

Ich habe aber gar keine Onlinebestellung am 29.9. getätigt !!!

@elektrofan

Danke für die Info, und ich hoffe, dass sich das bald für Dich klärt.

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