
Ladegeschwindigkeit
Zitat von Dasepp am 9. Februar 2021, 11:48 UhrMoin
Da ich vor Mittag schnell noch Zeit habe die versprochenen Grafiken.
Auf Bild 1 sieht man den Verlauf also die Ladekurve vom U5 -> nur 5 kw das begrenzt (noch aber bald nicht mehr)
Auf Bild zwei zum Vergleich die Ladekurve von einem I3 (es ist eine alte Ladekurve die noch in der Wallbox hinterlegt ist) -> der müsste einen 11 kw 3 Phasenlader gehabt haben und ladet zwischen 8 und 9 kw also auch andere erreichen nicht immer die maximale Ladeleistung !
Die Leistung vom I3 in der Grafik muss man mal 3 nehmen da der Strom nur auf einer Phase von der Wallbox erfasst wird (wahrscheinlich war in den Einstellungen 1 Phasenlader ausgewählt dann erscheint in der Grafik nur 1/3 der Leistung)
Am Ende der Ladung ist beim U5 eine mehrmaliges runter und raufregeln zu erkennen, was meiner Meinung nach das Balancing ist.
Auch beim I3 erkennt man am Ende der Ladung das da irgenwas anderes bezüglich des Ladestroms passiert.
Jeder Hersteller löst das anscheinend etwas anders - ist ja auch von der genauen Zusammensetzung der Batterie abhängig denn Li-Ion Akku ist nicht gleich Li-Ion Akku da gibt's schon gewaltige Unterschiede und entsprechend müssen die dann auch anders betrieben werden 😉
Gruß
Dasepp
Moin
Da ich vor Mittag schnell noch Zeit habe die versprochenen Grafiken.
Auf Bild 1 sieht man den Verlauf also die Ladekurve vom U5 -> nur 5 kw das begrenzt (noch aber bald nicht mehr)
Auf Bild zwei zum Vergleich die Ladekurve von einem I3 (es ist eine alte Ladekurve die noch in der Wallbox hinterlegt ist) -> der müsste einen 11 kw 3 Phasenlader gehabt haben und ladet zwischen 8 und 9 kw also auch andere erreichen nicht immer die maximale Ladeleistung !
Die Leistung vom I3 in der Grafik muss man mal 3 nehmen da der Strom nur auf einer Phase von der Wallbox erfasst wird (wahrscheinlich war in den Einstellungen 1 Phasenlader ausgewählt dann erscheint in der Grafik nur 1/3 der Leistung)
Am Ende der Ladung ist beim U5 eine mehrmaliges runter und raufregeln zu erkennen, was meiner Meinung nach das Balancing ist.
Auch beim I3 erkennt man am Ende der Ladung das da irgenwas anderes bezüglich des Ladestroms passiert.
Jeder Hersteller löst das anscheinend etwas anders - ist ja auch von der genauen Zusammensetzung der Batterie abhängig denn Li-Ion Akku ist nicht gleich Li-Ion Akku da gibt's schon gewaltige Unterschiede und entsprechend müssen die dann auch anders betrieben werden 😉
Gruß
Dasepp
Hochgeladene Dateien:Zitat von A380 am 9. Februar 2021, 23:54 UhrFrage an die Schwarmintelligenz:
Hat schon mal jemand Überschussladung an der heimischen Wallbox/PV Anlage ausprobiert? Macht der U5 das mit? Oder bricht er den Ladevorgang ab, wenn der Strom von der Box wegen der "dicken Wolke am Himmel" unterbrochen wird.
Frage an die Schwarmintelligenz:
Hat schon mal jemand Überschussladung an der heimischen Wallbox/PV Anlage ausprobiert? Macht der U5 das mit? Oder bricht er den Ladevorgang ab, wenn der Strom von der Box wegen der "dicken Wolke am Himmel" unterbrochen wird.
Zitat von Stefanseiner am 10. Februar 2021, 05:47 UhrEr sollte die Ladung wieder automatisch aufnehmen.
Zwar noch nicht per Überschussladung ausprobiert aber Wallbox-Sicherung raus -> Sicherung wieder rein -> U5 läd weiter
Er sollte die Ladung wieder automatisch aufnehmen.
Zwar noch nicht per Überschussladung ausprobiert aber Wallbox-Sicherung raus -> Sicherung wieder rein -> U5 läd weiter
Zitat von DG65 am 10. Februar 2021, 09:17 UhrZitat von Stefanseiner am 10. Februar 2021, 05:47 UhrEr sollte die Ladung wieder automatisch aufnehmen.
