Fragen zum Kauf eines Aiways U5
Zitat von Jumper am 1. Oktober 2020, 08:01 UhrZitat von Blubb03 am 30. September 2020, 22:42 UhrBei mir hat heute Euronics Ratingen angerufen. Nachdem ich mich schon gewundert hatte, warum ich keine Begrüßungsmail bekommen habe, hatte ich vor gut 1,5 Wochen mal angefragt, ob alles gut ist. Die Antwort war, ja alles gut, Aiways kommt nur gerade nicht hinterher.
Heute allerdings hieß es, nichts ist gut, der von mir bei der Roadshow unterschriebene Vertrag wird von Aiways so nicht akzeptiert, da schon Zahlen bei den Beträgen eingetragen sind, bla bla.
Schlussendlich sagte ich ihm, dass es ja vom Euronics Mitarbeiter da eingetragen wurde und es ja nicht mein Problem sein kann, durch die Aktion jetzt evtl. das Fahrzeug nicht mehr 2020 zu erhalten. Er meinte darauf hin, alles kein Problem, er kann das regeln, wenn ich jetzt Online erneut den Kaufvertrag ausfülle...
Da auf sämtliche meiner in der Vergangenheit gestellten Fragen, keine Antworten seitens Euronics/Aiways zur Verfügung stehen und ich aktiv belogen wurde, es hieß ja, alles sei gut, werde ich meinen Kauf jetzt doch erstmal überdenken. Ich wollte zwar ansich 2020 ein neues Auto haben, muss aber ja auch nicht unter den Bedingungen.
Ich habe die Alternativen ID4/Enyaq auch mal unter die Lupe genommen, leider muss ich sagen, liegen beide außerhalb dessen, was ich bereit bin für ein Auto zu bezahlen. Allerdings werde ich wohl doch erstmal warten, bis das 2021 Modell tatsächlich zur Verfügung steht. Mein Vertrauen in den ganzen Verein ist gerade nicht mehr wirklich gegeben.
Bei uns ist es sehr ähnlich abgelaufen. Nur haben wir einen zweiten Vertrag per Post zugeschickt bekommen, welchen wir erneut unterschreiben mussten und per Post wieder losschicken mussten. Wir haben bis heute keine einzige Bestätigung erhalten. Auf telefonische Rückfrage soll angeblich aber alles korrekt angekommen sein und wir sollen im Laufe der Woche weitere Informationen erhalten. Inzwischen habe ich aber auch so meine Zweifel. WEnn das so weiter geht, dann werd ich auch vom Kauf zurücktreten und eher zum ID4/Enyaq wechseln (zumindest im Leasing und etwas schlechter ausgestattet sind die Bezahlbar und den ID4 kriegt man vermutlich ähnlich schnell wie den Aiways)
Zitat von Blubb03 am 30. September 2020, 22:42 UhrBei mir hat heute Euronics Ratingen angerufen. Nachdem ich mich schon gewundert hatte, warum ich keine Begrüßungsmail bekommen habe, hatte ich vor gut 1,5 Wochen mal angefragt, ob alles gut ist. Die Antwort war, ja alles gut, Aiways kommt nur gerade nicht hinterher.
Heute allerdings hieß es, nichts ist gut, der von mir bei der Roadshow unterschriebene Vertrag wird von Aiways so nicht akzeptiert, da schon Zahlen bei den Beträgen eingetragen sind, bla bla.
Schlussendlich sagte ich ihm, dass es ja vom Euronics Mitarbeiter da eingetragen wurde und es ja nicht mein Problem sein kann, durch die Aktion jetzt evtl. das Fahrzeug nicht mehr 2020 zu erhalten. Er meinte darauf hin, alles kein Problem, er kann das regeln, wenn ich jetzt Online erneut den Kaufvertrag ausfülle...
Da auf sämtliche meiner in der Vergangenheit gestellten Fragen, keine Antworten seitens Euronics/Aiways zur Verfügung stehen und ich aktiv belogen wurde, es hieß ja, alles sei gut, werde ich meinen Kauf jetzt doch erstmal überdenken. Ich wollte zwar ansich 2020 ein neues Auto haben, muss aber ja auch nicht unter den Bedingungen.
Ich habe die Alternativen ID4/Enyaq auch mal unter die Lupe genommen, leider muss ich sagen, liegen beide außerhalb dessen, was ich bereit bin für ein Auto zu bezahlen. Allerdings werde ich wohl doch erstmal warten, bis das 2021 Modell tatsächlich zur Verfügung steht. Mein Vertrauen in den ganzen Verein ist gerade nicht mehr wirklich gegeben.
