
Ladegeschwindigkeit
Zitat von Gunnar am 24. April 2021, 17:55 UhrZitat von MD am 24. April 2021, 14:00 UhrMoin
Ich habe gar keine Ladegeschwindigkeit weil, CCS bei mir nicht funktioniert.
habe heute 3 verschiedene Ladesäulen ausprobiert und das Auto hat an keiner verriegelt. Hat jemand schon dieses Problem gehabt? Habe 1.5.1 drauf. Typ2 funktioniert!Eventuell den CCS Stecker mal zum probieren kräftig Reinstecken, während man die Ladesäule startet (geht wohl nur zu zweit) Könnte also ein schlechter Kontakt sein, so dass die Ladesäule das Fahrzeug nicht erkennt. Gerade der gedrehte Stecker könnte dafür anfällig sein. Wenn es dann geht, kann man das so an Aiways melden. Ist ja auf jeden Fall nicht normal.
Zitat von MD am 24. April 2021, 14:00 UhrMoin
Ich habe gar keine Ladegeschwindigkeit weil, CCS bei mir nicht funktioniert.
habe heute 3 verschiedene Ladesäulen ausprobiert und das Auto hat an keiner verriegelt. Hat jemand schon dieses Problem gehabt? Habe 1.5.1 drauf. Typ2 funktioniert!
Eventuell den CCS Stecker mal zum probieren kräftig Reinstecken, während man die Ladesäule startet (geht wohl nur zu zweit) Könnte also ein schlechter Kontakt sein, so dass die Ladesäule das Fahrzeug nicht erkennt. Gerade der gedrehte Stecker könnte dafür anfällig sein. Wenn es dann geht, kann man das so an Aiways melden. Ist ja auf jeden Fall nicht normal.
Zitat von EVLady am 24. April 2021, 18:21 UhrHallo MD, der Vorschlag von Gunnar ist sicherlich wert es mal auszuprobieren. Ove Kröger hat das auch mit seinem Taycan gemacht, als dieser keinen Kontakt aufbauen wollte. Es hat geklappt.
Gruß Gudrun
Hallo MD, der Vorschlag von Gunnar ist sicherlich wert es mal auszuprobieren. Ove Kröger hat das auch mit seinem Taycan gemacht, als dieser keinen Kontakt aufbauen wollte. Es hat geklappt.
Gruß Gudrun
Zitat von Dasepp am 25. April 2021, 08:49 UhrMoin
Es ist in der Tat eine Änderung von 1.5.0 auf 1.6.1 vorgenommen worden, das habe ich aus einem Telefonat mit Aiways, genaueres hatte man mir nicht genannt - nur das irgendwelche "Unterspannungsgrenzen" geändert wurden - also die Spannungswerte damit das Auto einen eventuell bestehenden Fehler in der Ladetechnik erkennt sind angepasst worden - das kann natürlich im Grenzbereich zu einer Verweigerung der Ladung führen, owohl das gar nicht notwendig wäre !
Das heisst für die Betroffenen zuerst mal den Tipp von Gunnar ausprobieren und wenn das auch nix bringt versuchen einen Termin bei ATU zum Update zu bekommen - die ganze Updategeschichte ist ja bereits angelaufen.
Aber nicht durchknallen wenn es nicht gleich klappt und hier täglich "Meckerbeiträge" reinschreiben dafür gibt es ja jetzt das Thema "MECKERN" - an dem neuen Thema muss ich auch noch ein bisschen "teilnehmen" 🙂 🙂 🙂
Sachliche Berichte ob was funktioniert oder nicht oder Vorschläge wie man das beheben kann sind ja erwünscht und in meinen Augen der eigentliche Sinn eines Forums - aber das sieht anscheinend jeder anders 😉
Gruß
Dasepp
Moin
Es ist in der Tat eine Änderung von 1.5.0 auf 1.6.1 vorgenommen worden, das habe ich aus einem Telefonat mit Aiways, genaueres hatte man mir nicht genannt - nur das irgendwelche "Unterspannungsgrenzen" geändert wurden - also die Spannungswerte damit das Auto einen eventuell bestehenden Fehler in der Ladetechnik erkennt sind angepasst worden - das kann natürlich im Grenzbereich zu einer Verweigerung der Ladung führen, owohl das gar nicht notwendig wäre !
Das heisst für die Betroffenen zuerst mal den Tipp von Gunnar ausprobieren und wenn das auch nix bringt versuchen einen Termin bei ATU zum Update zu bekommen - die ganze Updategeschichte ist ja bereits angelaufen.
