Fragen zum Kauf eines Aiways U5
Zitat von elektrofan am 10. Oktober 2020, 14:14 UhrZitat von Elwood Blues am 10. Oktober 2020, 13:41 UhrDie Autos werden nicht von Aiways selber oder Euronics zugelassen. Das erledigt der "deutsche Autodienst" für sie: https://www.dad.de/kundengruppe/autohaeuser/ Die sind auf Zulassungen spezialisiert und übernehmen das z.B. auch für große Mietwagenflotten. Das sollte also erheblich schneller klappen, als bei uns "Normalbürgern".
Ein Freund von mir arbeitet da und als ich ihm erzählte, dass ich mir den U5 bestellt habe, sagte er, dass sie von Aiways beauftragt sind sich in Zukunft um die Zulassungen für den Wagen zu kümmern. Ich hatte mich damals gewundert, da ich davon ausging, dass sie nur die Vorführwagen und eventuell ein paar Kundenfahrzeuge auf Wunsch (und mit Extrakosten) zulassen. Aber da nun jedes Fahrzeug über die Firma zugelassen wird, macht das natürlich Sinn.
Ob das wohl im Kaufpreis mit dabei ist oder sind das Extrakosten ? Anmeldegebühr, Kennzeichen kaufen, den Service dafür .
Ich habe mir schon ein Kennzeichen reserviert, wie das dann wohl abläuft.
Wird mir das jetzt aufgezwungen, sonst kein Fahrzeug ?
Ich will das aber nicht, ich möchte erstmal mit einem Kurzkennzeichen abholen und testen.
Die Fragen nehmen einfach kein Ende.
Zitat von Elwood Blues am 10. Oktober 2020, 13:41 Uhr
Die Autos werden nicht von Aiways selber oder Euronics zugelassen. Das erledigt der "deutsche Autodienst" für sie: https://www.dad.de/kundengruppe/autohaeuser/ Die sind auf Zulassungen spezialisiert und übernehmen das z.B. auch für große Mietwagenflotten. Das sollte also erheblich schneller klappen, als bei uns "Normalbürgern".
Ein Freund von mir arbeitet da und als ich ihm erzählte, dass ich mir den U5 bestellt habe, sagte er, dass sie von Aiways beauftragt sind sich in Zukunft um die Zulassungen für den Wagen zu kümmern. Ich hatte mich damals gewundert, da ich davon ausging, dass sie nur die Vorführwagen und eventuell ein paar Kundenfahrzeuge auf Wunsch (und mit Extrakosten) zulassen. Aber da nun jedes Fahrzeug über die Firma zugelassen wird, macht das natürlich Sinn.
Ob das wohl im Kaufpreis mit dabei ist oder sind das Extrakosten ? Anmeldegebühr, Kennzeichen kaufen, den Service dafür .
Ich will das aber nicht, ich möchte erstmal mit einem Kurzkennzeichen abholen und testen.
Zitat von MSpazi am 10. Oktober 2020, 14:23 UhrZitat von elektrofan am 10. Oktober 2020, 14:14 UhrOb das wohl im Kaufpreis mit dabei ist oder sind das Extrakosten ? Anmeldegebühr, Kennzeichen kaufen, den Service dafür .
Die Fragen nehmen einfach kein Ende.Wo liegt deiner Meinung nach der Vorteil darin das Fahrzeug mit einem Kurzkennzeichen abzuholen und nicht direkt mit dem richtigen Kennzeichen?
Und ob es im Kaufpreis enthalten ist oder nicht!? Wenn man alles selber macht ist es schließlich auch nicht kostenlos.
Wenn es im Kaufpreis enthalten ist, schön! Wenn nicht, zahlt man es halt extra, hat aber selbst keine lauferei!
Zitat von elektrofan am 10. Oktober 2020, 14:14 Uhr
Wo liegt deiner Meinung nach der Vorteil darin das Fahrzeug mit einem Kurzkennzeichen abzuholen und nicht direkt mit dem richtigen Kennzeichen?
Und ob es im Kaufpreis enthalten ist oder nicht!? Wenn man alles selber macht ist es schließlich auch nicht kostenlos.
Wenn es im Kaufpreis enthalten ist, schön! Wenn nicht, zahlt man es halt extra, hat aber selbst keine lauferei!
Zitat von Dasepp am 10. Oktober 2020, 14:36 UhrAlso wir haben die letzten Jahre (na ja eigentlich Jahrzehnte) im Schnitt so alle 5 Jahre rum ein neues Auto gekauft.
