Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ladegeschwindigkeit

VorherigeSeite 17 von 20Nächste

Hallo Dasepp. Wir haben jetzt in der Garage die Box von

Go-e charger. Sie ist in 4 Stufen einstellbar. Muss ich dann 16 A einstellen? Oder die untere Stufe, 8 A glaube sind das....

Gruß

Sanislaw.

Zitat von Dasepp am 18. Mai 2021, 23:33 Uhr

Hi

@ doc- holyday

Woher hast du den Wert 7-8 Ampere ?

Sollte das der Wert vom Autodisplay sein dann würde die Wallbox in diesem Moment etwa 15 Ampere aus dem Stromnetz entnehmen.

Diese 7,5 Ampere sind dann nämlich der Strom der direkt an dem Akku gemessen, quasi in den Akku hineinfliesst - bei etwa 400 Volt.

Leistung ist Spannung x Strom also 400 Volt x 7,5 Ampere -> round about 3 kw.

Immer noch zu wenig ? - ich würde sagen Nein, denn das ist die tatsächliche Ladeleistung, die Ladeverluste sind da schon weg.

Mal umgekehrt gerechnet - wenn an der Wallbox 16 Ampere eingestellt sind dann sind das rechnerisch 230 x 16 = 3680 Watt die maximal möglich sind.

Das Auto wird aber nur etwas über 15 Ampere ziehen - der Ladestrom bleibt immer etwas darunter, zumindest an meinen DREI Ladegeräten, Notladeziegel von Duosida, einstellbarer Ladeziegel 6 bis 16 Ampere von V2C und 22 kW (30 Ampere) Wallbox von EnelX die natürlich wegen dem Einphasenlader "nur" mit 6,6 kw ladet aber alle drei unterschreiten den eingestellten Ladestrom um 0,5 bis 1 Ampere.

Die Spannung wird dir bei Belastung um etwa 10 Volt absinken also müssen wir 15 Ampere x 220 Volt rechnen - das ist die tatsächlich von der Wallbox dem Stromnetz entnommene Leistung oder mit anderen Worten 3300 Watt oder 3,3 kw.

Jetzt ziehen wir noch die Ladeverluste für den Gleichrichter und das Ladesystem ab - da habe ich mehrfach etwa 8 - 10 Prozent ermittelt, je nach dem - das ist übrigens ein guter Wert es gibt welche die "verbrennen" allein in der Ladetechnik schon 12 - 15 % !

Es kommen also etwa 3 kw im Akku an -> rechnet man die 3 kw dann auf die Batteriespannung von knapp 400 Volt hoch sind das  - Trara einen Tusch bitte - zwischen 7 und 8 Ampere 😉

Man muss also den angezeigten Strom auf dem Autodisplay ungefähr mal 1,9 rechnen (Ladeverluste sind da schon inklusive) und kommt dann auf den dem Stromnetz entnommenen Wert.

So nehme ich an das bei dir alles in Ordnung ist - du hast wahrscheinlich nur den Denkfehler mit den verschiedenen Spannungen "im System".

Wenn ich meine Wallbox voll aufmache zeigt das Diplay im Auto etwa 15 Ampere an oder 6 kw die im Akku ankommen im selben Moment fliessen aber an der Starkstromsteckdose knapp 29 Ampere, diese Gegenrechnug stimmt also auch überein.

Gruß

Dasepp

Guten Morgen Dasepp,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung und den kleinen Ausflug in die Grundlagen der Elektro-Physik. Stimmt - da war ein Denk- und letztendlich auch Rechenfehler bei mir; aber so macht das alles Sinn! Jedenfalls bin ich jetzt beruhigt und muß halt bei der Planung der nächtlichen Ladungen ein wenig mehr Zeit einplanen. Dreiphasiges Laden mit dem U5 an der häuslichen (11kw-)WB wird wohl in absehbarer Zeit nicht möglich sein - dazu müsste ja ein entsprechender "Lader" verbaut sein ?!?

