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Kauf oder Leasing, was wäre wann "besser"?

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Und was ist wenn am Ende Aiways bzw. die Banken das Risiko nicht tragen wollen und ein Restwert-Leasing anbieten? Raten sind dann vielleicht im ersten Augenblick preiswert, aber am Ende nach 24, 36 oder 48 Monaten kommt das böse Erwachen.

Zitat von Stefan_B am 6. Oktober 2020, 11:23 Uhr

Und was ist wenn am Ende Aiways bzw. die Banken das Risiko nicht tragen wollen und ein Restwert-Leasing anbieten?

dann wird es bei mir keinen U5 geben.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Ich glaube mittlerweile das die einzig vernünftige Wahl wäre: Kaufen und 10 Jahre fahren. Alles andere hört sich für mich für zu teuer an, bzw da könnte man auch ein Etron oder so leasen für fast das selbe Geld.

Hyundai Ioniq Electric seit 31.12.2018.
Zitat von Elektron80 am 6. Oktober 2020, 11:51 Uhr

Ich glaube mittlerweile das die einzig vernünftige Wahl wäre: Kaufen und 10 Jahre fahren. Alles andere hört sich für mich für zu teuer an, bzw da könnte man auch ein Etron oder so leasen für fast das selbe Geld.

Jep, das glaube ich auch 🙂
Die Entwicklung bei den BEVs (Battery Electric Vehicle) bezüglich Angebot, Akku, Reichweite, usw. geht rasant voran und in den nächsten Jahren wird es weitere tolle Autos geben. Trotzdem glaube ich nicht, dass ich mich in drei Jahren schon wieder vom U5 trennen werde.
Einerseits der Preis für ein BEV, der wird sich, aus meiner Sicht, 2022 deutlich erhöhen wenn die Förderung wegfällt. Andererseits wird ein Technologiewechsel (Wasserstoff, Methanol, Feststoffbatterie...) noch dauern und dann auch seinen Preis haben.
Nicht zu vergessen ist, dass die Batterie auch bei gebrauchten BEVs einen hohen Wert darstellt. Nicht nur weil sie zurzeit noch viele wertvolle Rohstoffe enthalten, sondern auch weil sie mit dem Ende des Autos auf keinen Fall schrottreif sind und weiter verwendet werden können.
Also ist der Kauf 2020/2021 eines BEVs, begünstigt durch die Förderung von ca. 10000 €, eine sehr interessante Investition.
Ganz weit vorne natürlich der Kauf eines Aiways U5! 🙂

Bekommt ich jetzt eine Werbeprämie? 😉 (Scherz)

hrochy hat auf diesen Beitrag reagiert.
hrochy
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Endlich hat mal eine ein Vergleich gemacht was die Leasingskosten bei den ihr Autos ist.

Meine Rechnungen ergab immer um die 400 € und so habe ich es auch finanziert. Siehe ältere Beiträge.

Hier der Link

https://www.co2-neutral-leasen.de/emobility/elektrofahrzeuge-leasen.php

Es behauptete einer im Forum dass der I Pace  von Jaguar günstiger sei. HIHI

es sind halt um die 1000 € im Monat. Was auch an meine Rechnung ergibt

Gorain und hrochy haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gorainhrochy

Wenn ich nicht vorhabe, ein BEV länger als 2-3 Jahre zu fahren, weil es dann schon den nächsten U5 mit 3phasen Lader, Wärmepumpe, Allrad, etc. gibt, dann führt für mich kein Weg an einem Leasing vorbei (gute Konditionen vorausgesetzt). Wer seinen U5 die nächsten 10 Jahre fahren will, der soll ihn kaufen. Pauschal zu sagen Leasen oder Kaufen/Finanzieren ist besser, geht so nicht auf.

Gorain hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gorain
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Leasingmarkt.de Such dir einen aus. Ab 389 Euro geht es los. 😉

Es geht auch schon bei 59€ los. Es fehlt mir halt noch der U5....

Gorain hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gorain
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Ich meinte ja auch den Jaguar I Pace320 mit 389 Euro 😁 Der Hinweis war für den Sven 😊

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

Ab 16. November 2020 kann die E-Auto-Kaufprämie „Umweltbonus“ wieder mit anderen Förderungen kombiniert werden. Die Bundesregierung hatte das im Sommer ausgeschlossen, erlaubt es nach breiter Kritik künftig aber wieder. Die Novellierung der Förderrichtlinie sieht zudem vor, dass die Förderung beim Leasing abhängig von der Leasingdauer gestaffelt wird.

Für das Leasing reiner Elektroautos gilt zukünftig:

Leasingdauer Staatlicher Anteil der Förderung wenn Nettolistenpreis unter 40.000 Euro Staatlicher Anteil der Förderung wenn Nettolistenpreis über 40.000 Euro
6-11 Monate 750 Euro 625 Euro
12-23 Monate 1.500 Euro 1.250 Euro
über 23 Monate 3.000 Euro 2.500 Euro

Für von außen aufladbare Hybrid-Elektrofahrzeuge gilt beim Leasing zukünftig:

Leasingdauer Staatlicher Anteil der Förderung wenn Nettolistenpreis unter 40.000 Euro Staatlicher Anteil der Förderung wenn Nettolistenpreis über 40.000 Euro
6-11 Monate 562,50 Euro 468,75 Euro
12-23 Monate 1.125 Euro 937,50 Euro
über 23 Monate 2.250 Euro 1.875 Euro

Hinzu kommt jeweils ein Herstelleranteil in gleicher Höhe. Der staatliche Anteil wird befristet bis zum 31. Dezember 2021 als „Innovationsprämie“ verdoppelt. Für volle Förderung beim Leasing muss man also den U5 mindestens für 2 Jahre behalten - wenn endlich mal ein Leasingangebot kommen sollte.

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
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