Fragen zum Kauf eines Aiways U5
Zitat von Gunnar am 10. Oktober 2020, 11:14 UhrAlso gegen konstruktive Kritik habe ich hier nichts einzuwenden. Ich bin ja auch noch nicht restlos überzeugt. Das wird erst die Probefahrt im 2021er zeigen, wenn alle Systeme weitestgehend funktionieren. Ich fahre begeistert BEV, weil es einfach Spaß macht und mit den heutigen Assistenzsystemen auch unendlich entspannt. Also müssen diese auch gut funktionieren und das muss das Modelljahr 2021 erst noch beweisen. Das ist aber vielleicht nur für mich wichtig - weil ich es täglich selbst „Erfahre“ wie Klever z.B. ein Abstandsregeltempomat ist. Der U5 kostet immerhin 40t, da muss die Technik schon stimmen um das ich das entsprechend kritisch betrachte, ist auch in Ordnung. Darüberhinaus hat der U5 für mich auch viel Potential. Also auch wenn es vielleicht beim U5 2021 noch an der ein oder anderen Stelle zwicken sollte, habe ich da keine Befürchtung, dass Aiways dies via OTA nicht schnell verbessern wird. Aiways ist ein junges Unternehmen und hat bisher technisch viel geleistet - das wird schon werden 😀
Also gegen konstruktive Kritik habe ich hier nichts einzuwenden. Ich bin ja auch noch nicht restlos überzeugt. Das wird erst die Probefahrt im 2021er zeigen, wenn alle Systeme weitestgehend funktionieren. Ich fahre begeistert BEV, weil es einfach Spaß macht und mit den heutigen Assistenzsystemen auch unendlich entspannt. Also müssen diese auch gut funktionieren und das muss das Modelljahr 2021 erst noch beweisen. Das ist aber vielleicht nur für mich wichtig - weil ich es täglich selbst „Erfahre“ wie Klever z.B. ein Abstandsregeltempomat ist. Der U5 kostet immerhin 40t, da muss die Technik schon stimmen um das ich das entsprechend kritisch betrachte, ist auch in Ordnung. Darüberhinaus hat der U5 für mich auch viel Potential. Also auch wenn es vielleicht beim U5 2021 noch an der ein oder anderen Stelle zwicken sollte, habe ich da keine Befürchtung, dass Aiways dies via OTA nicht schnell verbessern wird. Aiways ist ein junges Unternehmen und hat bisher technisch viel geleistet - das wird schon werden 😀
Zitat von Dasepp am 10. Oktober 2020, 11:27 UhrEben und da wird noch sehr viel kommen und auch leicht zu verbessern sein.
In unseren Köpfen ist immer noch "umrüsten bedeutet ganze Komponeten für viel Geld wechseln", das ist aber bei dieser Genration Auto nicht mehr der Fall, da ja überwiegend auf Software basierend.
Ich vertraue da voll und Ganz auf Aiways, schlechter als die anderen - die nachweislich nur auf Abzocke aus waren - können die auch nicht sein.
Dasepp
Eben und da wird noch sehr viel kommen und auch leicht zu verbessern sein.
In unseren Köpfen ist immer noch "umrüsten bedeutet ganze Komponeten für viel Geld wechseln", das ist aber bei dieser Genration Auto nicht mehr der Fall, da ja überwiegend auf Software basierend.
Ich vertraue da voll und Ganz auf Aiways, schlechter als die anderen - die nachweislich nur auf Abzocke aus waren - können die auch nicht sein.
Dasepp
Zitat von MSpazi am 10. Oktober 2020, 11:30 UhrZitat von tomcologne am 10. Oktober 2020, 11:11 UhrZitat von MSpazi am 10. Oktober 2020, 10:55 UhrUnd wenn erst im Januar geliefert wird, passen sie sogar den Preis wegen der dann wieder höheren MwSt an.
Gibt es dazu denn belastbare Aussage von Aiways?
Das war leider nur eine telefonische Aussage meines Euronics-Verkäufers. Aber bislang alles was ich von ihm an Infos erhielt, traf auch so ein.
Zitat von tomcologne am 10. Oktober 2020, 11:11 UhrZitat von MSpazi am 10. Oktober 2020, 10:55 UhrUnd wenn erst im Januar geliefert wird, passen sie sogar den Preis wegen der dann wieder höheren MwSt an.
Gibt es dazu denn belastbare Aussage von Aiways?
Das war leider nur eine telefonische Aussage meines Euronics-Verkäufers. Aber bislang alles was ich von ihm an Infos erhielt, traf auch so ein.
