Fragen zum Kauf eines Aiways U5
Zitat von gaengster05 am 9. Oktober 2020, 22:48 UhrSorry Leute wenn ich hier die Stimmung versaue - ich sehe da nur blöde Nachrichten von aiways:
Liefertermin? Konkret ?
Im Laufe Dezember 2020 - da ist nichts konkretes.....
Batteriegarantie herabgesetzt von 80 auf 75% angeblich ein Fehler - haben die schon mal eine Tastatur gesehen - 80 und 75 liegen weit auseinander- das ist kaltschnäuzige Verschlechterung der Garantie. Und das mit Absicht.
Hinterher behaupten sie auch der 63kwh Akku hat nur 50 kwh weil sie sich vertan hätten ?
Aiways meldet die Fahrzeuge an ?
99% freuen sich. Ich frage mich warum machen sie das wohl??
Die Antwort ist einfach - damit Sie das 14 tägige Rücktrittsrecht nach Auslieferung aushebeln ! Sobald der Wagen angemeldet ist muss der Käufer im Falle der Rückgabe den Wertverlust der durch die Anmeldung entsteht ersetzen. Bingo !
Das könnte schnell mal ein vierstelliger Betrag sein. Sorry positiv finde ich das nicht.
Auch das mit den Winterreifen - ja vielleicht kommt da ein interessantes Angebot- besser fände ich es die Spezifikationen zu den Felgen zu nennen, dann kann man sich zusätzlich auf dem freien Markt umgucken......also typisch aiways nix konkretes
Bis Ende dieser Woche sollte auch im Account die Bestellung sichtbar sein- es wird, wer hätte es geahnt, auf ungewiss demnächst verschoben.
Leasing .....für mich nicht interessant, aber wie alles verschoben.
Wer weiß schon ob das mit der Anhängerkupplung nicht auch plötzlich zu einem Fehler mutiert, oder aiways dauernd verschiebt....ich bin da im Moment mehr als skeptisch.
Wochenlang nicht reagieren - dann wieder nebulöse Infos gepaart mit erheblichen Nachteilen - das ist SonoMotors Niveau.
Wir verbinden die Vorfreude mit Negativem und schieben es dem Kunden unter.
Ich überlege tatsächlich ob ich aiways noch vertrauen kann....
Sorry Leute wenn ich hier die Stimmung versaue - ich sehe da nur blöde Nachrichten von aiways:
Liefertermin? Konkret ?
Batteriegarantie herabgesetzt von 80 auf 75% angeblich ein Fehler - haben die schon mal eine Tastatur gesehen - 80 und 75 liegen weit auseinander- das ist kaltschnäuzige Verschlechterung der Garantie. Und das mit Absicht.
Hinterher behaupten sie auch der 63kwh Akku hat nur 50 kwh weil sie sich vertan hätten ?
Die Antwort ist einfach - damit Sie das 14 tägige Rücktrittsrecht nach Auslieferung aushebeln ! Sobald der Wagen angemeldet ist muss der Käufer im Falle der Rückgabe den Wertverlust der durch die Anmeldung entsteht ersetzen. Bingo !
Das könnte schnell mal ein vierstelliger Betrag sein. Sorry positiv finde ich das nicht.
Auch das mit den Winterreifen - ja vielleicht kommt da ein interessantes Angebot- besser fände ich es die Spezifikationen zu den Felgen zu nennen, dann kann man sich zusätzlich auf dem freien Markt umgucken......also typisch aiways nix konkretes
Bis Ende dieser Woche sollte auch im Account die Bestellung sichtbar sein- es wird, wer hätte es geahnt, auf ungewiss demnächst verschoben.
Wer weiß schon ob das mit der Anhängerkupplung nicht auch plötzlich zu einem Fehler mutiert, oder aiways dauernd verschiebt....ich bin da im Moment mehr als skeptisch.
Wochenlang nicht reagieren - dann wieder nebulöse Infos gepaart mit erheblichen Nachteilen - das ist SonoMotors Niveau.
Zitat von ju am 9. Oktober 2020, 23:00 Uhrin den von mir unterschriebenen Vertrag vom 29.08.2020 wurde einfach eine Seite ausgetauscht, die mit dem voraussichtlichen Liefertermin und da ist jetzt Dezember angekreuzt und nicht wie ich unterschrieben hatte Oktober. Und in der E-Mail steht nun dass ich mein Fahrzeug im Januar erhalten soll. Was soll man dazu sagen?
in den von mir unterschriebenen Vertrag vom 29.08.2020 wurde einfach eine Seite ausgetauscht, die mit dem voraussichtlichen Liefertermin und da ist jetzt Dezember angekreuzt und nicht wie ich unterschrieben hatte Oktober. Und in der E-Mail steht nun dass ich mein Fahrzeug im Januar erhalten soll. Was soll man dazu sagen?
