
Fragen zum Kauf eines Aiways U5
Zitat von hrochy am 17. September 2020, 11:23 UhrHallo Leute, der Aiways U5 wird erst ab den heutigen Tag (17.09.2020) ofiziell verkauft. Also nur etwas früher als hier zu lande!
Zitat:
"Im Jahr 2021 hat Ai Chi U5 ein neues biologisches Erkennungssystem für Autos hinzugefügt, ein Parkschloss, mit dem die vergessenen Organismen im Auto in Echtzeit überwacht und die APP des Mobiltelefons rechtzeitig zurückgemeldet werden können, um Kinder und Haustiere nicht zu vergessen und Unfälle zu vermeiden."
In China gibt es mehrere Farben zu haben:
"Azurblau, Gletscherweiß, Ruhigem Nachtpurpur, Sternrot, Tiefem Ozeanblau und Hellem Mond Silber sowie 6 monochromen Farben entwickelten"
Die Chinesen haben aber eine super Garantie:
"Innerhalb von 60 Tagen) und Tagen oder 3000 Kilometern). Das Fahrzeug kann zurückgegeben werden und es gibt landesweit nur 100 Fahrzeuge."
Hallo Leute, der Aiways U5 wird erst ab den heutigen Tag (17.09.2020) ofiziell verkauft. Also nur etwas früher als hier zu lande!
Zitat:
"Im Jahr 2021 hat Ai Chi U5 ein neues biologisches Erkennungssystem für Autos hinzugefügt, ein Parkschloss, mit dem die vergessenen Organismen im Auto in Echtzeit überwacht und die APP des Mobiltelefons rechtzeitig zurückgemeldet werden können, um Kinder und Haustiere nicht zu vergessen und Unfälle zu vermeiden."
In China gibt es mehrere Farben zu haben:
"Azurblau, Gletscherweiß, Ruhigem Nachtpurpur, Sternrot, Tiefem Ozeanblau und Hellem Mond Silber sowie 6 monochromen Farben entwickelten"
Die Chinesen haben aber eine super Garantie:
"Innerhalb von 60 Tagen) und Tagen oder 3000 Kilometern). Das Fahrzeug kann zurückgegeben werden und es gibt landesweit nur 100 Fahrzeuge."
Zitat von Elektron80 am 17. September 2020, 11:45 UhrIch warte auch nur auf die Leasingkonditionen.
Unter 300€ bei 15000km pro Jahr wäre schon Top.
Ich warte auch nur auf die Leasingkonditionen.
Unter 300€ bei 15000km pro Jahr wäre schon Top.
Zitat von tyman am 17. September 2020, 11:54 UhrIch fürchte, dass wir uns auf eher unattraktive Leasingkonditionen/ -raten vorbereiten müssen. Der Restwert bei einem unbekannten Hersteller und einem unbekannten aber durchaus guten Produkt wird sicher eher unterdurchschnittlich sein und damit die Rate nach oben treiben.
Der Skoda Enyaq ist ja quasi zeitnah nicht lieferbar und der ID4 noch nicht auf dem Markt. Wenn ich aber mal die ID3 Leasingkonditionen als Basis nehme, dann fürchte ich für den ID4 noch schlechtere/ teurere Raten.
Da kann man ja fast einen Etron für bekommen.
Ich bleibe gespannt auf die U5 Raten, welche bei meinem Besuch der Roadshow letzte Woche noch für September 20 in Aussicht gestellt wurden.
Kaufen werde ich den U5 nicht.
Ich fürchte, dass wir uns auf eher unattraktive Leasingkonditionen/ -raten vorbereiten müssen. Der Restwert bei einem unbekannten Hersteller und einem unbekannten aber durchaus guten Produkt wird sicher eher unterdurchschnittlich sein und damit die Rate nach oben treiben.
Der Skoda Enyaq ist ja quasi zeitnah nicht lieferbar und der ID4 noch nicht auf dem Markt. Wenn ich aber mal die ID3 Leasingkonditionen als Basis nehme, dann fürchte ich für den ID4 noch schlechtere/ teurere Raten.
Da kann man ja fast einen Etron für bekommen.
Ich bleibe gespannt auf die U5 Raten, welche bei meinem Besuch der Roadshow letzte Woche noch für September 20 in Aussicht gestellt wurden.
Kaufen werde ich den U5 nicht.
Zitat von A4cabrio am 17. September 2020, 12:31 UhrMal was zum Lesen aus China heute neu eingestelltNach Subventionen beginnt der Preis bei 166.900 2021 Ai Chi U5 globalen Upgrades und Upgrades
2020.09.17Am 17. September wurde der Ai Chi U5 2021 auf den Weltmarkt gebracht. Das neue Auto bietet insgesamt 5 Modelle von SE, ING, ING +, PRO und PRO +. Je nach Konfigurationsoptionen liegt die subventionierte Preisspanne zwischen 166.900 und 249.900 Yuan. . Der 2021 AIWAYS U5 hat fast 150 Upgrades in Bezug auf Außenausstattung, intelligente Interaktion, Antriebssystem und intelligentes assistiertes Fahren durchgeführt. Die kluge Wahl für das intelligente Elektroauto der 200.000-Klasse mit All-in-One-Qualität ermöglicht es Anwendern in China und sogar auf der ganzen Welt, hervorragende Qualität zu erschwinglichen Preisen zu genießen.
Seit seiner Gründung hat AIWAY hochwertige globale Ressourcen und führende intelligente Technologien zusammengestellt. Basierend auf den Einsichten in die Schwachstellen und Reisebedürfnisse der Benutzer hat AIWAY eine neue Technologiemarke "AI TECH" eingeführt, von Forschung und Entwicklung über Design bis hin zur Fertigung Dabei wird die Produktqualität in den drei Teilen Qualität, Intelligenz und Sicherheit streng kontrolliert. Dank des Segens der "Zhiai-Technologie" hat AIWAYS U5 schnelle Upgrades erzielt. Mit der anschließenden Erweiterung der Produkte der U-Serie wird sich die AIWAYS-Kerntechnologie iterativ weiterentwickeln.
Es wird berichtet, dass die erste Charge von 500 Aichi U5, die nach Frankreich exportiert wurden, in lokale grüne Reisedienste investiert wurde und zum neuen Favoriten der Menschen im Urlaub wurde. AIWAYS U5 wurde auch in Deutschland zu einem Preis ab 37.990 Euro verkauft. In nur zwei Wochen hat es dreistellige Bestellungen erhalten. Es wird weiterhin in der Schweiz, Frankreich, Norwegen, den Niederlanden, Dänemark und anderen Ländern verkauft. Mit der Einführung des Ai Chi U5 2021 wird die europäische Version des neuen Ai Chi U5 sukzessive in die EU exportiert und an Benutzer ausgeliefert. Darüber hinaus wird AIWAYS den globalen Markt weiter erforschen und bald in wirtschaftlich entwickelten Ländern wie Israel landen.
