Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fragen zum Verkauf und zum Verkaufsstart in Deutschland

VorherigeSeite 25 von 64Nächste

Ich glaube wir sollten uns noch ein wenig in Geduld üben.

Wir haben lange auf ein bezahlbares E-Auto gewartet, da kommt es jetzt nicht mehr auf Tage oder Wochen an.

Zudem wird der Wagen ja sowieso erst im September in Deutschland verfügbar sein. Wozu dann die Eile ?

Wozu die Eile? Na ja, wenn April angekündigt wird, und das ist ja für die, die es vergessen haben, ja schon der Ersatztermin durch Corona bedingt, dann erwartet man halt auch April als Termin, dass wie versprochen die Leasingkonditionen (Kauf wird es ja anfänglich nicht geben) bekannt gegeben werden.

Denn wenn die Konditionen bekannt sind, wird man eine Probefahrt buchen, dann eventuell einen Vertrag abschließen und dann gibt es ja sowas wie eine Lieferzeit. Ich will ja jetzt nicht unbedingt Lieferzeiten wie beim Kia eNiro annehmen, wo man länger als ein Jahr wartet. Aber unter einem halben Jahr wird sich bei Aiways denke ich auch nichts abspielen. Und wenn Olibaer meint, er will im Herbst ein neues Auto, dann denke ich hat er Recht, wenn er sagt, dass es langsam Zeit wird.

Also in finde schon, dass es langsam Zeit wird, Leasingkonditionen zu offenbaren. Sowas kann ja nicht so lange dauern, sich die Modelle durchzurechnen und Partner zu finden.

kuttis, Gunnar und andreas56 haben auf diesen Beitrag reagiert.
kuttisGunnarandreas56
Zitat von Dernorddeutsche am 27. April 2020, 16:50 Uhr

Ich glaube wir sollten uns noch ein wenig in Geduld üben.

Wir haben lange auf ein bezahlbares E-Auto gewartet, da kommt es jetzt nicht mehr auf Tage oder Wochen an.

Zudem wird der Wagen ja sowieso erst im September in Deutschland verfügbar sein. Wozu dann die Eile ?

Naja, ich entscheide nicht alleine 😉

Irgendwie hat dieses unser Auto für uns übernommen. Bei unserer E-Klasse sind im Herbst neue Winterreifen, Bremsen, Batterie, fällig. Des weiteren macht die Niveauregulierung und die Lichtmaschine langsam immer mehr Ärger. Auch der Ölverbrauch steigt langsam. Er ist scheinbar ein wenig Abenteuerlustig und möchte Ferne Länder erkunden🤣

Ich hätte auch noch bis nächstes Jahr Februar Zeit, was mich allerdings antreibt ist endlich zu erfahren - kann ich mir dieses Auto grundsätzlich leisten. Egal ob letztlich leasing oder Finanzierung, oder Abo, oder meinetwegen auch geschenkt (dann stellt sich aber die Ausgangsfrage gar nicht mehr). Sollte ich mir den U5 nicht leisten können - ja dann geht die Suche eben wieder von vorne los. Interessante Alternativen sind mir bis dato aber nicht wirklich bekannt. Porsche, Audi, Mercedes - sorry die müssen erstmal ihre Hausaufgaben machen was den Verbrauch angeht.  VW muss  erstmal ein Auto für unter 40t€ ohne überborderden Hartplastikverhau aber mit USB- Anschluss liefern (scheint aber unmöglich zu sein). Ausserdem suche ich kein überflüssiges Hyperpower-Auto. Das brauchen nur Menschen mit zu dickem Bauch und zu dickem Portemonnaie - beides habe ich nicht.

Preislich sind die sowieso weit ab von gut und böse.

Letztlich wäre mir wichtig zu erfahren, was von den ganzen Gerüchten/Mutmaßungen den Tatsächlich stimmt (11kw lader, Anhängerkupplung, nur leasing oder leasing und Kauf, BAfa ja oder nein....)

Also bleibt es bis Ende April noch richtig spannend.....ich hoffe aber im U5 den besten Kompromiss finden zu können.

Thilo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thilo
Derzeit mit LEAF II 40kwh als Forschungsfahrzeug unterwegs - i-rEzEPT Projekt.

Guten Morgen in die Runde! Der April neigt sich zu Ende und noch immer kein Start bei den AIWAYS Vorbestellungen in Sicht.
Da passt vielleicht die Antwort von Euronics XXL Döbeln (Sachsen) gut dazu.

Meine Anfrage:
Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren, bezüglich der bevorstehenden Markteinführung des AIWAYS U5, möchte ich anfragen, wo in welchen Euronics Filialen in Sachsen dieses Fahrzeug ausgestellt sein wird und probegefahren werden kann?

