Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ladebuchse defekt.

VorherigeSeite 3 von 7Nächste

Das mit Lidl hatte ich früher auch. Jetzt geht es in 90% der Fälle. Ich drücke, bis der Ladevorgang startet, den Stecker in die Buchse. Manchmal reicht es auch schon die Spannung vom Kabel zu nehmen. So wie bei den alten Ionity Ladern .

Das Problem hatte der etron auch. 😁

Dieter

Zitat von JKone am 8. September 2021, 17:35 Uhr

Hallo Zusammen,

Danke für die vielen Infos.

Dank der Telefonnummern konnte ich heute mit Dominik von Aiways telefonieren.

Zu allen Problemen wurde ich nur vertröstet.

Die Ladebuchse, deren Wackelkontakt vor fünf Wochen festgestellt worden ist, soll verschickt sein.

Ja. Einmal. Die ist bei A.T.U. nach ca.  einer Woche leider kaputt geliefert worden. Jetzt wartet A.T.U. seit vier Wochen auf eine neue Buchse.

Eine Versanddatum, eine Paketnummer oder den aktuellen Stand konnte mir Dominik nicht sagen. Selbst die A.T.U. Zentrale soll bisher von Aiways nichts erfahren haben.

Was sind das für Amateure da in München? Was ist das für ein Management, wenn auch die Kommunikation zwischen Aiways und A.T.U. genauso schlecht verläuft wie die Kommunikation mit den Kunden?

Solch ein Verhalten, kein Kontakt mit den Kunden, kein Rückruf trotz Aufforderung und keine Kommunikation mit den Kooperationspartnern kenne ich eigentlich nur bei Firmen die kurz vor dem Exitus stehen!?

Mit dem Wackelkontakt konnte ich bis letzten Sonntag immerhin noch an den unterschiedlichsten Schnellladesäulen laden. Seit Sonntag geht jetzt gar nichts mehr. Auch die A.T.U. Werkstatt hat keinen Strom in den Akku hineinbekommen.

Jetzt heißt es für mich abwarten, Tee trinken, Aiways telefonisch nerven und mal schauen ob es nicht auch einen Kontakt direkt in China gibt. Der Geschäftsführer hier in Deutschland gehört für mich abgesetzt.

So. Jetzt habe ich meinem Frust ein bißchen Luft gemacht. Ich werde berichten, wenn sich wieder etwas tut.

Habt ihr für die Zeit der Werkstattstandzeit eigentlich einen Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommen?

Auch dieser wird mir nämlich verweigert.

Moin

Also ich hab einen Leihwagen bekommen. Opel Corsa für 14 Tage. Mußte für 86€ tanken habe echt abgekotzt.

Bist echt zu bedauern:-)

Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...

Hallo Zusammen,

meine A.T.U. Werkstatt hat heute tatsächlich eine neue Ladebuchse erhalten.

Leider habe ich mich zu früh gefreut. Auch an dieser Ladebuchse sind die Kontakte nicht fest und "wackeln". Der Einbau ist damit verboten.

Neue Nachrichten und Entscheidungen, wie es weitergeht, soll es erst wieder Anfang nächster Woche geben.

Ich bin gespannt und werde berichten.

Grüße

Jens

Was genau bedeutet hier "wackeln"?

Das Kontakte in einem Gehäuse nicht fest sind ist meistens normal, mindestens auf einer Seite. Das Spiel soll den Kontakten Luft verschaffen, damit sich die  Federwirkung der Kontakte nicht verabschiedet. Gerade bei mehrern Kontakten die in einander gesteckt werden benötigt man Spielraum. Wir haben hier ja keine Passungen die immer perfekt zusammenpassen. Bei der Vielzahl von Steckern und Herstellern ist das auch garnicht möglich. Da benötigt man immer grosse Toleranzen.

Was dies bedeutet, kann ich nicht genau sagen. Ein Kontakt soll wackeln, hat mann mir bei der ersten Untersuchung gesagt.

Ob sie "zu stark wackeln" oder "wackeln" gesagt haben, daran kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern.

Der Ablauf war folgender.

Die A.T.U. Werkstatt sollte vor einem Softwareupdate die Kontakte überprüfen.

Dies haben Sie, nach Ihren Aussagen, entsprechend den Anweisungen von Aiways getan und dokumentiert.

