Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ladegeschwindigkeit

VorherigeSeite 16 von 20Nächste
Zitat von elektrofan am 15. Mai 2021, 20:28 Uhr
Zitat von tomcologne am 15. Mai 2021, 18:18 Uhr
Zitat von elektrofan am 15. Mai 2021, 16:22 Uhr
Zitat von tomcologne am 15. Mai 2021, 10:01 Uhr

Das ist wirklich schade. Bei mir hier sind die "Langsamlader" fast alle innogy und hatte auf Besserung gehofft. Kann zwar auf Arbeit laden, aber etwas mehr Flexibilität wäre schön. Leider hat mein Vermieter die mdl. Zustimmung für eine Wallbox in meiner Garage (und auf meine Kosten) nun doch abgelehnt. Lademöglichkeiten Fußläufig habe ich, aber eben innogy.

@thilo hat damit  Recht : Soweit ich weiß darf der Eigentümer mittlerweile gar nicht mehr ablehnen 

 denn seit Dez 2020 ist neu:

Artikel 2 Änderung des Bürgerlichen Gesetzbuchs

„§ 554 Barrierereduzierung, E-Mobilität und Einbruchsschutz

(1) Der Mieter kann verlangen, dass ihm der Vermieter bauliche Veränderungen der Mietsache erlaubt, die dem Gebrauch durch Menschen mit Behinderungen, dem Laden elektrisch betriebener Fahrzeuge oder dem Einbruchsschutz dienen. Der Anspruch besteht nicht, wenn die bauliche Veränderung dem Vermieter auch unter Würdigung der Interessen des Mieters nicht zugemutet werden kann. Der Mieter kann sich im Zusammenhang mit der baulichen Veränderung zur Leistung einer besonderen Sicherheit verpflichten; § 551 Absatz 3 gilt entsprechend.

(2) Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam."

zu finden zB  https://www.buzer.de/2_WEMoG.htm

Hoffentlich ist dein Vermieter einsichtig, ist die Garage nicht gerade ein Baudenkmal, kann er nicht ablehnen .

Werde noch einmal um ein Gespräch bitten. Eventuell kann man Bedenken ausräumen, sehe aber wenig Hoffnung. Die Gesetzesänderung kenne ich. Bringt nur hier nicht viel. In der Mietwohnung ist kein Stellplatz enthalten. Die Garage ist im eigenen Mietvertrag geregelt (wenn auch gleicher Vermieter) und für diesen getrennten Vertrag gelten dann auch andere Spielregeln, z.B. Kündigungsrecht, hier 3 Monate.

Kann zum Glück auf Arbeit laden. Kann nur nicht verstehen, warum der Vermieter nicht möchte, dass der Staat und ich den Wert seines Eigentums auf unsere Kosten steigern.

Ich bin kein Rechtsanwalt, nach meiner Lesart sollte „§ 554 auch für die Garagen mit eigenem Vertrag gelten.

(1) Der Mieter kann verlangen, . . .   da steht nichts davon , das das nur für Garagen und Wohnungen in einem Mietvertrag gilt.

Das wurde ja geändert damit e-Autos privat laden können. Es wird viele geben, die einen extra Vertrag für ihre Garage oder Stellplatz haben.

Hilft hier ja nicht, denn dann wird einfach der Garagenmietvertrag gekündigt. Die Änderung ist da ein zahnloser Tiger. Die Änderung hilft, wenn der Stellplatz im Wohnungsmietvertrag inkludiert ist.

McDerlin hat auf diesen Beitrag reagiert.
McDerlin

Seit gestern bin auch ich endlich Bestitzer eines U5 - bislang noch ein unbeschriebenes Blatt zum Thema Elektromobilität aber für alles offen .... Eim ersten Laden zuhause an der vor 1 Woche installierte Wallbox von Heidelberger DM war ich doch unangenehm überrascht, daß eine Ladung von ca. 15% Akkustand fast 20 Stunden dauern soll bei einem max. Ladestrom von 7-8 A ?!? Ist das normal und üblich oder stimmt hier etwas nicht ?!?

