Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fragen zum Kauf eines Aiways U5

VorherigeSeite 24 von 66Nächste

... ist er hoffentlich voll geladen 🙂

🤦‍♂️Also das ist mir sowas von sch.....egal!!! Hauptsache ich bekomme möglichst schnell das Fahrzeug! Dann fährt man halt einfach zur nächsten Schnellladesäule!!! Viel wichtiger ist doch die Frage, fahr ich zur Ladesäule auf Winter- oder Sommerreifen!🤷‍♂️

Oder fahre ich erst zum Reifenhändler und danach zur Ladesäule?🙃

daniel.u hat auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.u
Zitat von u5200905 am 8. Oktober 2020, 12:27 Uhr

Ich werde morgen eine Entscheidung darüber fällen, ob ich noch länger auf den U5 warte, oder noch in diesem Jahr ein Lagerfahrzeug der Konkurrenz nehme.
Bei aller Liebe für die Auswirkungen auf Corona, die Organisation der Roadshow, etc., wenn die Vorführer wirklich in zwei Wochen angeliefert werden sollen, frag ich mich schon, warum es noch immer kein Videomaterial über das 21er Modell gibt.
Die Kommunikation von Aiways ist und war bisher vage:
Bestellt hab ich online am 5.9., also vor einem Monat. Dann kam die Mail mit der Info "Sobald die Zahlung der Bearbeitungsgebühr erfolgt ist, senden wir Ihnen den Kaufvertrag mit der vollständigen Konfiguration für Ihr Fahrzeug zu."
Ich habe die Bearbeitungsgebühr umgehend überwiesen und am 9.9. nachgefragt, warum mein Bestellstatus immer noch auf "Bearbeitungsgebühr nicht bezahlt" steht. Am nächsten Tag kam dann per Mail die Antwort "Vielen Dank, wir haben die 200€ Bearbeitungsgebühr erhalten.". Der Bestellstatus war unverändert. Na gut.
In der Mail vom 10.9. stand aber auch "In den nächsten Tagen erhalten Sie von uns weitere Informationen zu Themen wie Lieferung, Finanzierung und Versicherung."
In den nächsten 19 Tagen kam mal gar nichts.
Stattdessen kam am 29.9. die nächste Mail mit der Entschuldigung für das verspätete Feedback.
Darin standen zwei Ankündigungen:
1. Bis Ende nächster Woche erhalten Sie weitere Informationen zu Ihrem geplanten Liefertermin.
Also nicht der konkrete Liefertermin, sondern nur "weitere Informationen" dazu. Na denn.
2. Ihren Kaufvertrag erhalten Sie von uns in Kürze per E-Mail.
In Kürze. Soso.
"Bis Ende nächster Woche" heißt für mich auch, dass die Chance besteht, dass es schneller geht. Das ist schon mal Pustekuchen.
Wenn ich jetzt nochmal eine vage Aussage mit einen Liefertermin von Mitte Dezember bekommen sollte, dann ist für mich eigentlich klar, dass es dieses Jahr nichts mehr wird.
Ich wünsche aber trotzdem allen Übrigen viel Spaß mit dem Fahrzeug, wenn es denn klappen sollte.

Ja, da hast du es auf den Punkt gebracht.
So geht es Monat für Monat und weder von Euronics noch von AIWAYS bekommen wir anständige Infos. Mein Vertrauen verdient man sich damit jedenfalls nicht.
Bis heute habe ich nicht mal schriftlich das ich überhaupt eine Bestellung oder einen Vertrag bei/mit AIWAYS habe.
Ich warte allerdings noch ab. Vom Vertrag, wenn er dann mal kommt, kann ich immer noch zurücktreten und die Konkurenz schläft nicht...

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5
Zitat von sven am 8. Oktober 2020, 10:48 Uhr

Ich hatte eine Theorie: es kommt im Moment nur ein Zug mit 200 Fahrzeuge da sind die Vorführfahrzeuge von den Verkäufern drauf wenn wir 50 Ladengeschäft in Deutschland haben und jeder zwei nimmt bedeutet das 100 Fahrzeuge zu Vorführung. Ich war bis jetzt der Meinung dass die restlichen 100 Fahrzeuge an die früh Besteller übergeben werden. Da ich sehr früh bestellt habe war ich der Hoffnung dass ich bei diesem Zug dabei bin.

Hi Leute, ich habe mich genau informiert: Für die Probefahrten kann man mit rund 40 Fahrzeugen rechnen.

Bei diesen Probefahrten machen nur 39 Ladengeschäften mit. Jeder bekommt nur Eins. Jeder der noch nicht bestellt hat bekommt in diesen Jahr nichts mehr.

Daraus ergibt sich, dass 160 Fahrzeuge übrigbleiben. Nehmen wir an die behalten noch weitere 10 Autos für anderweitigen Probefahrten, Ausstellungen und andere Präsentation, sollten die 150 Autos für die ersten Kunden bleiben. Ich schätze an jedem Stand der Roadshow haben um die 12 Kunden fest bestellt. (dazu: es währe gut wenn jeder bei seinem Bestellort nachfragt wie viele Bestellungen die hatten.) So könnte sich jeder ausrechnen ob er (oder die) aus dem Zug bedient wird.

