Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fragen zum Kauf eines Aiways U5

VorherigeSeite 22 von 66Nächste

Die zweite Charge waren 200 Fahrzeuge. Hatte ja bereist geschrieben, dass ich das für recht wenig halte... Wäre schon eine dritte Lieferung nach Europa unterwegs, hätte man in China bestimmt schon damit geworden. Dazu konnte ich aber nichts finden.

Duisburg und Bahn macht Sinn. Allerdings sitzt dort auch einer der größten Fahrzeug"aufbereiter". Die Fahrzeuge müsse ja erst fit gemacht werden. Der Dienstleister hat auch andere Standorte (auch in den Häfen) und daher macht Zug Sinn. Oder es sind so wenige Fahrzeuge, dass man die Aufbereitung an einem Standort zentralisiert..., egal wo die Ankunft ist.

Ich hoffe auch Termininfo in dieser Woche. Oktober/ November/ Dezember wäre mir egal. Aber 2020 wäre wichtig. Und ich finde eben die gemeldete Menge von 200 Autos sehr wenig. Da werden ja sicher auch die ganzen Vorführfahrzeuge noch enthalten sein.

Hoffen wir das Beste.

Was wir alle nicht wissen ist, wie viele U5 in Deutschland vorbestellt wurden. Sind es 100, 1000 oder sogar 10.000? Alle Autos sollen per Zug angeliefert werden. Wenn pro Zug 200 Autos kommen ist das doch gut. Aber wie oft kommt so ein Zug zu uns, täglich? Rein rechnerisch können so sehr viele Autos geliefert werden. Gebaut werden wohl auch genug Autos. Die Produktion soll bei 150.000 Stück/Jahr liegen, das sind rund 600 Fahrzeuge/Tag. Okay, die sind nicht alle für Deutschland, aber doch gesamt beeindruckende Zahlen.

Ich mache mir keine Sorgen, die Autos, die bis jetzt bestellt wurden kommen sicher noch in 2020. Aiways Deutschland weiß auch, das ab 2021 eine erhöhte MwSt. gilt. Die werden sicher alles daran setzten Ihr Versprechen gegenüber Euronics einzuhalten.

Ich drücke allen Bestellern und mir selbst die Daumen. Ich freue mich schon riesig auf das Auto!

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Ihr habt alle recht es geht hier schließlich nur um ein bis zwei Monate.

Ich hatte eine Theorie: es kommt im Moment nur ein Zug mit 200 Fahrzeuge da sind die Vorführfahrzeuge von den Verkäufern drauf wenn wir 50 Ladengeschäft in Deutschland haben und jeder zwei nimmt bedeutet das 100 Fahrzeuge zu Vorführung. Ich war bis jetzt der Meinung dass die restlichen 100 Fahrzeuge an die früh Besteller übergeben werden. Da ich sehr früh bestellt habe war ich der Hoffnung dass ich bei diesem Zug dabei bin.

Ich habe aber per E-Mail von AIWAYS die offizielle Aussage.

Bei der ersten Lieferung Ende Oktober des Aiways U5 Modelljahr 2021 handelt es sich ausschließlich um Vorführfahrzeuge an Euronics, welche für Probefahrten verwendet werden sollen.

Aktuell rechnen wir damit, dass die Fahrzeuge für die ersten Kunden im Laufe des Dezembers ausgeliefert werden. Dabei bemühen wir uns, alle Kunden, die ihr Fahrzeug bislang bestellt haben, natürlich noch in diesem Jahr zu beliefern. Die Zuordnung der in Produktion befindlichen Fahrzeuge erfolgt kurzfristig. Spätestens zum Ende dieser Woche erhalten Sie von uns nähere Informationen zu Ihrem voraussichtlichen Auslieferungsdatum.

Also es ist kein zweiter Zug unterwegs. Das habe ich auch schon erläutert da im Frost der Zug nicht möglich ist werden die nächsten Lieferungen per Schiff kommen. Das Schiff ist aber noch nicht unterwegs. Das Schiff wird beladen meiner Meinung nach Anfang November. Sodass Mitte Dezember die Fahrzeuge in Deutschland ankommen.  Also ist nur ein Zug unterwegs mit 200.Auch Elon Musk sagte schon es ist ein Riesenunterschied müssen einen Prototypenbau und der Serienproduktion der Aufwand ist x 100.  Ich vermute sie hängen ganz tierisch in einer Produktionshölle.Von 120.000 Fahrzeugen sind sie noch weit entfernt im Jahr.Und alle Informationen ändern sich wöchentlich. Es wird halt gemacht was gemacht werden kann.Ich kann nur eins sagen ich versuchte an der Hotline von Aiways  Informationen raus zu quetschen aber es gibt Informationsverbot. Er sagte aber nur meine Theorien sind nicht schlecht angesetzt.