Zwar noch nicht per Überschussladung ausprobiert aber Wallbox-Sicherung raus -> Sicherung wieder rein -> U5 läd weiter
Hallo Stefan,
Sicherung raus - Sicherung rein ist der falsche Ansatz! Für das Überschussladen oder das beladen nach Stromtarif von aWATTar muss der U5 permanent ladebereit sein - das ist er nicht, zumindest nicht in der Version in der ich ihn habe - MY20 (Korsika), SW 1.5.1. Hier muss Aiways nachlegen und das habe ich denen auch schon geschrieben.
Die BEVs die ich kenne, die machen das alle so dass sie am Stecker IMMER ladebereit sind. Du steckst ein, das Fahrzeug verriegelt den Stecker solange bis Du das Fahrzeug öffnest. Beim U5 steckst Du ein und der wartet mit dem verriegeln bis die WB den Strom schickt. Allerdings "schläft" der U5 während dem warten auf den Strom nach ca. 15 min. ein. Wenn der U5 eingeschlafen ist, ist rum mit verriegeln und beladen. D.h. in meiner Version geht das bislang nicht, aber ich hoffe auf 1.6.1 oder auf das was nach 1.6.1 kommt.
Gruß
Dietmar
Zitat von Stefanseiner am 10. Februar 2021, 05:47 UhrEr sollte die Ladung wieder automatisch aufnehmen.
Zwar noch nicht per Überschussladung ausprobiert aber Wallbox-Sicherung raus -> Sicherung wieder rein -> U5 läd weiter
Hallo Stefan,
Sicherung raus - Sicherung rein ist der falsche Ansatz! Für das Überschussladen oder das beladen nach Stromtarif von aWATTar muss der U5 permanent ladebereit sein - das ist er nicht, zumindest nicht in der Version in der ich ihn habe - MY20 (Korsika), SW 1.5.1. Hier muss Aiways nachlegen und das habe ich denen auch schon geschrieben.
Die BEVs die ich kenne, die machen das alle so dass sie am Stecker IMMER ladebereit sind. Du steckst ein, das Fahrzeug verriegelt den Stecker solange bis Du das Fahrzeug öffnest. Beim U5 steckst Du ein und der wartet mit dem verriegeln bis die WB den Strom schickt. Allerdings "schläft" der U5 während dem warten auf den Strom nach ca. 15 min. ein. Wenn der U5 eingeschlafen ist, ist rum mit verriegeln und beladen. D.h. in meiner Version geht das bislang nicht, aber ich hoffe auf 1.6.1 oder auf das was nach 1.6.1 kommt.
Gruß
Dietmar
Zitat von Dasepp am 10. Februar 2021, 09:31 UhrMoin
Auch hier habe ich Versuche gemacht, da wir einen "Nachtstromtarif" haben ist es natürlich sinnvoll das Auto während der Niedertarifzeit zu laden, das spart 20 % also gerundet 24 Cent statt 30 Cent pro kwh.
Gerade im Winterbetrieb, wenn der Verbrauch vom U5 sowieso höher ist und von der PV nix geht macht sich das stark bemerkbar und wir laden natürlich ausserhalb den Spitzenlastzeiten - ein sehr wichtiger Punkt der Elektromobilität.
Also ich wollte gestern wissen ob er zuverlässig die Ladung ein- und ausschaltet wenn ich mit der Wallboxapp steuere.
Hab das am Samstag schon mal kurz probiert, da wollte er irgendwie nicht, gestern beim ersten mal verzögert aber dann sehr schnell und zuverlässig.
Mir kam das so vor als hätte es der U5 erst lernen müssen was ich (die Wallbox) von ihm will 😉
Dazu zwei weitere Ladekurven, im ersten Bild sieht man unten am rechten Rad die verschiedenen Steuerzustände die ich per App "erzeugt" habe.
Im zweiten Bild sieht man ebenfalls unten am rechten Rand (die "viereckige" Kurve stellt die verschiedenen Befehle dar - enable <-> disable) das ich gegen 19.45 Uhr die Ladezeitsteuerung verändert hab auf 20.00 bis 6.00 Uhr, worauf die Ladung bis 20.00 Uhr unterbrochen wurde und dann genau um 20.00 von selbst weitergemacht hat.