Aktualisieren und optimieren Sie jede Seite vollständig, um einzigartig zu sein
Der 2021 AIWAYS U5 basiert auf der intelligenten KI-Fahrtechnologie und integriert die beiden scheinbar unvereinbaren Widersprüche zwischen Leistung und Ausdauer perfekt. Er erzielt eine verbesserte Leistung ohne reduzierte Ausdauer und sorgt so für ein müheloses Fahrerlebnis. Ausgestattet mit einem leistungsstarken Drei-in-Eins-Permanentmagnet-Synchronmotor erhöht sich die maximale Leistung des 2021 AIWAYS U5 gegenüber dem aktuellen Modell um 10 kW, und die Beschleunigungszeit von 0 bis 100 km / h beträgt nur 7,6 s, was auf dem führenden Niveau derselben Klasse liegt. Gleichzeitig beträgt der Energieverbrauch des gesamten Fahrzeugs dank der verbesserten Batteriezelle, des fortschrittlichen Batteriemanagementsystems und der leichten Karosserie nur 13,8 kWh pro 100 Kilometer, die Reichweite der NEFZ-Arbeitsbedingungen 503 km und die Reichweite der WLTP-Arbeitsbedingungen mehr als 400 km. Helfen Sie Benutzern, sorglos weit weg zu reisen.
Im Zeitalter der Intelligenz setzt der 2021 Ai Chi U5 auf aktive intelligente Sprachinteraktion und intelligentes unterstütztes Fahren mit AI-Pilot, um ein Fahrerlebnis für Benutzer zu schaffen, das reagiert, per Knopfdruck steuert und freihändig ist.
Durch präzise semantische Erkennung und Technologie zur Lokalisierung von Schallquellen kann der 2021 Ai Chi U5 die Sprachsteuerung von Fahrzeughardware, die wachfreie Sprachsteuerung, mehrere Dialogrunden, kontinuierliche Befehle, Sprachblitzkapseln, benutzerdefinierte Sprachsynthese und andere Funktionen realisieren und so die Kommunikation ermöglichen Bequemer und intelligenter. Die personalisierte Anpassung des intelligenten Sprachassistenten und andere Funktionen helfen dem 2021 Ai Chi U5, die Eigenschaften von Reisewerkzeugen zu durchbrechen und ein Reisebegleiter zu werden.
In Bezug auf intelligentes Fahren wird der 2021 AIWAYS U5 die SCC-Super-Kreuzfahrt, die adaptive ACC-Kreuzfahrt mit voller Geschwindigkeit, das intelligente Parken mit APA und andere intelligente L2 + -Fahrfunktionen mit mehreren Szenen vollständig öffnen und ein Fahrerlebnis mit nur einem Knopfdruck bieten.
Darüber hinaus hat der 2021 Ai Chi U5 aus Gründen der Reisesicherheit der Benutzer eine neue intelligente Erkennung im Auto und eine beruhigende Erinnerung hinzugefügt, die Benutzer an Müdigkeit beim Fahren und gefährliches Fahrverhalten erinnern und sichere Fahrgewohnheiten für Benutzer entwickeln kann. Das neue biologische Erkennungssystem im Auto wurde dem 2021 Ai Chi U5 hinzugefügt. Wenn das Auto verriegelt ist, kann es die vergessenen Organismen im Auto in Echtzeit überwachen und rechtzeitig an die mobile App zurückmelden, sodass Kinder und Haustiere nicht vergessen werden und Unfälle vermieden werden. auftreten.
Die Körperfarbe des 2021 Ai Chi U5 wurde auf 12 erhöht, basierend auf den 6 Farben Azurblau, Gletscherweiß, ruhiges Nachtpurpur, Sternrot, Tiefseeblau und hellem Mond Silber. Es wurden 6 Arten von monochromen Gemälden und 6 Arten entwickelt Die zweifarbige Malerei entspricht nicht nur der individuellen Wahl der farbigen Jugend, sondern entspricht auch in hohem Maße dem reifen Geschmack der neuen Mittelklasse. Der 2021 Aiichi U5 folgt dem Designkonzept "extrem einfach, intelligent und schön" und bietet Anwendern einen überspringenden Fahrraum mit einem 2800 mm langen Radstand. Der große Heck- und Gepäckraumraum erfüllt die unterschiedlichen Reiseanforderungen des Benutzers. Darüber hinaus erstreckt sich das supergroße sprachgesteuerte Panorama-Oberlicht über eine Fläche von 1.186 Quadratmetern und ist auf derselben Ebene führend. Es bietet Benutzern hervorragende Sicht- und Lichteffekte.
Erste Bestellung, erste Portion
Zusätzlich zu den konkreten Upgrade-Erfahrungen setzt AIWAYS auf starke Produktfunktionen, um den Benutzern konkrete Fahrzeugrechte zu verschaffen. Bis zum 31. Oktober hat das Fahrzeug innerhalb von 100 Tagen oder innerhalb von 6.000 Kilometern (je nachdem, was zuerst eintritt) ein Qualitätsproblem, das die Anforderungen des nationalen Drei-Garantien-Gesetzes zum Ersetzen oder Zurückgeben des Fahrzeugs erfüllt (das Drei-Garantien-Gesetz schreibt dies innerhalb von 60 Tagen oder 60 Tagen vor) Innerhalb von 3000 Kilometern kann das Fahrzeug zurückgegeben und umgetauscht werden, und es gibt eine nationale Grenze von 100. Der 2021 AIWAYS U5 senkt die Schwelle für den Autokauf. Mithilfe des AI-BaaS-Batterieleasingdienstes können Benutzer eine dreijährige Finanzpolitik für das Batterieleasing ohne Zinsen genießen, wodurch Autokäufe stressfrei werden. Darüber hinaus werden kostenlose persönliche Ladestapel und Installationsdienste angeboten.
Als vor drei Jahren gegründetes Unternehmen hat sich AIWAYS seit seiner Börsennotierung dem sich ständig ändernden externen Umfeld gestellt, detaillierte Einblicke in die Anforderungen der Verbraucher erhalten, das Tempo im In- und Ausland ständig angepasst und innerhalb eines halben Jahres nach der Börsennotierung neue und verbesserte Modelle auf den Markt gebracht, die alle die Liebe widerspiegeln Chi Geschwindigkeit. Als Praktiker der Globalisierung der Stärke Chinas wird AIWAYS Fortschritte machen und sich dafür einsetzen, das Reiseerlebnis der Benutzer mit globalisierter intelligenter Technologie kontinuierlich zu verbessern und chinesische Marken in die Welt zu führen.
