Fragen zum Verkauf und zum Verkaufsstart in Deutschland
Zitat von motobo am 4. März 2020, 20:00 UhrHallo Gunnar,
vielen Dank für deinen sachlichen Bericht. Schön auch, dass du zum Fahrkomfort Stellung genommen hast. Ich habe gestern unseren Nissan Leaf ZE1 verkauft und sauge die Infos zum U5 förmlich auf. Für mich ist das sehr aufschlussreich, wenn Mitglieder aus dem Forum das Auto fahren. Im "Glatt-Zentrum" konnte ich mir das Fzg. schon mal gründlich angucken. Um so mehr freut es mich, dass er sich auch gut fährt - also keine Mogelpackung. Bei nächster Gelegenheit (ich konnte heute leider nicht) bin ich auch als "Testfahrer" dabei.
Es bleibt spannend ...
Hallo Gunnar,
vielen Dank für deinen sachlichen Bericht. Schön auch, dass du zum Fahrkomfort Stellung genommen hast. Ich habe gestern unseren Nissan Leaf ZE1 verkauft und sauge die Infos zum U5 förmlich auf. Für mich ist das sehr aufschlussreich, wenn Mitglieder aus dem Forum das Auto fahren. Im "Glatt-Zentrum" konnte ich mir das Fzg. schon mal gründlich angucken. Um so mehr freut es mich, dass er sich auch gut fährt - also keine Mogelpackung. Bei nächster Gelegenheit (ich konnte heute leider nicht) bin ich auch als "Testfahrer" dabei.
Es bleibt spannend ...
Zitat von Amras am 5. März 2020, 06:16 UhrHallo,
nachdem ich gestern auch die Probefahrt gemacht habe, schließe ich mich dem Eindruck von Gunnar voll an.
Hier noch weitere Antworten auf Fragen aus dem Forum:
Der Instrukteur der mitgefahren ist, war 1,96m groß und hatte auch keine Probleme mit den Kopfstützen. Die Hörnchen sind weit genug hinten, sodass man sich die Schultern nicht anstößt und auch die Kopffreiheit nach oben war noch mehr als ausreichend.
Er hat auch erzählt, dass ein Probefahrer mittags meinte das wäre das leiseste E-Auto das er bisher gefahren ist, er fährt gerade das dritte, ein Tesla, und alle wären lauter gewesen.
Bei umgeklappter Rückbank passen auf jeden Fall zwei Fahrräder rein, laut Instrukteur sogar ein Quad, aber ich glaube das wäre dann ein kleineres Modell 🙂
Beschleunigung von 0 auf 60 kmh liegt bei 4,5 sec.
Zum Modelljahr 2021, was ja dann im August ausgeliefert werden soll, soll es auch eine Lasten-AHK mit 2 to Zuggewicht geben, da die Partner sich das gewünscht hätten.
Auch die Software wird noch weiter optimiert (siehe Crashtest), und bestimmt auch für die Reichweite. Wegen der Reichweite bei Kälte hat er gesagt, das es bei Probefahrten an der Grenze von China nach Russland, wo es kalt war und Schnee lag, überraschenderweise keine signifikanten Reichweiteneinbußen gab. Da bin ich mal gespannt.
Genauere Infos hinsichtlich Preise hatte er auch noch nicht, da Aiways noch in Verhandlungen mit den Partnern ist. Auch meine Frage wegen des Versicherers (ich hatte von Allianz gehört) konnte oder wollte er nicht beantworten, da es, wie gesagt, noch in Verhandlung ist und noch nichts unterschrieben wurde. Allgemein bedauern sie es, das sie wenig Infos erhalten und es auch keine Printmedien gibt, aber das ist wohl gewollt, wegen der Kosten.
Insgesamt gesehen ein tolles Auto, mit guter Haptik und Verarbeitung auf das ich mich schon freue.
Vielen Dank an das sehr nette Team von Staud und Aiways.
Hallo,
nachdem ich gestern auch die Probefahrt gemacht habe, schließe ich mich dem Eindruck von Gunnar voll an.
