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Ladegeschwindigkeit

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Ich ziehe meinen Hut und habe dir für deinen Beitrag einen Daumen nach oben gegeben - sehr gut erklärt 😉

So könnte das klappen, nein so sollte das sein.

Da macht dann auch die Wärmepumpe Sinn, auch wenn es kalt ist.

Ich muss dann aber auch jedesmal wenn ich den Schnellader ansteuern will das Navi benutzen sonst weiß diese aufwendige Technik ja nicht das ich demnächst Laden will, der "Button" Akku vorkonditionieren wäre eine einfache, billige und annehmbare Lösung.

Aber wieviel kostet der Tesla M3 mit genau dieser von dir erwähnten Technik ?

Machen das alle Fahrzeuge mit Wärmepumpe so, bzw. haben alle Tesla diese Ausrüstung, es wird ja immer so dargestellt Wärmepumpe "muss man haben" - keine Wärmepumpe "in die Tonne treten" !?

Machen das Enyaq, ID3, ID4, Kona und was da sonst noch für den "kleinen Mann" erhältlich ist auch so damit sie mit hoher Leistung laden können oder Laden die dann einfach mit hoher Leistung auf Kosten der Haltbarkeit des Akkus - nur um mithalten zu können ?

Ist es vielleicht für eine alltägliche einfache Anwendung nicht doch besser auf diese doch sehr aufwendige Technik zu verzichten und einfach mit vernünftiger und akkuschonender Leistung zu laden und etwas mehr Zeit zu "investieren" oder noch besser so weit es geht mit Schnarchladung sein Auto Zuhause zu laden und zu betreiben, oder soll dann der einfache Häuslebesitzer sein Haus verpfänden damit er sich genau das leisten kann ?

Und das alles nur damit er ganz schnell an einem Schnellader laden kann - ok, auch nicht schlecht 😉

Fragen über Fragen mit denen wir uns auch über Monate beschäftigt haben - und warum wir dann letztendlich den U5 genommen haben - einfach gehalten, gut ausgestattet, groß und vor allem bezahlbar 😉

Entscheiden muss das wie immer jeder für sich selbst.

Gruß

Dasepp

Thilo und Bosper haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloBosper
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
von paulb am 29. Januar 2021, 17:40 Uhr

Woran es dem U5 aufgrund des fehlenden Navis immer mangeln wird, ist ein intelligentes Aufheizen. Das hat sowohl etwas mit der Schonung des Akkus zu tun, aber eben auch mit der Effizienz, darum geht es ja vielen E-Mobilisten.

Meine Rede 😎 Ein cleferes Onboard-Navi kann einen echten Mehrwert bieten.

Bosper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bosper
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Ein Model 3 liegt bei normaler Reichweite bei 43.500, Long Range und Performance etwas drüber. Das bald erscheinende Y bei gut 55.000 bis 65.000.

Wobei Wärmepumpe, schnelles Laden und Co bei jedem dabei sind. Und die Kisten fahren alle ab 500km aufwärts laut WLTP.

Die Sache ist die: Soll nachhaltig gefahren werden, betrifft das nicht nur den Zweitwagen oder urlaubsfaulen Kurzstreckenpendler, bei dem es reicht, 250km Reichweite zu haben.

Damit alle aufspringen, müssen auch mal 500 gehen, die neuesten Kisten liefern bereits 600 bei Autobahntempo, zugegeben zum absurden Preis.

Wie gesagt, der Tesla macht das auf der Strecke Flensburg-München ganz von alleine, du kümmerst dich ums Fahren, nicht ums Laden.

Außer den Amis können bisher nur Porsche, Audi und Mercedes ohne Handy, RFID oder Kreditkarte laden, wieder etwas, wo alle anderen hinterher hinken.

Es gibt so vieles, was besser funktionieren könnte, würden sich die Deutschen, Koreaner und Chinesen mal ernsthaft bemühen...

MfG Paule

Bosper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bosper

Vielleicht sollte man auch den Fahrzeugtyp vergleichen, Model 3 und U5 sind schwer vergleichbar. Meine Meinung.

Thilo, Dasepp und Bosper haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloDaseppBosper

Ne, nicht nur Deine Meinung, es ist ja Fakt. Das Y ist vergleichbar in Sachen Platz und Außenmaße, daher habe ich den Preis gleich dazu geschrieben.

Die Funktionsweise der Wärmepumpe ist ist allerdings modellübergreifend seit spät 2020 dieselbe. Jüngst wurden auch S und X umgestellt.

Im Gegensatz zum id3 oder Leaf wird der Idee der Wärmepumpe eben noch eins drauf gesetzt, indem die Wärmeenergie im Akku zur Heizung des Innenraums genutzt wird.

5 Jahre Vorsprung, mindestens...

MfG Paule

Das sind dann schon gute Argumente.

Jetzt bleibt aber immer noch eine Frage übrig.

