
Fragen zum Kauf eines Aiways U5
Zitat von motobo am 17. September 2020, 20:14 Uhr@tomcologne
Mit deiner Aussage doch das MJ 2021 abzuwarten, um dann zu entscheiden hast du im Prinzip recht. Dann bräuchte man auch nicht "zu jammern". Das ist richtig.
Die Sache wird dann kompliziert, wenn zwischenzeitlich ein Konkurrent des U5 direkt bestellbar wird, der zudem (zumindest von der Papierform her) noch bessere Daten/ Eigenschaften aufweist. In dem Moment muss man sich heute leider ganz schnell entscheiden, ob man aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse zum U5 (MJ 20) Abstand nimmt, oder auf die verbesserte Version des U5 (MJ 21) hofft.
Im Fall des Skoda Enyaq, der ja zu den Konkurrenten gezählt wird, ist/war ein Abwarten gar nicht möglich. Entweder man schnappt einen, oder man bekommt ihn auf lange Zeit nicht. Man kann dann also gar nicht entspannt abwarten.
Man konnte den Enyaq verbindlich bestellen und ich habe einen "ergattert".
Mit dieser Problematik werden wir alle wohl noch auf viele Jahre zu tun haben. Die Autobauer können den enormen Bedarf an Fahrzeugen gar nicht decken, sei es wegen der attraktiven Förderung, oder auch wegen der nicht ausreichenden Produktion von Akkus, oder beides.
Erst wenn eine gewisse Marktsättigung eintritt und die Kunden in einer einzigen Fahrzeug-Kategorie zwischen mehreren Fabrikaten wegen der Verfügbarkeit frei wählen können, erst dann kann man sich entspannt zurücklehnen und beispielsweise das Erscheinen eines neueren Modelljahres abwarten.
Das wird noch Jahre dauern. Also, viel Freude mit MJ 21 des U5 !!
Überigens, wenn der Enyaq die Erwartungen nicht erfüllen kann, werde ich der letzte sein, der sich zu schade ist, hier einen entsprechenden Bericht nachzureichen.
Aber das nur am Rande. Ich werde übrigens trotz der Bestellung des Enyaq am 26.09. nach Moers fahren, um mir den U5 MJ 21 anzuschauen und ggf. auch dort zu fahren. Das soll ja angeblich möglich sein. So sehr interessiere ich mich auch weiterhin noch für den Aiways U5.
So long
Mit deiner Aussage doch das MJ 2021 abzuwarten, um dann zu entscheiden hast du im Prinzip recht. Dann bräuchte man auch nicht "zu jammern". Das ist richtig.
Die Sache wird dann kompliziert, wenn zwischenzeitlich ein Konkurrent des U5 direkt bestellbar wird, der zudem (zumindest von der Papierform her) noch bessere Daten/ Eigenschaften aufweist. In dem Moment muss man sich heute leider ganz schnell entscheiden, ob man aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse zum U5 (MJ 20) Abstand nimmt, oder auf die verbesserte Version des U5 (MJ 21) hofft.
Im Fall des Skoda Enyaq, der ja zu den Konkurrenten gezählt wird, ist/war ein Abwarten gar nicht möglich. Entweder man schnappt einen, oder man bekommt ihn auf lange Zeit nicht. Man kann dann also gar nicht entspannt abwarten.
Man konnte den Enyaq verbindlich bestellen und ich habe einen "ergattert".
Mit dieser Problematik werden wir alle wohl noch auf viele Jahre zu tun haben. Die Autobauer können den enormen Bedarf an Fahrzeugen gar nicht decken, sei es wegen der attraktiven Förderung, oder auch wegen der nicht ausreichenden Produktion von Akkus, oder beides.
Erst wenn eine gewisse Marktsättigung eintritt und die Kunden in einer einzigen Fahrzeug-Kategorie zwischen mehreren Fabrikaten wegen der Verfügbarkeit frei wählen können, erst dann kann man sich entspannt zurücklehnen und beispielsweise das Erscheinen eines neueren Modelljahres abwarten.
Das wird noch Jahre dauern. Also, viel Freude mit MJ 21 des U5 !!
Überigens, wenn der Enyaq die Erwartungen nicht erfüllen kann, werde ich der letzte sein, der sich zu schade ist, hier einen entsprechenden Bericht nachzureichen.
Aber das nur am Rande. Ich werde übrigens trotz der Bestellung des Enyaq am 26.09. nach Moers fahren, um mir den U5 MJ 21 anzuschauen und ggf. auch dort zu fahren. Das soll ja angeblich möglich sein. So sehr interessiere ich mich auch weiterhin noch für den Aiways U5.
