Lautsprecher
Zitat von thomaaa88 am 27. Februar 2021, 11:44 UhrWeiß jemand wie ich an die Anschlüsse vom Radio für den High-Low Cinch Adapter komme?
Weiß jemand wie ich an die Anschlüsse vom Radio für den High-Low Cinch Adapter komme?
Hochgeladene Dateien:Zitat von thomaaa88 am 27. Mai 2021, 23:30 UhrStatusupdate:
Lautsprecher vorne sind eingebaut. Der Bass ist jetzt schön definiert.
Beide Türen sind jetzt mit Alu-Butyl und Sika-Flex versehen, das macht ein Riesenunterschied.
Hoffe mir für den Camper-Umbau eine Temperatur-Erhaltung im Fahrzeug.
Statusupdate:
Lautsprecher vorne sind eingebaut. Der Bass ist jetzt schön definiert.
Beide Türen sind jetzt mit Alu-Butyl und Sika-Flex versehen, das macht ein Riesenunterschied.
Zitat von Gunnar am 28. Mai 2021, 06:48 UhrZitat von thomaaa88 am 27. Mai 2021, 23:30 UhrBeide Türen sind jetzt mit Alu-Butyl und Sika-Flex versehen, das macht ein Riesenunterschied.
Hoffe mir für den Camper-Umbau eine Temperatur-Erhaltung im Fahrzeug.danke für die Bilder. Was ist denn der Effekt mit Alu-Butyl und Sika-Flex ? Geht es um Wärme- oder Schalldämmung?
Zitat von thomaaa88 am 27. Mai 2021, 23:30 UhrBeide Türen sind jetzt mit Alu-Butyl und Sika-Flex versehen, das macht ein Riesenunterschied.
danke für die Bilder. Was ist denn der Effekt mit Alu-Butyl und Sika-Flex ? Geht es um Wärme- oder Schalldämmung?
Zitat von Aibar am 31. Mai 2021, 18:10 UhrBeim U6 wollen sie jetzt bzgl. Lautsprecher alles richtig machen
"Gleichzeitig arbeitet AIWAYS auch mit dem deutschen MAGNAT Acoustics System zusammen, um mithilfe von 15 eingebauten Lautsprechern und 12-kanaligen unabhängigen Audiosignalen im Auto einen audiovisuellen Raum auf höchstem Niveau zu schaffen"
https://www.sohu.com/a/469219719_383324?scm=1004.783299913101541376.0.0.1265
Beim U6 wollen sie jetzt bzgl. Lautsprecher alles richtig machen
"Gleichzeitig arbeitet AIWAYS auch mit dem deutschen MAGNAT Acoustics System zusammen, um mithilfe von 15 eingebauten Lautsprechern und 12-kanaligen unabhängigen Audiosignalen im Auto einen audiovisuellen Raum auf höchstem Niveau zu schaffen"
https://www.sohu.com/a/469219719_383324?scm=1004.783299913101541376.0.0.1265
Zitat von thomaaa88 am 17. Juni 2021, 09:05 UhrAlu-Butyl hat an den Türen eine dämpfende Eigenschaft für den Bass, so kommt dieser nicht aus dem Fahrzeug raus und das Blech der Tür scheppert nicht. Da der U5 auch ein Camper werden soll, dient Armaflex der Dämmung und filtert zusätzlich noch den Sound.
Witzig war als ich die eine Tür fertig hatte und dann von außen an das Blech geklopft habe. Es klang nicht mehr hohl, auf der anderen Seite allerdings schon.
Alu-Butyl hat an den Türen eine dämpfende Eigenschaft für den Bass, so kommt dieser nicht aus dem Fahrzeug raus und das Blech der Tür scheppert nicht. Da der U5 auch ein Camper werden soll, dient Armaflex der Dämmung und filtert zusätzlich noch den Sound.
Witzig war als ich die eine Tür fertig hatte und dann von außen an das Blech geklopft habe. Es klang nicht mehr hohl, auf der anderen Seite allerdings schon.
Zitat von joedd am 17. Juni 2021, 10:23 UhrHast der U5 auch einen Camping Mode, sodass man nachts die Heizung oder Klima laufen lassen kann?
Hast der U5 auch einen Camping Mode, sodass man nachts die Heizung oder Klima laufen lassen kann?
Zitat von harrig am 17. Juni 2021, 12:06 UhrIch hatte bei der Probefahrt das Gefühl, dass die eingebauten Lautsprecher oder das „Soundsystem“ nichts taugen. Nunmehr nach einer Woche mit eigenem U5 bin ich angenehm überrascht. Entweder haben sie noch etwas verändert oder ich habe damals etwas falsch eingestellt. Der Equalizer ist etwas tricky. Die höchste Wiedergabe der Höhen und Bässe ist nicht in der höchsten Stellung, sondern etwa 15% darunter. Wenn man höher schiebt wird es wieder herunter geregelt. Bei mir passt das jetzt. UKW ist völlig ok, DAB+ je nach Gegend auch. Da ich meist Musik über CarPlay wieder gebe ist das mit dem Radio nicht so wahnsinnig wichtig. Der Sound ist ganz in Ordnung (besser geht immer) und nicht ansatzweise so schrecklich wie es in Erinnerung hatte. Der angedachte Austausch der Lautsprecher ist bei mir somit vom Tisch. Störgeräusche habe ich auch keine. Läuft.
