Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ladegeschwindigkeit

VorherigeSeite 13 von 20Nächste

Frage dazu vom Laien: Warum werden die Ladeverluste größer, wenn ich mit geringerer Ladeleistung lade? Die thermischen Verluste sollten doch bei kleineren Ladeströmen geringer ausfallen. Wäre es trotzdem besser, um die Verluste klein zu halten, mit größeren Strömen zu laden? 🤔

Moin @a380,

hier wurde es mir gut verständlich am Marktführer Tesla erklärt:

Lässt sich bis zu einem gewissen Grad auch auf den U5 adaptieren, dem fehlt bspw. das 3-phasige AC-Laden. Der Rest sollte mehr oder minder hinkommen (Englischkenntnisse vorausgesetzt)

MfG Paule

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Hi

Bei Ladziegeln oder Wallboxen die für höhere Ladeleistungen gebaut sind fliessen zwar höhere Ströme, dafür sind da aber auch grössere Kabelquerschnitte verstärkte Kontakte und dickere Leiterbahnen auf der Platine im Einsatz.

Das gleicht sich also aus bzw. in der Tat ist es so wenn man mit einer grösseren Wallbox kleinere Leistungen lädt das die Verluste am Kabel geringer werden - das ist aber der geringste Teil der Verluste, solange da nichts überlastet wird oder schlechte Kontakte Klemmstellen oder dergleichen im Spiel sind - das wären dann deine thermischen Verluste.

So, ein Großteil der Verluste nimmt sich aber der Einphasenwandler - auch wenn er nur gering belastet wird - er muss schliesslich aus Wechselstrom einen Gleichstrom erzeugen und das geht nicht Verlustfrei - früher als da noch Trafos eingesetzt wurden waren über 30 % Verluste "normal" gute Wechslerichter oder ähnliche Geräte - die aus Gleichpsannung eine Wechselspannung machen oder umgekehrt - schaffen heute über 95 % bis sogar 98 % Wirkungsgrad - diese Verluste werden natürlich auch größtenteils in Wärme umgesetzt !!!

Sind diese Geräte nicht im optimalen Bereich ausgelastet haben sie trotzdem einen ähnlichen Verlust, es wurde hier ja schon mal erwähnt das etwa 80 %  Auslastung als optimal und als am Verlustärmsten ist.

Der Eigenverbrauch der Wallbox und des Systems im Auto selber ist in etwa gleich (also der Boardcomputer mit seinem Lademanager oder in meinem Fall zusätzlich die Zündung) - egal bei welcher Leistung.

Aus dieser Überlegung heraus ergibt sich dann prozentual gesehen bei geringer Leistung ein höherer Verlust - logisch oder ?

Mein erneuter Versuch dazu in zwei drei Wochen wird genau das bestätigen 😉

Gruß

Dasepp

DG65 hat auf diesen Beitrag reagiert.
DG65
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Nachtrag

Ein sehr gutes Video das Paule da gefunden hat und gibt im Prinzip genau das wieder was ich gemessen und im Vorraus berechnet habe.

Bei 8:40 ist eine Tabelle eingeblendet, hieraus ist ersichtlich das die geringsten Verluste bei 7 kw mit einem Einphasenlader erreicht wurden (3te Zeile).

In der 4ten Zeile wurde anscheinend mit einem Dreiphasenlader und 400 Volt geladen hier steigen die Verluste wieder - warum - ganz klar ein Dreiphasenlader besteht im Prinzip aus drei Einphasenlader somit hat man dreimal die Grundverluste, das führt dann zu einen schlechteren Gesamtwirkungsgrad - auch der hochgelobte  Dreiphasenlader hat also seine Nachteile, die erzählt dir nur keiner  😉

Beim Schnelladen sind dann die Verluste schon fast in Richtung 20 % (hier macht sich dann der enorme Strom von 125 Ampere bemerkbar, die Stromstärke ist der Hauptverursacher von Verlusten) - also ebenfalls das Schnelladen hat seine Nachteile, den in meinen Augen miserablen Wirkungsgrad muss man ja auch bezahlen, unter 40 Cent wird man den Strom schlecht an einem Schnellader bekommen manche trauen sich da auch 60 Cent und mehr verlangen (wenn man z.B. als "Gastlader" ohne Karte ansteckt) - eigentlich schon fast unverschämt.