Mal was zum Lesen aus China heute neu eingestelltNach Subventionen beginnt der Preis bei 166.900 2021 Ai Chi U5 globalen Upgrades und Upgrades
Am 17. September wurde der Ai Chi U5 2021 auf den Weltmarkt gebracht. Das neue Auto bietet insgesamt 5 Modelle von SE, ING, ING +, PRO und PRO +. Je nach Konfigurationsoptionen liegt die subventionierte Preisspanne zwischen 166.900 und 249.900 Yuan. . Der 2021 AIWAYS U5 hat fast 150 Upgrades in Bezug auf Außenausstattung, intelligente Interaktion, Antriebssystem und intelligentes assistiertes Fahren durchgeführt. Die kluge Wahl für das intelligente Elektroauto der 200.000-Klasse mit All-in-One-Qualität ermöglicht es Anwendern in China und sogar auf der ganzen Welt, hervorragende Qualität zu erschwinglichen Preisen zu genießen.
Seit seiner Gründung hat AIWAY hochwertige globale Ressourcen und führende intelligente Technologien zusammengestellt. Basierend auf den Einsichten in die Schwachstellen und Reisebedürfnisse der Benutzer hat AIWAY eine neue Technologiemarke "AI TECH" eingeführt, von Forschung und Entwicklung über Design bis hin zur Fertigung Dabei wird die Produktqualität in den drei Teilen Qualität, Intelligenz und Sicherheit streng kontrolliert. Dank des Segens der "Zhiai-Technologie" hat AIWAYS U5 schnelle Upgrades erzielt. Mit der anschließenden Erweiterung der Produkte der U-Serie wird sich die AIWAYS-Kerntechnologie iterativ weiterentwickeln.
Es wird berichtet, dass die erste Charge von 500 Aichi U5, die nach Frankreich exportiert wurden, in lokale grüne Reisedienste investiert wurde und zum neuen Favoriten der Menschen im Urlaub wurde. AIWAYS U5 wurde auch in Deutschland zu einem Preis ab 37.990 Euro verkauft. In nur zwei Wochen hat es dreistellige Bestellungen erhalten. Es wird weiterhin in der Schweiz, Frankreich, Norwegen, den Niederlanden, Dänemark und anderen Ländern verkauft. Mit der Einführung des Ai Chi U5 2021 wird die europäische Version des neuen Ai Chi U5 sukzessive in die EU exportiert und an Benutzer ausgeliefert. Darüber hinaus wird AIWAYS den globalen Markt weiter erforschen und bald in wirtschaftlich entwickelten Ländern wie Israel landen.
Aktualisieren und optimieren Sie jede Seite vollständig, um einzigartig zu sein
Der 2021 AIWAYS U5 basiert auf der intelligenten KI-Fahrtechnologie und integriert die beiden scheinbar unvereinbaren Widersprüche zwischen Leistung und Ausdauer perfekt. Er erzielt eine verbesserte Leistung ohne reduzierte Ausdauer und sorgt so für ein müheloses Fahrerlebnis. Ausgestattet mit einem leistungsstarken Drei-in-Eins-Permanentmagnet-Synchronmotor erhöht sich die maximale Leistung des 2021 AIWAYS U5 gegenüber dem aktuellen Modell um 10 kW, und die Beschleunigungszeit von 0 bis 100 km / h beträgt nur 7,6 s, was auf dem führenden Niveau derselben Klasse liegt. Gleichzeitig beträgt der Energieverbrauch des gesamten Fahrzeugs dank der verbesserten Batteriezelle, des fortschrittlichen Batteriemanagementsystems und der leichten Karosserie nur 13,8 kWh pro 100 Kilometer, die Reichweite der NEFZ-Arbeitsbedingungen 503 km und die Reichweite der WLTP-Arbeitsbedingungen mehr als 400 km. Helfen Sie Benutzern, sorglos weit weg zu reisen.
Im Zeitalter der Intelligenz setzt der 2021 Ai Chi U5 auf aktive intelligente Sprachinteraktion und intelligentes unterstütztes Fahren mit AI-Pilot, um ein Fahrerlebnis für Benutzer zu schaffen, das reagiert, per Knopfdruck steuert und freihändig ist.
Durch präzise semantische Erkennung und Technologie zur Lokalisierung von Schallquellen kann der 2021 Ai Chi U5 die Sprachsteuerung von Fahrzeughardware, die wachfreie Sprachsteuerung, mehrere Dialogrunden, kontinuierliche Befehle, Sprachblitzkapseln, benutzerdefinierte Sprachsynthese und andere Funktionen realisieren und so die Kommunikation ermöglichen Bequemer und intelligenter. Die personalisierte Anpassung des intelligenten Sprachassistenten und andere Funktionen helfen dem 2021 Ai Chi U5, die Eigenschaften von Reisewerkzeugen zu durchbrechen und ein Reisebegleiter zu werden.
In Bezug auf intelligentes Fahren wird der 2021 AIWAYS U5 die SCC-Super-Kreuzfahrt, die adaptive ACC-Kreuzfahrt mit voller Geschwindigkeit, das intelligente Parken mit APA und andere intelligente L2 + -Fahrfunktionen mit mehreren Szenen vollständig öffnen und ein Fahrerlebnis mit nur einem Knopfdruck bieten.
Darüber hinaus hat der 2021 Ai Chi U5 aus Gründen der Reisesicherheit der Benutzer eine neue intelligente Erkennung im Auto und eine beruhigende Erinnerung hinzugefügt, die Benutzer an Müdigkeit beim Fahren und gefährliches Fahrverhalten erinnern und sichere Fahrgewohnheiten für Benutzer entwickeln kann. Das neue biologische Erkennungssystem im Auto wurde dem 2021 Ai Chi U5 hinzugefügt. Wenn das Auto verriegelt ist, kann es die vergessenen Organismen im Auto in Echtzeit überwachen und rechtzeitig an die mobile App zurückmelden, sodass Kinder und Haustiere nicht vergessen werden und Unfälle vermieden werden. auftreten.
Die Körperfarbe des 2021 Ai Chi U5 wurde auf 12 erhöht, basierend auf den 6 Farben Azurblau, Gletscherweiß, ruhiges Nachtpurpur, Sternrot, Tiefseeblau und hellem Mond Silber. Es wurden 6 Arten von monochromen Gemälden und 6 Arten entwickelt Die zweifarbige Malerei entspricht nicht nur der individuellen Wahl der farbigen Jugend, sondern entspricht auch in hohem Maße dem reifen Geschmack der neuen Mittelklasse. Der 2021 Aiichi U5 folgt dem Designkonzept "extrem einfach, intelligent und schön" und bietet Anwendern einen überspringenden Fahrraum mit einem 2800 mm langen Radstand. Der große Heck- und Gepäckraumraum erfüllt die unterschiedlichen Reiseanforderungen des Benutzers. Darüber hinaus erstreckt sich das supergroße sprachgesteuerte Panorama-Oberlicht über eine Fläche von 1.186 Quadratmetern und ist auf derselben Ebene führend. Es bietet Benutzern hervorragende Sicht- und Lichteffekte.