Bei uns ist es sehr ähnlich abgelaufen. Nur haben wir einen zweiten Vertrag per Post zugeschickt bekommen, welchen wir erneut unterschreiben mussten und per Post wieder losschicken mussten. Wir haben bis heute keine einzige Bestätigung erhalten. Auf telefonische Rückfrage soll angeblich aber alles korrekt angekommen sein und wir sollen im Laufe der Woche weitere Informationen erhalten. Inzwischen habe ich aber auch so meine Zweifel. WEnn das so weiter geht, dann werd ich auch vom Kauf zurücktreten und eher zum ID4/Enyaq wechseln (zumindest im Leasing und etwas schlechter ausgestattet sind die Bezahlbar und den ID4 kriegt man vermutlich ähnlich schnell wie den Aiways)
Zitat von Luftgraf_Frank am 1. Oktober 2020, 09:29 UhrZitat von Dernorddeutsche am 30. September 2020, 16:39 UhrIch glaube die 63KW sind netto, die Bruttokapazität liegt höher, wahrscheinlich 67kw oder so.
Hallo in die Runde,
leider sind die 63 kWh die Bruttokapazität des Akkus, also netto (nutzbar) ca. 60 kWh. Ich hatte auf der Roadshow gefragt und der Aiways-Mitarbeiter hat extra telefonisch nachgefragt und mir diese Info gegeben. Es soll aber, und das wäre wirklich klasse, die Möglichkeit geben, über den Support, die "Reserve" OTA freischalten zu lassen um im Notfall zu nächsten Ladestation zu kommen.
Zitat von Dernorddeutsche am 30. September 2020, 16:39 UhrIch glaube die 63KW sind netto, die Bruttokapazität liegt höher, wahrscheinlich 67kw oder so.
Hallo in die Runde,
leider sind die 63 kWh die Bruttokapazität des Akkus, also netto (nutzbar) ca. 60 kWh. Ich hatte auf der Roadshow gefragt und der Aiways-Mitarbeiter hat extra telefonisch nachgefragt und mir diese Info gegeben. Es soll aber, und das wäre wirklich klasse, die Möglichkeit geben, über den Support, die "Reserve" OTA freischalten zu lassen um im Notfall zu nächsten Ladestation zu kommen.
Zitat von Thilo am 1. Oktober 2020, 09:42 UhrZu dieser Reserve via OTA hat mir der Aiwaysmitarbeiter bei der Probefahrt gesagt, das es diese nicht geben wird.
Wie bei so vielen Details sagt der eine dies, der andere das Gegenteil.
Genaues wissen wir wohl erst bei Lieferung. Bis dahin Geduld, Geduld
Zu dieser Reserve via OTA hat mir der Aiwaysmitarbeiter bei der Probefahrt gesagt, das es diese nicht geben wird.
Zitat von Luftgraf_Frank am 1. Oktober 2020, 09:46 UhrZitat von Thilo am 1. Oktober 2020, 09:42 UhrZu dieser Reserve via OTA hat mir der Aiwaysmitarbeiter bei der Probefahrt gesagt, das es diese nicht geben wird.
...hoffen wir einfach mal, dass wir die "Reserve" nie brauchen 😀
Zitat von Thilo am 1. Oktober 2020, 09:42 UhrZu dieser Reserve via OTA hat mir der Aiwaysmitarbeiter bei der Probefahrt gesagt, das es diese nicht geben wird.
...hoffen wir einfach mal, dass wir die "Reserve" nie brauchen 😀
Zitat von MOL am 1. Oktober 2020, 10:22 UhrMir wurde bei der Probefahrt auch bestätigt das es einen "Puffer" gibt. Da kann man dann irgendwie bei Allianz anrufen und dann wird es OTA freigegeben.
Mir wurde bei der Probefahrt auch bestätigt das es einen "Puffer" gibt. Da kann man dann irgendwie bei Allianz anrufen und dann wird es OTA freigegeben.
Zitat von epsmobile am 1. Oktober 2020, 10:27 Uhr... ich glaube, daß - nach den ganzen Erfahrungen - klar sein sollte :
Aussagen von Euronics, A.t.u. etc. können wir getrost vergessen.
Es zählt nur was Aiways offiziell mitteilt - auch wenn da kaum was kommt ....
... ich glaube, daß - nach den ganzen Erfahrungen - klar sein sollte :
Aussagen von Euronics, A.t.u. etc. können wir getrost vergessen.