Hier noch weitere Antworten auf Fragen aus dem Forum:
Der Instrukteur der mitgefahren ist, war 1,96m groß und hatte auch keine Probleme mit den Kopfstützen. Die Hörnchen sind weit genug hinten, sodass man sich die Schultern nicht anstößt und auch die Kopffreiheit nach oben war noch mehr als ausreichend.
Er hat auch erzählt, dass ein Probefahrer mittags meinte das wäre das leiseste E-Auto das er bisher gefahren ist, er fährt gerade das dritte, ein Tesla, und alle wären lauter gewesen.
Bei umgeklappter Rückbank passen auf jeden Fall zwei Fahrräder rein, laut Instrukteur sogar ein Quad, aber ich glaube das wäre dann ein kleineres Modell 🙂
Beschleunigung von 0 auf 60 kmh liegt bei 4,5 sec.
Zum Modelljahr 2021, was ja dann im August ausgeliefert werden soll, soll es auch eine Lasten-AHK mit 2 to Zuggewicht geben, da die Partner sich das gewünscht hätten.
Auch die Software wird noch weiter optimiert (siehe Crashtest), und bestimmt auch für die Reichweite. Wegen der Reichweite bei Kälte hat er gesagt, das es bei Probefahrten an der Grenze von China nach Russland, wo es kalt war und Schnee lag, überraschenderweise keine signifikanten Reichweiteneinbußen gab. Da bin ich mal gespannt.
Genauere Infos hinsichtlich Preise hatte er auch noch nicht, da Aiways noch in Verhandlungen mit den Partnern ist. Auch meine Frage wegen des Versicherers (ich hatte von Allianz gehört) konnte oder wollte er nicht beantworten, da es, wie gesagt, noch in Verhandlung ist und noch nichts unterschrieben wurde. Allgemein bedauern sie es, das sie wenig Infos erhalten und es auch keine Printmedien gibt, aber das ist wohl gewollt, wegen der Kosten.
Insgesamt gesehen ein tolles Auto, mit guter Haptik und Verarbeitung auf das ich mich schon freue.
Vielen Dank an das sehr nette Team von Staud und Aiways.
Zitat von my-aiways am 5. März 2020, 07:57 UhrVielen Dank für Eure Berichte und Eindrücke!👍
Bin in freudiger Erwartung - hoffentlich im Frühjahr/Frühsommer - mit dem U5 mal bei Euronics oder wo auch immer eine Probefahrt zu machen.
Zum Thema Anfahrtsschwäche kann ich mir Vorstellen das sich der U5 in etwa wie ein 150 PS TDI DSG SUV der VW-Gruppe anfühlt...dies ist ja auch der Massenmarkt. Mein 190 PS Allrad Ateca schafft zwar 0-100 km/h unter 7 sek. aber hat auch die „DSG Gedenksekunde“ also alles relativ.
Anhängerkupplung wäre ja sofort Umsatz im Aftersales für ATU, da kann ich mir gut vorstellen das es hier eher was wird als bei den anderen E-Autos.
Am wichtigsten ist für mich derzeit als Firmenwagenfahrer das die Leasing-Konditionen bekannt gegeben. Alle anderen Rahmenbedingungen stimmen in meiner Region. ATU/Euronics in der Kreisstadt nebenan vorhanden, ATU mit Ladestation bzw. Großstadt ca. 100km entfernt. Ladestationen mit Schnellader gibt es in meiner Region genug (einige sogar mit gut gewählten Standort beim Supermarkt/McDonalds/Kino etc.). Garage mit Strom vorhanden, also Basis für Wallbox.
Über die Qualität des Fahrzeugs mache ich mir wenig Gedanken nachdem ich schon etliche VW/Skoda und jetzt Seat habe/hatte😉
Vielen Dank für Eure Berichte und Eindrücke!👍
Bin in freudiger Erwartung - hoffentlich im Frühjahr/Frühsommer - mit dem U5 mal bei Euronics oder wo auch immer eine Probefahrt zu machen.
Zum Thema Anfahrtsschwäche kann ich mir Vorstellen das sich der U5 in etwa wie ein 150 PS TDI DSG SUV der VW-Gruppe anfühlt...dies ist ja auch der Massenmarkt. Mein 190 PS Allrad Ateca schafft zwar 0-100 km/h unter 7 sek. aber hat auch die „DSG Gedenksekunde“ also alles relativ.