Das ganze hab ich auf der Couch liegend vor dem Fernseher mit dem "Wischdings" gemacht und war nicht mal zuhause, wir waren bei meiner Schwiegermutter sozusagen auf Besuch.
Ab heute läuft dann das ganze zwischen 22.00 und 6.00 Uhr ausschliesslich zur Niedertarifzeit, für zwingend erforderliche Ladungen ausserhalb dieser Zeit kann man einmalig eine Ladung per App anstossen 😉
Eine Freigabe seitens des Überschussmanagers an die Wallbox würde die gleichen Steuerzustände hervorrufen und sollte somit auch funktionieren, in Verbindung mit der PV kann ich das aber erst in ein paar Wochen testen der massive Kälteinbruch hat erneut zu einer Zwangspause auf der Baustelle geführt, allerletzter Inbetriebnahmetermin ist jetzt der 31 März !
Gruß
Dasepp
Moin
Auch hier habe ich Versuche gemacht, da wir einen "Nachtstromtarif" haben ist es natürlich sinnvoll das Auto während der Niedertarifzeit zu laden, das spart 20 % also gerundet 24 Cent statt 30 Cent pro kwh.
Gerade im Winterbetrieb, wenn der Verbrauch vom U5 sowieso höher ist und von der PV nix geht macht sich das stark bemerkbar und wir laden natürlich ausserhalb den Spitzenlastzeiten - ein sehr wichtiger Punkt der Elektromobilität.
Also ich wollte gestern wissen ob er zuverlässig die Ladung ein- und ausschaltet wenn ich mit der Wallboxapp steuere.
Hab das am Samstag schon mal kurz probiert, da wollte er irgendwie nicht, gestern beim ersten mal verzögert aber dann sehr schnell und zuverlässig.
Mir kam das so vor als hätte es der U5 erst lernen müssen was ich (die Wallbox) von ihm will 😉
Dazu zwei weitere Ladekurven, im ersten Bild sieht man unten am rechten Rad die verschiedenen Steuerzustände die ich per App "erzeugt" habe.
Im zweiten Bild sieht man ebenfalls unten am rechten Rand (die "viereckige" Kurve stellt die verschiedenen Befehle dar - enable <-> disable) das ich gegen 19.45 Uhr die Ladezeitsteuerung verändert hab auf 20.00 bis 6.00 Uhr, worauf die Ladung bis 20.00 Uhr unterbrochen wurde und dann genau um 20.00 von selbst weitergemacht hat.
Das ganze hab ich auf der Couch liegend vor dem Fernseher mit dem "Wischdings" gemacht und war nicht mal zuhause, wir waren bei meiner Schwiegermutter sozusagen auf Besuch.
Ab heute läuft dann das ganze zwischen 22.00 und 6.00 Uhr ausschliesslich zur Niedertarifzeit, für zwingend erforderliche Ladungen ausserhalb dieser Zeit kann man einmalig eine Ladung per App anstossen 😉
Eine Freigabe seitens des Überschussmanagers an die Wallbox würde die gleichen Steuerzustände hervorrufen und sollte somit auch funktionieren, in Verbindung mit der PV kann ich das aber erst in ein paar Wochen testen der massive Kälteinbruch hat erneut zu einer Zwangspause auf der Baustelle geführt, allerletzter Inbetriebnahmetermin ist jetzt der 31 März !
Gruß
Dasepp
Hochgeladene Dateien:Zitat von Dasepp am 10. Februar 2021, 10:01 UhrNachtrag @dg65
Wir haben 1.6.1 drauf und so wie es aussieht funktioniert es da.
Ich weiss nicht inwieweit du technisch drinsteckst, aber die von mir erwähnten Schaltzustände in jeweils der unteren Grafik meiner Bilder sind im Prinzip die Spannungswerte der über den CP Kontakt zwischen Fahrzeug und Wallbox übermittel wird (12, 9, 6, 3 und 0 Volt), diese Schalt- oder Spannungszustände sind genormt und SOLLTEN an allen Fahrzeugen und Wallboxen die diese Ladetechnik verwenden gleich sein !
Denke wenn das deiner nicht macht, das es dann mit 1.6.1 auch funktionieren wird, die neue Software ist ja bereits "ausgerollt".
Wird halt noch ein wenig dauern bis nach und nach die Fahrzeuge (evtl. bei ATU) upgedatet werden.
Gestern war das Auto abgesperrt unterm Carport, werde den heute etwas nachladen und da wir heute Abend damit unterwegs sein werden steck ich den wenn wir zurück sind an und sperr ihn ab.