Zitat von eiweissU5 am 10. Oktober 2020, 12:15 UhrDiese Aussage habe ich von meinem Euronics-Ansprechpartner ebenfalls erhalten. Der Preis bleibt auf jeden Fall, wie in der Bestellung vereinbart. Sollte die Auslieferung erst in 2021 erfolgen, bleibt der Bruttopreis wie zuvor. Sie passen ihren Nettopreis so an, dass es dann mit den 19% Mwst. hinkommt.
Auch die Steuerbefreiung für E-Autos bleibt wohl übrigens bei den erst in 2021 zugelassenen Fahrzeugen erhalten. Es verfällt also zum Jahreswechsel keiner der finanziellen Vorzüge (abgesehen davon, dass die Steuerbefreiung bis 2030 gedeckelt ist).
(https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/kfz-steuer-1759368)
Diese Aussage habe ich von meinem Euronics-Ansprechpartner ebenfalls erhalten. Der Preis bleibt auf jeden Fall, wie in der Bestellung vereinbart. Sollte die Auslieferung erst in 2021 erfolgen, bleibt der Bruttopreis wie zuvor. Sie passen ihren Nettopreis so an, dass es dann mit den 19% Mwst. hinkommt.
Auch die Steuerbefreiung für E-Autos bleibt wohl übrigens bei den erst in 2021 zugelassenen Fahrzeugen erhalten. Es verfällt also zum Jahreswechsel keiner der finanziellen Vorzüge (abgesehen davon, dass die Steuerbefreiung bis 2030 gedeckelt ist).
(https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/kfz-steuer-1759368)
Zitat von Olibaer am 10. Oktober 2020, 12:18 UhrZitat von eiweissU5 am 10. Oktober 2020, 12:15 UhrDiese Aussage habe ich von meinem Euronics-Ansprechpartner ebenfalls erhalten. Der Preis bleibt auf jeden Fall, wie in der Bestellung vereinbart. Sollte die Auslieferung erst in 2021 erfolgen, bleibt der Bruttopreis wie zuvor. Sie passen ihren Nettopreis so an, dass es dann mit den 19% Mwst. hinkommt.
Was ist mit der BAFA?
Er müsste dann auch in der BAFA Liste zu diesem Preis stehen. Ansonsten ist die Förderung weg...
Zitat von eiweissU5 am 10. Oktober 2020, 12:15 UhrDiese Aussage habe ich von meinem Euronics-Ansprechpartner ebenfalls erhalten. Der Preis bleibt auf jeden Fall, wie in der Bestellung vereinbart. Sollte die Auslieferung erst in 2021 erfolgen, bleibt der Bruttopreis wie zuvor. Sie passen ihren Nettopreis so an, dass es dann mit den 19% Mwst. hinkommt.
Was ist mit der BAFA?
Er müsste dann auch in der BAFA Liste zu diesem Preis stehen. Ansonsten ist die Förderung weg...
Zitat von eiweissU5 am 10. Oktober 2020, 12:34 UhrZitat von Olibaer am 10. Oktober 2020, 12:18 UhrZitat von eiweissU5 am 10. Oktober 2020, 12:15 UhrDiese Aussage habe ich von meinem Euronics-Ansprechpartner ebenfalls erhalten. Der Preis bleibt auf jeden Fall, wie in der Bestellung vereinbart. Sollte die Auslieferung erst in 2021 erfolgen, bleibt der Bruttopreis wie zuvor. Sie passen ihren Nettopreis so an, dass es dann mit den 19% Mwst. hinkommt.
Was ist mit der BAFA?
Glaub' kaum, dass das schiefgeht. Und kann ja übrigens bei jedem Hersteller passieren. Preise/Preislisten sind immer freibleibend. Jeder Hersteller, der da einen Preis ändert, wird diese Änderung auch der fördernden Behörde mitteilen.
Zitat von Olibaer am 10. Oktober 2020, 12:18 UhrZitat von eiweissU5 am 10. Oktober 2020, 12:15 UhrDiese Aussage habe ich von meinem Euronics-Ansprechpartner ebenfalls erhalten. Der Preis bleibt auf jeden Fall, wie in der Bestellung vereinbart. Sollte die Auslieferung erst in 2021 erfolgen, bleibt der Bruttopreis wie zuvor. Sie passen ihren Nettopreis so an, dass es dann mit den 19% Mwst. hinkommt.
Was ist mit der BAFA?
Glaub' kaum, dass das schiefgeht. Und kann ja übrigens bei jedem Hersteller passieren. Preise/Preislisten sind immer freibleibend. Jeder Hersteller, der da einen Preis ändert, wird diese Änderung auch der fördernden Behörde mitteilen.