Anhängerkupplung wäre ja sofort Umsatz im Aftersales für ATU, da kann ich mir gut vorstellen das es hier eher was wird als bei den anderen E-Autos.
Am wichtigsten ist für mich derzeit als Firmenwagenfahrer das die Leasing-Konditionen bekannt gegeben. Alle anderen Rahmenbedingungen stimmen in meiner Region. ATU/Euronics in der Kreisstadt nebenan vorhanden, ATU mit Ladestation bzw. Großstadt ca. 100km entfernt. Ladestationen mit Schnellader gibt es in meiner Region genug (einige sogar mit gut gewählten Standort beim Supermarkt/McDonalds/Kino etc.). Garage mit Strom vorhanden, also Basis für Wallbox.
Über die Qualität des Fahrzeugs mache ich mir wenig Gedanken nachdem ich schon etliche VW/Skoda und jetzt Seat habe/hatte😉
Zitat von Gunnar am 5. März 2020, 08:54 Uhreine "Anfahrschwäche" ist mir jetzt nicht aufgefallen. Hab allerdings auch keinen Sprint aus dem Stand hingelegt. Man darf nicht den Felher machen, den U5 z.B. mit TESLA zu vergleichen. Das ist eine ganz andere Liga, aber auch ein anderes Konzept. Wenn mehr dynamik zu lasten der Reichweite geht, dann ist das im U5 ganz gut umgesetzt und genügt für den Alltag vollkommen. Aber das ist mein Eindruck und jeder legt wert auf andere Dinge. Wer sein Augenmerk auf Sportlichkeit legt, ist beim U5 falsch beraten.
Gruß
Gunnar
eine "Anfahrschwäche" ist mir jetzt nicht aufgefallen. Hab allerdings auch keinen Sprint aus dem Stand hingelegt. Man darf nicht den Felher machen, den U5 z.B. mit TESLA zu vergleichen. Das ist eine ganz andere Liga, aber auch ein anderes Konzept. Wenn mehr dynamik zu lasten der Reichweite geht, dann ist das im U5 ganz gut umgesetzt und genügt für den Alltag vollkommen. Aber das ist mein Eindruck und jeder legt wert auf andere Dinge. Wer sein Augenmerk auf Sportlichkeit legt, ist beim U5 falsch beraten.
Gruß
Gunnar
Zitat von my-aiways am 5. März 2020, 10:25 Uhr"Anfahrtsschwäche" war eher auf die Berichte in den Videos bezogen, da klang es negativ. Ich mag auch eher das sanfte Anfahren, kenne aber die Unterschiede von meinem 4WD zu 2WD Ersatzautos wenn ich im Service war. Umso mehr ist man jetzt heiß auf eine Probefahrt mit dem U5..
Eine Alternative für mich wäre noch der Skoda Enyaq, der dreht ja jetzt zumindest Testrunden in Mittelböhmen 😉 ...Aiways ist aber definitv weiter und wenn ich im Sommer bestellen könnte ist eine Auslieferung Ende des Jahres eher realistisch als bei z.B. Skoda
"Anfahrtsschwäche" war eher auf die Berichte in den Videos bezogen, da klang es negativ. Ich mag auch eher das sanfte Anfahren, kenne aber die Unterschiede von meinem 4WD zu 2WD Ersatzautos wenn ich im Service war. Umso mehr ist man jetzt heiß auf eine Probefahrt mit dem U5..
Eine Alternative für mich wäre noch der Skoda Enyaq, der dreht ja jetzt zumindest Testrunden in Mittelböhmen 😉 ...Aiways ist aber definitv weiter und wenn ich im Sommer bestellen könnte ist eine Auslieferung Ende des Jahres eher realistisch als bei z.B. Skoda
Zitat von Thilo am 5. März 2020, 10:40 UhrVielen Dank für die Testberichte.
Schön das zwei Fahrräder hinten rein passen und noch besser, das es nun voraussichtlich doch eine AHK geben soll.
Wenn die Leasingbedingungen passen ist der U5 in Dark Purple mein erstes E-Auto !