Zitat von u5200905 am 9. Oktober 2020, 23:01 UhrIch war ja auch nicht glücklich über die Art der Kommunikation der letzten Wochen.
Aber ich warte jetzt bis Ende Oktober die 2021er Vorführer eintrudeln, informiere mich dann nochmal vor Ort und entscheide dann, ob es Aiways oder XYZ wird.
Die Rechnungen sollen ja erst im November rausgehen.
Ich war ja auch nicht glücklich über die Art der Kommunikation der letzten Wochen.
Aber ich warte jetzt bis Ende Oktober die 2021er Vorführer eintrudeln, informiere mich dann nochmal vor Ort und entscheide dann, ob es Aiways oder XYZ wird.
Die Rechnungen sollen ja erst im November rausgehen.
Zitat von daniel.u am 10. Oktober 2020, 00:32 UhrHabe auch die Mail bekommen. Dezember ist angekreuzt und unterschrieben von Aiways am 08.10.2020.
Bestellt Roadshow 17.09.2020.
Habe auch die Mail bekommen. Dezember ist angekreuzt und unterschrieben von Aiways am 08.10.2020.
Bestellt Roadshow 17.09.2020.
Zitat von Rasti am 10. Oktober 2020, 02:25 UhrZitat von gaengster05 am 9. Oktober 2020, 22:48 UhrSorry Leute wenn ich hier die Stimmung versaue - ich sehe da nur blöde Nachrichten von aiways:
Liefertermin? Konkret ?
Ja ich kann dich ja verstehen, aber es ist nun mal eine neue Firma und da gibt es halt auch Probleme. Schau dir mal VW an ID3 der größte Autokonzern der Welt wie oft die Auslieferung verschoben worden ist bis jetzt haben nicht alle Vorbesteller ihre Autos. Oder das Chaos bei Tesla was einige Kunden haben. Ich weiß jetzt nicht welche Garantie VW oder Tesla auf den Akku gibt ? Und mit dem Rückgaberecht ich habe mir schon ein paar mal ein neues Auto gekauft und habe es jedes mal gleich auf mich zulassen müssen und habe noch nie gehört das ich ein Auto bekomme das neu ist und ich 14 Tage fahren kann auf wenn wäre er da Zugelassen natürlich auf den Käufer. Übrigens ich habe gerade gelesen VW, Tesla geben die Garantie mit 70 Prozent
Zitat von gaengster05 am 9. Oktober 2020, 22:48 UhrSorry Leute wenn ich hier die Stimmung versaue - ich sehe da nur blöde Nachrichten von aiways:
Liefertermin? Konkret ?
Ja ich kann dich ja verstehen, aber es ist nun mal eine neue Firma und da gibt es halt auch Probleme. Schau dir mal VW an ID3 der größte Autokonzern der Welt wie oft die Auslieferung verschoben worden ist bis jetzt haben nicht alle Vorbesteller ihre Autos. Oder das Chaos bei Tesla was einige Kunden haben. Ich weiß jetzt nicht welche Garantie VW oder Tesla auf den Akku gibt ? Und mit dem Rückgaberecht ich habe mir schon ein paar mal ein neues Auto gekauft und habe es jedes mal gleich auf mich zulassen müssen und habe noch nie gehört das ich ein Auto bekomme das neu ist und ich 14 Tage fahren kann auf wenn wäre er da Zugelassen natürlich auf den Käufer. Übrigens ich habe gerade gelesen VW, Tesla geben die Garantie mit 70 Prozent
Zitat von epsmobile am 10. Oktober 2020, 06:31 Uhr... Ich habe noch ein anderes Problem...
Wie verstehe ich den „Auslieferungstermin“ wenn Aiways den U5 zulassen will ?
Man wartet hier in Berlin auf einen Termin bei der Zulassungsstelle ca. 8 Wochen... (mit Zulassunservice auch)
Muss ich damit rechnen, daß mit „Ausslieferungstermin“ die Ankunft in D ist?
Das würde ja bedeuten, daß ich erst Ende Februar mit dem U5 fahren kann (bei mir steht Auslieferung spätestens 31.12.20)Bei Tesla bekommt man ja die Papiere vorher und gewinnt so Zeit, und sorry - wen Aiways schon mit der Beantwortung von
emails nicht gerade schnell ist, frage ich mich wie die das bei so vielen Fahrzeugen schneller realisieren wollen.... und die Euronics Händler werden daran auch nix ändern (können) ...
... Ich habe noch ein anderes Problem...