Gruß aus der Pfalz

Zitat von Stanislaw am 19. Mai 2021, 08:38 Uhr

Hallo Dasepp. Wir haben jetzt in der Garage die Box von Go-e charger. Sie ist in 4 Stufen einstellbar. Muss ich dann 16 A einstellen? Oder die untere Stufe, 8 A glaube sind das....

würde mal sagen das kommt darauf an, wie dieser angeschlossen ist. Wenn er an einer 16A Drehstromsteckdose hängt oder fest angeschlossen ist, dann nimm das Maximum von 16A.

Zitat von doc-holyday am 19. Mai 2021, 08:44 Uhr

Dreiphasiges Laden mit dem U5 an der häuslichen (11kw-)WB wird wohl in absehbarer Zeit nicht möglich sein - dazu müsste ja ein entsprechender "Lader" verbaut sein ?!?

richtig, liegt am fehlendem 3phasigem Ladegerät im U5. Auch an Öffentlichen Typ 2 Ladesäulen geht somit nur Einphasig und wenn diese auch noch Schieflast beachten, dann bekommst Du dort auch nur die 3,6 kW.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Ich wollte eigentlich eine Steckdose, damit ich die Box auch mal mitnehmen kann, für's Unterwegs zum Beispiel. Der Elektriker wollte es nicht machen. Wegen der Förderung. Die Box muss ja festinstalert sein. Die höchste Stufe ist 32 A. Für mich ist sie ja ohne Bedeutung.  Das sind Stufen 8, 16, 24 und 32 A.

Hi Stanislaw

Der Elektriker DARF das auch gar nicht machen, wegen der Förderung, er muss ja bestätigen das das nach den Förderrichtlinien installiert wurde !

Was du dann später machst ist deine Sache, wenn du daran "manipulierst" und es fällt auf musst du theoretisch die Förderung zurückzahlen - es gilt wo kein Kläger da kein Richter !

Also das eine Jahr abwarten solange bis keine "Bindung" mehr an die Förderrichtlinien besteht und dann würde ich die Box an eine 32er Drehstromsteckdose anschliessen, somit könntest du sie dann "abhängen bzw. abstecken" und mit auf Reisen nehmen.

Wenn das deine Installation hergibt kannst du sie dann ja auch später mit 32 Ampere betreiben und hättest dann deine volle Ladeleistung von 6,6 kw zur Verfügung - vorerst würde ich sie allerdings an deiner Stella mal auf 16 Ampere stehen lassen, so wie Gunnar das schon erwähnt hat.

Das war der Grund warum ich die Förderung bei der Wallbox nicht genutzt habe, ich hab jetzt insgesamt 700 Euro für die gesamte Ladetechnik  ausgegeben - darin enthalten ist eine eigene neue Zuleitung in die Garage ( 5x16 mm², hier wären 63 Ampere möglich sollte mal ein 20 kw DC Lader kommen, man weiss ja nie - mein Stromhausanschluß würde das hergeben !), eine eigene Unterverteilung für die Ladetechnik mit eigenen FI und Sicherungen und ich kann meine drei "Ladegeräte" mit auf Reisen nehmen, ach ja auch sämtliche Geräte (Notladeziegel war je eh dabei) der einstellbare V2C, die gebrauchte neuwertige EnelX Wallbox sowie sämtliche Adapter sind in den 700 Euro enthalten, die notwendigen Arbeiten dafür habe ich natürlich selber ausgeführt das betrachte ich als "kostenloses Eigenstudium" 😉

Wenn man das alles von einem Firma machen lassen würde, würde das alles weit mehr als 3000 Euro kosten, dann sollte man natürlich die Förderung nutzen und ist aber wieder an die Bestimmungen gebunden -> ein Teufelskreis 😉

Ich habe hier auf mehrfache Ladetechnik gesetzt weil bei uns so gut wie keine Ladeinfrastruktur in der Gegend ist und ich habe keinen Bock wegen einer Ladehemmung 30 Kilometer zum Laden in der Gegend rumzufahren.

