Liefertermin steht in den Sternen
Zitat von Wowchik am 27. April 2021, 20:46 Uhrum nochmal zu verdeutlichen
VERBINDLICHER LIEFERTERMIN:Haben die Vertragsparteien einen verbindlichen Lieferzeitpunkt nach dem Kalender bestimmt, kommt der Lieferant, der den Verzug zu vertreten hat, auch ohne Mahnung in Verzug, wenn der Anspruch des Bestellers fällig und durchsetzbar ist.
Die Folge: Der Lieferant haftet für den durch den Verzug verursachten Schaden.
UNVERBIMDLICHER LIEFERTERMIN:
Wurde aber kein kalendermäßiger Liefertermin vereinbart, muss der Besteller den Lieferanten erst mahnen, damit dieser in Verzug kommt: Der Besteller fordert den Lieferanten eindeutig und bestimmt dazu auf, seine Leistung zu erbringen.
Der Lieferant gerät in Lieferverzug, wenn er trotz dieser Aufforderung seine Pflichten nicht erfüllt.
Es macht Sinn, die Mahnung mit einer angemessen Nachfrist zur Lieferung zu verbinden. Denn verstreicht die gesetzte Frist, kann der Besteller statt der Leistung auch Schadensersatz verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.
um nochmal zu verdeutlichen
VERBINDLICHER LIEFERTERMIN:Haben die Vertragsparteien einen verbindlichen Lieferzeitpunkt nach dem Kalender bestimmt, kommt der Lieferant, der den Verzug zu vertreten hat, auch ohne Mahnung in Verzug, wenn der Anspruch des Bestellers fällig und durchsetzbar ist.
Die Folge: Der Lieferant haftet für den durch den Verzug verursachten Schaden.
UNVERBIMDLICHER LIEFERTERMIN:
Wurde aber kein kalendermäßiger Liefertermin vereinbart, muss der Besteller den Lieferanten erst mahnen, damit dieser in Verzug kommt: Der Besteller fordert den Lieferanten eindeutig und bestimmt dazu auf, seine Leistung zu erbringen.
Der Lieferant gerät in Lieferverzug, wenn er trotz dieser Aufforderung seine Pflichten nicht erfüllt.
Es macht Sinn, die Mahnung mit einer angemessen Nachfrist zur Lieferung zu verbinden. Denn verstreicht die gesetzte Frist, kann der Besteller statt der Leistung auch Schadensersatz verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.
Zitat von Gunnar am 27. April 2021, 20:59 UhrLieferfristen sind verbindlich, wenn sie nicht ausdrücklich als unverbindlich gekennzeichnet wurden. Gemäß den GWVB (vgl. Teil 4 Anhang) Punkt III.1. beginnen vereinbarte Lieferfristen ""mit Vertragsabschluss"". Obwohl dieser erst mit der Annahmeerklärung durch den Händler oder der Lieferung des Fahrzeugs zustande kommt, sind verbindliche Lieferfristen schon ab dem Zeitpunkt der "verbindlichen Bestellung" zu berechnen.
ok, wenn ich das so lese, wäre der bei mir angegebene Liefertermin April 2021 also Verbindlich und ab Mai stünde mir dann ein Leihwagen zu.
Lieferfristen sind verbindlich, wenn sie nicht ausdrücklich als unverbindlich gekennzeichnet wurden. Gemäß den GWVB (vgl. Teil 4 Anhang) Punkt III.1. beginnen vereinbarte Lieferfristen ""mit Vertragsabschluss"". Obwohl dieser erst mit der Annahmeerklärung durch den Händler oder der Lieferung des Fahrzeugs zustande kommt, sind verbindliche Lieferfristen schon ab dem Zeitpunkt der "verbindlichen Bestellung" zu berechnen.
ok, wenn ich das so lese, wäre der bei mir angegebene Liefertermin April 2021 also Verbindlich und ab Mai stünde mir dann ein Leihwagen zu.
Hochgeladene Dateien:Zitat von charl7777 am 27. April 2021, 21:30 UhrZitat von Gunnar am 27. April 2021, 20:59 UhrLieferfristen sind verbindlich, wenn sie nicht ausdrücklich als unverbindlich gekennzeichnet wurden. Gemäß den GWVB (vgl. Teil 4 Anhang) Punkt III.1. beginnen vereinbarte Lieferfristen ""mit Vertragsabschluss"". Obwohl dieser erst mit der Annahmeerklärung durch den Händler oder der Lieferung des Fahrzeugs zustande kommt, sind verbindliche Lieferfristen schon ab dem Zeitpunkt der "verbindlichen Bestellung" zu berechnen.
Hallo Gunnar,
also meine Rechnung ist auch vom 19.03.2021 Rechnungsnummer AR2210779 also 53 Nummern später,
mein U5 wurde mir am Montag übergeben.