Er sollte ja dann trotz angesteckter Wallbox "in den Schlaf" gehen und um 22.00 Uhr von der Wallbox "geweckt" werden.
Er sollte dann entsprechend meiner Einstellung um 22.00 Uhr mit dem Laden beginnen, werde das Ergebnis selbstverständlich morgen präsentieren 😉
Gruß
Dasepp
Nachtrag @dg65
Wir haben 1.6.1 drauf und so wie es aussieht funktioniert es da.
Ich weiss nicht inwieweit du technisch drinsteckst, aber die von mir erwähnten Schaltzustände in jeweils der unteren Grafik meiner Bilder sind im Prinzip die Spannungswerte der über den CP Kontakt zwischen Fahrzeug und Wallbox übermittel wird (12, 9, 6, 3 und 0 Volt), diese Schalt- oder Spannungszustände sind genormt und SOLLTEN an allen Fahrzeugen und Wallboxen die diese Ladetechnik verwenden gleich sein !
Denke wenn das deiner nicht macht, das es dann mit 1.6.1 auch funktionieren wird, die neue Software ist ja bereits "ausgerollt".
Wird halt noch ein wenig dauern bis nach und nach die Fahrzeuge (evtl. bei ATU) upgedatet werden.
Gestern war das Auto abgesperrt unterm Carport, werde den heute etwas nachladen und da wir heute Abend damit unterwegs sein werden steck ich den wenn wir zurück sind an und sperr ihn ab.
Er sollte ja dann trotz angesteckter Wallbox "in den Schlaf" gehen und um 22.00 Uhr von der Wallbox "geweckt" werden.
Er sollte dann entsprechend meiner Einstellung um 22.00 Uhr mit dem Laden beginnen, werde das Ergebnis selbstverständlich morgen präsentieren 😉
Gruß
Dasepp
Zitat von DG65 am 10. Februar 2021, 10:04 UhrZitat von Dasepp am 10. Februar 2021, 09:31 UhrMoin
Auch hier habe ich Versuche gemacht, da wir einen "Nachtstromtarif" haben ist es natürlich sinnvoll das Auto während der Niedertarifzeit zu laden, das spart 20 % also gerundet 24 Cent statt 30 Cent pro kwh.
Gerade im Winterbetrieb, wenn der Verbrauch vom U5 sowieso höher ist und von der PV nix geht macht sich das stark bemerkbar und wir laden natürlich ausserhalb den Spitzenlastzeiten - ein sehr wichtiger Punkt der Elektromobilität.
Also ich wollte gestern wissen ob er zuverlässig die Ladung ein- und ausschaltet wenn ich mit der Wallboxapp steuere.
Hab das am Samstag schon mal kurz probiert, da wollte er irgendwie nicht, gestern beim ersten mal verzögert aber dann sehr schnell und zuverlässig.
Mir kam das so vor als hätte es der U5 erst lernen müssen was ich (die Wallbox) von ihm will 😉
Dazu zwei weitere Ladekurven, im ersten Bild sieht man unten am rechten Rad die verschiedenen Steuerzustände die ich per App "erzeugt" habe.
Im zweiten Bild sieht man ebenfalls unten am rechten Rand (die "viereckige" Kurve stellt die verschiedenen Befehle dar - enable <-> disable) das ich gegen 19.45 Uhr die Ladezeitsteuerung verändert hab auf 20.00 bis 6.00 Uhr, worauf die Ladung bis 20.00 Uhr unterbrochen wurde und dann genau um 20.00 von selbst weitergemacht hat.
Das ganze hab ich auf der Couch liegend vor dem Fernseher mit dem "Wischdings" gemacht und war nicht mal zuhause, wir waren bei meiner Schwiegermutter sozusagen auf Besuch.
Ab heute läuft dann das ganze zwischen 22.00 und 6.00 Uhr ausschliesslich zur Niedertarifzeit, für zwingend erforderliche Ladungen ausserhalb dieser Zeit kann man einmalig eine Ladung per App anstossen 😉
Eine Freigabe seitens des Überschussmanagers an die Wallbox würde die gleichen Steuerzustände hervorrufen und sollte somit auch funktionieren, in Verbindung mit der PV kann ich das aber erst in ein paar Wochen testen der massive Kälteinbruch hat erneut zu einer Zwangspause auf der Baustelle geführt, allerletzter Inbetriebnahmetermin ist jetzt der 31 März !