Ich hab eine Heidelberg EasyHome, da kann man den max Ladestrom intern mit nem Schalter einstellen. Schau mal in die Bedienungsanleitung wie du einen größeren Ladestrom einstellen kannst.

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel
Zitat von Thilo am 16. Mai 2021, 14:12 Uhr

Ich hab eine Heidelberg EasyHome, da kann man den max Ladestrom intern mit nem Schalter einstellen. Schau mal in die Bedienungsanleitung wie du einen größeren Ladestrom einstellen kannst.

Hab´ an der Box nachgeschaut - steht auf max. Ladestrom (16A). Nach Auskunft des freundlichen Euronics-Mitarbeiter lädt der U5 natürlich nur einphasig AC mit max. 3,7 kw/h (16A bei 230 Volt => 3,68 kw/h) an einer 22-kw-Wallbox (die wahrscheinlich keiner zuhause hat!) mit max. 7,4 kw/h (32A bei 230 Volt => 7,36 kw/h). Ganz ehrlich: bei 7-max. 8A Ladestrom muss man sich keine Wallbox für > 1000€ an die Wand hängen - das halten 99,9% der "normalen" Schuko-Steckdosen über Jahre aus.

Elmow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elmow
Zitat von doc-holyday am 18. Mai 2021, 15:14 Uhr
Zitat von Thilo am 16. Mai 2021, 14:12 Uhr

Ich hab eine Heidelberg EasyHome, da kann man den max Ladestrom intern mit nem Schalter einstellen. Schau mal in die Bedienungsanleitung wie du einen größeren Ladestrom einstellen kannst.

Hab´ an der Box nachgeschaut - steht auf max. Ladestrom (16A). Nach Auskunft des freundlichen Euronics-Mitarbeiter lädt der U5 natürlich nur einphasig AC mit max. 3,7 kw/h (16A bei 230 Volt => 3,68 kw/h) an einer 22-kw-Wallbox (die wahrscheinlich keiner zuhause hat!) mit max. 7,4 kw/h (32A bei 230 Volt => 7,36 kw/h). Ganz ehrlich: bei 7-max. 8A Ladestrom muss man sich keine Wallbox für > 1000€ an die Wand hängen - das halten 99,9% der "normalen" Schuko-Steckdosen über Jahre aus.

Dann dauert es aber noch länger, bei 8A sind das gerade mal 1,8 kW, dann wartest Du 40 Stunden aufs voll Laden……

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Ich habe die ersten Monate nur über Schuko geladen. Man muss halt öfter laden, da man je nach Ladestand und zukünftige Fahrt nicht unbedingt in der Zeit voll laden kann. Geht aber auch.

Ich habe mir jetzt eine Easee Home installiert. Nehme für 1 Jahr die 11kw und danach mach ich die auf 22kw, falls ich das dann mal brauchen sollte. Habe für die 22 kw aber bereits die Genehmigung des Netzbetreibers.

Berni hat auf diesen Beitrag reagiert.
Berni
Zitat von doc-holyday am 18. Mai 2021, 15:14 Uhr
Zitat von Thilo am 16. Mai 2021, 14:12 Uhr

Ich hab eine Heidelberg EasyHome, da kann man den max Ladestrom intern mit nem Schalter einstellen. Schau mal in die Bedienungsanleitung wie du einen größeren Ladestrom einstellen kannst.

Hab´ an der Box nachgeschaut - steht auf max. Ladestrom (16A). Nach Auskunft des freundlichen Euronics-Mitarbeiter lädt der U5 natürlich nur einphasig AC mit max. 3,7 kw/h (16A bei 230 Volt => 3,68 kw/h) an einer 22-kw-Wallbox (die wahrscheinlich keiner zuhause hat!) mit max. 7,4 kw/h (32A bei 230 Volt => 7,36 kw/h). Ganz ehrlich: bei 7-max. 8A Ladestrom muss man sich keine Wallbox für > 1000€ an die Wand hängen - das halten 99,9% der "normalen" Schuko-Steckdosen über Jahre aus.

Wenn deine Wallbox auf 16 A steht und du nur mit 7..8 A lädts stimmt m.E. irgendwas nicht.