Ich hatte auch schon eine Störung an der Wallbox, da hab ich kurzerhand ein dickeres Kabel mit 32er Stecker an den einstellbaren Ladeziegel geschraubt und konnte den somit auch 15 Stunden im Dauerladebetrieb auf 16 Ampere betreiben ohne das da irgendwas warm geworden ist (vorher wurde da der Schukostecker samt Steckdose schon sehr warm bzw. heiss), wir fahren so im Schnitt 120 km pro Werktag oder 600 km in der Woche, das hat mit dem einstellbaren auf 16 Ampere ganz gut funktioniert ohne in einen Engpass reinzuschlittern - ich bin also mit doppelter Reserve vollkommen unabhängig und kann auch irgendwo in Europa an JEDER beliebigen Steckdose laden 😉

Ich mach die Tage mal Bilder von der gesamten Technik und stell sie hier rein als "Anschauungsobjekt"

@ doc-holyday

Der Einphasenlader hat natürlich auf den ersten Blick nur Vorteile ABER wenn man bedenkt das die wenigsten einen voll belastbaren 32er Stromanschluß zur Verfügung haben ( die Leistung von 22 kw muss ja zusätzlich zum allgemeinen Verbrauch vorhanden sein) und die Tatsache das auch die 11 kw Dreiphasenlader gerade mal 9 kw in den Akku schaffen UND der auch um ein paar Prozent geringeren Wirkungsgrad hat entstehen hier natürlich mehrfache Kosten bei der Anschaffung/Herstellung (Listenpreis des Autos wäre höher ?) und auch dann später beim Betrieb.

Ich hab das mal durchgerechnet und das wären in unserem Fall über 300 kwh die durch den schlechteren Wirkungsgrad beim Teufel wären oder knapp 100 Euro PRO JAHR und das alles damit ich lumpige 2 kw mehr in den Akku bringe - sehe ich nicht ein ( bei einer Ladeleistung von nur 4 kw wären 9 kw ja schon mehr als das Doppelte, kommt also immer auf den Fall vor Ort an).

Wenn einer den U5 als "vielbewegten Geschäftswagen" benutzt sieht das anders aus aber der kommt dann sowieso um die tägliche Nutzung der Schnellader nicht rum, für einen Standard Privatmann mit nicht mal 50 km pro Tag reicht der Einphasenlader bis in den Ar... hinein, ich sag mal bis 150 km pro Tag wären möglich, da muss dann aber schon jede Stunde die der Wagen zuhause steht die Ladung mit voller Leistung ausgenutzt werden, vor allem im Winter 🙂

Die ganzen allgemeinen Aussagen die man so hört, ob was schei... oder unbedingt notwendig ist kann man auf dem Gebiet Elektromobilität nicht auf jeden einzelnen Fall blind anwenden, es muss ganz einfach der spezielle Fall vor Ort betrachtet werden anders macht das keinen Sinn.

Leider gilt hier auch mal wieder : Diejenigen die am lautesten schreien haben den geringsten Durchblick, das ist im Leben leider immer so 🙂

Gruß

Dasepp

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Es ist wie so oft im Leben: Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem...

Hochgeladene Dateien:
  • Problem.jpg
Thilo und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloDasepp

Hi

Eine Lösung gibt es immer, man muss sie nur suchen und vor allem auch finden 😉

Wo hast du die Tasse her, die kommt gut 😉

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Dasepp am 19. Mai 2021, 12:13 Uhr

Wo hast du die Tasse her, die kommt gut 😉

von Aiways....

Dasepp und Gerrit haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppGerrit
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

DER WAR NOCH BESSER 🙂 🙂 🙂

Wir haben bei unserer Wallbox/Aiways ein Problem. Wir haben eine OpenWb die gedrosselt ist auf 11kw. Sie kann ja aber eigentlich aber trotzdem 32A=7,2kw laden. Bei uns lädt der Aiways jedoch nur mit 3,5kw also 16A. Bei der OpenWB habe ich bereits alle Einstellungen überprüft.

Komischerweise ist es auch so, dass wenn man z.B. längere Zeit wie beim PV laden nicht lädt der Aiways automatiosch entriegelt. Kann man das abändern?

Desweiteren wäre es interessant wie man den SOC in die Wallbox bekommt.

Hochgeladene Dateien:
  • Bild_2021-05-23_113922.png
VorherigeSeite 17 von 20Nächste