Aiways hat danach den Austausch der Ladebuchse angeordnet. Das ist alles Mitte Juli bis Anfang August geschehen.

Ich konnte aber Laden und mit dem U5 weiterfahren. Bis eben letzten Sonntag. Da hat die Buchse an drei unterschiedlichen Schnellladesäulen nicht mehr am Auto verriegelt und ich habe den U5 auf den letzten Prozent noch bis in meine Werkstatt fahren können.

Die erste Bestellung der Ladebuchse ist dann wohl mit einem "Transportschaden" angekommen. Davon bin ich jedoch nicht informiert worden.

Meine A.T.U. Filiale hat dann eine weitere Ladebuchse angefordert. Diese ist heute, am Freitag, nach mehr als 5 Wochen angekommen. Auch wieder "defekt". Also mit genauso wackelnden/lockeren Kontakten, wie am Auto, wie an der ersten Ladebuchse mit Transportschaden. Telefonische Aussage des Meisters der A.T.U. Filiale.

Auch für mich ist dies unbefriedigend. Auch um die Wahrscheinlichkeitsrechnung wissend, glaube ich nicht mehr dass mein Problem am Auto an einer defekten Ladebuchse oder zumindest nicht an den "wackelnden" Kontakten liegt. Die sind mit höchster Wahrscheinlichkeit normal. Es sei denn bei mir hat Murphy zugeschlagen. 😉

Aiways hat übrigens heute nicht mehr reagiert. War ja schon 12.30 Uhr als es festgestellt und ihnen mitgeteilt wurde.

Also warte ich jetzt auf Montag, was Aiways und A.T.U. dann machen und entscheiden.

Grüße aus Dortmund

Jens

Hallo,

ich habe mir heute die Ladebuchse meines Aiways mal angesehen. Es ist tatsächlich so, dass der (wie auf dem Bild von JKone) betroffene Stift auch bei mir versenkt liegt.

Bei mir funktioniert das Laden aber völlig einwandfrei - sowohl mit dem "normalen" Ladestecker, mit dem Ladestecker des "Ziegels" sowie bei allen kostenlosen und bezahlpflichtigen Ladestationen, die ich benutze und benutzt habe.

Ich habe auch keine Fehlermeldungen oder sonst irgendetwas ungewöhnliches mitbekommen (Software 1.7...)

An JKone: Ich denke, dass die Stifttiefe so gewollt ist.

JKone --- !!!!! UPDATE:   Ich habe gerade eben das Datenblatt eines AC/DC Bauteils von Mennekes durchgelesen.

Auf Seite 6 (von 8 Seiten) der Beschreibung ist eine AC/DC-Buchse abgebildet, auf der genau der betroffene Stift ebenfalls TIEF eingelassen ist.

Das hat also seine Richtigkeit.

Hier der Link zu dem Datenblatt:

https://tffdiscourseupload.s3.dualstack.eu-central-1.amazonaws.com/original/2X/2/2d11dc32c3ec7a4b2029a8636520affebf88d863.pdf

Hallo S-J,

herzlichen Glückwunsch zu deinem problemlosen U5!

So einen U5 hätte ich auch gerne. ;-))

Hast du es schon mal an einer Innogy Säule probiert?

Wäre schön mal von Fahrern des U5 zu hören bei denen die 22kW Säulen von Innogy funktionieren.

Grüße aus Dortmund

Jens

P.S.: Auch wenn ich momentan meckere. Das Auto fährt toll. Die Qualität der Verarbeitung ist meiner Meinung nach top. Da bin ich vollauf zufrieden.

Wenn da nicht die fehlende Transparenz, fehlende Kommunikation und fehlende Kulanz von Seiten Aiways zu den auftretenden Problemen wäre. Die ist suboptimal um nicht das SCH Wort zu nutzen.

Dass ist die Managementseite, die da nicht funktioniert und die diese Form der Nicht- oder verschleiernden unkonkreten Kommunikation ja scheinbar so will.

Dasepp und Gerrit haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppGerrit

Hallo,

ich habe noch NIE Innogy-Ladesäulen angesteuert, da ich grundsätzlich keine Grundpreis-Verträge eingehe und auch nicht bezahlen WILL. Tankt man ohne "Mitgliedszwang" bei Innogy, zahlt man - nur dass man an die Ladesäule "fährt und ankoppelt" - schon fast 8 Euro Vorabgebühr. Nein Danke - Das hat nichts mit Geiz zu tun - sondern mit dem augenblicklichen System der Preispolitik.