Erste Bestellung, erste Portion
Zusätzlich zu den konkreten Upgrade-Erfahrungen setzt AIWAYS auf starke Produktfunktionen, um den Benutzern konkrete Fahrzeugrechte zu verschaffen. Bis zum 31. Oktober hat das Fahrzeug innerhalb von 100 Tagen oder innerhalb von 6.000 Kilometern (je nachdem, was zuerst eintritt) ein Qualitätsproblem, das die Anforderungen des nationalen Drei-Garantien-Gesetzes zum Ersetzen oder Zurückgeben des Fahrzeugs erfüllt (das Drei-Garantien-Gesetz schreibt dies innerhalb von 60 Tagen oder 60 Tagen vor) Innerhalb von 3000 Kilometern kann das Fahrzeug zurückgegeben und umgetauscht werden, und es gibt eine nationale Grenze von 100. Der 2021 AIWAYS U5 senkt die Schwelle für den Autokauf. Mithilfe des AI-BaaS-Batterieleasingdienstes können Benutzer eine dreijährige Finanzpolitik für das Batterieleasing ohne Zinsen genießen, wodurch Autokäufe stressfrei werden. Darüber hinaus werden kostenlose persönliche Ladestapel und Installationsdienste angeboten.
Als vor drei Jahren gegründetes Unternehmen hat sich AIWAYS seit seiner Börsennotierung dem sich ständig ändernden externen Umfeld gestellt, detaillierte Einblicke in die Anforderungen der Verbraucher erhalten, das Tempo im In- und Ausland ständig angepasst und innerhalb eines halben Jahres nach der Börsennotierung neue und verbesserte Modelle auf den Markt gebracht, die alle die Liebe widerspiegeln Chi Geschwindigkeit. Als Praktiker der Globalisierung der Stärke Chinas wird AIWAYS Fortschritte machen und sich dafür einsetzen, das Reiseerlebnis der Benutzer mit globalisierter intelligenter Technologie kontinuierlich zu verbessern und chinesische Marken in die Welt zu führen.
Zitat von motobo am 17. September 2020, 12:38 UhrHallo liebe U5-Forenmitglieder!
Ich war so sehr auf den U5 fixiert und konnte es eigentlich kaum erwarten, das Auto zu bestellen. Anfänglich schien der U5 das perfekte E-Auto für den ehemals aufgerufenen Preis zu sein. Viel Platz, genug Leistung, annehmbare Reichweite, sehr schöner Innenraum, und, und, und. Doch dann bröckelte es in mehreren Bereichen bedenklich ab. Das Auto wurde teurer und es hatte den Anschein, als wenn sich Aiways die 3% MWSt selbst einverleibt. Das hat so ein Geschmäckle …
Es kamen weitere unschöne Nachrichten hinzu (fehlendes Navi, einphasiges Laden mit 6,6 kW u.s.w.). Und trotzdem war der U5 immer noch mein Favorit!
Ich hatte mir aber geschworen, kritisch zu bleiben. Die Kritikpunkte habe ich hier in mehreren Beiträgen angebracht. Das mochten einige vielleicht gar nicht so gerne hören, z.B. die bereits bestellt haben. Oder die, die ihre ganze Hoffnung in dieses sehr gute Angebot gesetzt haben. Oder auch diejenigen, die sich den Preis für den U5 als Obergrenze gesetzt haben. Oder die, die von der Verfügbarkeit her keine echte Alternative gesehen haben.
Mit meiner Kritik am U5 bin ich hier aber nicht allein geblieben, und um so mehr ich jetzt noch (passiv) im Forum lese, um so mehr sehe ich mich in meiner Meinung bestätigt. Fragen über Fragen und Ungewissheiten über Ungewissheiten, gepaart mit einem beharrlichen Schweigen eines offensichtlich winzigen oder vollkommen überlasteten „Europa-Teams“ der U5-Leute.
Jedenfalls wurden meine Fragen, die ich dort gestellt habe ,niemals beantwortet. Nicht eine einzige Frage!Schade!
Ich finde den U5 immer noch toll, aber ein Kauf kommt für mich jetzt nicht mehr in Frage. Zu groß sind die Ungereimtheiten und zu hoch ist das Risiko, ein Fzg. eines hier noch unbekannten Herstellers aus China zu ordern, und später ggf. weiter veräußern zu wollen.
Es ging für mich um die grundlegenden Fragen:
Was sind die Schlüsselqualifikationen deines neuen E-Autos?
Willst du Kompromisse in Kauf nehmen und gutes Angebot (U5) wahrnehmen?
Oder möchtest du dir einen Traum mit ganz wenigen, nicht so schwer wiegenden, Kompromissen, erfüllen?
Die Schlüsselqualifikationen konnte der U5 nicht ganz erfüllen, obwohl er nah dran war. Beim Fahrverhalten konnte er mich nicht überzeugen. Poltergeräusche von den Achsen bei einem Fahrzeug mit ansonsten so tollen Reiseeigenschaften? Nein, das geht nicht. Auch die angestrebte Reichweite von 400 km WLTP muss sich noch bestätigen und ist bestimmt keine Quantensprung.
Ich habe mich für den Skoda Enyaq iV80 entschieden, obwohl ich den noch nicht fahren konnte.
Warum?
Er kann Dinge bieten, die der U5 nicht bieten kann:
Eine scharfe Optik
Ein adaptives Fahrwerk (!!) das in breiter Spreizung angepasst werden kann
Schwenkbare AHK mit Zugkraft für einen mittelgroßen Anhänger
Ca. 500 km WLTP-Reichweite
125 kW DC-Ladeleistung
11 kW AC-Ladeleistung
LED Scheinwerfer
Wärmepumpe
Ein funktionierendes Händler und Werkstattnetz
Image am Markt
Ja, ok, ich weiß das kostet alles viel Geld, sehr viel Geld und man befindet sich dann in einer anderen Preisliga wieder. Ich wollte auch gern für rund 10000 Euro weniger die eierlegende Wollmilchsau kaufen, aber … gibt es nicht!
Ich habe mich für mein „Traumauto“ entschieden und muss dafür finanziell „bluten“. Entscheidend war auch die AC-Ladeleistung. Unsere PV- Anlage produziert nicht selten Leistungen oberhalb der 6,6 kW (U5) bis hin zu 11,5 kW. Das möchte ich ausnutzen können! In meiner Ladeeinrichtung kann ich in der Software einstellen, ob einphasig oder dreiphasig geladen werden soll. Bei dreiphasigem Laden wird der zur Verfügung stehende Strom durch 3 geteilt und entsprechend „sanft“ mit bis zu 3,7 kW über die drei Leitungen der Batterie angeboten. Für mich ein echter Mehrwert, insbesondere wenn man die derzeitige Entwicklung am Ladestrom-Markt betrachtet.