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

Mich würde mal interessieren wie Ihr zuhause ladet - wer hat eine Wallbox mit 11 oder gar 22kw; wer lädt mit Schuko-Stecker und v.a. mit welchem Ladestrom (Lade-Anzeige in/an Eurem U5) - wer kommt zuhause auf 16A Ladestrom bei einer 11kw-WB ?!?

Zitat von Amras am 18. Mai 2021, 15:55 Uhr

Ich habe die ersten Monate nur über Schuko geladen. Man muss halt öfter laden, da man je nach Ladestand und zukünftige Fahrt nicht unbedingt in der Zeit voll laden kann. Geht aber auch.

Ich habe mir jetzt eine Easee Home installiert. Nehme für 1 Jahr die 11kw und danach mach ich die auf 22kw, falls ich das dann mal brauchen sollte. Habe für die 22 kw aber bereits die Genehmigung des Netzbetreibers.

Gute Wahl ..👍

genau so mache ich es auch 🔌😊

Hi

@ doc- holyday

Woher hast du den Wert 7-8 Ampere ?

Sollte das der Wert vom Autodisplay sein dann würde die Wallbox in diesem Moment etwa 15 Ampere aus dem Stromnetz entnehmen.

Diese 7,5 Ampere sind dann nämlich der Strom der direkt an dem Akku gemessen, quasi in den Akku hineinfliesst - bei etwa 400 Volt.

Leistung ist Spannung x Strom also 400 Volt x 7,5 Ampere -> round about 3 kw.

Immer noch zu wenig ? - ich würde sagen Nein, denn das ist die tatsächliche Ladeleistung, die Ladeverluste sind da schon weg.

Mal umgekehrt gerechnet - wenn an der Wallbox 16 Ampere eingestellt sind dann sind das rechnerisch 230 x 16 = 3680 Watt die maximal möglich sind.

Das Auto wird aber nur etwas über 15 Ampere ziehen - der Ladestrom bleibt immer etwas darunter, zumindest an meinen DREI Ladegeräten, Notladeziegel von Duosida, einstellbarer Ladeziegel 6 bis 16 Ampere von V2C und 22 kW (30 Ampere) Wallbox von EnelX die natürlich wegen dem Einphasenlader "nur" mit 6,6 kw ladet aber alle drei unterschreiten den eingestellten Ladestrom um 0,5 bis 1 Ampere.

Die Spannung wird dir bei Belastung um etwa 10 Volt absinken also müssen wir 15 Ampere x 220 Volt rechnen - das ist die tatsächlich von der Wallbox dem Stromnetz entnommene Leistung oder mit anderen Worten 3300 Watt oder 3,3 kw.

Jetzt ziehen wir noch die Ladeverluste für den Gleichrichter und das Ladesystem ab - da habe ich mehrfach etwa 8 - 10 Prozent ermittelt, je nach dem - das ist übrigens ein guter Wert es gibt welche die "verbrennen" allein in der Ladetechnik schon 12 - 15 % !

Es kommen also etwa 3 kw im Akku an -> rechnet man die 3 kw dann auf die Batteriespannung von knapp 400 Volt hoch sind das  - Trara einen Tusch bitte - zwischen 7 und 8 Ampere 😉

Man muss also den angezeigten Strom auf dem Autodisplay ungefähr mal 1,9 rechnen (Ladeverluste sind da schon inklusive) und kommt dann auf den dem Stromnetz entnommenen Wert.

So nehme ich an das bei dir alles in Ordnung ist - du hast wahrscheinlich nur den Denkfehler mit den verschiedenen Spannungen "im System".

Wenn ich meine Wallbox voll aufmache zeigt das Diplay im Auto etwa 15 Ampere an oder 6 kw die im Akku ankommen im selben Moment fliessen aber an der Starkstromsteckdose knapp 29 Ampere, diese Gegenrechnug stimmt also auch überein.

Gruß

Dasepp

DerJoerg hat auf diesen Beitrag reagiert.
DerJoerg
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
VorherigeSeite 16 von 20Nächste