Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ladegeschwindigkeit

VorherigeSeite 4 von 20Nächste

Meine erste Schnarchladung zu Hause über Nacht:
Wagen war kalt, 30% auf 100% mit 8,5 A, also (8,5 * 230) Ladeleistung rd. 2 kW
30% auf 100% = 70% von 63 kWh = 44,1 kWh in den Accu geladen, Verbrauch am Zwischenzähler 45,65 kWh

Demnach 3,5 % Ladeverluste, finde ich vollkommen in Ordnung.

Dasepp und Stefanseiner haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppStefanseiner
Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

Hallo,
mein U5 is eine ganz deftiges Mimöschen. Ich bin bei eine rVerwandten und hab nun 5 Ladesäulen je 2x probiert. 2 AC Säulen städtischer Anbieter. Säule lässt sich freischalten aber es kommt keine Kommunikation zustande. Ich habe alle 4 Anschlüsse probiert. ich bekomme keinen Strom. OK dann ab zum Allego. Eine Säule mit 320 kW auf der einen Seite und 160 an der anderen, Säule und Auto sprechen nicht miteinander, Auto verriegelt und die Säule meint ich solle das Auto anstecken. der Allogo daneben eine Seite 320 kW auf der anderen Chademo gibt lediglich eine Leistung von 10 kW ab. Gestern probiert da war das Auto sehr kalt entsprechend auch der Akku, Stand über Nacht im freien bei -5 Grad. Heute nach 30 km wobei 15 km Autobahn das gleiche Spiel wieder nur 10 kW. Daneben ein Tripel. Auto verriegelt, ich bekomme aber keinen Strom.
In meiner Not mit 10 % SOC einen Anwohner mit einer Tesla Wallbox gefragt, angesteckt und lädt. An meiner Wallbox ist es auch kein Problem. Ich hoffe das ist nur ein Softwareproblem und wird schnell behoben. Sonst ist das Auto für mich für die Tonne.

Aus 400 km Reichweite laut Webseite sind bei mir nur sehr knappe 190 übrig und dann ist er nur an der heimischen Wallbox ladbar ??

Ich bin sowas von enttäuscht. Mal sehen, ½ Jahr Zwangshaltedauer wegen Bafa und dann neu orientieren, oder es kommt ein super Softwareupdate. Wenn ich wieder bei mir bin werd ich einen Kontakt zu Aiways aufbauen, da sind noch einige Baustellen offen an meinem Auto.

Also wenn Du wirklich nur 190 km Reichweite haben solltest, würde ich mich mit AIWAYS in München kurz schließen und um eine Überprüfung bitten.

Emil hat auf diesen Beitrag reagiert.
Emil
Zitat von mwalimu am 14. Januar 2021, 22:28 Uhr

Gestern probiert da war das Auto sehr kalt entsprechend auch der Akku, Stand über Nacht im freien bei -5 Grad. Heute nach 30 km wobei 15 km Autobahn das gleiche Spiel wieder nur 10 kW. Daneben ein Tripel. Auto verriegelt, ich bekomme aber keinen Strom.

Aus 400 km Reichweite laut Webseite sind bei mir nur sehr knappe 190 übrig und dann ist er nur an der heimischen Wallbox ladbar ??

War das eine Anzeige auf dem Display nach dem 100 % Aufladen ?

Bei mir waren es genau 400 Km bei 100% vollgeladen auf dem Display , T-Spannung 409,7 Volt

190 km erreichbare Reichweite könnte ich mir bei Temperaturen von 0 Grad oder weniger, Heizung und Sitzheizung an

dazu Autobahn 130km/h oder mehr vorstellen.

Ich habe bei uns an 3 e-on Säulen ( 2 unterschiedliche Modelle ) ohne Probleme geladen.

Leider nur mit 4,4 kW ( wegen 1phasen Lader ) , die 22 kW Säulen waren vermutlich auf 11 kW begrenzt da noch kostenlos.

Zitat von Dernorddeutsche am 14. Januar 2021, 22:33 Uhr

Also wenn Du wirklich nur 190 km Reichweite haben solltest, würde ich mich mit AIWAYS in München kurz schließen und um eine Überprüfung bitten.

Hallo ,

wie weit kommst du denn so in der norddeutschen Tiefebene ?
vg Alex der immer noch auf seinen wartet 😉

Die 190KM sind bei den aktuellen Wintertemperaturen + Kurzstrecke realistisch.