Davon habe ich genau 0 zugelassen, das hat immer das Autohaus selber erledigt, oder von einem Dienstleister erledigen lassen.
Vollmacht und Kopie vom Ausweis und Wunschkennzeichen waren auch immer dabei soweit verfügbar versteht sich.
Und ich bin froh wenn das übernommen wird und die Kosten übernehme ich gerne (wenn es denn extra kostet), vor allem wegen der aktuellen doch noch schwierigen Situation wegen Corona.
Schon vergessen wir sind im Computerzeitalter und Zulassungen sind auch online möglich, darauf spezialisierte Dienstleister brauchen also keinen Termin mit Wartezeit 😉Dasepp
Also wir haben die letzten Jahre (na ja eigentlich Jahrzehnte) im Schnitt so alle 5 Jahre rum ein neues Auto gekauft.
Davon habe ich genau 0 zugelassen, das hat immer das Autohaus selber erledigt, oder von einem Dienstleister erledigen lassen.
Vollmacht und Kopie vom Ausweis und Wunschkennzeichen waren auch immer dabei soweit verfügbar versteht sich.
Und ich bin froh wenn das übernommen wird und die Kosten übernehme ich gerne (wenn es denn extra kostet), vor allem wegen der aktuellen doch noch schwierigen Situation wegen Corona.
Schon vergessen wir sind im Computerzeitalter und Zulassungen sind auch online möglich, darauf spezialisierte Dienstleister brauchen also keinen Termin mit Wartezeit 😉
Dasepp
Zitat von elektrofan am 10. Oktober 2020, 15:00 UhrZitat von MSpazi am 10. Oktober 2020, 14:23 UhrWo liegt deiner Meinung nach der Vorteil darin das Fahrzeug mit einem Kurzkennzeichen abzuholen und nicht direkt mit dem richtigen Kennzeichen?
Wenn es im Kaufpreis enthalten ist, schön! Wenn nicht, zahlt man es halt extra, hat aber selbst keine lauferei!Klingt der neue Antrieb wie beim Audi e-tron eventuell auch wie eine anfahrende Straßenbahn ? , hatte mich bei der Audi Probefahrt gestört.
Gibt es einige neue Änderungen, die störend sind , wird die Qualität der Fertigung der Vorführfahrtzeuge erreicht , usw.
Angemeldet zurückgeben wird wohl nicht billig werden.
Darum geht es mir, da mach ich mir die Arbeit und die Mehrkosten für das Kurzkennzeichen gerne.
Zitat von MSpazi am 10. Oktober 2020, 14:23 Uhr
Wo liegt deiner Meinung nach der Vorteil darin das Fahrzeug mit einem Kurzkennzeichen abzuholen und nicht direkt mit dem richtigen Kennzeichen?
Klingt der neue Antrieb wie beim Audi e-tron eventuell auch wie eine anfahrende Straßenbahn ? , hatte mich bei der Audi Probefahrt gestört.
Gibt es einige neue Änderungen, die störend sind , wird die Qualität der Fertigung der Vorführfahrtzeuge erreicht , usw.
Angemeldet zurückgeben wird wohl nicht billig werden.
Darum geht es mir, da mach ich mir die Arbeit und die Mehrkosten für das Kurzkennzeichen gerne.
Zitat von Dasepp am 10. Oktober 2020, 16:01 UhrHmm..
Und worin besteht der Unterschied zum Kurzzeitkennzeichen ?
Glaubst du du kannst durch ein Kurzzeitkenzeichen das Auto binnen 2 Wochen ohne triftigen Grund einfach wieder hinstellen und sagen : da habt ihr ihn wieder.
Du nimmst ein fabrikneues Fahrzeug und bringst es einfach so innerhalb zwei Wochen als neuwertigen Gebrauchten wieder zurück weil dir z.B. das seit 1. Juli 2019 vom Gesetzgeber vorgeschriebene Fahrgeräusch kurz AVAS genannt nicht gefällt, mit der weiteren Begründung du hattest ja nur ein Kurzeitkennzeichen ?
Abgesehen davon ist das nur maximal 5 Tage möglich, also musst du das dann zweimal oder dreimal beantragen damit es Dir was bringt und du deine 2 Wochen ausnutzen kannst.
Wenn du denn wirklich zurückbringst, sag mir bitte Bescheid ich fahr da gern als Zeuge mit, weis aber jetzt schon was dabei herauskommen würde.
Dasepp
Hmm..
Und worin besteht der Unterschied zum Kurzzeitkennzeichen ?