Aber nicht durchknallen wenn es nicht gleich klappt und hier täglich "Meckerbeiträge" reinschreiben dafür gibt es ja jetzt das Thema "MECKERN" - an dem neuen Thema muss ich auch noch ein bisschen "teilnehmen" 🙂 🙂 🙂
Sachliche Berichte ob was funktioniert oder nicht oder Vorschläge wie man das beheben kann sind ja erwünscht und in meinen Augen der eigentliche Sinn eines Forums - aber das sieht anscheinend jeder anders 😉
Gruß
Dasepp
Zitat von Gelöschter Benutzer am 25. April 2021, 09:36 UhrBitte @dasepp, nicht jeder sieht das anders, manche. Die Verschwörungstheoretiker in diesem Forum sind in der Minderheit 😁
Bitte @dasepp, nicht jeder sieht das anders, manche. Die Verschwörungstheoretiker in diesem Forum sind in der Minderheit 😁
Zitat von Dasepp am 25. April 2021, 09:38 UhrHi
Gottseidank ist das so - noch - und hoffentlich bleibt das auch so 🙂
Dasepp
Hi
Gottseidank ist das so - noch - und hoffentlich bleibt das auch so 🙂
Dasepp
Zitat von Gunnar am 25. April 2021, 09:50 UhrDa er bei @md gar nicht erst verriegelt, scheint es schon an den Basics zu fehlen, daher vermute ich, dass die CP/PP Kontakte (die beiden dünnen Kontakte) keine vernünftige Verbindung haben.
@MD Du hattest doch auch Probleme beim verriegeln an Deiner Wallbox? Vielleicht liegt es tatsächlich an der Buchse im U5
Da er bei @md gar nicht erst verriegelt, scheint es schon an den Basics zu fehlen, daher vermute ich, dass die CP/PP Kontakte (die beiden dünnen Kontakte) keine vernünftige Verbindung haben.
@MD Du hattest doch auch Probleme beim verriegeln an Deiner Wallbox? Vielleicht liegt es tatsächlich an der Buchse im U5
Zitat von MD am 26. April 2021, 07:14 UhrZitat von Gunnar am 25. April 2021, 09:50 UhrDa er bei @md gar nicht erst verriegelt, scheint es schon an den Basics zu fehlen, daher vermute ich, dass die CP/PP Kontakte (die beiden dünnen Kontakte) keine vernünftige Verbindung haben.
@MD Du hattest doch auch Probleme beim verriegeln an Deiner Wallbox? Vielleicht liegt es tatsächlich an der Buchse im U5
Moin
Genau diese Probleme mit der Wallbox habe ich auch noch.
Habe schon x mal mit ATU telefoniert aber von deren Seite keine Rückmeldung. Habe jetzt eine andere ATU Filiale aufgesucht und die wollen sich mal schlau machen und mir diese Woche eine Antwort liefern. In Sachen meckern da bin ich sehr entspannt aber wenn nach 4 Monaten sich nichts in Sachen Service rührt.....
Zitat von Gunnar am 25. April 2021, 09:50 UhrDa er bei @md gar nicht erst verriegelt, scheint es schon an den Basics zu fehlen, daher vermute ich, dass die CP/PP Kontakte (die beiden dünnen Kontakte) keine vernünftige Verbindung haben.
@MD Du hattest doch auch Probleme beim verriegeln an Deiner Wallbox? Vielleicht liegt es tatsächlich an der Buchse im U5
Moin
Genau diese Probleme mit der Wallbox habe ich auch noch.
Habe schon x mal mit ATU telefoniert aber von deren Seite keine Rückmeldung. Habe jetzt eine andere ATU Filiale aufgesucht und die wollen sich mal schlau machen und mir diese Woche eine Antwort liefern. In Sachen meckern da bin ich sehr entspannt aber wenn nach 4 Monaten sich nichts in Sachen Service rührt.....
Zitat von Dasepp am 26. April 2021, 07:46 UhrMoin MD
Wenn du willkürlich Probleme an ALLEN Ladearten (Schnelllader, öffentliche Ladesäule und Wallbox) hast dann würde ich Gunnar beipflichten und sagen da liegt ein schlechter Kontakt in der Steckverbindung direkt am Auto vor oder auch in der dazugehörigen Verkabelung/Steckverbindungen im Auto.
Wie Gunnar schon erwähnt hat kommen dafür der CP, PP und der Schutzleiter in Frage das ist nämlich sozusagen der "Rückleiter" der beiden Steuerkontakte.
Hast du hingegen nur manchmal am GLEICHEN Ladegerät einen Fehler (das eine mal funktionierts und dann das andere mal nicht am selbigen Gerät) dann würde ich behaupten das wird mit der 1.6.1 verschwunden sein.
Und ja es sind nicht alle ATU Filialen gleichermassen "motiviert" - ATU Bayreuth z.B. bietet mittlerweile ausser der uns bekannten Aluett Felgen auch Ronal und Borbet mit der Option der Eintragung an - es geht also wenn man will kommt aber anscheinend auf die verantwortlichen Mitarbeiter in den einzelnen Filialen an - nur mal als Beispiel genannt, beim restlichen "Service" wir des ähnlich sein.