Gruß
Dasepp
Hi Dasepp,
könntest Du bitte mal probieren einfach nur einstecken ohne die Beladung zu starten und die Beladung dann eine Stunde später zu beginnen? Das würde mich wirklich mal interessieren ob das bei Dir funktioniert.
Gruß
Dietmar
Zitat von Dasepp am 10. Februar 2021, 09:31 UhrMoin
Auch hier habe ich Versuche gemacht, da wir einen "Nachtstromtarif" haben ist es natürlich sinnvoll das Auto während der Niedertarifzeit zu laden, das spart 20 % also gerundet 24 Cent statt 30 Cent pro kwh.
Gerade im Winterbetrieb, wenn der Verbrauch vom U5 sowieso höher ist und von der PV nix geht macht sich das stark bemerkbar und wir laden natürlich ausserhalb den Spitzenlastzeiten - ein sehr wichtiger Punkt der Elektromobilität.
Also ich wollte gestern wissen ob er zuverlässig die Ladung ein- und ausschaltet wenn ich mit der Wallboxapp steuere.
Hab das am Samstag schon mal kurz probiert, da wollte er irgendwie nicht, gestern beim ersten mal verzögert aber dann sehr schnell und zuverlässig.
Mir kam das so vor als hätte es der U5 erst lernen müssen was ich (die Wallbox) von ihm will 😉
Dazu zwei weitere Ladekurven, im ersten Bild sieht man unten am rechten Rad die verschiedenen Steuerzustände die ich per App "erzeugt" habe.
Im zweiten Bild sieht man ebenfalls unten am rechten Rand (die "viereckige" Kurve stellt die verschiedenen Befehle dar - enable <-> disable) das ich gegen 19.45 Uhr die Ladezeitsteuerung verändert hab auf 20.00 bis 6.00 Uhr, worauf die Ladung bis 20.00 Uhr unterbrochen wurde und dann genau um 20.00 von selbst weitergemacht hat.
Das ganze hab ich auf der Couch liegend vor dem Fernseher mit dem "Wischdings" gemacht und war nicht mal zuhause, wir waren bei meiner Schwiegermutter sozusagen auf Besuch.
Ab heute läuft dann das ganze zwischen 22.00 und 6.00 Uhr ausschliesslich zur Niedertarifzeit, für zwingend erforderliche Ladungen ausserhalb dieser Zeit kann man einmalig eine Ladung per App anstossen 😉
Eine Freigabe seitens des Überschussmanagers an die Wallbox würde die gleichen Steuerzustände hervorrufen und sollte somit auch funktionieren, in Verbindung mit der PV kann ich das aber erst in ein paar Wochen testen der massive Kälteinbruch hat erneut zu einer Zwangspause auf der Baustelle geführt, allerletzter Inbetriebnahmetermin ist jetzt der 31 März !
Gruß
Dasepp
Hi Dasepp,
könntest Du bitte mal probieren einfach nur einstecken ohne die Beladung zu starten und die Beladung dann eine Stunde später zu beginnen? Das würde mich wirklich mal interessieren ob das bei Dir funktioniert.
Gruß
Dietmar
Zitat von Dasepp am 10. Februar 2021, 10:09 UhrHi Dietmar
Hab ich ja schon geschrieben, mach ich klar für dich kein Problem 😉
Im Prinzip hab ich das ja schon gestern um 20.00 Uhr getestet, siehe unteres Bild.
Nein ich mach das hauptsächlich für mich, will ja schliesslich auch sparen 🙂
Dasepp
Hi Dietmar
Hab ich ja schon geschrieben, mach ich klar für dich kein Problem 😉
Im Prinzip hab ich das ja schon gestern um 20.00 Uhr getestet, siehe unteres Bild.
Nein ich mach das hauptsächlich für mich, will ja schliesslich auch sparen 🙂
Dasepp
Zitat von DG65 am 10. Februar 2021, 14:47 Uhr@dasepp
Hi Dasepp, die ca. 15 min. "disabled" in dem Protokoll Deiner WB habe ich gesehen.
Ich stecke technisch so weit drinnen, dass ich mich in einem PV Unternehmen um die IT kümmere und Steuerungen aufbaue / konfiguriere. Das machen wir zum einen mit vorgefertigten Lösungen wie z.B. die von SMA (EV-Charger in Verbindung mit dem SHM 2.0) und zum anderen mit dem Go-e Charger in Verbindung mit einer nackten Home-Server Lösung. Bei letzterem logischerweise mehr Aufwand aber sehr viel flexibler und allen Bedürfnissen gewachsen (Herstellerübergreifend, nicht nur PV Strom, etc.).