Glaubst du du kannst durch ein Kurzzeitkenzeichen das Auto binnen 2 Wochen ohne triftigen Grund einfach wieder hinstellen und sagen : da habt ihr ihn wieder.
Du nimmst ein fabrikneues Fahrzeug und bringst es einfach so innerhalb zwei Wochen als neuwertigen Gebrauchten wieder zurück weil dir z.B. das seit 1. Juli 2019 vom Gesetzgeber vorgeschriebene Fahrgeräusch kurz AVAS genannt nicht gefällt, mit der weiteren Begründung du hattest ja nur ein Kurzeitkennzeichen ?
Abgesehen davon ist das nur maximal 5 Tage möglich, also musst du das dann zweimal oder dreimal beantragen damit es Dir was bringt und du deine 2 Wochen ausnutzen kannst.
Wenn du denn wirklich zurückbringst, sag mir bitte Bescheid ich fahr da gern als Zeuge mit, weis aber jetzt schon was dabei herauskommen würde.
Dasepp
Zitat von hrochy am 10. Oktober 2020, 16:08 UhrZitat von Smalltown Boy am 10. Oktober 2020, 09:13 UhrUnd dann noch die Spezialisten die schlaflose Nächte in Kauf nehmen weil es könnte ja der Fördertopf leer sein. Leute ehrlich es ist nur peinlich.
Wo ist den der Idealismus ? Wo ist der Umweltgedanke ? Wo ist die Nachhaltigkeit ?
Es geht nur um Eitelkeiten. Schade.
Mein RAV4 ist bestellt.
Ja da hast du vollkommen Recht. Es gibt tatsächlich Leute, die alles Ersparte in ein Auto reinstecken. Und eben die wollen aus Idealismus, auch Umweltgedanke und Nachhaltigkeit ein ELEKTROAUTO.
Eitelkeiten sind eben für Leutchen die zwar Kohle haben, aber es ist denen egal ist ob sie ein EV oder Verbrenner fahren. Eben die Gucken nicht auf jedes Prozent Nachlass.
Ich muss drauf gucken. Ich muss jeden Nachlass haben, den ich bekommen kann. Einen RAV4 würde ich nicht mehr kaufen. Ich will aus Nachhaltigkeit, dass meine neue Karre kein "brum-Brum" macht.
Zitat von Smalltown Boy am 10. Oktober 2020, 09:13 UhrUnd dann noch die Spezialisten die schlaflose Nächte in Kauf nehmen weil es könnte ja der Fördertopf leer sein. Leute ehrlich es ist nur peinlich.
Wo ist den der Idealismus ? Wo ist der Umweltgedanke ? Wo ist die Nachhaltigkeit ?
Es geht nur um Eitelkeiten. Schade.
Mein RAV4 ist bestellt.
Ja da hast du vollkommen Recht. Es gibt tatsächlich Leute, die alles Ersparte in ein Auto reinstecken. Und eben die wollen aus Idealismus, auch Umweltgedanke und Nachhaltigkeit ein ELEKTROAUTO.
Eitelkeiten sind eben für Leutchen die zwar Kohle haben, aber es ist denen egal ist ob sie ein EV oder Verbrenner fahren. Eben die Gucken nicht auf jedes Prozent Nachlass.
Ich muss drauf gucken. Ich muss jeden Nachlass haben, den ich bekommen kann. Einen RAV4 würde ich nicht mehr kaufen. Ich will aus Nachhaltigkeit, dass meine neue Karre kein "brum-Brum" macht.
Zitat von Valefortysix am 10. Oktober 2020, 18:17 UhrWer von Nachhaltig redet sollte sich aber keinen U5 aus China kaufen. Leute das ist ja echt daneben. Da ist ein ID.3 aus Leipzig aber wesentlich Nachhaltiger.
Aber das kann ja jeder selber Entscheiden. Warum jetzt hier manche die große Krise wegen ein bisschen hin und her bekommen weiß ich auch nicht. Wir haben ein
Auto und das haben wir auch noch im Februar wenn es sein muss. Persönlich ärgert mich mehr das wir nicht bestellen können da kein Leasing kommt. Also Privat Leasing. Somit können wir den Steuervorteil nicht nutzen da wir wohl nicht bis Ende Dezember bestellen können. Und ohne Konditionen blind machen wir das nicht.