Wenn das was ihr (Paul,Gunnar) als anscheinend die einzig wahre (Tesla) Technik erkannt habt, wieso um alles in der Welt kauft ihr dann einen Skoda Enyaq oder einen Aiways U5 - wenn ich davon genauso überzeugt wäre wie ihr das seid würde ich klar einen Tesla nehmen 😉

Das verstehe ich dann trotzdem nicht.

Ich bin vom einfachen und akzeptabel wirtschaftlichen Konzept von Aiways überzeugt und deswegen ist es der auch geworden.

Gruß

Dasepp

Thilo, elektrofan und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloelektrofanBosperDerJoerg
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Ein einfacher Menüpunkt zur Vorkonditionierung würde mir schon reichen.  Lässt sich beim u5 durch ein Software Update realisieren und wird meiner Meinung nach auch kommen.

Damir könnte nan dann während der Fahrt kurz vor dem Laden die Batterie aufheizen.

Dasepp, Stefanseiner und DerJoerg haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppStefanseinerDerJoerg
Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel
Zitat von Dasepp am 30. Januar 2021, 00:22 Uhr

Das sind dann schon gute Argumente.

Jetzt bleibt aber immer noch eine Frage übrig.

Wenn das was ihr (Paul,Gunnar) als anscheinend die einzig wahre (Tesla) Technik erkannt habt, wieso um alles in der Welt kauft ihr dann einen Skoda Enyaq oder einen Aiways U5 - wenn ich davon genauso überzeugt wäre wie ihr das seid würde ich klar einen Tesla nehmen 😉

Das verstehe ich dann trotzdem nicht.

Ich bin vom einfachen und akzeptabel wirtschaftlichen Konzept von Aiways überzeugt und deswegen ist es der auch geworden.

Gruß

Dasepp

Zitat von Dasepp am 30. Januar 2021, 00:22 Uhr

Das sind dann schon gute Argumente.

Jetzt bleibt aber immer noch eine Frage übrig.

Wenn das was ihr (Paul,Gunnar) als anscheinend die einzig wahre (Tesla) Technik erkannt habt, wieso um alles in der Welt kauft ihr dann einen Skoda Enyaq oder einen Aiways U5 - wenn ich davon genauso überzeugt wäre wie ihr das seid würde ich klar einen Tesla nehmen 😉

Das verstehe ich dann trotzdem nicht.

Ich bin vom einfachen und akzeptabel wirtschaftlichen Konzept von Aiways überzeugt und deswegen ist es der auch geworden.

Gruß

Dasepp

Eigentlich ganz einfach, wir sind immer mit 2 großen Hunden unterwegs. Das Model Y wäre perfekt, fällt hinten schon sehr ab, M3 ausgeschlossen. Und das X ist einfach viel zu fett, bzw. mit der neuen Technik finanziell nicht darstellbar.

Daher jetzt für 4 Jahre das Experiment Enyaq. 125kw Ladeleistung auf Reisen, Reichweite selbst auf der Bahn bei 300km, eine reine Vernunftsentscheidung.

Ich gehe davon aus, dass Modelle wie der U5 dann auch schon 500-700 ohne Schwierigkeiten schafft, vernünftige Onboard Lader für den Alltag (3phasig), etc.

Vielleicht wird's aber auch ein U7, keine Ahnung. Für den Moment war mir der Tscheche allerdings Experiment genug 😉

MfG Paule

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp
Zitat von Dasepp am 30. Januar 2021, 00:22 Uhr

Wenn das was ihr (Paul,Gunnar) als anscheinend die einzig wahre (Tesla) Technik erkannt habt....

natürlich ist das nicht „das einzig wahre“, es ist nur so dass beim U5 noch Luft nach oben ist. Vor allem, wenn es sich durch Software verbessern läßt. Mir ist auch bewusst, das Aiways noch am Anfang steht - Tesla hat ja auch mal angefangen. Ich hab mich auch bewußt für den U5 entschieden, so wie er jetzt ist. Bin aber natürlicher der Hoffnung, dass hier noch einiges in den nächsten Jahren seitens Aiways getan wird.

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Hi

Mal kurzer Bericht zum Laden

Also die fehlenden 32 kWh bis zu 100 % haben etwas über 6 Stunden gebraucht, an der Installation bei der CEE Drehstromsteckdose hat sich nichts erwärmt, ich hab ja wegen der kleinen 25 Ampere Vorsicherung und dem 4 mm² statt 6 mm² eine Begrenzung von 24 Ampere eingestellt, wird später natürlich auf 30 Ampere erhöht um die maximalen 6,6 kW ausnutzen zu können am Ende der Ladung hat er mehrfach den Strom runter und rauf geregelt so für einige Minuten - das wird dann wohl das "Balancing" gewesen sein, denke ich.

Theoretisch um so länger der das macht umso unterschiedlicher sind die Zellenpakete vom Zustand - ein bereits gealterter Akku dürfte dafür länger brauchen - so zumindest meine Theorie.

So weit so gut werde versuchen die Grafik zu exportieren bzw. einen Screenshot davon machen aber nicht mehr heute, die tage dann wenn ich Zeit hab.

Gruß

Dasepp

Stefanseiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanseiner
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
VorherigeSeite 9 von 20Nächste