Vorläufiges Fazit :

Wenn es die Wallbox und die Elektroinstallation bzw. die Stärke vom Hausanschluß zulassen ist die wirtschaftlichste Ladetechnik der EINPHASENLADER BEI ETWA 7 KW MIT FAST 94 % WIRKUNGSGRAD und wir haben einen 6,6 KW EINPHASENLADER - noch Fragen 😉

Auch mit der Schieflastverordnung bei 4,4 kW werden dann immer noch in etwa  91 % erreicht (was ja meine Messung gestern mit 4,9 kW und etwa 92 % bestätigt) - das ist also auch noch in Ordnung und ein annehmbarer Mittelweg 😉

Gruß

Dasepp

Stefanseiner und Photon haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanseinerPhoton
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hallo,

hier und bei Facebook wurden einige Probleme beim Laden an meist städtischen kostenpflichtigen Innogy-Ladesäulen mit Softwareversion 1.5.x und AC-Ladung gemeldet.

Können Aiwaysbesitzer mit Version 1.6.x schon Erfahrungen rückmelden ob das Innogyproblem mit dem Update behoben ist?

Zudem würde mich interessieren, ob es Aiways-Nutzer mit einer wallbe Eco 2.0 gibt und wie da die Ladeerfahrungen sind.

Vielen Dank im Voraus

Bestellung 23.01.2021, Lieferung voraussichtlich im April

Hi

Also vorweg wir haben 1.6.1 drauf und ich hatte bisher 2 mal eine "Störung" beim Laden.

Einmal konnte ich per ADAC APP die Ladung nicht starten, da war aber die NFC am Handy nicht aktiviert 😉

Und Zuhause mochte meine Wallbox nicht immer oder hat willkürlich abgebrochen -> die hatte auf dem CP Kontakt einen Wacklerer.

In beiden Fällen war mein erster Gedanke das es am Aiways liegt - wenn man über Ladeprobleme im Netz liest oder anderweitig davon gehört hat schweifen im Unterbewusstsein die eigenen Gedanken sofort in diese Richtung ohne weiter darüber nachzudenken - leider musste ich genau diese Erfahrung an mir selber machen !!! - Fehlanzeige es konnte in beiden Fällen der Aiways gar nichts dafür !

Also sollte man diese Störmeldungen erst mal genau unter die Lupe nehmen und genau ergründen woher die Ladeunwilligkeiten kommen, bin überzeugt das diese Meldungen/Ladefehler überwiegend "selbstgemacht" sind, auch mit der 1.5.x Software.

Warum behaupte ich das, ganz einfach wenn da ein gravierender Fehler drin wäre hätten alle diese Probleme und nicht nur vereinzelte 😉

Gruß

Dasepp

mertexus hat auf diesen Beitrag reagiert.
mertexus

Aiways U5 - Ladekurve neustes Update 1.6.1

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
Zitat von mertexus am 14. März 2021, 15:28 Uhr

Hallo,

hier und bei Facebook wurden einige Probleme beim Laden an meist städtischen kostenpflichtigen Innogy-Ladesäulen mit Softwareversion 1.5.x und AC-Ladung gemeldet.

Können Aiwaysbesitzer mit Version 1.6.x schon Erfahrungen rückmelden ob das Innogyproblem mit dem Update behoben ist?

Zudem würde mich interessieren, ob es Aiways-Nutzer mit einer wallbe Eco 2.0 gibt und wie da die Ladeerfahrungen sind.

Vielen Dank im Voraus

Würde mich auch interessieren. Auch ich brauche Stationen von innogy bzw. baugleiche nicht anzufahren. Funktionieren reproduzierbar nicht. Wurde das mit 1.6 gefixt?

Moin

Ich habe gar keine Ladegeschwindigkeit weil, CCS bei mir nicht funktioniert.
habe heute 3 verschiedene Ladesäulen ausprobiert und das Auto hat an keiner verriegelt. Hat jemand schon dieses Problem gehabt? Habe 1.5.1 drauf. Typ2 funktioniert!

ich hab auch 1.5.1 und CCS funktionierte bei mir, bisher bei ENBW 2x ohne Probleme, aber an einer älteren EON mit 50kW hatte ich auch Schwierigkeiten. Verriegelung hatte nicht funktioniert, Anruf bei der Hotline -> aus der Ferne verriegelt -> alles gut (und Laden kostenlos da ich ja nicht über die Plugsurfing-App verriegeln konnte)

VorherigeSeite 13 von 20Nächste