Der CP Kontakt wird bei mir im Home-Server wie im Bild 1 zu sehen protokolliert.
19:40:32 U5 angestöpselt - 19:41:08 Ladung manuell abgebrochen zwecks Test .... U5 blieb angedockt ...... 19:55:17 U5 schläft ein.
21:22:06 U5 albgestöpselt weil ich keine Hoffnung mehr hatte dass der U5 nochmals aufwacht > Smart EQ drangehängt, Automatische Beladung abgebrochen, Fahrzeug bleibt verbunden.
Der Go-e Charger sendet folgende CP Kontakt Werte über Modus (Bild 2).
Wie Du sehen kannst passiert das einschlafen bei meinem U5 nach etwa 14 min. D.h. bei Deinem Versuch könntest Du auch kürzer unterbrochen haben.
Gruß
Dietmar
Hi Dasepp, die ca. 15 min. "disabled" in dem Protokoll Deiner WB habe ich gesehen.
Ich stecke technisch so weit drinnen, dass ich mich in einem PV Unternehmen um die IT kümmere und Steuerungen aufbaue / konfiguriere. Das machen wir zum einen mit vorgefertigten Lösungen wie z.B. die von SMA (EV-Charger in Verbindung mit dem SHM 2.0) und zum anderen mit dem Go-e Charger in Verbindung mit einer nackten Home-Server Lösung. Bei letzterem logischerweise mehr Aufwand aber sehr viel flexibler und allen Bedürfnissen gewachsen (Herstellerübergreifend, nicht nur PV Strom, etc.).
Der CP Kontakt wird bei mir im Home-Server wie im Bild 1 zu sehen protokolliert.
19:40:32 U5 angestöpselt - 19:41:08 Ladung manuell abgebrochen zwecks Test .... U5 blieb angedockt ...... 19:55:17 U5 schläft ein.
21:22:06 U5 albgestöpselt weil ich keine Hoffnung mehr hatte dass der U5 nochmals aufwacht > Smart EQ drangehängt, Automatische Beladung abgebrochen, Fahrzeug bleibt verbunden.
Der Go-e Charger sendet folgende CP Kontakt Werte über Modus (Bild 2).
Wie Du sehen kannst passiert das einschlafen bei meinem U5 nach etwa 14 min. D.h. bei Deinem Versuch könntest Du auch kürzer unterbrochen haben.
Gruß
Dietmar
Hochgeladene Dateien:Zitat von Dasepp am 10. Februar 2021, 17:16 Uhr@dg65
Sehr gut dann bist du ja ein Spezialist.
Also bin gerade heimgekommen von der zweiten "Tagesreise" und hab gerade mit der Wallboxapp gestartet.
Das ging sofort,aber deine erwähnten 15 Minuten waren da noch nicht abgelaufen.
Ich lass den jetzt mal ein bisschen dran, da wir evtl. nochmal unterwegs sind, breche dann aber gegen 19.00 Uhr ab und gehe wieder in die Zeitsteuerung rein.
Das heisst er wird dann 3 Stunden schlafen und wird um 22.00 von der Wallbox geweckt, zumindest sollte das so sein.
Wie gesagt das Ergebnis schreibe ich morgen Vormittag dann hier rein, eine vorabinfo kann ich heute noch geben, sehe ich ja am Handy was er tut.
Gruß
Dasepp
Sehr gut dann bist du ja ein Spezialist.
Also bin gerade heimgekommen von der zweiten "Tagesreise" und hab gerade mit der Wallboxapp gestartet.
Das ging sofort,aber deine erwähnten 15 Minuten waren da noch nicht abgelaufen.
Ich lass den jetzt mal ein bisschen dran, da wir evtl. nochmal unterwegs sind, breche dann aber gegen 19.00 Uhr ab und gehe wieder in die Zeitsteuerung rein.
Das heisst er wird dann 3 Stunden schlafen und wird um 22.00 von der Wallbox geweckt, zumindest sollte das so sein.
Wie gesagt das Ergebnis schreibe ich morgen Vormittag dann hier rein, eine vorabinfo kann ich heute noch geben, sehe ich ja am Handy was er tut.
Gruß
Dasepp