Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kaufentscheidung: Fragen von einem U5 Interessenten

VorherigeSeite 3 von 3

Danke euch beiden für die "reellen" Antworten, gerade Dir Joerg für die Reichweitenangaben aus der Praxis! Auch das beeinflusst meine Erwartungshaltung und mindert eine mögliche Enttäuschung!

Bei der Akkuvorkonditionierung geht es mir weniger um die schnelle Ladeleistung, als um die "Akkuschonung". Gerade wenn der Akku sehr kalt ist (im Winter in den Bergen wo es auch mal -15 Grad sein kann) oder im Sommer wo wir dieses Jahr mehrmals Temperaturen über 30 Grad hatten, mache ich mir "Sorgen" wie stark das den Akku schädigen kann. Da wäre ein Temperaturmanagement doch sicher nicht falsch.

Andrerseits: Ich ertappe mich gerade wieder, wie ich einen Fall "konstruiere", der -wenn es hoch kommt- vielleicht 1x Jahr auftreten könnte. Das ist das gleiche Thema mit der Reichweite: Warum soll ich z.B. im Enyaq immer mit 2.1 Tonnen rumfahren (iV80) anstelle mit dem Aiways mit 1.8T wenn ich die grössere Reichweite (am Stück) höchstens 2x Jahr brauche?

-> Gibt es aus dem Forum schon Erfahrungswerte bezüglich Akku Degeneration?
Kann man den Wert auslesen wie bei Tesla über die ODBC Schnittstelle?

Einmal mehr danke für eure Erfahrungswerte zund Gruss,

Stefan

Fahre seit immer Citroën XM Kombi (und DS/ 2CV Klassiker). Bin am überlegen, vom XM auf Elektro umzusteigen

Hallo, ich fahre den Aiways U5 seit Juni 2021, 30000km gefahren. Ich habe 30km zu fahren bis auf die Arbeit, mit 50%Autobahnanteil. Verbrauch im Sommer 15Kw, im Winter bis 20Kw. Beim Urlaubsfahrten nach Ungarn, bzw Kroatien lag der Verbrauch bei 18,8Kw. In Urlaub sind wir zu Viert, Kofferraum vorne und hinten voll was nur ging. Im Frunk konnte ich neben Ladekabel ein 22KW mobile Ladeziegel, 7M CEE Verlängerungskabel, und eine normal Großen Reisetasche unterbringen. Interessant fand ich, das in Kroatien kein Mehrverbrauch feststellen konnte, trotz dass es bis Split oftmals Berg hoch und unter ging.. Bei mir ging bis jetzt ein Türgriff kaputt, der ist immer draußen geblieben. Es ist ein paar Tage vor dem Urlaub passiert. Ich bin so nach Ungarn und Kroatien gefahren. Nextmove hat 15 Skoda Enyaq in der Flotte, 12 davon haben Antribsbatterie (Defekten Zellen) Problem. Es werden Module gewechselt, die defekten Batteriezellen haben. Selbst die 58KWH Skoda Enyaq Batterie hat, Laut Nextmove, etwa 300 einzelne Zellen. Aiways U5 hat 96 Zellen in 24 Module verbaut. Skoda hat LG Zellen, Aiways U5 CATL. CATL hat im Moment 32,5% Marktanteil auf dem Batterie Markt. Zum Thema Degradation kann ich nichts Sagen. Aber die Qualität der Zellen ist da und wenn die Batterie Management passt, sehe ich kein Problem mit dem Auto 800000 km/ 2000 Ladezyklen bzw 20Jahren ohne große Einschränkungen. Die Nennzellenspannung der Batterieen sind meist 3,6V. Die mehr Anzahl an Zellen deuten auf Zellen mit kleineren Kapazität der Zellen und gleichzeitig für erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen Defekten Zellen.... wiederum Tesla hat mit dem Abstand die meisten Zellen in den Akkus verbaut, aber in Rundformat und nicht Prismatische Zellen wie Aiways U5 oder Skoda Enyaq... Tesla verbaut LG, Panasonic in Rundformat und CATL LiEisenphosfat Prismatische Zellen (BYD Blade folgt dämnechts ebenfalls Prismatische LiEisenphosfat..). Tesla hat aber alles im Griff, was die Batterie Manegmant betrifft, keine Defekten zu Melden, trotz der Anzahl an verkauften Autos!! Respekt! Beim Tesla wird die Batterie Hersteller in Fahrgestellnummer nachvollziehbar gemacht. Bei VW Konzern hingegen, obwohl die auch Verschiedene Zellen Zulieferer haben, bleibt nicht nachvollziehbar.. Aiways baut die Bosch Antrieb mit dem neuesten Silizium Carbid Inwerter selbst. Die Kooperation mit Bosch ist aber viel Größer, siehe Link. Es werden sowohl der Motor, Inwerter, Bremselektronik und Lenkung von Bosch verbaut..https://youtu.be/woC9Tv53cQw

Hallo Zusammen

Habe mich länger nicht gemeldet, möchte aber trotzdem noch kurz Bescheid geben was aus meiner Evaluation geworden ist.

Ein Skoda Enyaq! Der U5 und der Enyaq zusammen mit dem Tesla Y waren in der engsten Runde.
Der Tesla eigentlich weniger, da er damals im Nov-Dez doch einiges mehr kostete das ein U5.

Ich hätte wohl auch einen U5 gekauft, die AHK bzw. deren Homologationm zog sich in der Schweiz aber extrem in die Länge und war für mich ein Musskriterium.
Der Verkäufer bei der Ruckstuhl Garage in Kloten (Schweiz) war sehr aufmerksam und gewillt, mich mit den neusten Infos und Stand der Dinge zu versorgen.

Plötzlich sah ich ein Angebot für einen Enyaq iV60 mit AHK und vielen anderen, praktischen Optionen neu für am Ende 42'000. Da wäre der U5 sogar wesentlich teurer gewesen. Der Enyaq war ab Lager lieferbar und so schlug ich dann zu.

Habe bereits 5000km gefahren, alles bestens, Software hat auch Luft nach oben. Der U5 hätte mir optisch mehr zugesagt -wäre auch exklusiver gewesen, aber jetzt ist es halt ein Skoda Enyaq geworden.

Euch wünsche ich weiterhin zufriedene Fahrten mit dem U5, danke für eure zahlreichen Antworten auf meine Fragen!

Gruss, Stefan

P.S. Letzthin auf einem Hornbach Parkplatz konnte ich einem U5 Fahrer zeigen, wie er noch mehr Platz bei umgeklappter Rücksitzbank gewinnt, indem man die Sitzflächen hochklappt, das kannte er nicht. So hat man einen wirklichen ebenen Ladeboden (besser als beim Enyaq)!

McDerlin und Szene-Aktivist haben auf diesen Beitrag reagiert.
McDerlinSzene-Aktivist
Fahre seit immer Citroën XM Kombi (und DS/ 2CV Klassiker). Bin am überlegen, vom XM auf Elektro umzusteigen

Der Skoda Enyaq kann ber nicht so viel ziehen wie der U5, deshalb war der bei mir nie auf der Liste

@xmds Vielen Dank für den sachlichen Bericht. Ich finde den Enyaq nicht schlecht, war zum Zeitpunkt unserer Bestellung noch nicht lieferbar.

VorherigeSeite 3 von 3