Und bekomme ich den Enyaq geliefert? Ist er für mich verfügbar geworden, obwohl in „Nextmove“ bereits der Ausverkauf proklamiert wurde? Ja! Ich war dank des Händlers meines Vertrauens ganz vorne mit dabei. Das ist gleichzeitig aber auch der Haken bei der Sache. Ohne schnelle Bestellung ist man dann weit, sehr weit abgeschlagen und hat erst mal keine Chance mehr einen Enyaq zu bekommen. Und das alles ohne Probefahrt … nicht gut! Aber ich vertraue meinem Gespür für Skoda und den Enyaq!
Ist ja auch alles sehr, sehr individuell.
Jetzt verabschiede ich mich aus meiner AKTIVEN Forenmitgliedschaft und werde aber weiterhin mitlesen. Denn wie es mit Aiways und dem U5 weitergeht, das interessiert mich ungemein. Ich wünsche Aiways nämlich mit dem U5 Erfolg und den Käufern und zukünftigen Käufern viel Freude mit dem Fahrzeug! Auf das alle Probleme mit dem U5 und Aiways Europe sich in Luft auflösen und sie sich nicht vom europäischen Markt wieder zurückziehen (müssen).
Ich habe aufgrund meiner persönlichen Einstellung zu den Dingen dieses Vertrauen in das Unternehmen nicht gewinnen können, obwohl ich es unbedingt wollte.
Ein letzter Punkt war noch die politische Komponente, die meiner Frau besonders im Magen lag und mir auch, aber in abgeschwächter Form.
In China werden alle Wirtschaftsaktivitäten staatlich gelenkt – auch Aiways.
Die aggressive Expansionspolitik der Chinesen, gepaart mit der vollkommenen Missachtung der Menschenrechte andernorts ist schon gruselig.
Ich weiß aber auch, dass ich in gewisser Weise den Teufel mit dem Belzebub austreibe, wenn ich den Konzern unterstütze, der den größten Industrieskandal der jüngeren Geschichte mit zu verantworten hat.
Ich wähle aber auch hier das geringere Übel.
Das war`s liebe Forenmitglied. Nachdem ich hier einiges geschrieben hatte, war es mir ein Bedürfnis das am Ende auch mit diesem Beitrag abzurunden. Möglicherweise findet der eine, oder andere hier eigene Argumente wieder. Und darum geht es ja hier – Argumente auszutauschen und nebeneinander stehen zu lassen.
Bleibt kritisch !!!
P.S.
Da ich nicht ganz sicher bin in welchem Themenkreis der Beitrag gut reinpasst, platziere ich ihn an zwei verschiedenen Stellen im Forum.
Hallo liebe U5-Forenmitglieder!
Ich war so sehr auf den U5 fixiert und konnte es eigentlich kaum erwarten, das Auto zu bestellen. Anfänglich schien der U5 das perfekte E-Auto für den ehemals aufgerufenen Preis zu sein. Viel Platz, genug Leistung, annehmbare Reichweite, sehr schöner Innenraum, und, und, und. Doch dann bröckelte es in mehreren Bereichen bedenklich ab. Das Auto wurde teurer und es hatte den Anschein, als wenn sich Aiways die 3% MWSt selbst einverleibt. Das hat so ein Geschmäckle …
Es kamen weitere unschöne Nachrichten hinzu (fehlendes Navi, einphasiges Laden mit 6,6 kW u.s.w.). Und trotzdem war der U5 immer noch mein Favorit!
Ich hatte mir aber geschworen, kritisch zu bleiben. Die Kritikpunkte habe ich hier in mehreren Beiträgen angebracht. Das mochten einige vielleicht gar nicht so gerne hören, z.B. die bereits bestellt haben. Oder die, die ihre ganze Hoffnung in dieses sehr gute Angebot gesetzt haben. Oder auch diejenigen, die sich den Preis für den U5 als Obergrenze gesetzt haben. Oder die, die von der Verfügbarkeit her keine echte Alternative gesehen haben.
Mit meiner Kritik am U5 bin ich hier aber nicht allein geblieben, und um so mehr ich jetzt noch (passiv) im Forum lese, um so mehr sehe ich mich in meiner Meinung bestätigt. Fragen über Fragen und Ungewissheiten über Ungewissheiten, gepaart mit einem beharrlichen Schweigen eines offensichtlich winzigen oder vollkommen überlasteten „Europa-Teams“ der U5-Leute.
Jedenfalls wurden meine Fragen, die ich dort gestellt habe ,niemals beantwortet. Nicht eine einzige Frage!Schade!
Ich finde den U5 immer noch toll, aber ein Kauf kommt für mich jetzt nicht mehr in Frage. Zu groß sind die Ungereimtheiten und zu hoch ist das Risiko, ein Fzg. eines hier noch unbekannten Herstellers aus China zu ordern, und später ggf. weiter veräußern zu wollen.
Es ging für mich um die grundlegenden Fragen:
Was sind die Schlüsselqualifikationen deines neuen E-Autos?
Willst du Kompromisse in Kauf nehmen und gutes Angebot (U5) wahrnehmen?
Oder möchtest du dir einen Traum mit ganz wenigen, nicht so schwer wiegenden, Kompromissen, erfüllen?
Die Schlüsselqualifikationen konnte der U5 nicht ganz erfüllen, obwohl er nah dran war. Beim Fahrverhalten konnte er mich nicht überzeugen. Poltergeräusche von den Achsen bei einem Fahrzeug mit ansonsten so tollen Reiseeigenschaften? Nein, das geht nicht. Auch die angestrebte Reichweite von 400 km WLTP muss sich noch bestätigen und ist bestimmt keine Quantensprung.
Ich habe mich für den Skoda Enyaq iV80 entschieden, obwohl ich den noch nicht fahren konnte.
Warum?
Er kann Dinge bieten, die der U5 nicht bieten kann:
Eine scharfe Optik
Ein adaptives Fahrwerk (!!) das in breiter Spreizung angepasst werden kann
Schwenkbare AHK mit Zugkraft für einen mittelgroßen Anhänger
Ca. 500 km WLTP-Reichweite
125 kW DC-Ladeleistung
11 kW AC-Ladeleistung
LED Scheinwerfer
Wärmepumpe
Ein funktionierendes Händler und Werkstattnetz
Image am Markt
Ja, ok, ich weiß das kostet alles viel Geld, sehr viel Geld und man befindet sich dann in einer anderen Preisliga wieder. Ich wollte auch gern für rund 10000 Euro weniger die eierlegende Wollmilchsau kaufen, aber … gibt es nicht!