Zitat von epsmobile am 10. Oktober 2020, 12:40 Uhr@eiweissU5
... das ist nicht so trivial mit der BAFA wie du denktst... 2mal U5 Mj21. mir unterschiedlichen Nettopreisen - kann ich mir auch nicht vorstellen.
Eher wie bei Tesla - mal´n Radsatz oder anderes kostenlos dazu...
... das ist nicht so trivial mit der BAFA wie du denktst... 2mal U5 Mj21. mir unterschiedlichen Nettopreisen - kann ich mir auch nicht vorstellen.
Zitat von Dasepp am 10. Oktober 2020, 12:55 UhrWäre ja egal bleibt ja unterm Strich gleich 😉
Wäre ja egal bleibt ja unterm Strich gleich 😉
Zitat von Elwood Blues am 10. Oktober 2020, 13:41 UhrZitat von daniel.u am 10. Oktober 2020, 10:00 UhrZitat von epsmobile am 10. Oktober 2020, 06:31 Uhr
... Ich habe noch ein anderes Problem...
Wie verstehe ich den „Auslieferungstermin“ wenn Aiways den U5 zulassen will ?
Man wartet hier in Berlin auf einen Termin bei der Zulassungsstelle ca. 8 Wochen... (mit Zulassunservice auch)...
Guter Einwand. Ich werde am Montag mal bei der Zulassungsstelle anrufen. Ein Händler, in dem Fall Euronics, hat glaub ich in unserer Stadt Priorität, vor Privatpersonen?!
Die Autos werden nicht von Aiways selber oder Euronics zugelassen. Das erledigt der "deutsche Autodienst" für sie: https://www.dad.de/kundengruppe/autohaeuser/ Die sind auf Zulassungen spezialisiert und übernehmen das z.B. auch für große Mietwagenflotten. Das sollte also erheblich schneller klappen, als bei uns "Normalbürgern".
Ein Freund von mir arbeitet da und als ich ihm erzählte, dass ich mir den U5 bestellt habe, sagte er, dass sie von Aiways beauftragt sind sich in Zukunft um die Zulassungen für den Wagen zu kümmern. Ich hatte mich damals gewundert, da ich davon ausging, dass sie nur die Vorführwagen und eventuell ein paar Kundenfahrzeuge auf Wunsch (und mit Extrakosten) zulassen. Aber da nun jedes Fahrzeug über die Firma zugelassen wird, macht das natürlich Sinn.
Zitat von daniel.u am 10. Oktober 2020, 10:00 UhrZitat von epsmobile am 10. Oktober 2020, 06:31 Uhr
... Ich habe noch ein anderes Problem...
Wie verstehe ich den „Auslieferungstermin“ wenn Aiways den U5 zulassen will ?
Man wartet hier in Berlin auf einen Termin bei der Zulassungsstelle ca. 8 Wochen... (mit Zulassunservice auch)...
Guter Einwand. Ich werde am Montag mal bei der Zulassungsstelle anrufen. Ein Händler, in dem Fall Euronics, hat glaub ich in unserer Stadt Priorität, vor Privatpersonen?!
Die Autos werden nicht von Aiways selber oder Euronics zugelassen. Das erledigt der "deutsche Autodienst" für sie: https://www.dad.de/kundengruppe/autohaeuser/ Die sind auf Zulassungen spezialisiert und übernehmen das z.B. auch für große Mietwagenflotten. Das sollte also erheblich schneller klappen, als bei uns "Normalbürgern".
Ein Freund von mir arbeitet da und als ich ihm erzählte, dass ich mir den U5 bestellt habe, sagte er, dass sie von Aiways beauftragt sind sich in Zukunft um die Zulassungen für den Wagen zu kümmern. Ich hatte mich damals gewundert, da ich davon ausging, dass sie nur die Vorführwagen und eventuell ein paar Kundenfahrzeuge auf Wunsch (und mit Extrakosten) zulassen. Aber da nun jedes Fahrzeug über die Firma zugelassen wird, macht das natürlich Sinn.
Zitat von kuttis am 10. Oktober 2020, 14:09 UhrZitat von epsmobile am 10. Oktober 2020, 12:40 Uhr@eiweissU5
Was spricht dagegen, dass aiways einen extra Rabat gibt? Wegen guter Führung, oder so?
Zitat von epsmobile am 10. Oktober 2020, 12:40 Uhr... das ist nicht so trivial mit der BAFA wie du denktst... 2mal U5 Mj21. mir unterschiedlichen Nettopreisen - kann ich mir auch nicht vorstellen.
Was spricht dagegen, dass aiways einen extra Rabat gibt? Wegen guter Führung, oder so?