Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Infotainmaint Andorid OS und Software

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

@stefan und @all

Das war keine Meckerei und sollte auch nicht so verstanden werden.

Warum glaubt ihr wieso das mit 7 mal tippen auf das Airbagsymbol nicht mehr funzt - weil Aiways das geändert hat weil es bereits Jedem bekannt war.

Gleiches würde dann auch diesesmal passieren - schätze ich zumindest.

Dazu kurz noch mein Hintergedanke, warum das so auch gut ist das da nicht jeder drin rumfuhrwerkt nach gut dünken.

Das ist ja nicht nur ein Infotainmentsystem wie es bei im Zubehör erhältlichen Nachrüstungen der Fall ist.

Bei uns werden über dieses System auch ettliche Steuerungen am Fahrzeug durchgeführt - Fenster, Heckklappe, Schiebedach usw. und auch Sicherheitsrelavante Sachen wie AIRBAGABSCHALTUNG auf der Beifahrerseite usw.

Sollte es einer schaffen durch unbeabsichtiges löschen irgendwelcher Dateien diese Systeme ausser Funktion zu setzen oder die korrekte Funktion zu beeinträchtigen, könnte das katastrophale Folgen haben - vergesst das bitte nicht !

Nicht das ich dazu etwas genaueres wüsste - aber ich werde schon aus eigenem Interesse die Finger von diesem "Hintergrund- oder Hauptmenü" lassen so lange das nicht sein muss, nur zum rumspielen ist mir das zu heikel - das hat mit Sicherheit seinen Grund warum es "verborgen" ist.

Kein meckern , kein schimpfen sondern nur ein gut gemeinter Rat 😉

Mit freundlichstem Gruß

Dasepp

eFahrer, A4cabrio und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
eFahrerA4cabrioBerniElmow
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Ohne genaue Kenntnis des Systems würde ich auch die Finger davon lassen. Schnell bekommt man Ergebnisse wie beim rooten des Handys. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das auch Auswirkungen auf die Garantie haben könnte (ähnlich wie der Betrieb einer nicht von Aiways freigegebenen AHK).

Zitat von Dasepp am 2. Juni 2021, 13:31 Uhr

@stefan und @all

Das war keine Meckerei und sollte auch nicht so verstanden werden.

Warum glaubt ihr wieso das mit 7 mal tippen auf das Airbagsymbol nicht mehr funzt - weil Aiways das geändert hat weil es bereits Jedem bekannt war.

Gleiches würde dann auch diesesmal passieren - schätze ich zumindest.

Dazu kurz noch mein Hintergedanke, warum das so auch gut ist das da nicht jeder drin rumfuhrwerkt nach gut dünken.

Das ist ja nicht nur ein Infotainmentsystem wie es bei im Zubehör erhältlichen Nachrüstungen der Fall ist.

Bei uns werden über dieses System auch ettliche Steuerungen am Fahrzeug durchgeführt - Fenster, Heckklappe, Schiebedach usw. und auch Sicherheitsrelavante Sachen wie AIRBAGABSCHALTUNG auf der Beifahrerseite usw.

Sollte es einer schaffen durch unbeabsichtiges löschen irgendwelcher Dateien diese Systeme ausser Funktion zu setzen oder die korrekte Funktion zu beeinträchtigen, könnte das katastrophale Folgen haben - vergesst das bitte nicht !

Nicht das ich dazu etwas genaueres wüsste - aber ich werde schon aus eigenem Interesse die Finger von diesem "Hintergrund- oder Hauptmenü" lassen so lange das nicht sein muss, nur zum rumspielen ist mir das zu heikel - das hat mit Sicherheit seinen Grund warum es "verborgen" ist.

Kein meckern , kein schimpfen sondern nur ein gut gemeinter Rat 😉

Mit freundlichstem Gruß

Dasepp

@dasepp

Ich möchte auch meinen Senf dazugeben: das Infotainment mit Android drauf steuert erstmal gar nichts, es gibt lediglich den Befehl, den du mit dem Fingerdruck auf das entsprechende Symbol/Widget des Displays auslöst weiter an die verbaute(n) Steuereinheite(n) und ist somit der verlängerte Arm der Steuergeräte. Im wesentlichen dient das Infotainment System als Entertainment-Gerät und ist der Monitor zu den internen Schnittstellen des U5 und ist nicht entscheidend für die Funktionalität. Du kannst den "Monitor" resp. Tablet auch abschrauben. Der U5 läuft dann nach wie vor. Genauso gut könnte das Tablet auch ausfallen. Auch dann läuft der U5 weiter.

Änderungen am Android Betriebssystem selbst kannst du nur dann etwas, wenn das Gerät auch geroutet wurde. Ansonsten kann der Benutzer nur Benutzer Anwendungen installieren oder löschen. Warum ist das so ? Weil die relevanten Systempfade wie (/system, /dev; /etc, /sdcard, ...) allesamt für den Benutzer "Read Only" sind.  Wollte das nur mal ins rechte Licht rücken.

TimoBurggraf hat auf diesen Beitrag reagiert.
TimoBurggraf

Also könnte man problemlos das Display samt Infotainment durch ein leistungsfähigeres Tablet ersetzen?

Zitat von Photon am 4. Juni 2021, 11:29 Uhr

Also könnte man problemlos das Display samt Infotainment durch ein leistungsfähigeres Tablet ersetzen?

Könnte man tun, wenn man die Anschlüsse mit dem Bus System des U5 verbindet und notwendige APKs wie HKLauncher, MediaService, TBox, Elink, J2TBox, Air, CarManager, AllpeCarPlay, EasyConnection, DAB+, NaviMix, Fahrzeugfunktionen,  usw, entsprechend nachinstalliert. Probier es mal aus, ob es problemlos möglich ist.

Hallo,

gibt es denn jetzt noch jemanden, den man hier anschreiben kann um an die Information zu kommen, wie man ins Android Hauptmenü kommt?

Würde mich freuen, wenn hier jemand dieses Wissen mit mir teilen mag.

Zitat von Woldorf am 13. Juni 2021, 07:06 Uhr

Hallo,

gibt es denn jetzt noch jemanden, den man hier anschreiben kann um an die Information zu kommen, wie man ins Android Hauptmenü kommt?

Ping mich an.

Woldorf hat auf diesen Beitrag reagiert.
Woldorf
Zitat von gvogel am 13. Juni 2021, 08:26 Uhr
Zitat von Woldorf am 13. Juni 2021, 07:06 Uhr

Hallo,

Ping mich an.

Hat sich, dank Gunnar, erledigt. Danke euch.

Kann jemand bestätigen, ob Siri auch mit Apple CarPlay funktioniert?

U5 since 07-2021
Zitat von Deminy am 18. Juni 2021, 18:23 Uhr

Kann jemand bestätigen, ob Siri auch mit Apple CarPlay funktioniert?

Ja, funktioniert bei mir

Eddi

VorherigeSeite 2 von 5Nächste