Ich habe mich für mein „Traumauto“ entschieden und muss dafür finanziell „bluten“. Entscheidend war auch die AC-Ladeleistung. Unsere PV- Anlage produziert nicht selten Leistungen oberhalb der 6,6 kW (U5) bis hin zu 11,5 kW. Das möchte ich ausnutzen können! In meiner Ladeeinrichtung kann ich in der Software einstellen, ob einphasig oder dreiphasig geladen werden soll. Bei dreiphasigem Laden wird der zur Verfügung stehende Strom durch 3 geteilt und entsprechend „sanft“ mit bis zu 3,7 kW über die drei Leitungen der Batterie angeboten. Für mich ein echter Mehrwert, insbesondere wenn man die derzeitige Entwicklung am Ladestrom-Markt betrachtet.
Und bekomme ich den Enyaq geliefert? Ist er für mich verfügbar geworden, obwohl in „Nextmove“ bereits der Ausverkauf proklamiert wurde? Ja! Ich war dank des Händlers meines Vertrauens ganz vorne mit dabei. Das ist gleichzeitig aber auch der Haken bei der Sache. Ohne schnelle Bestellung ist man dann weit, sehr weit abgeschlagen und hat erst mal keine Chance mehr einen Enyaq zu bekommen. Und das alles ohne Probefahrt … nicht gut! Aber ich vertraue meinem Gespür für Skoda und den Enyaq!
Ist ja auch alles sehr, sehr individuell.
Jetzt verabschiede ich mich aus meiner AKTIVEN Forenmitgliedschaft und werde aber weiterhin mitlesen. Denn wie es mit Aiways und dem U5 weitergeht, das interessiert mich ungemein. Ich wünsche Aiways nämlich mit dem U5 Erfolg und den Käufern und zukünftigen Käufern viel Freude mit dem Fahrzeug! Auf das alle Probleme mit dem U5 und Aiways Europe sich in Luft auflösen und sie sich nicht vom europäischen Markt wieder zurückziehen (müssen).
Ich habe aufgrund meiner persönlichen Einstellung zu den Dingen dieses Vertrauen in das Unternehmen nicht gewinnen können, obwohl ich es unbedingt wollte.
Ein letzter Punkt war noch die politische Komponente, die meiner Frau besonders im Magen lag und mir auch, aber in abgeschwächter Form.
In China werden alle Wirtschaftsaktivitäten staatlich gelenkt – auch Aiways.
Die aggressive Expansionspolitik der Chinesen, gepaart mit der vollkommenen Missachtung der Menschenrechte andernorts ist schon gruselig.
Ich weiß aber auch, dass ich in gewisser Weise den Teufel mit dem Belzebub austreibe, wenn ich den Konzern unterstütze, der den größten Industrieskandal der jüngeren Geschichte mit zu verantworten hat.
Ich wähle aber auch hier das geringere Übel.
Das war`s liebe Forenmitglied. Nachdem ich hier einiges geschrieben hatte, war es mir ein Bedürfnis das am Ende auch mit diesem Beitrag abzurunden. Möglicherweise findet der eine, oder andere hier eigene Argumente wieder. Und darum geht es ja hier – Argumente auszutauschen und nebeneinander stehen zu lassen.
Bleibt kritisch !!!
P.S.
Da ich nicht ganz sicher bin in welchem Themenkreis der Beitrag gut reinpasst, platziere ich ihn an zwei verschiedenen Stellen im Forum.
Zitat von gaengster05 am 17. September 2020, 14:41 UhrHallo an alle,
Zwei Frage die mich "beschäftigen":
Hat irgendeiner der bisherigen Besteller schon irgendeine Rückmeldung von aiways erhalten???
Meine einzige Rückmeldung über euronics war, dass der handschriftliche Zusatzpassus nicht erlaubt wäre und ich einen Standard Kaufvertrag nochmal ohne Zusätze einreichen müsste. Beim handschriftliche Teil war eine Zusicherung für eine Anhängerkupplung mit eingetragener Zugkraft gemeint.
Was mich zur zweiten Frage bringt:
Wenn man den Kaufpreis irgendwann nach Aufforderung bezahlt hat - müsste man ja für die Zulassung den Brief zugesandt bekommen um den Wagen anmelden zu können. Dort müsste dann doch auch eine mögliche Zuglast vermerkt sein, oder taucht so eine Angabe im Brief gar nicht auf ?
Hintergrund ist meine Skepsis - wenn keine Zuglast eingetragen ist kann es auch keine unkomplizierte Nachrüstung geben. Sollte diese Aussage stimmen würde ich zu dem Zeitpunkt dann den Kauf widerrufen.
Hallo an alle,
Zwei Frage die mich "beschäftigen":
Hat irgendeiner der bisherigen Besteller schon irgendeine Rückmeldung von aiways erhalten???
Meine einzige Rückmeldung über euronics war, dass der handschriftliche Zusatzpassus nicht erlaubt wäre und ich einen Standard Kaufvertrag nochmal ohne Zusätze einreichen müsste. Beim handschriftliche Teil war eine Zusicherung für eine Anhängerkupplung mit eingetragener Zugkraft gemeint.
Was mich zur zweiten Frage bringt:
Wenn man den Kaufpreis irgendwann nach Aufforderung bezahlt hat - müsste man ja für die Zulassung den Brief zugesandt bekommen um den Wagen anmelden zu können. Dort müsste dann doch auch eine mögliche Zuglast vermerkt sein, oder taucht so eine Angabe im Brief gar nicht auf ?
Hintergrund ist meine Skepsis - wenn keine Zuglast eingetragen ist kann es auch keine unkomplizierte Nachrüstung geben. Sollte diese Aussage stimmen würde ich zu dem Zeitpunkt dann den Kauf widerrufen.
Zitat von epsmobile am 17. September 2020, 15:27 UhrHallo Motobo
Danke für Deine Zeilen - auch mich stört es u.a. , dass jede Kritik ins Gegenteil umgekehrt wird.
Man kann den U5 gut finden - und trotzdem sachlich kritisieren.
(z.B. ein fehlendes Navi als "Errungenschaft" zu stilisieren - und ich bin seit Jahren mit eingebautem & CarPlay Navi unterwegs,
und oft genug sehr froh das eingebaute zu haben...)
Aber wie Du schon schreibst - irgendwo muss der niedrige Preis ja herkommen.
Leider gibt es viele Informationen zum Komfort ( Leder und autom. Heckklappe und Dachfenster und Platz... und und und...)
Aber nix GESICHERTES zu wirklich wichtigen Dingen wie Motor ,WLTP, Batteriemanagement, Vorkonditionierung ......
wie GUT funktionieren die Assistenz Systeme...
Naja es kommen ja die Probefahrten mit Mj.21 - mal sehn.
Eine Info aus dem Forum (danke dafür allen) ist kein Ersatz für die mangelnden Information & Kommunikation des Verkäufers...