Die Antwort vom 28.04.2020:
Sehr geehrter Herr XXX, aufgrund der Coronakrise hat sich die Markteinführung in Deutschland verschoben, wir haben derzeit einen vorläufigen Einführungstermin von mitte Juni. Wir melden uns bei Ihnen sobald wir weitere Informationen erhalten und das Fahrzeug zur Probe gefahren werden kann.

... eine Antwort die man so gar nicht hören möchte ...

Aber immerhin EINE Antwort und nicht "Schweigen im Walde".

... wann verstehen die Verantwortlichen endlich das Kommunikation und Information wichtig sind um Interessenten/Kunden zu gewinnen bzw. zu binden.

... hier im Forum sitzen jede Menge potenzielle Käufer, die aber keine Chance erhalten das Fahrzeug probezufahren oder vorzubestellen; ... das führt zu Frust!

... und die Planbarkeit ist vermutlich nicht nur für mich wichtig; ... ob das Auto im April (ja! ... das war mal angepeilt) oder September (vielleicht; vielleicht auch nicht) geliefert wird, ist für mich, als Fahrer eines Leasingfahrzeugs, ein gravierender Unterschied. ... mein "Puffer" von drei Monaten ist futsch und ich muss eine alternative Lösung suchen.

... da hilft auch das PREORDER SOON in der letzten Mail von Aiwaiys so gar nicht ...

... Termine mal wieder nicht gehalten ...

FRUST!

Piet

andreas56 und Olibaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
andreas56Olibaer

Also ich finde die Coronakrise ist keine Ausrede, um Leasingkonditionen festzulegen und zu veröffentlichen. Das wurde uns ja auch für "April" versprochen.

Halb Europa arbeitet im Homeoffice und macht zig Videokonferenzen. Da wird es wohl auch möglich sein, mal Anfragen zu beantworten und Rahmenbedingungen festzulegen.

Dass eine Markteinführung sich verschiebt, da Fabriken stillgestanden sind und Zulieferer nichts lieferten, dafür habe ich Verständnis. Für den Rest aber nicht.

Olibaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Olibaer

Auch ich mache mir meine Gedanken

Erst wollten sie den U5 bereits  im April an den Mann bringen.

Dann kam Corona - das nennt man wohl höhere Gewalt. Da kann keiner was für --das ist zu 100% entschuldigt.

Und jetzt wo die Markteinführung auf August /Herbst verschoben wurde kann man nicht mal mit wesentlichen Details Ende April aufwarten  ???

Sorry Aiways  - das ist ausgemachter (hausgemachter ?) Bullshit !

Elementare Werte hätten zur Markteinführung im April auch schon festgestanden, sonst hätte man kein einziges Auto verkaufen können.

Jetzt kann man nicht mal sagen welcher Euronics Laden den Vertrieb übernimmt.

Oder bis wann man die Markthochlaufphase noch im standby hält ??

Aiways verspielt, sofern bis Ende April nichs mehr kommt, etwas sehr wertvolles - das Vertrauen der potentiellen Kunden in ein Produkt eines absoluten Neueinsteigers.

andreas56 hat auf diesen Beitrag reagiert.
andreas56
Derzeit mit LEAF II 40kwh als Forschungsfahrzeug unterwegs - i-rEzEPT Projekt.

... und eine formal korrektes "aber der 29./30. April sind doch auch noch April ..." würde das ganze nicht wirklich besser machen.

Seit der Vorstellung am 3.3. scharren wir mit den Hufen und hoffen auf Infos ... NETT die allgemeinen Plaudereien die über f***book verbreitet werden; ... aber ich denke darüber sind wir hinaus. Eigentlich wollen wir endlich "Butter bei die Fische"; ... und die Euronic-places konnten sich auch vorbereiten; ... für Kunden geschlossene Vekaufsstellen durften vom Personal und Handwerkern betreten werden. ... wenn also Vorbereitungen für den U5 notwendig waren konnten diese ausgeführt werden. covid19 ist nicht an allem  Schuld!

Olibaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Olibaer

Alles was ich hier so lese, erinnert mich an das NIRO-Forum!

Aiways macht es den Großen der Branche nach. Mit heißer Nadel gestrickt und wenn "Butter zu den Fischen" erwartet wird, gefällt man sich in Ausreden, vertrösten und hinhalten.

Sorry, das habe ich alles bereits bei KIA durch und bin von dem Verhalten seitens Aiways maßlos enttäuscht. Auf diese Art werden keine Kunden gewonnen, sondern vergrault. COVID 19 hin oder her, so geht man nicht mit seinen potetiellen Kunden um. Ein klare Ansage ist mir immer noch lieber wie rumeiern!

sapphirecar hat auf diesen Beitrag reagiert.
sapphirecar
VorherigeSeite 25 von 64Nächste