Also würde ich an deiner Stelle mal versuchen eine "anständige" ATU Filiale aufzusuchen um dem Auto ein aktuelles Update zu verpassen 😉
Aber man kann daran erkennen es tut sich langsam was - wenn auch sehr schleppend das muss man mal deutlich sagen 😉
Gruß
Dasepp
Moin MD
Wenn du willkürlich Probleme an ALLEN Ladearten (Schnelllader, öffentliche Ladesäule und Wallbox) hast dann würde ich Gunnar beipflichten und sagen da liegt ein schlechter Kontakt in der Steckverbindung direkt am Auto vor oder auch in der dazugehörigen Verkabelung/Steckverbindungen im Auto.
Wie Gunnar schon erwähnt hat kommen dafür der CP, PP und der Schutzleiter in Frage das ist nämlich sozusagen der "Rückleiter" der beiden Steuerkontakte.
Hast du hingegen nur manchmal am GLEICHEN Ladegerät einen Fehler (das eine mal funktionierts und dann das andere mal nicht am selbigen Gerät) dann würde ich behaupten das wird mit der 1.6.1 verschwunden sein.
Und ja es sind nicht alle ATU Filialen gleichermassen "motiviert" - ATU Bayreuth z.B. bietet mittlerweile ausser der uns bekannten Aluett Felgen auch Ronal und Borbet mit der Option der Eintragung an - es geht also wenn man will kommt aber anscheinend auf die verantwortlichen Mitarbeiter in den einzelnen Filialen an - nur mal als Beispiel genannt, beim restlichen "Service" wir des ähnlich sein.
Also würde ich an deiner Stelle mal versuchen eine "anständige" ATU Filiale aufzusuchen um dem Auto ein aktuelles Update zu verpassen 😉
Aber man kann daran erkennen es tut sich langsam was - wenn auch sehr schleppend das muss man mal deutlich sagen 😉
Gruß
Dasepp
Zitat von MD am 26. April 2021, 18:46 UhrMoin
So Samstag war ich ja noch bei ATU in Magdeburg wegen der Ladeprobleme. Heute kam der Anruf von dem netten Mitarbeiter womit ich eigentlich nicht gerechnet habe. Er hatte gute Nachrichten für mich. Entweder jetzt das 1.6.1 Update oder noch bis Mitte Ende Mai warten denn da kommt das 1.7.0 Update. Ich habe mich für‘s warten entschieden. Der nette Mitarbeiter hat die Info direkt von Aiways. Gut das ich eine andere Filiale aufgesucht habe.
Moin
So Samstag war ich ja noch bei ATU in Magdeburg wegen der Ladeprobleme. Heute kam der Anruf von dem netten Mitarbeiter womit ich eigentlich nicht gerechnet habe. Er hatte gute Nachrichten für mich. Entweder jetzt das 1.6.1 Update oder noch bis Mitte Ende Mai warten denn da kommt das 1.7.0 Update. Ich habe mich für‘s warten entschieden. Der nette Mitarbeiter hat die Info direkt von Aiways. Gut das ich eine andere Filiale aufgesucht habe.
Zitat von tomcologne am 14. Mai 2021, 21:05 UhrZitat von tomcologne am 24. April 2021, 13:29 UhrZitat von mertexus am 14. März 2021, 15:28 UhrHallo,
hier und bei Facebook wurden einige Probleme beim Laden an meist städtischen kostenpflichtigen Innogy-Ladesäulen mit Softwareversion 1.5.x und AC-Ladung gemeldet.
Können Aiwaysbesitzer mit Version 1.6.x schon Erfahrungen rückmelden ob das Innogyproblem mit dem Update behoben ist?
Zudem würde mich interessieren, ob es Aiways-Nutzer mit einer wallbe Eco 2.0 gibt und wie da die Ladeerfahrungen sind.
Vielen Dank im Voraus
Würde mich auch interessieren. Auch ich brauche Stationen von innogy bzw. baugleiche nicht anzufahren. Funktionieren reproduzierbar nicht. Wurde das mit 1.6 gefixt?
Zitat von tomcologne am 24. April 2021, 13:29 UhrZitat von mertexus am 14. März 2021, 15:28 UhrHallo,
hier und bei Facebook wurden einige Probleme beim Laden an meist städtischen kostenpflichtigen Innogy-Ladesäulen mit Softwareversion 1.5.x und AC-Ladung gemeldet.
Können Aiwaysbesitzer mit Version 1.6.x schon Erfahrungen rückmelden ob das Innogyproblem mit dem Update behoben ist?
Zudem würde mich interessieren, ob es Aiways-Nutzer mit einer wallbe Eco 2.0 gibt und wie da die Ladeerfahrungen sind.
Vielen Dank im Voraus
Würde mich auch interessieren. Auch ich brauche Stationen von innogy bzw. baugleiche nicht anzufahren. Funktionieren reproduzierbar nicht. Wurde das mit 1.6 gefixt?