Ja - ich habe auch bestellt - aber langsam krieg ich Bauchschmerzen ....relativiert der Preis wirklich alles?
Hallo Motobo
Danke für Deine Zeilen - auch mich stört es u.a. , dass jede Kritik ins Gegenteil umgekehrt wird.
Man kann den U5 gut finden - und trotzdem sachlich kritisieren.
(z.B. ein fehlendes Navi als "Errungenschaft" zu stilisieren - und ich bin seit Jahren mit eingebautem & CarPlay Navi unterwegs,
und oft genug sehr froh das eingebaute zu haben...)
Aber wie Du schon schreibst - irgendwo muss der niedrige Preis ja herkommen.
Leider gibt es viele Informationen zum Komfort ( Leder und autom. Heckklappe und Dachfenster und Platz... und und und...)
Aber nix GESICHERTES zu wirklich wichtigen Dingen wie Motor ,WLTP, Batteriemanagement, Vorkonditionierung ......
wie GUT funktionieren die Assistenz Systeme...
Naja es kommen ja die Probefahrten mit Mj.21 - mal sehn.
Eine Info aus dem Forum (danke dafür allen) ist kein Ersatz für die mangelnden Information & Kommunikation des Verkäufers...
Ja - ich habe auch bestellt - aber langsam krieg ich Bauchschmerzen ....relativiert der Preis wirklich alles?
Zitat von Gelöschter Benutzer am 17. September 2020, 19:08 Uhr@gaengster05,
ich vermute, das AIWAYS erst das Ende der Roadshow abwartet und dann alle Besteller informiert bzgl. Bezahlung und auch Lieferzeit.
bzgl. der AHK hat AIWAYS ja eine Nachrüstung ab Frühjahr 2021 angekündigt. Wie sie diese dann umsetzen bleibt abzuwarten.
ich vermute, das AIWAYS erst das Ende der Roadshow abwartet und dann alle Besteller informiert bzgl. Bezahlung und auch Lieferzeit.
bzgl. der AHK hat AIWAYS ja eine Nachrüstung ab Frühjahr 2021 angekündigt. Wie sie diese dann umsetzen bleibt abzuwarten.
Zitat von tomcologne am 17. September 2020, 19:25 UhrIch kann vieles ja zum Teil verstehen. Man darf nur nicht vergessen, dass es zu vielen noch keine Details geben kann, da das MJ 2021 noch keiner kennt und es dazu noch keine Test gibt.
Erst wird auch hier rumgejammert das es nicht voran geht und man wenigstens das MJ 2020 gerne sehen würde, dann macht Aiways das möglich (natürlich auch im Eigeninteresse) und schon jammern anderen, da dass ja nicht wirklich aussagefähig ist.
Wem das bisher alles zu schwammig ist, was ich verstehen kann, der wartet eben bis MJ 2021 und entscheidet dann, oder lässt es sein.
In nächster Zeit lieferbare Alternativen gibt es leider kaum. MwSt-Senkung läuft aus und Topf der Förderung leert sich auch auf absehbare Zeit.
Das Für und Wieder muss jeder für sich selber entscheiden. Eine „Wette“ in die Zukunft der Marke Aiways bleibt es sowieso - zumindest beim Kauf.
Ich kann vieles ja zum Teil verstehen. Man darf nur nicht vergessen, dass es zu vielen noch keine Details geben kann, da das MJ 2021 noch keiner kennt und es dazu noch keine Test gibt.
Erst wird auch hier rumgejammert das es nicht voran geht und man wenigstens das MJ 2020 gerne sehen würde, dann macht Aiways das möglich (natürlich auch im Eigeninteresse) und schon jammern anderen, da dass ja nicht wirklich aussagefähig ist.
Wem das bisher alles zu schwammig ist, was ich verstehen kann, der wartet eben bis MJ 2021 und entscheidet dann, oder lässt es sein.
In nächster Zeit lieferbare Alternativen gibt es leider kaum. MwSt-Senkung läuft aus und Topf der Förderung leert sich auch auf absehbare Zeit.
Das Für und Wieder muss jeder für sich selber entscheiden. Eine „Wette“ in die Zukunft der Marke Aiways bleibt es sowieso - zumindest beim Kauf.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 17. September 2020, 20:03 Uhr@epsmobile
Also ich finde schon, das hier im Forum sachlich diskutiert wird, jeder aus seiner Sicht der Dinge, was teilweise sehr konträr ist aber ich finde das gut weil es ja zeigt, das jeder seine individuellen Anforderungen an das Fahrzeug hat.
Was soll denn an gesicherten Informationen und von wem kommen ?
Zum Motor gibt es eine Aussa
Zitat von epsmobile am 17. September 2020, 15:27 UhrHallo Motobo
Danke für Deine Zeilen - auch mich stört es u.a. , dass jede Kritik ins Gegenteil umgekehrt wird.
Man kann den U5 gut finden - und trotzdem sachlich kritisieren.
(z.B. ein fehlendes Navi als "Errungenschaft" zu stilisieren - und ich bin seit Jahren mit eingebautem & CarPlay Navi unterwegs,
und oft genug sehr froh das eingebaute zu haben...)
Aber wie Du schon schreibst - irgendwo muss der niedrige Preis ja herkommen.
Leider gibt es viele Informationen zum Komfort ( Leder und autom. Heckklappe und Dachfenster und Platz... und und und...)
Aber nix GESICHERTES zu wirklich wichtigen Dingen wie Motor ,WLTP, Batteriemanagement, Vorkonditionierung ......
wie GUT funktionieren die Assistenz Systeme...
Naja es kommen ja die Probefahrten mit Mj.21 - mal sehn.
Eine Info aus dem Forum (danke dafür allen) ist kein Ersatz für die mangelnden Information & Kommunikation des Verkäufers...
Ja - ich habe auch bestellt - aber langsam krieg ich Bauchschmerzen ....relativiert der Preis wirklich alles?
Was soll denn von Wem gesichert kommen zu den Themen Motor, WLTP, Batteriemanagement, Vorkonditionierung usw. ?
Zum Motor gibt es eine technische Info von BW zu den Leistungsdaten. immerhin, WLTP ist eine festgelegte Messgröße, also ein Anhaltspunkt, BMS, wird kein Hersteller viele Infos herausrücken und Vorkonditionierung soll möglich sein ...
Wie gut funktionieren die Assistenzsysteme ?
Weiß noch keiner. Das MY 21 ist in Europa noch nicht verfügbar und ein Vergleich z.B. mit dem ID4 ist nicht möglich, weil den auch keiner mit Assistenzsystemen testen konnte.
Ja das mit der Kommunikation. Das ist bei den etablierten Herstellern besser. Aber, welche Infos habe ich denn ? Assistenzsysteme noch nicht freigeschaltet d.h. abwarten bis diese kommen und vertrauen auf Marketingaussagen.