Das Auto wird jetzt Ausgeliefert aber es sind keine Fakten zu so wichtigen Themen da. Nicht mal das Geschäfts Leasing verfügt derzeit über Zahlen. Wir haben am 2. September den ID.3 den ganzen Tag und kurz darauf werden wir das 21er U5 Modell fahren. Andere Autos sehen wir nicht. Ein Niro ist schlecht zu bekommen und kostet mit etwas drin und dran mehr wie ein deutsches. Ein Kona ist zu klein und für einen Koreaner auch extrem teuer. ID4 soll im Dezember ausgeliefert werden aber der Händler weiß nicht wann sie ein Auto zum Ansehen bekommen. Beim Skoda Enyaq ist auch alles etwas ungewiss.
Wer von Nachhaltig redet sollte sich aber keinen U5 aus China kaufen. Leute das ist ja echt daneben. Da ist ein ID.3 aus Leipzig aber wesentlich Nachhaltiger.
Aber das kann ja jeder selber Entscheiden. Warum jetzt hier manche die große Krise wegen ein bisschen hin und her bekommen weiß ich auch nicht. Wir haben ein
Auto und das haben wir auch noch im Februar wenn es sein muss. Persönlich ärgert mich mehr das wir nicht bestellen können da kein Leasing kommt. Also Privat Leasing. Somit können wir den Steuervorteil nicht nutzen da wir wohl nicht bis Ende Dezember bestellen können. Und ohne Konditionen blind machen wir das nicht.
Das Auto wird jetzt Ausgeliefert aber es sind keine Fakten zu so wichtigen Themen da. Nicht mal das Geschäfts Leasing verfügt derzeit über Zahlen. Wir haben am 2. September den ID.3 den ganzen Tag und kurz darauf werden wir das 21er U5 Modell fahren. Andere Autos sehen wir nicht. Ein Niro ist schlecht zu bekommen und kostet mit etwas drin und dran mehr wie ein deutsches. Ein Kona ist zu klein und für einen Koreaner auch extrem teuer. ID4 soll im Dezember ausgeliefert werden aber der Händler weiß nicht wann sie ein Auto zum Ansehen bekommen. Beim Skoda Enyaq ist auch alles etwas ungewiss.
Zitat von Tomcom am 10. Oktober 2020, 18:39 UhrSeit wann wird der ID3 in Leipzig gebaut? Und warum sollte der nachhaltiger sein, da doch die Akkus alle aus China kommen?
Seit wann wird der ID3 in Leipzig gebaut? Und warum sollte der nachhaltiger sein, da doch die Akkus alle aus China kommen?
Zitat von hrochy am 10. Oktober 2020, 18:59 UhrZitat von Valefortysix am 10. Oktober 2020, 18:17 UhrWer von Nachhaltig redet sollte sich aber keinen U5 aus China kaufen. Leute das ist ja echt daneben. Da ist ein ID.3 aus Leipzig aber wesentlich Nachhaltiger.
Warum ist ein ID3 nachhaltiger? Der Unterschied soll wahrscheinlich im Transport liegen... Jedoch fast alle Teile im ID3 sind sowieso aus China transportiert worden, nur in Teilen. Vom Displays bis Akku.
Zitat von Valefortysix am 10. Oktober 2020, 18:17 UhrWer von Nachhaltig redet sollte sich aber keinen U5 aus China kaufen. Leute das ist ja echt daneben. Da ist ein ID.3 aus Leipzig aber wesentlich Nachhaltiger.
Warum ist ein ID3 nachhaltiger? Der Unterschied soll wahrscheinlich im Transport liegen... Jedoch fast alle Teile im ID3 sind sowieso aus China transportiert worden, nur in Teilen. Vom Displays bis Akku.
Zitat von gaengster05 am 10. Oktober 2020, 19:48 UhrDer ID 3 ist um Welten nachhaltiger......bis der Schwindel irgendjemanden auffällt...und VW dann verklagt....
Neben den Managergehälter ist das wohl auch ein Grund warum VW so teuer ist - 32 Milliarden muss man erst mal wieder reinbekommen. Ach nee der ID 3 ist ja gar nicht teuer - sieht man ja am Interieur.
Sorry VW das habt ihr euch ehrlich verdient.
Der ID 3 ist um Welten nachhaltiger......bis der Schwindel irgendjemanden auffällt...und VW dann verklagt....
Neben den Managergehälter ist das wohl auch ein Grund warum VW so teuer ist - 32 Milliarden muss man erst mal wieder reinbekommen. Ach nee der ID 3 ist ja gar nicht teuer - sieht man ja am Interieur.
Sorry VW das habt ihr euch ehrlich verdient.