Wie verstehe ich den „Auslieferungstermin“ wenn Aiways den U5 zulassen will ?
Man wartet hier in Berlin auf einen Termin bei der Zulassungsstelle ca. 8 Wochen... (mit Zulassunservice auch)
Muss ich damit rechnen, daß mit „Ausslieferungstermin“ die Ankunft in D ist?
Das würde ja bedeuten, daß ich erst Ende Februar mit dem U5 fahren kann (bei mir steht Auslieferung spätestens 31.12.20)
Bei Tesla bekommt man ja die Papiere vorher und gewinnt so Zeit, und sorry - wen Aiways schon mit der Beantwortung von
emails nicht gerade schnell ist, frage ich mich wie die das bei so vielen Fahrzeugen schneller realisieren wollen.
... und die Euronics Händler werden daran auch nix ändern (können) ...
Zitat von MSpazi am 10. Oktober 2020, 07:00 UhrZitat von ju am 9. Oktober 2020, 23:00 Uhrin den von mir unterschriebenen Vertrag vom 29.08.2020 wurde einfach eine Seite ausgetauscht, die mit dem voraussichtlichen Liefertermin und da ist jetzt Dezember angekreuzt und nicht wie ich unterschrieben hatte Oktober. Und in der E-Mail steht nun dass ich mein Fahrzeug im Januar erhalten soll. Was soll man dazu sagen?
Guten Morgen! Ich vermute mal, dass sie die Seite ausgetauscht haben, da dort seitens Euronics eigentlich kein Kreuz gemacht werden durfte. Und das es bei Dir jetzt sogar erst Januar werden soll, liegt vermutlich daran, dass Sie erst die Premiumbesteller bedienen und du hast ja soweit ich weiß Standard bestellt. Einfach nur ärgerlich!
Zitat von ju am 9. Oktober 2020, 23:00 Uhrin den von mir unterschriebenen Vertrag vom 29.08.2020 wurde einfach eine Seite ausgetauscht, die mit dem voraussichtlichen Liefertermin und da ist jetzt Dezember angekreuzt und nicht wie ich unterschrieben hatte Oktober. Und in der E-Mail steht nun dass ich mein Fahrzeug im Januar erhalten soll. Was soll man dazu sagen?
Guten Morgen! Ich vermute mal, dass sie die Seite ausgetauscht haben, da dort seitens Euronics eigentlich kein Kreuz gemacht werden durfte. Und das es bei Dir jetzt sogar erst Januar werden soll, liegt vermutlich daran, dass Sie erst die Premiumbesteller bedienen und du hast ja soweit ich weiß Standard bestellt. Einfach nur ärgerlich!
Zitat von popein am 10. Oktober 2020, 08:42 UhrWir haben unseren U5 am 18.9. online bestellt und gestern auch die Mail bekommen mit dem Liefertermin Januar 2021. Leider lässt Aiways dabei vieles offen. So heißt es, wir sollen den in der Bestellbestätigung genannten Betrag zahlen, wenn die Rechnung Anfang November kommt. Dieser Betrag basiert aber auf einer Mehrwertsteuer von 16%. Wenn Auways das Auto erst im Januar ausliefert, fallen aber 19% Mehrwertsteuersatz an, sodass dann ja der Nettopreis reduziert werden müsste, damit der Herstelleranteil von 3.000 Euro auch in voller Höhe von Aiways erbracht wird. Ob das alles klappt, halte ich für fraglich. Auch das mit der Zulassung (Aiways spricht von rechtzeitiger Zulassung) verstehen wir nicht. Was ist mit rechtzeitig gemeinte? Wollen die die Autos noch in 2020 zulassen, um die erhöhte Mehrwertsteuer zu vermeiden, aber erst später übergeben?
wir sind jetzt leider auch soweit, dass wir noch die Vorführer Ende des Monats abwarten und dann - höchstwahrscheinlich- ein Model Y vorbestellen werden oder nach einem günstigen e-tron Leasing suchen. Ist schade, aber es sind derzeit einfach zu viele Unsicherheiten vorhanden. Bei aller Vorfreude muss vielleicht auch mal wieder die Vernunft die Oberhand gewinnen. Und die sagt, dass auch in 2021 noch Geld im Fördetopf sein wird, zumal ab dem 24. November die Förderung von Wallboxen durch die KfW ganz neu aufgelegt wird.
Mal sehen, ob die Vorführer uns doch noch überzeugen können.