Vielen Dank für die Testberichte.
Schön das zwei Fahrräder hinten rein passen und noch besser, das es nun voraussichtlich doch eine AHK geben soll.
Wenn die Leasingbedingungen passen ist der U5 in Dark Purple mein erstes E-Auto !
Zitat von Piet am 5. März 2020, 11:20 Uhr... ja, Dank an die Testfahrer; klingt alles doch ganz gut. Etwas Magenschmerzen habe ich wenn die Kopfstützen vorne nicht in der Höhe verstellbar sind und auch der Gurt auf einer Einheitshöhe montiert ist ... damit bin ich bisher noch in keinem Fahrzeug klargekommen ...
Ein Beifahrer mit 196 cm Körpergröße lässt hoffen, aber ich bin nun mal etwas größer (203 cm) und dann auch noch (möglicherweise) anders proporzioniert ... 🙂
... und natürlich die Preisentwicklung; da wurde doch vor gar nicht so langer Zeit noch eine Zahl von ca. 35.000,-- Euro kommuniziert ... und jetzt sind es unter 40.000,--.
... Optimisten können natürlich sagen 35 ist auch unter 40 ... 39.999,-- aber leider auch 🙁
... ja, Dank an die Testfahrer; klingt alles doch ganz gut. Etwas Magenschmerzen habe ich wenn die Kopfstützen vorne nicht in der Höhe verstellbar sind und auch der Gurt auf einer Einheitshöhe montiert ist ... damit bin ich bisher noch in keinem Fahrzeug klargekommen ...
Ein Beifahrer mit 196 cm Körpergröße lässt hoffen, aber ich bin nun mal etwas größer (203 cm) und dann auch noch (möglicherweise) anders proporzioniert ... 🙂
... und natürlich die Preisentwicklung; da wurde doch vor gar nicht so langer Zeit noch eine Zahl von ca. 35.000,-- Euro kommuniziert ... und jetzt sind es unter 40.000,--.
... Optimisten können natürlich sagen 35 ist auch unter 40 ... 39.999,-- aber leider auch 🙁
Zitat von gee.em am 5. März 2020, 11:35 UhrAber davon soll ja angeblich noch die komplette Förderung (Bafa 3.000 + Herstelleranteil: 3.570) abgehen. Dann wären wir bei 33.430 Euro zzgl evtl. Überführung (4.000 -3000 -3570). Ja, wenn man den U5 kaufen könnte... Zur Not würde ich bei passenden Leasingkonditionen nach einer Probefahrt "zuschlagen". Für mich das erste familientaugliche erschwingliche Fahrzeug. Bin guter Hoffnung, dass wir dann zu fünft mit entsprechendem Gepäck halbwegs vernünftig reisen könnten. In jedem Fall freue ich mich auf weitere Infos und ein ganz herzliches Danke schön an die bisherigen Tester.
Aber davon soll ja angeblich noch die komplette Förderung (Bafa 3.000 + Herstelleranteil: 3.570) abgehen. Dann wären wir bei 33.430 Euro zzgl evtl. Überführung (4.000 -3000 -3570). Ja, wenn man den U5 kaufen könnte... Zur Not würde ich bei passenden Leasingkonditionen nach einer Probefahrt "zuschlagen". Für mich das erste familientaugliche erschwingliche Fahrzeug. Bin guter Hoffnung, dass wir dann zu fünft mit entsprechendem Gepäck halbwegs vernünftig reisen könnten. In jedem Fall freue ich mich auf weitere Infos und ein ganz herzliches Danke schön an die bisherigen Tester.
Zitat von Spacedust am 5. März 2020, 12:05 UhrNoch ein kleines Video ...
https://www.youtube.com/watch?v=a9UVnC646vc
Noch ein kleines Video ...
Zitat von nedko am 5. März 2020, 14:32 UhrHALLO
Ich komme aus Bulgarien und habe letztes Jahr Aiways vorbestellt.
Kann ich ein Auto bei einem Händler in Deutschland kaufen?
HALLO
Ich komme aus Bulgarien und habe letztes Jahr Aiways vorbestellt.
Kann ich ein Auto bei einem Händler in Deutschland kaufen?