Ich hatte bei der Probefahrt das Gefühl, dass die eingebauten Lautsprecher oder das „Soundsystem“ nichts taugen. Nunmehr nach einer Woche mit eigenem U5 bin ich angenehm überrascht. Entweder haben sie noch etwas verändert oder ich habe damals etwas falsch eingestellt. Der Equalizer ist etwas tricky. Die höchste Wiedergabe der Höhen und Bässe ist nicht in der höchsten Stellung, sondern etwa 15% darunter. Wenn man höher schiebt wird es wieder herunter geregelt. Bei mir passt das jetzt. UKW ist völlig ok, DAB+ je nach Gegend auch. Da ich meist Musik über CarPlay wieder gebe ist das mit dem Radio nicht so wahnsinnig wichtig. Der Sound ist ganz in Ordnung (besser geht immer) und nicht ansatzweise so schrecklich wie es in Erinnerung hatte. Der angedachte Austausch der Lautsprecher ist bei mir somit vom Tisch. Störgeräusche habe ich auch keine. Läuft.
Zitat von OLIWOOD am 17. Juni 2021, 13:02 UhrIch dachte auch zuerst, dass die Lautsprecher richtig mies sind. Die ersten Tage hatte ich keine Musik gehört aber viel telefoniert und das war wirklich erschreckend miserabel. Nach ein paar Tagen habe ich dann Musik gehört und siehe da, die Tonqualität ist ganicht so übel. Dieser Eindruck war dann beim nächsten Telefonat wider futsch. Übrigens egel mit welchem unserer 3 Handys. Der Sound ist also generell OK aber Telefonate hören sich an als hätte einen Mini-Schallplattenapieler in einer blechdose mit einigen aussetzen im auto. Ist das bei euch auch so? Und wie kann das sein?
Ich dachte auch zuerst, dass die Lautsprecher richtig mies sind. Die ersten Tage hatte ich keine Musik gehört aber viel telefoniert und das war wirklich erschreckend miserabel. Nach ein paar Tagen habe ich dann Musik gehört und siehe da, die Tonqualität ist ganicht so übel. Dieser Eindruck war dann beim nächsten Telefonat wider futsch. Übrigens egel mit welchem unserer 3 Handys. Der Sound ist also generell OK aber Telefonate hören sich an als hätte einen Mini-Schallplattenapieler in einer blechdose mit einigen aussetzen im auto. Ist das bei euch auch so? Und wie kann das sein?
Zitat von elektrofan am 17. Juni 2021, 16:11 UhrZitat von harrig am 17. Juni 2021, 12:06 UhrIch hatte bei der Probefahrt das Gefühl, dass die eingebauten Lautsprecher oder das „Soundsystem“ nichts taugen. Nunmehr nach einer Woche mit eigenem U5 bin ich angenehm überrascht. Entweder haben sie noch etwas verändert oder ich habe damals etwas falsch eingestellt. Der Equalizer ist etwas tricky. Die höchste Wiedergabe der Höhen und Bässe ist nicht in der höchsten Stellung, sondern etwa 15% darunter. Wenn man höher schiebt wird es wieder herunter geregelt. Bei mir passt das jetzt. UKW ist völlig ok, DAB+ je nach Gegend auch. Da ich meist Musik über CarPlay wieder gebe ist das mit dem Radio nicht so wahnsinnig wichtig. Der Sound ist ganz in Ordnung (besser geht immer) und nicht ansatzweise so schrecklich wie es in Erinnerung hatte. Der angedachte Austausch der Lautsprecher ist bei mir somit vom Tisch. Störgeräusche habe ich auch keine. Läuft.
Die Lautsprecherqualität war bis vor kurzem bei mir echt nicht gut.
Entweder hat das Update auf 1.61 einen besseren Sound gebracht oder die jetzt höheren Temperaturen .
Auf jeden Fall jetzt ganz brauch und hörbar . Auch die Reaktion der Lautstärkeneinstellung geht jetzt schneller.
Zitat von harrig am 17. Juni 2021, 12:06 UhrIch hatte bei der Probefahrt das Gefühl, dass die eingebauten Lautsprecher oder das „Soundsystem“ nichts taugen. Nunmehr nach einer Woche mit eigenem U5 bin ich angenehm überrascht. Entweder haben sie noch etwas verändert oder ich habe damals etwas falsch eingestellt. Der Equalizer ist etwas tricky. Die höchste Wiedergabe der Höhen und Bässe ist nicht in der höchsten Stellung, sondern etwa 15% darunter. Wenn man höher schiebt wird es wieder herunter geregelt. Bei mir passt das jetzt. UKW ist völlig ok, DAB+ je nach Gegend auch. Da ich meist Musik über CarPlay wieder gebe ist das mit dem Radio nicht so wahnsinnig wichtig. Der Sound ist ganz in Ordnung (besser geht immer) und nicht ansatzweise so schrecklich wie es in Erinnerung hatte. Der angedachte Austausch der Lautsprecher ist bei mir somit vom Tisch. Störgeräusche habe ich auch keine. Läuft.
Die Lautsprecherqualität war bis vor kurzem bei mir echt nicht gut.
Entweder hat das Update auf 1.61 einen besseren Sound gebracht oder die jetzt höheren Temperaturen .
Auf jeden Fall jetzt ganz brauch und hörbar . Auch die Reaktion der Lautstärkeneinstellung geht jetzt schneller.