Ich benutze seit einem halben Jahr nur EnBW (ohne Grundpreise, aber mit ADAC-Rabatt), zwei weitere Tankkarten ohne Grundpreise und natürlich die sich überall anbietenden kostenlosen 50KW-Lader von Aldi, Lidl, Kaufland, etc..... Diese sind hier im Rhein-Neckar-Kreis gut vertreten.

Ich benutze auch die APP   " &Charge "  (KEINE WERBUNG !!!).

Da bekommt man kostenlos km in einem bestimmten Verhältnis zu Euro (so etwa 8 Euro Gutschrift für 50km) gutgeschrieben, wenn man Online (auch über die APP) einkauft - natürlich nur dann, was und wenn man es auch wirklich braucht.... Das sind KEINE Mehrkosten - das ist wie ein Rabatt... Inzwischen machen dort in der App hunderte Geschäfte/Anbieter mit...

Am Anfang habe ich gedacht... naja... ich versuch`s mal... inzwischen hatte ich schon (unbewusst) über 16.000 km gesammelt, die ich dann z.B.: bei EnBW als Gutschein anrechnen kann. Ich habe das letzte halbe Jahr schon öfters bei EnBW bei Langstreckenfahrten geladen und habe immer mit der Gutschrift auf dem Konto automatisch gezahlt. Bis jetzt habe ich noch NIE einen Cent an einer "bezahlpflichtigen" Ladesäule bezahlt - das wurde immer der mit der Gutschrift bereinigt...

Zuhause lade ich über die im Keller verbauten Batteriespeicher der (längst bezahlten) PV-Anlage die Überschüsse mit "gaaaaaaaaaaaaanz" langsamer Ladegeschwindigkeit in den U5 - bis er platzt 🙂   <--- SCHERZ

---> Mein Auto hat jetzt gute 6500 km (in einem halben Jahr) abgespult.

BEZÜGLICH der Transparenz und Kommunikation mit Aiways konnte ich mich bisher nicht beschweren.

Ich hatte auch einen Wechsel eines defekten Querlenkers über mich ergehen lassen müssen ... und der eine Schlüssel fiel plötzlich völlig auseinander... etc.

Also ganz ehrlich... Ich versuche einfach ganz locker zu bleiben und hatte mir gleich ein günstiges E-Bike mit dem U5 gegönnt (wegen der damals schon zu erwartenden Ausfälle des U5...) ... aber das ist nun mal so, wenn man Pionier sein will... da muss man durch 🙂

Das einzige, was mir grundsätzlich nicht gefällt sind die Ledersitze.

Die sind zu weich und zeigten schon nach kurzer Benutzung Dellen. Daher werde ich mir die Sitze komplett von einem Polsterer erneuern lassen (das ist gar nicht so teuer, wie man denkt!!!).

Der Polsteraufbau wird folgendermaßen geändert:

  • Es wird kein Leder verwendet, sondern ein fester Stoffbezug (Klimatisch günstiger und bei Sonneneinstrahlung weniger Erwärmung).
  • Mehr Aufbaumaterial beim Seitenhalt und an den seitlichen Sitzflächen bei allen Sitzen.
  • Erhöhung der Rutschfestigkeit bei Stoffbezug.
  • Die Sitze werden allgemein etwas "härter" ausgeführt.
  • Kostenpunkt. ca. 800 bis 1200 Euro.
Photon, Berni und Gerrit haben auf diesen Beitrag reagiert.
PhotonBerniGerrit

Nur zur Info: über Roaming kann man auch Innogy sehr günstig laden.
Bei meinem U5 hat es an diesen Säulen bisher auch nicht geklappt. Im Winter und Frühjahr mehrfach probiert. War nicht möglich. Habe noch 1.4.1. meine ich, also Auslieferungsstand Dezember. Nach kommenden Update prüfe ich erneut. Zum Glück bin ich nicht darauf angewiesen, da Innogy hier im AC eigentlich überall ist (Rheinland).

VorherigeSeite 3 von 7Nächste