Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ladebuchse defekt.

VorherigeSeite 2 von 6Nächste

Ein Bekannter hatte auch Probleme mit dem Ladeanschluss gehabt. Schnelladen funktionierte nicht.
Wurde getauscht, nun alles i.O.
Heiss wird das, wenn der Kontakt nicht gut ist. Dann erwärmt sich die Übergangsstelle. Deutet also wirklich auf Kontaktschwierigkeiten bei Dir hin.
Warum die so lange für ein Standardbauteil brauchen ? Keine Ahnung.

Moin

Joerg hat es genau auf den Punkt getroffen.

Bei hoher Belastung tritt an der schlechtesten Stelle, also an der Stelle wo der grösste Übergangswiderstand ist, eine Temperaturentwicklung auf.

Dieser Übergangswiderstand, der in dem Fall anscheinend an der Ladebuchse am grössten ist, wirkt wie ein Heizwiderstand.

Da die Kontakte temperaturüberwacht sind kommt es zu diesem Pendeln der Ladeleistung - wenn die Temperatur einen Schwellwert übersteigt wird abgeregelt bis er wieder unterschritten wird.

Der Grund warum dann der Kühllüfter nicht mehr oder nicht mehr so oft einschaltet ist der weil durch das Pendeln in Summe die Ladeleistung reduziert  wird, also im OBC weniger Temperatur auftritt.

Die ständige Hitze in der Ladebuchse führt dazu das die Kontakte immer schlechter werden, sie sind praktisch "ausgeglüht" was den Effekt der Erwärmung immer mehr verstärkt, auf Dauer wird hier meiner bescheidenen Meinung nach auch der Kontakt des Steckers "beleidigt".

Umso wärmer die Umgebungstemperatur, umso stärker tritt dieser Effekt auf.

Ich frage mich wie das wäre wenn wir einen richtig heissen Sommer gehabt hätten, so wie es die letzten Jahre war.

Übrigens habe ich das telefonisch bereits vor 2 Monten und schriftlich vor etwa 1 Monat Aiways mitgeteilt (mit Bilder vom Ladediagramm und Werten der Temperaturmessung) bisher keine Reaktion, lediglich das sie es nach China weitergeleitet haben - sie lassen es mal wieder drauf ankommen - eher suboptimal.

Jetzt steht die kalte Jahreszeit vor der Tür das heisst das wird die nächsten Wochen besser werden oder im Winter ganz verschwinden, aber der nächste Sommer kommt bestimmt dann geht das ganze Spiel von vorne los.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

@dasepp

Wenn deine Vermutung zutrifft, müsstes du es ja in deinem Setup beim Laden beobachten können. Sprich die Temperatur der Buchse überwachen können?

Ich würde so eine Ladebuchse gerne mal zerlegen und mir die Kontakte dort anschauen wollen. Da ich in der Kabelkonfektionierung arbeite wäre das schon interessant.

Hallo Dasepp, hallo Jörg,

ich bin auf dem Rückweg von einer meiner Arbeitsstellen mit dem Rad an der A.T.U. Werkstatt vorbei und habe ein Foto gemacht.

Es ist der obere der beiden linken Kontakte, der deutlich weiter hinter den anderen Kontakten liegt.

Ist das "Normal"?

Hochgeladene Dateien:
  • 20210909_095434.jpg

Jepp, seht gut zu wissen dann weist du auch sehr genau wovon ich rede.

Ich hab mehrmals die Temperatur gemessen, in der Wallbox ist eine Temperaturüberwachung drin aber nicht direkt an den Steckkontakten.

Und die Temperaturen aus dem Programm vom Auto also der Einzelkontaktüberwachung der Buchse kriegst ja nicht angezeigt, das läuft im Hintergund.

Seit gestern habe ich ein Messgerät mit Aufzeichnugsfunktion und werde am Wochenende mal eine komplette Temperaturaufzeichnung während des Ladevorgangs anfertigen und diese dann erneut an Aiways schicken, ich habe den Eindruck sie glauben mir nicht so richtig oder wollen es nicht glauben, das lässt sich auch nicht durch Änderung der Software beseitigen, no Way 😉

Ich gehe davon aus das die AC Kontakte gecrimpt sind - und der Kabelquerschnitt nicht überdimensioniert ist, was aber in so einem Fall Abhilfe schaffen würde.

Das kennt jeder Elektriker, im Zweifelsfall den Kabelquerschnitt auf die nächste Stufe erhöhen und die Problemchen mit dem Spannungsfall und der daraus folgenden Temperaturentwicklung sind verschwunden.

Gruß

Dasepp

DerJoerg und TscFe haben auf diesen Beitrag reagiert.
DerJoergTscFe
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Moin Jens

Ja das ist normal, der ist auf der ganzen Welt kürzer.

Das müsste der CP Kontakt sein über dem die Ladeleistung per PWM Signal übertragen wird.

Der andere darunter ist dann der PP Kontakt der teilt dem Auto mit mit welcher Ladegarnitur geladen wird also die maximale Stromstärke die Kabelseitig erlaubt ist.

Der CP ist aus dem Grund kürzer damit quasi die Mitteilung über die größtmögliche Ladeleistung (PP) zuerst stattfindet, also dieser Steuerkontakt zuerst geschlossen wird.

So ähnlich habe ich das in der Schaltungsbeschreibung der Norm verstanden.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Kann es nicht vielleicht auch möglich sein, dass das Problem ursächlich gar nicht an der Buchse liegt, sondern an den Steckern? Insbesondere, dass sehr stark frequentierte Ladesäulen, stärker verschlissene Stecker haben?

Wenn ich beispielsweise morgens erst Kondens- oder Regenwasser aus dem Stecker kochen muss, oder vom Vorgänger, der 99 % in seinen Akku presste, obwohl sich sein Auto schon mehrmals abschaltete, den Stecker übernahm, sind diese Phänomene dem Widerstand in den Steckern nicht dienlich?

Klar da hast du schon recht.

Alle Faktoren die einen Übergangswiderstand erzeugen spielen mit rein, aber auftreten tut der am stärksten an der schwächsten Stelle.

Und da praktisch alle die mit mehr als 25 Ampere laden diesen Effekt festgestellt haben ist es mehr als logisch das die Buchse vom U5 der Hauptauslöser und somit der Shwachpunkt ist - quasi der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.

Sonst hätten ja auch andere Fahrzeuge genau dieses Problem an genau den selben Ladesäulen und nicht nur überwiegend der U5 an allen Ladesäulen oder Wallboxen mit mehr als nur 3,7 kW !

Ich beobachte und dokumentiere das jetzt seit über 3 Monaten und es ist immer wieder das selbe Ergebnis rausgekommen - es erwärmt sich die Ladebuchse im Fahrzeug.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Was anderes anzunehmen wäre ungefähr so als würde der Geisterfahrer Glauben das alle anderen verkehrt dran sind 🤣

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Das mit den Steckern würde ich erst einmal ausschliessen.
Wir haben jetzt schon relativ häufig mit verschiedenen Steckern geladen, ohne dass es Probleme gab.
Dazu gehörten sowohl Autobahnraststätten wie auch abseites gelegene Orte.

Nur Lidl -> da geht bislang nix.
Bei dem Bakannten haben die die komplette Einheit getauscht, hat ewig gedauert, aber dann war alles gut.
Aber das haben die bei Dir schon probiert, oder ?

VorherigeSeite 2 von 6Nächste