Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ladebuchse defekt.

Seite 1 von 6Nächste

Hallo Zusammen,

an meinem U5 ist die Ladebuchse defekt. Ein Kontakt liegt ca. 1.5 cm nach hinten versetzt.

Daher erfolgt keine Verriegelung des U5 mit dem Ladekabel. Ein Laden des U5 ist nicht mehr möglich.

Gibt es weitere Betroffene?

Ein Ersatzteil soll es im Hauptlager Amsterdam nicht geben 😢

Einen Kontakt zu Aiways München haben bisher weder die A.T.U. Werkstatt noch ich hinbekommen.

Kann mir jemand eine Kontaktnummer vom Aiways Service München geben?

Danke für eure Hilfe 😉

Grüße aus Dortmund

Jens

+4989693135275

+4989693135272

Verstehe ich nicht, die CCS Typ 2 Ladebuchse ist doch keine Erfindung von Aiways! Das ist eine Standard-Baugruppe, die mit Verriegelunksaktuatoren in 12V oder 24V Ausführung überall erhältlich sein sollte?

Hochgeladene Dateien:
  • CCS-Typ-2-Ladebuchse-125-A-bis-200-A.jpeg

Danke für die Info.

Damit habe ich ein Argumentationsmittel bei Aiways und A.T.U.

Hallo,

welchen Kontakt meinst du denn einer davon ist kürzer und das ist auch richtig so !

und zu der Ladebuchse die passt natürlich nur von Aiways   da Kabel auf das Auto abgestimmt sin  von Länge und Querschnitt

interessanter wäre was vorher passiert ist

Lg Alex

Hi

Ein Bild von der Ladebuchse mit einer genauen Beschreibung welcher es ist würde Klarheit schaffen.

Dennoch kann es durchaus sein das es einen der Leistungskontakte nach hinten verschoben hat - wenn dann tippe ich mal adhoc auf den unteren der Dreierreihe in der Mitte - das ist der für Phase L1

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von JKone am 7. September 2021, 11:15 Uhr

Hallo Zusammen,

an meinem U5 ist die Ladebuchse defekt. Ein Kontakt liegt ca. 1.5 cm nach hinten versetzt.

Daher erfolgt keine Verriegelung des U5 mit dem Ladekabel. Ein Laden des U5 ist nicht mehr möglich.

Gibt es weitere Betroffene?

Ein Ersatzteil soll es im Hauptlager Amsterdam nicht geben 😢

Einen Kontakt zu Aiways München haben bisher weder die A.T.U. Werkstatt noch ich hinbekommen.

Kann mir jemand eine Kontaktnummer vom Aiways Service München geben?

Danke für eure Hilfe 😉

Grüße aus Dortmund

Jens

Moin Jens

meine Ladebuchse wurde auch schon gewechselt

ccs ging gar nicht hat sich nicht verriegelt

und typ2 zu Hause nur nach mehrmaligen ein und ausstecken und unterwegs ohne Probleme

aber jetzt ist alles gut

Reparatur hat 14 Tage gedauert weil sie ein Spezialwerkzeug um die Batterie abzuklemmen brauchten und 1.7.0 aufzuspielen

Hallo Zusammen,

Danke für die vielen Infos.

Dank der Telefonnummern konnte ich heute mit Dominik von Aiways telefonieren.

Zu allen Problemen wurde ich nur vertröstet.

Die Ladebuchse, deren Wackelkontakt vor fünf Wochen festgestellt worden ist, soll verschickt sein.

Ja. Einmal. Die ist bei A.T.U. nach ca.  einer Woche leider kaputt geliefert worden. Jetzt wartet A.T.U. seit vier Wochen auf eine neue Buchse.

Eine Versanddatum, eine Paketnummer oder den aktuellen Stand konnte mir Dominik nicht sagen. Selbst die A.T.U. Zentrale soll bisher von Aiways nichts erfahren haben.

Was sind das für Amateure da in München? Was ist das für ein Management, wenn auch die Kommunikation zwischen Aiways und A.T.U. genauso schlecht verläuft wie die Kommunikation mit den Kunden?

Solch ein Verhalten, kein Kontakt mit den Kunden, kein Rückruf trotz Aufforderung und keine Kommunikation mit den Kooperationspartnern kenne ich eigentlich nur bei Firmen die kurz vor dem Exitus stehen!?