Es zählt nur was Aiways offiziell mitteilt - auch wenn da kaum was kommt ....
Zitat von elektrofan am 1. Oktober 2020, 10:36 UhrZitat von kuttis am 1. Oktober 2020, 06:55 UhrNein, im Vorvertrag standen netto Beträge und keine Summen. Die sollen von aiways ausgefüllt werden, genau wie der lieferzeitpunkt und die Unterschrift. Bei mir hatten die Euronics Mitarbeiter ein Kreuz beim Termin gemacht und unterschrieben. Erst als ich bei einem Euronics man aus der zentrale über FB nachgefragt habe hatte sich mein Euronics gemeldet. Müsste den Vertrag nochmal unterschrieben und per Mail senden, das Original ging dann noch Mal per Post. Wir haben die Euronics Mail die Tage erhalten und freuen uns auf November/Dezember, was auch immer.
Wieso Vorvertrag ?
Bei mir steht : Kaufvertrag zwischen Aiways Automobile Europe GmbH und ( mein Name )
bei der Unterschrift Kunde: meine
Aiways Automobile Europe GmbH : die des Vertreters von Aiways
Zitat von kuttis am 1. Oktober 2020, 06:55 UhrNein, im Vorvertrag standen netto Beträge und keine Summen. Die sollen von aiways ausgefüllt werden, genau wie der lieferzeitpunkt und die Unterschrift. Bei mir hatten die Euronics Mitarbeiter ein Kreuz beim Termin gemacht und unterschrieben. Erst als ich bei einem Euronics man aus der zentrale über FB nachgefragt habe hatte sich mein Euronics gemeldet. Müsste den Vertrag nochmal unterschrieben und per Mail senden, das Original ging dann noch Mal per Post. Wir haben die Euronics Mail die Tage erhalten und freuen uns auf November/Dezember, was auch immer.
Wieso Vorvertrag ?
Bei mir steht : Kaufvertrag zwischen Aiways Automobile Europe GmbH und ( mein Name )
bei der Unterschrift Kunde: meine
Aiways Automobile Europe GmbH : die des Vertreters von Aiways
Zitat von epsmobile am 1. Oktober 2020, 10:44 Uhr... Frage an @elektrofan
Hast Du mit Deinem (offensichtlich von Aiways unterschriebenen) Vertrag, den U5 selbst (voll) bezahlen wollen,
oder kamen mit dem Vertrag auch Angebote zu Leasing & Finanzierung ?
... Frage an @elektrofan
Hast Du mit Deinem (offensichtlich von Aiways unterschriebenen) Vertrag, den U5 selbst (voll) bezahlen wollen,
Zitat von elektrofan am 1. Oktober 2020, 11:03 UhrZitat von epsmobile am 1. Oktober 2020, 10:44 Uhr... Frage an @elektrofan
oder kamen mit dem Vertrag auch Angebote zu Leasing & Finanzierung ?Das hatte ich beim Verkäufer nicht erwähnt ob selber oder Leasing, ich sagte nur nach der Fahrt, ich möchte das Auto wo Unterschreibe ich !!!
Ich werde den Wagen selbst kaufen , kein Leasing oder Finanzierung ,deshalb bin ich auch nicht auf die Idee gekommen danach zu fragen.
das war am 9.9 in Hagenow.
Warum ich jetzt aber auf meine Anfrage eine Mail von Aiways bekomme:
Uns liegt kein Kaufvertrag vom 9.9.20 vor,lediglich
Ihre unten aufgeführte Onlinebestellung vom 29.9. haben wir entgegengenommen.
Ich habe aber gar keine Onlinebestellung am 29.9. getätigt !!!
Zitat von epsmobile am 1. Oktober 2020, 10:44 Uhr... Frage an @elektrofan
Das hatte ich beim Verkäufer nicht erwähnt ob selber oder Leasing, ich sagte nur nach der Fahrt, ich möchte das Auto wo Unterschreibe ich !!!
Ich werde den Wagen selbst kaufen , kein Leasing oder Finanzierung ,deshalb bin ich auch nicht auf die Idee gekommen danach zu fragen.
das war am 9.9 in Hagenow.
Warum ich jetzt aber auf meine Anfrage eine Mail von Aiways bekomme:
Uns liegt kein Kaufvertrag vom 9.9.20 vor,lediglich
Ihre unten aufgeführte Onlinebestellung vom 29.9. haben wir entgegengenommen.
Ich habe aber gar keine Onlinebestellung am 29.9. getätigt !!!