Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ladeprobleme bei Innogy

Bei mir ist das Laden an kostenpflichtigen innogy-AC-Säulen nach wie vor nicht möglich. Meine FW 1.6.1. Aiways hat mir gestern auf Anfrage nochmals schriftlich die Kompatibilitätsprobleme bestätigt und mitgeteilt, dass sie diesbezüglich in direktem Kontakt mit Innogy stehen würden und zuversichtlich seien, dass sie dieses Problem beheben können. Zeitraum wurde leider keiner angegben.... :-(.

Auch ich habe es am Donnerstag nach positiven Meldungen nochmals an zwei Säulen probiert. Auch mit drei unterschiedlichen Ladeapps. Leider ohne erfolg. Habe aber auch noch 1.5.1.

Mein Auto 🚗 lädt jetzt ohne Probleme bei Innogy AC funktioniert sehr gut, bei DC muss ich manchmal

2 x anstecken.

Nur zur Sicherheit wie startet ihr den Ladevorgang?

Nach einem Tel. Gespräch mit Innogy Erst die Ladesäule mit App oder Karte freischalten dann Kabel rein.

Es gibt aber auch DC Ladesäulen, hier muss man das Kabel zuerst anstecken, bei den muss ich fast immer 2x probieren.

Gruß Georg

Habe mehreres versucht. Erst Auto, dann Säule, dann App aber auch erst Säule, dann Auto, dann App und auch erst App...

Auto erkennt das Kabel und App zeigt auch keine Fehlermeldung und Zeit läuft, aber es fliesst kein Strom und die Ladebuchse am Auto verriegelt auch nicht. Man hört Geräusche beim  Einstecken (Auto wird sich wohl "vorbereiten"), aber es wird nicht verriegelt. Als ob Auto und Säule aneinander vorbeireden. Und ich rede nur von AC. An anderen Säulen AC klappt es.

Bei mir dasselbe. Schon alle denkbaren Konstellationen inkl. anderes Kabel durchprobiert. Hoffentlich kommt jetzt bald die nächste Softwareversion, in der das Problem behoben ist. Das nervt extrem. ELE-Ladeflat und kann die nicht nutzen.

Zitat von gee.em am 29. Mai 2021, 13:04 Uhr

Bei mir dasselbe. Schon alle denkbaren Konstellationen inkl. anderes Kabel durchprobiert. Hoffentlich kommt jetzt bald die nächste Softwareversion, in der das Problem behoben ist. Das nervt extrem. ELE-Ladeflat und kann die nicht nutzen.

die ELE Flat habe ich auch, kommst du aus Gelsenkirchen, Gladbeck oder Bottrop?

Gruß Georg

Nee, Mayen-Koblenz. Hatte damals wegen des Tarifs angegfragt, da auf der Website eigentlich bei mir nicht verfügbar. Da die Durchleitungsentgelte noch im Rahmen waren, wurde mir die ELE-Flat zugebilligt.

ok dachte die gibt nur bei uns.

Schade, man könnte sich dann mal treffen und vergleichen.

Gruß Georg

Grds. gibt es die in der Tat nur im ELE-Gebiet Gelesnkirchen und Umgebung. Aber wenn man direkt anfragt, prüfen die Mitarbeiter bei hartnäckiger Nachfrage, ob was möglich ist (zumindest war dies bei mir vor ca. 2 Jahren noch so).

Wie sehen die Ladesäulen aus?

Bei und werde die von ELE selbst betrieben

Hier ein Bild von der AC Säule

Hochgeladene Dateien:
  • Download.jpeg
Gruß Georg