Mit Heizung, Sitzheizung, Batterieheizung und Lichtern rundherum an liegt der Verbrauch bei über 30KWh / 100KM. Wenn man dann wieder abstellt sobald Auto und Batterie gerade erst warm geworden sind dann sinkt der Verbrauch auch nicht -> man hat den doppelten Verbrauch wie im Sommer

Irgendwann zwischen 15 und 20 Minuten Fahrt ist die Batterie auf Temperatur und der Verbrauch geht ordentlich zurück. Ich kann das noch nicht genau sagen wie lange er dafür braucht, die Batterieheizung ist aber wohl auch intelligent geregelt je nach Fahrstil habe ich irgendwo mal gelesen.

Ich würde vermuten das bedeutet, wenn man direkt vom Start weg ruppig fährt oder auf die Autobahn brettert dann heizt er die Batterien schneller und mehr vor, als wenn man erstmal gemütlich innerorts unterwegs ist wo sich die Batterien durch das normale Fahren bereits ein Stück weit selbst erwärmen. In meinem Fall dürfte das dann eine Mischung sein, ich habe in beide Richtungen (zu Hause <-> Arbeit) erstmal rund 5KM innerorts bevor die Autobahn kommt

btw:  das Flüssigkeits-Batterie-Thermalmanagement arbeitet auch im Stand beim Laden. Scheint mir aber nur zu Kühlen, nicht zu wärmen. Zumindest habe ich das leise Surren und Gluckern bisher nur gehört, wenn ich direkt nach dem Fahren mit 32A aufgeladen habe, oder im kalten Zustand dann nach ein paar Stunden Laden, also gegen Ende hin wenn die Batterie schon fast voll ist.

Reichweite kann ich nicht genau sagen, Verbrauch ist ohne Klima, mit SH, Heizung Stadt und Bundesstrasse auf Eco bei 24

A4cabrio hat auf diesen Beitrag reagiert.
A4cabrio

Moin

Ich hab zwar den U5 noch nicht aber der Vorbesitzer meiner Wallbox hat einen BMW i3 der sollte nach WLTP einen Verbrauch von 15,3 haben.

Da wir uns sehr lange unterhalten haben kam unter anderen auch Verbrauchsverhalten zur Rede, er hat gesagt das er im Durchschnitt so auf um 20 kwh kommt und im Winter bei Frost der momentane Verbrauch fast bei doppelten liegt was angegeben ist ebenfalls bei Kurzstrecke (also auf 30 kwh hin geht) weil unter anderem der Akku geheizt wird, was anscheinen nicht alle Hersteller machen.

Er ist aber trotzdem von seinem I3 begeistert und sieht auch ein das da der Verbrauch höher liegt, da es ja langfristig der Haltbarkeit des Akkus zugute kommt, wird hauptsächlich von seiner Frau gefahren und die betreibt auch die Heizung nicht auf Sparflamme.

Hier kann man durchaus Vergleiche zum U5 ziehen obwohl dann 190 km Reichweite statt 400 im ersten Moment als extrem wenig erscheint.

Seltsam ist auch das der von mwalimu nur mit 10 kw am Schnelllader hängt, hier scheint also tatsächlich was nicht zu stimmen was evtl. den Verbrauch zusätzlich negativ beeinflusst, bin gespannt was Aiways dazu sagt.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Nachtrag

Hab ich vergessen zu erwähnen, zum I3 als Vergleich.

Er hat mir auch erzählt das er seit kurzem darauf achtet das er bei Kälte über Nacht immer in der Garage steht, auch nutzt er bei "planbaren" Fahrten soweit es möglich ist die Vorwärmfunktion und das habe sich seitdem er das so macht positiv auf die Reichweite ausgewirkt.

Wir haben das ja immer wieder durchdiskutiert die Berichte vom I3 Fahrer bestätigen also die hier geltenden Meinungen, man muss immer alle Umstände mit einbeziehen, Standardaussagen kann man leider nicht treffen.

Was man noch dazusagen muss die Verbrauchswerte die er genannt hat sind nicht die die vom Auto angezeigt werden sondern die wurden errechnet aus der tatsächlich vom Zähler ermittelten kwh geteilt durch gefahrene Strecke über längerem Zeitraum.

Das sollte also sehr genau sein und beinhaltet natürlich dann auch die Ladeverluste, Vorwärmfunktion usw.

Kommt also immer auf den Standpunkt des Betrachters drauf an, es ist alles relativ 😉

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Kann es sein, dass das Ladekabel einen weg hat? Wallboxen haben gewöhnlich ein Kabel dran, daher könnte das dort funktionieren.

Erklärt aber nicht, warum DC nicht wollte.

200km Reichweite im Winter scheint aber normal zu sein...

VorherigeSeite 4 von 20Nächste