So long
Zitat von Smalltown Boy am 17. September 2020, 20:46 UhrOhne schnelle Bestellung ist man dann weit, sehr weit abgeschlagen und hat erst mal keine Chance mehr einen Enyaq zu bekommen.
Es war schon immer so das man einen Kommunisten Daimler zur Geburt seines Kindes bestellen musste. Was ist denn daran besonders ?
Ohne schnelle Bestellung ist man dann weit, sehr weit abgeschlagen und hat erst mal keine Chance mehr einen Enyaq zu bekommen.
Es war schon immer so das man einen Kommunisten Daimler zur Geburt seines Kindes bestellen musste. Was ist denn daran besonders ?
Zitat von tomcologne am 17. September 2020, 20:59 UhrIch finde den Skoda auch Klasse. Optisch sogar etwas schöner. Preislich etwas über dem U5 , dank langer Aufpreisliste. Lieferzeiten aber jenseits von gut und böse. Und selbst das sind aktuell nur Pläne. Sollte Tesla und VW die Auslieferung weiter hochfahren, wäre Interessant wie lange der Fördertopf noch reicht. Zudem ist er für mich eher ein Kombi und kein SUV, auch wenn man ihn dort platziert.
Ich finde den Skoda auch Klasse. Optisch sogar etwas schöner. Preislich etwas über dem U5 , dank langer Aufpreisliste. Lieferzeiten aber jenseits von gut und böse. Und selbst das sind aktuell nur Pläne. Sollte Tesla und VW die Auslieferung weiter hochfahren, wäre Interessant wie lange der Fördertopf noch reicht. Zudem ist er für mich eher ein Kombi und kein SUV, auch wenn man ihn dort platziert.
Zitat von daniel.u am 18. September 2020, 10:52 UhrZitat von Philsa-BS am 18. September 2020, 09:58 UhrHab ich grad im Netz gefunden...
Bei den Werten bin ich im Privat-Leasing mit hoher Wahrscheinlichkeit raus.
Zitat von Philsa-BS am 18. September 2020, 09:58 UhrHab ich grad im Netz gefunden...
Bei den Werten bin ich im Privat-Leasing mit hoher Wahrscheinlichkeit raus.
Zitat von Waldbauernbub am 18. September 2020, 13:09 UhrDas wäre bei 3 Jahren Laufzeit und 6000,-- € Anzahlung (Bafa) ein Leasingfaktor von 1,22. Da geht bestimmt noch was.
Das wäre bei 3 Jahren Laufzeit und 6000,-- € Anzahlung (Bafa) ein Leasingfaktor von 1,22. Da geht bestimmt noch was.
Zitat von tyman am 18. September 2020, 13:41 UhrDas hoffe ich auch, denn sonst wird es ebenfalls kein U5 für uns. Aber realistisch bei einem unbekannten Hersteller mit einem neuen Produkt muß man wohl leider damit rechnen, dass die Leasingraten eher hoch angesetzt sind.
Das hoffe ich auch, denn sonst wird es ebenfalls kein U5 für uns. Aber realistisch bei einem unbekannten Hersteller mit einem neuen Produkt muß man wohl leider damit rechnen, dass die Leasingraten eher hoch angesetzt sind.
Zitat von Waldbauernbub am 18. September 2020, 14:02 UhrDenke ich leider auch.
Das bei diesem Wagen sehr hohe (unbekannter Hersteller, keine Erfahrungswerte etc.) Restwertrisiko werden die Leasinggeber hier mit Sicherheit auf den Leasingnehmer abwälzen (wollen).
Denke ich leider auch.
Das bei diesem Wagen sehr hohe (unbekannter Hersteller, keine Erfahrungswerte etc.) Restwertrisiko werden die Leasinggeber hier mit Sicherheit auf den Leasingnehmer abwälzen (wollen).
Zitat von daniel.u am 18. September 2020, 14:44 UhrThema AVAS. Ich habe es im Forum nicht gefunden und habe es bei der Roasdshow vergessen zu fragen.
Hat der U5 dieses akustische Warnsystem (habe ehrlich gesagt vor Ort auch nix gehört)? Denn dann wären nochmal 100€ durch die Bafa drin.
Thema AVAS. Ich habe es im Forum nicht gefunden und habe es bei der Roasdshow vergessen zu fragen.
Hat der U5 dieses akustische Warnsystem (habe ehrlich gesagt vor Ort auch nix gehört)? Denn dann wären nochmal 100€ durch die Bafa drin.