Mit dem Wackelkontakt konnte ich bis letzten Sonntag immerhin noch an den unterschiedlichsten Schnellladesäulen laden. Seit Sonntag geht jetzt gar nichts mehr. Auch die A.T.U. Werkstatt hat keinen Strom in den Akku hineinbekommen.

Jetzt heißt es für mich abwarten, Tee trinken, Aiways telefonisch nerven und mal schauen ob es nicht auch einen Kontakt direkt in China gibt. Der Geschäftsführer hier in Deutschland gehört für mich abgesetzt.

So. Jetzt habe ich meinem Frust ein bißchen Luft gemacht. Ich werde berichten, wenn sich wieder etwas tut.

Habt ihr für die Zeit der Werkstattstandzeit eigentlich einen Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommen?

Auch dieser wird mir nämlich verweigert.

Hi Jens

Was mich brennend zu deinem Fall interessieren würde - du schreibst das Problem besteht schon seit einigen Wochen - hattest du vor dem Totalausfall vor ein paar Tagen auch dieses Pendeln der Ladeleistung wenn du AC also an einer Wallbox oder an einer öffentlichen Ladesäule bis 22 kWh ( max. 6,6 kW einphasig) geladen hast ?

Ich sehe da eventuell einen Zusammenhang

Wäre toll wenn du genauer schilderst wie das vor einigen Wochen losgegangen ist und was und wie es dir aufgefallen ist das was nicht stimmt.

Deinen Texten kann man ja entnehmen das sich das Problem eher schleichend aufgebaut hat.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hallo Dasepp,

jetzt muss ich leider von vielfältigen Problemen erzählen.

Ich bin auf öffentliche Ladesäulen angewiesen, da ich in einer älteren Siedlung wohne, wo es kaum Stellplätze auf den Grundstücken gibt. Da aber eine/mehrere öffentliche 22kw Ladesäulen in der Nähe herumstehen, dachte ich dies sei kein Problem. Leider doch. Es sind alles innogy Säulen. In Dortmund, wo ich wohne, stehen überwiegend innogy Säulen.

An innogy Säulen kann mein Aiways aber nicht laden. Seit Ende Mai erfahre ich von Aiways nur, dass sie an dem Problem arbeiten. ;-(

Daher habe ich keinerlei Erfahrungen mit 22kw Säulen, denn wenn ich zum Laden ein bischen weiter wegfahre habe ich keine Lust das Auto 8-9 Stunden weit entfernt stehen zu lassen. Daher lade ich weitestgehend beim Einkaufen bei den unterschiedlichsten Lebensmittelhändlern ;-))

Mitte Juli sollte ich in meiner A.T.U. Werkstatt ein Update erhalten. Vorher musste aber wohl geschaut werden, ob an meinem U5 die Ladebuchse in Ordnung ist. Warum auch immer. Dort hat die Werkstatt festgestellt, dass ein Kontakt locker sein soll. Daher auch kein Update und dass obwohl die Werkstatt 10Tage auf einen verschollenen Updatecomputer gewartet hat und der Termin öfter verschoben wurde.

Laden ging an den Schnellladesäulen weiterhin weitestgehend problemlos. Von den üblichen Säulenproblemen abgesehen. Letzten Donnerstag habe ich noch problemlos an einer  A...-Süd Filiale meinen U5 getankt. Am Sonntag hat er dann an drei unterschiedlichen Schnellladesäulen gar nicht mehr verriegelt. Da bin ich dann auf den letzten Akku Prozent noch nach Hause in meine A.T.U. Werkstatt gekommen.

Meine A.T.U. Filiale hat versucht an ihrer Starkstromsteckdose den U5 zu laden. Das hat aber wohl nur kurz geklappt. Der Meister meinte der Anschlussstecker am Auto sei sehr heiß geworden. Da ich aber keine Ahnung von "Strom" habe, kann ich diese Aussage nicht bewerten ;-))

Grüße aus Dortmund

Jens

P.S. Der Meister in der A.T.U. Filiale meinte auch, dass die "kaputte" von Aiways geschickte Buchse genauso aussieht wie die bei mir eingebaute Ladebuchse. Die Kontakte also genauso weit hinten liegen und er optisch keinen Unterschied erkennen könne.

Seite 1 von 6Nächste