Wir haben unseren U5 am 18.9. online bestellt und gestern auch die Mail bekommen mit dem Liefertermin Januar 2021. Leider lässt Aiways dabei vieles offen. So heißt es, wir sollen den in der Bestellbestätigung genannten Betrag zahlen, wenn die Rechnung Anfang November kommt. Dieser Betrag basiert aber auf einer Mehrwertsteuer von 16%. Wenn Auways das Auto erst im Januar ausliefert, fallen aber 19% Mehrwertsteuersatz an, sodass dann ja der Nettopreis reduziert werden müsste, damit der Herstelleranteil von 3.000 Euro auch in voller Höhe von Aiways erbracht wird. Ob das alles klappt, halte ich für fraglich. Auch das mit der Zulassung (Aiways spricht von rechtzeitiger Zulassung) verstehen wir nicht. Was ist mit rechtzeitig gemeinte? Wollen die die Autos noch in 2020 zulassen, um die erhöhte Mehrwertsteuer zu vermeiden, aber erst später übergeben?
wir sind jetzt leider auch soweit, dass wir noch die Vorführer Ende des Monats abwarten und dann - höchstwahrscheinlich- ein Model Y vorbestellen werden oder nach einem günstigen e-tron Leasing suchen. Ist schade, aber es sind derzeit einfach zu viele Unsicherheiten vorhanden. Bei aller Vorfreude muss vielleicht auch mal wieder die Vernunft die Oberhand gewinnen. Und die sagt, dass auch in 2021 noch Geld im Fördetopf sein wird, zumal ab dem 24. November die Förderung von Wallboxen durch die KfW ganz neu aufgelegt wird.
Mal sehen, ob die Vorführer uns doch noch überzeugen können.
Zitat von Smalltown Boy am 10. Oktober 2020, 09:13 UhrAuch ich war als ich den U5 das erste mal gesehen habe "schockverliebt" . Der U5 hat mir das Thema BEV nähergebracht.
Wenn ich mich hier so umschaue, danke ich dem lieben Gott das ich im Grunde meines Herzens ein Pragmatiker bin.
Diesen Zirkus den hier mache in Kauf nehmen nur um die ersten zu sein ?! Niemals
Wegen 2.52% MwSt. ab 21 freidrehen weil man sich sonst kein 40.000.- leisten kann ?! Lächerlich
Und dann noch die Spezialisten die schlaflose Nächte in Kauf nehmen weil es könnte ja der Fördertopf leer sein. Leute ehrlich es ist nur peinlich.
Wo ist den der Idealismus ? Wo ist der Umweltgedanke ? Wo ist die Nachhaltigkeit ?
Es geht nur um Eitelkeiten. Schade.
Mein RAV4 ist bestellt.
Auch ich war als ich den U5 das erste mal gesehen habe "schockverliebt" . Der U5 hat mir das Thema BEV nähergebracht.
Wenn ich mich hier so umschaue, danke ich dem lieben Gott das ich im Grunde meines Herzens ein Pragmatiker bin.
Diesen Zirkus den hier mache in Kauf nehmen nur um die ersten zu sein ?! Niemals
Wegen 2.52% MwSt. ab 21 freidrehen weil man sich sonst kein 40.000.- leisten kann ?! Lächerlich
Und dann noch die Spezialisten die schlaflose Nächte in Kauf nehmen weil es könnte ja der Fördertopf leer sein. Leute ehrlich es ist nur peinlich.
Wo ist den der Idealismus ? Wo ist der Umweltgedanke ? Wo ist die Nachhaltigkeit ?
Es geht nur um Eitelkeiten. Schade.
Mein RAV4 ist bestellt.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 10. Oktober 2020, 09:34 UhrWelcher Zirkus ?
Ich habe auf meinem Tisch 2 Blätter liegen, einmal den Zeitplan von Euronics und die Mail von gestern.
Zeitplan ist bisher eingehalten worden und ich gehe davon aus, das die Angaben in der Mail von Aiways so eintreffen werden.
Solche Mails wie deine sind keine konstruktiven Beiträge, sondern erwecken eher den Eindruck von "Auskotzen".
Wir sind hier alle Enthusiasten, die sich auf ihren Aiways freuen und natürlich auch darüber diskutieren.
Du hast uns jetzt mitgeteilt das du den RAV4 bestellt hast, gute Fahrt.
Welcher Zirkus ?
Ich habe auf meinem Tisch 2 Blätter liegen, einmal den Zeitplan von Euronics und die Mail von gestern.
Zeitplan ist bisher eingehalten worden und ich gehe davon aus, das die Angaben in der Mail von Aiways so eintreffen werden.
Solche Mails wie deine sind keine konstruktiven Beiträge, sondern erwecken eher den Eindruck von "Auskotzen".
Wir sind hier alle Enthusiasten, die sich auf ihren Aiways freuen und natürlich auch darüber diskutieren.
Du hast uns jetzt mitgeteilt das du den RAV4 bestellt hast, gute Fahrt.