Von dem her denke ich mal das es bestimmt diese Woche noch klappt.
drücke dir die Daumen.
Gruss Charly
Zitat von Gunnar am 27. April 2021, 20:59 UhrLieferfristen sind verbindlich, wenn sie nicht ausdrücklich als unverbindlich gekennzeichnet wurden. Gemäß den GWVB (vgl. Teil 4 Anhang) Punkt III.1. beginnen vereinbarte Lieferfristen ""mit Vertragsabschluss"". Obwohl dieser erst mit der Annahmeerklärung durch den Händler oder der Lieferung des Fahrzeugs zustande kommt, sind verbindliche Lieferfristen schon ab dem Zeitpunkt der "verbindlichen Bestellung" zu berechnen.
Hallo Gunnar,
also meine Rechnung ist auch vom 19.03.2021 Rechnungsnummer AR2210779 also 53 Nummern später,
mein U5 wurde mir am Montag übergeben.
Von dem her denke ich mal das es bestimmt diese Woche noch klappt.
drücke dir die Daumen.
Gruss Charly
Zitat von Gelöschter Benutzer am 27. April 2021, 21:35 UhrAuch mein U-Boot sollte im April ausgeliefert werden. Den schwarzen Peter schiebt Aiways dem Logistiker zu. Aiways sagte, dass man keinen Einfluss auf die Planung des Logistikunternehmens hat und auch nicht nehmen könne. Wir, die auf die Lieferung warten sind also voll und ganz dem Tun von BLG ausgeliefert. Wenn BLG plant erst im Juni oder später zu liefern, warten wir. Meine Kiste ist sicherlich wie bei allen Betroffenen auch bezahlt, angemeldet und versichert.
Auch mein U-Boot sollte im April ausgeliefert werden. Den schwarzen Peter schiebt Aiways dem Logistiker zu. Aiways sagte, dass man keinen Einfluss auf die Planung des Logistikunternehmens hat und auch nicht nehmen könne. Wir, die auf die Lieferung warten sind also voll und ganz dem Tun von BLG ausgeliefert. Wenn BLG plant erst im Juni oder später zu liefern, warten wir. Meine Kiste ist sicherlich wie bei allen Betroffenen auch bezahlt, angemeldet und versichert.
Zitat von Gunnar am 27. April 2021, 21:38 UhrZitat von charl7777 am 27. April 2021, 21:30 UhrHallo Gunnar,also meine Rechnung ist auch vom 19.03.2021 Rechnungsnummer AR2210779 also 53 Nummern später, mein U5 wurde mir am Montag übergeben. Von dem her denke ich mal das es bestimmt diese Woche noch klappt. drücke dir die Daumen.Hallo Charly,
gratuliere zum U5 und danke für die Info. Meine Frage war eher theoretischer Natur. Ich warte noch auf die Zulassung. Der ganze Prozess ist auf Grund des Leasings irgendwie mit Aiways recht kompliziert. Sind da einfach noch nicht so fit. Hab da aber Gottseidank keinen großen Druck und kann auch noch warten. Meine vorherigen Autos dauerten da wesentlich länger 🤓
Zitat von charl7777 am 27. April 2021, 21:30 UhrHallo Gunnar,also meine Rechnung ist auch vom 19.03.2021 Rechnungsnummer AR2210779 also 53 Nummern später, mein U5 wurde mir am Montag übergeben. Von dem her denke ich mal das es bestimmt diese Woche noch klappt. drücke dir die Daumen.
Hallo Charly,
gratuliere zum U5 und danke für die Info. Meine Frage war eher theoretischer Natur. Ich warte noch auf die Zulassung. Der ganze Prozess ist auf Grund des Leasings irgendwie mit Aiways recht kompliziert. Sind da einfach noch nicht so fit. Hab da aber Gottseidank keinen großen Druck und kann auch noch warten. Meine vorherigen Autos dauerten da wesentlich länger 🤓
Zitat von McDerlin am 27. April 2021, 21:48 UhrDann müsste meiner mit Rechnungsnummer AR2210746 ja auch schon vor der Tür stehen😒
Dann müsste meiner mit Rechnungsnummer AR2210746 ja auch schon vor der Tür stehen😒
Zitat von DerJoerg am 27. April 2021, 22:01 UhrDas kann ich toppen mit AR2210682 🙂
Aber das ist die Nummer der Originalrechnung, die Korrektur hat eine andere.
Das kann ich toppen mit AR2210682 🙂
Aber das ist die Nummer der Originalrechnung, die Korrektur hat eine andere.
Zitat von Peter Thalmann am 27. April 2021, 22:03 UhrMoin
Ich denke nicht, dass der Spediteur seine Routen nach unseren Rechnungsnummern plant... Sorry
Gruß
Peter
Moin
Ich denke nicht, dass der Spediteur seine Routen nach unseren Rechnungsnummern plant... Sorry
Gruß
Peter