Alle bisherigen Fahrberichtes über z.B. den sagen, fährt sich gut, Verarbeitung top, wie von deutschen Herstellern gewohnt. Aber dann. Qualitätseindruck miserabel, Preis/ Leistung mangelhaft, Navi friert ein usw.
Ich für mich habe das so entschieden, nach 40 Jahren Mercedes wechsel ich zu einem völlig unbekannten Hersteller weil ich der Meinung bin, das erstens die Fahrzeuge immer teurer werden und es. meiner Meinung nach, nicht mehr Wert sind.
Ich möchte elektrisch fahren und finde im Angebot der etablierten nur den ID4, der noch nicht lieferbar und vorgestellt ist, den Skoda, der zwar vorgestellt aber in Minder mengen an die Händler verteilt wird. Hier steht nicht der Kundenbedarf im Vordergrund, sondern lediglich die Erfüllung von EU - Richtlinien. Der BMW IX, der vom Preis/ Leistungsverhältnis genauso rausfällt wie der Mercedes und der Audi.
Puh, viel Text. Also, ich habe mich für den AIWAYS entschieden, weil es ein Unternehmen ist, was ein Produkt im elektrischen Bereich auf den Markt bringt, was bzgl. Preis/ Leistung KEINEN Wettbewerber hat.
Ob Assistenzsysteme gut funktionieren, weiß ich nicht, falls nicht, wird das bestimmt über OTA behoben.
Ein wenig erinnert mich AIWAYS am die Anfänge von TESLA, wer sich heute die ersten Videos mit dem Betriebssystem im Telsa MS anschaut, wird heute grinsen. Wen ich aber schaue, wohin sich dieses Unternehmen entwickelt hat, habe ich keine Zweifel, das AIWAYS diesen Weg auch einschlagen wird.
Ich möchte ein Auto kaufen, welches in 5 Jahren nicht veraltet ist, sondern via OTA immer aktuell gehalten wird und nicht in die Situation kommen, das der Verkäufer sagt, "wenn Sie das oder das Feature haben wollen, müssen Sie das "neue" Modell kaufen."
Meine Meinung
Also ich finde schon, das hier im Forum sachlich diskutiert wird, jeder aus seiner Sicht der Dinge, was teilweise sehr konträr ist aber ich finde das gut weil es ja zeigt, das jeder seine individuellen Anforderungen an das Fahrzeug hat.
Was soll denn an gesicherten Informationen und von wem kommen ?
Zum Motor gibt es eine Aussa
Zitat von epsmobile am 17. September 2020, 15:27 UhrHallo Motobo
Danke für Deine Zeilen - auch mich stört es u.a. , dass jede Kritik ins Gegenteil umgekehrt wird.
Man kann den U5 gut finden - und trotzdem sachlich kritisieren.
(z.B. ein fehlendes Navi als "Errungenschaft" zu stilisieren - und ich bin seit Jahren mit eingebautem & CarPlay Navi unterwegs,
und oft genug sehr froh das eingebaute zu haben...)
Aber wie Du schon schreibst - irgendwo muss der niedrige Preis ja herkommen.
Leider gibt es viele Informationen zum Komfort ( Leder und autom. Heckklappe und Dachfenster und Platz... und und und...)
Aber nix GESICHERTES zu wirklich wichtigen Dingen wie Motor ,WLTP, Batteriemanagement, Vorkonditionierung ......
wie GUT funktionieren die Assistenz Systeme...
Naja es kommen ja die Probefahrten mit Mj.21 - mal sehn.
Eine Info aus dem Forum (danke dafür allen) ist kein Ersatz für die mangelnden Information & Kommunikation des Verkäufers...
Ja - ich habe auch bestellt - aber langsam krieg ich Bauchschmerzen ....relativiert der Preis wirklich alles?
Was soll denn von Wem gesichert kommen zu den Themen Motor, WLTP, Batteriemanagement, Vorkonditionierung usw. ?
Zum Motor gibt es eine technische Info von BW zu den Leistungsdaten. immerhin, WLTP ist eine festgelegte Messgröße, also ein Anhaltspunkt, BMS, wird kein Hersteller viele Infos herausrücken und Vorkonditionierung soll möglich sein ...
Wie gut funktionieren die Assistenzsysteme ?
Weiß noch keiner. Das MY 21 ist in Europa noch nicht verfügbar und ein Vergleich z.B. mit dem ID4 ist nicht möglich, weil den auch keiner mit Assistenzsystemen testen konnte.
Ja das mit der Kommunikation. Das ist bei den etablierten Herstellern besser. Aber, welche Infos habe ich denn ? Assistenzsysteme noch nicht freigeschaltet d.h. abwarten bis diese kommen und vertrauen auf Marketingaussagen.
Alle bisherigen Fahrberichtes über z.B. den sagen, fährt sich gut, Verarbeitung top, wie von deutschen Herstellern gewohnt. Aber dann. Qualitätseindruck miserabel, Preis/ Leistung mangelhaft, Navi friert ein usw.
Ich für mich habe das so entschieden, nach 40 Jahren Mercedes wechsel ich zu einem völlig unbekannten Hersteller weil ich der Meinung bin, das erstens die Fahrzeuge immer teurer werden und es. meiner Meinung nach, nicht mehr Wert sind.
Ich möchte elektrisch fahren und finde im Angebot der etablierten nur den ID4, der noch nicht lieferbar und vorgestellt ist, den Skoda, der zwar vorgestellt aber in Minder mengen an die Händler verteilt wird. Hier steht nicht der Kundenbedarf im Vordergrund, sondern lediglich die Erfüllung von EU - Richtlinien. Der BMW IX, der vom Preis/ Leistungsverhältnis genauso rausfällt wie der Mercedes und der Audi.
Puh, viel Text. Also, ich habe mich für den AIWAYS entschieden, weil es ein Unternehmen ist, was ein Produkt im elektrischen Bereich auf den Markt bringt, was bzgl. Preis/ Leistung KEINEN Wettbewerber hat.
Ob Assistenzsysteme gut funktionieren, weiß ich nicht, falls nicht, wird das bestimmt über OTA behoben.
Ein wenig erinnert mich AIWAYS am die Anfänge von TESLA, wer sich heute die ersten Videos mit dem Betriebssystem im Telsa MS anschaut, wird heute grinsen. Wen ich aber schaue, wohin sich dieses Unternehmen entwickelt hat, habe ich keine Zweifel, das AIWAYS diesen Weg auch einschlagen wird.
Ich möchte ein Auto kaufen, welches in 5 Jahren nicht veraltet ist, sondern via OTA immer aktuell gehalten wird und nicht in die Situation kommen, das der Verkäufer sagt, "wenn Sie das oder das Feature haben wollen, müssen Sie das "neue" Modell kaufen."
Meine Meinung