Vorfreude ist die schönste Freude.

Also erfreuen wir uns diesem Gefühl und harren der Dinge. AIWAYS sagte es gibt nähere Informationen Ende dieser Woche.

daniel.u, elektrofan und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.uelektrofanDasepp

So ähnlich stelle ich mir das auch vor und würde auch logistisch gesehen Sinn ergeben 😉

Lasst die mal machen die "matchen "das ganze schon.

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Eine definitive Terminaussage wäre langsam gut, es macht doch schon einen großen Unterschied ob man 2 oder 12 Wochen überbrücken muss.

Ich stehe hier vor genau dem Problem, mein altes Auto zerlegt sich gerade und ich muss mich auf eine Überbrückung einrichten. Das sind dann mal ganz fix 500-1000€/Monat an Zwischenmietkosten, dafür könnte man sich auch einen fast Schrottreifen mit 3 Monaten TÜV schießen. DAs man die Kohle natürlich nicht von AiWAYS zurück bekommt, weil man ja keinen Vertrag mit festem Liefertermin hat ist auch klar ...
WEnn es ins neue Jahr geht, dann ist AiWAYS für mich quasi den Imagetot gestorben und quasi genau so unkaufbar wie was von der Dieslgate-Gruppe.

Das ist natürlich ein Problem wenn sich dein altes Auto zerlegt, das wird aber doch noch die paar Wochen schaffen - hoffe ich für dich.

Das hätte sich aber auch zerlegt wennst dir einen anderen gekauft hättest und die haben auch Lieferzeiten jenseits von gut und böse, kannst ja mal bei Mobile schauen da findest du ettliche Angebote mit kaufen jetzt und liefern im April 2021, da sind wir doch eindeutig besser dran.

TÜV kannst auch ein paar Wochen überziehen ohne ein grosses Risiko einzugehen, ab 3 Monate wirds dann schon richtig teuer.

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

... also mal im Ernst @dasepp

wir reden hier von einer Investition von knapp unter 40.000 €

Da kann man schon ein wenig mehr Info erwarten - is ja kein Staubsauger....

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

Ich hatte mir vor dem U5 ein anderes E-Auto bestellt. Als mir der Verkäufer sagte, das sich die Auslieferung vermutlich bis in Q3 -2021 ziehen würde habe ich das erst mal so geschluckt. Dann hörte ich, das es sein kann, dass es in Q3-2021 keine Förderung mehr gibt, da der "Topf "dann bereits leer ist (Es gibt gesamt 2 Milliarden € für E-Autos und Hybriden). Das war dann der Grund meine Bestellung zu stornieren. Eher durch Zufall bin ich auf den U5 gestoßen, der noch in 2020 geliefert werden soll. Also habe ich zugeschlagen und hoffe, dass ich nicht enttäuscht sein werde. Und wenn das so sein sollte verkaufe ich das Auto wieder (aber frühestens nach 6 Monaten, wegen der Förderung). Sicher gibt es aktuell auch andere E-Autos die ich noch in 2020 bekommen hätte, aber keines in der Größe, mit der Ausstattung und zu dem Preis.

Naja auch wenn andere Hersteller  nicht besser sind mit Lieferung - zumindest sind sie konkreter als aiways.

Wenn ich einen konkreten Termin bekomme, kann ich mich damit arrangieren - aber "konkret"und "aiways" passen irgendwie bislang nicht zusammen. Aiways und mangelnde Kommunikation hingegen super.

Wenns konkret 2021 wird können die konkret 0 Autos an mich verkaufen. So einfach kann das sein.

Wirds Dezember 2020 würde ich auch schon fragen was sie mir an Mehrwert bieten - Oktober war ja immer im Gespräch.

Ich frage mich sowieso - was wäre ohne Corona gewesen- Start im April ??? Selten bessere Witze gehört !!!

Derzeit mit LEAF II 40kwh als Forschungsfahrzeug unterwegs - i-rEzEPT Projekt.

Selbst Aiways widerspricht sich mal wieder in den eigenen Aussagen:

Wenn man die Homepage auf dem Smartphone öffnet, steht da:

Konfigurieren Sie Ihren U5:
Lieferbeginn voraussichtlich November 2020
auf der Desktop-Version steht mittlerweile:
Konfigurieren Sie Ihren U5:
Lieferbeginn voraussichtlich Dezember 2020
Ich bin auch schon ziemlich gespannt, wann meine Bestellung denn geliefert wird. Aber dieses Jahr will ich Ihn schon noch haben!!! :))))))
VorherigeSeite 22 von 66Nächste