Zitat von Gunnar am 8. Oktober 2020, 11:59 Uhr

... ist er hoffentlich voll geladen 🙂

...nö, ist wahrscheinlich nicht voll geladen, es sei denn als Service von Euronics zur Übergabe. Ich schätze mal, das die Gefahr beim Transport und einem Unfall/Brand, nicht durch die E-Fahrzeuge sondern um die Fahrzeuge herum, bei vollen Akkus zu groß ist.
200 x 63 kWh = 12600 kWh könnten die Feuerwehr vor ein größeres Problem stellen ...
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/brandversuch-tunnel-elektroautos/

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5
Zitat von hrochy am 8. Oktober 2020, 13:10 Uhr

Daraus ergibt sich, dass 160 Fahrzeuge übrigbleiben. Nehmen wir an die behalten noch weitere 10 Autos für anderweitigen Probefahrten, Ausstellungen und andere Präsentation, sollten die 150 Autos für die ersten Kunden bleiben. Ich schätze an jedem Stand der Roadshow haben um die 12 Kunden fest bestellt. (dazu: es währe gut wenn jeder bei seinem Bestellort nachfragt wie viele Bestellungen die hatten.) So könnte sich jeder ausrechnen ob er (oder die) aus dem Zug bedient wird.

habe ich,  Antwort:  Dürfen wir nicht weitergeben.

Aiways behält seine Geheimnisse lieber für sich.

Zitat von elektrofan am 8. Oktober 2020, 13:20 Uhr
Zitat von hrochy am 8. Oktober 2020, 13:10 Uhr

habe ich,  Antwort:  Dürfen wir nicht weitergeben.

Aiways behält seine Geheimnisse lieber für sich.

Das könnte man verstehen, jedoch viele überlegen diese Bestellung zu stornieren, damit noch was Anderes bekommen bevor die Zuwendung futsch ist. Da sollte Aiways offen sein. Damit kann man doch die Leute beruhigen. Die Strategie von Aiways ist komplett irrsinig! Geheimnisstuherei is hier schlecht am Platze.

KOMPLETT IRRE, wenn das auch mit Ersatzteilen so wird...

Zitat von Luftgraf_Frank am 8. Oktober 2020, 12:58 Uhr

So geht es Monat für Monat und weder von Euronics noch von AIWAYS bekommen wir anständige Infos. Mein Vertrauen verdient man sich damit jedenfalls nicht.
Bis heute habe ich nicht mal schriftlich das ich überhaupt eine Bestellung oder einen Vertrag bei/mit AIWAYS habe.
Ich warte allerdings noch ab. Vom Vertrag, wenn er dann mal kommt, kann ich immer noch zurücktreten und die Konkurenz schläft nicht...

am 1.10 eine Antwortmail aufgrund falscher Bestelldaten seitens Aiways bekommen (Bestellung 29.09. Online - war aber 09.09. Roadshow Hagenow )

bitte entschuldigen Sie die Verwirrung - wir prüfen den Vorgang und melden uns unverzüglich wieder bei Ihnen zurück.

bis jetzt , 8.10 dazu nichts bekommen , aber heute eine Bestätigung meiner 200€ Überweisung .

Und wieder mit dem falschen Bestelldatum  29.09. richtig ist aber der 09.09.

Ich sehe meinen Auslieferungstermin schon ins Jahr 2021 fallen.

Vielleicht zur Beruhigung: Laut (mündlicher) Aussage meines Euronicshändler sollen alle Besteller in 2020 den Preis (gesetzt mit den 16% MWST) bekommen - auch wenn der Wagen erst 2021 geliefert wird.

Ich lass mich nicht verrückt machen und warte die ausführliche Probefahrt ab dem 21.10. ab.

Danach fällt bei mir die finale Entscheidung...

Kalle

Also in meiner letzten Mail von AIWAYS steht drin, das ich bis Ende dieser Woche weitere Infos bzgl. Liefertermin, Leasing und Finanzierung erhalte.

Diese Woche ist noch nicht um !

Ich verstehe ja das der eine oder andere unruhig wird, aber "Panikmache" ist doch das Falsche in der Situation.

Geben wir AIWAYS doch bis Ende der Woche Zeit uns mit Informationen zu versorgen.

Wenn dann keine Infos folgen, kann jeder für sich ja Konsequenzen ziehen aber bitte doch erst dann.

Alles andere ist nicht zweckdienlich und erwecket bei mir den Eindruck "aufgeschreckter Hühner".

Thilo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thilo
Zitat von Rasti am 8. Oktober 2020, 12:33 Uhr

Ich wollte es zwar nicht schreiben aber ich bekomme meinen. Am 23.10.20

Das klingt mal schön, die Frage ist nur:
- bist du normaler Kunde oder Euronics-Händler ?
- Wann hast du wo bestellt ?
- woher bekommt man diese Info?

Grüße aus der Warteschleife

VorherigeSeite 24 von 66Nächste