Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Liste für Änderungswünsche oder Fehlfunktionen

Seite 1 von 8Nächste

Hallo zusammen ,

würde gerne eine Liste erstellen in der alle Fehler die einem so auffallen eingetragen werden können

diese könnte man dann im Namen aller beteiligten Aiways zur Verfügung stellen

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1QXuM-36O1KPZ28cUu-4qhsjhIM0v0ZrMzvNIgtMQJwg/edit#gid=343664630

VG Alex

PS: das grün markierte ist bei Aiways eingegangen und an  die betreffende Abteilung weitergeleitet worden 😉

Gunnar, daniel.u und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnardaniel.uDerJoergwallyalleexx

Ich hab auf das Dokument nur Lesezugriff.

Ich würd aber noch ein paar Punkte aufnehmen:

Laden - Ladegeschwindkeitsanzeige in kWh

Laden - Option: "Ladevorgang bei SoC von 70/80/90% etc. automatisch beenden"

Lenkrad - mehr (vorallem auch Sinnvolle) Optionen für die "frei" einstellbare Taste auf dem Lenkrad, Rekuperationsmodus ändern z.B.

Das sind jetzt die die mir spontan einfallen, waren aber noch ein paar mehr Punkte.

tomcologne hat auf diesen Beitrag reagiert.
tomcologne

1) 12 Volt Steckdosen auch im ausgeschalteten Fahrzeug an lassen. Quasi always on. Zum Beispiel für die Kühlbox im Kofferraum

2) Automatische Helligkeiteinstellung des Displays. Sensor könnte die Kamera sein. Oder die Uhrzeit, also Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, so wie beim Handy Navi. Im Dunkel ist das Display zu hell und stört beim Fahren.

3) On bei Türöffnung. Innenraum Lampen einzeln einstellbar. Aktuell kann man nur alle oder keine einstellen. Wenn die Kinder Schlafen sind alle zu hell und keine zu dunkel.

4) Dauerhafte Darstellung der Geschwindigkeitsbeschränkung. Zumindest das es einstellbar ist.
5) Auto sollte auch abschließbar sein, wenn der Frunk offen ist. Wenn ich den Ladeziegel benutze, dann dieser im Frunk vor Regen geschützt sein.

6) TIS Anleitung für eine Schaffung für einen Wasserablauf im Frunk. So wie beim Ford Mustang. Sodass wenn man z.B. die dreckigen Schuhe vom Wandern darin ablegt, den Frunk dann mit Wasser ausspülen kann.

7) Camper Modus für Hupe und Licht: Wenn man am Zelten ist, könnte man ja für eine Dauer von xx Stunden einen Silent Modus aktivieren, sodass nicht jeder geweckt wird, wenn man irgendwas aus dem Auto holt.

8) Camper Mode für die Heizung wenn man im Auto schläft. Ebenfalls Umschaltung nur für den hinteren Luftauslass. Also dass die Luft nur zur Rückbank bläst. Mit einem Adapter könnte man die Luft dann zu einem Dachzelt führen. Gibt es irgendwo bei Youtube zu sehen.

9) Für die App eine Fotoaufnahme Funktion der einzelnen Kameras. Oder auch Dashcam Video Download der letzten 60 Minuten. Vandalismus Fotobeweis.
10) Vorheizen in der App. Ebenfalls sollte die SoC Ladung auch änderbar sein. Nachdem Motto Auto in der Garage abgestellt. Auto sollte bis 80% geladen werden. Dann zuhause die Info man fährt morgen früh doch eher 300km und bräuchte 100%, dann die Änderung in der App.

Ladung erst ab einer bestimmten Uhrzeit starten, wäre auch super.

11) Verstärkung der Bodenplatte am Kofferraum, wenn die Trennbox unten rausgenommen wird, ist die Holzabdeckung sehr labberig. Schwere Dinge sollte man darauf nicht abstellen.

12) Alle USB Steckplätze sollten in der Lage sein gespiegelt zu werden. Auch der für die Dashcam. So kann man die anderen USB Ports zum Laden benutzen ohne einen klobigen USB 12 Stecker zu benutzen.

13) Schiebedachöffnung verbieten, wenn man Dachlasten trägt.

14) Gesichtserkennung für das Speichern von Einstellungen, Spiegel Position, Sitzeinstellung. Temperaturprofile. AUCH für die Beifahrerposition. Temperaturabhängige oder falls leichter Datumsabhängig Sitzheizung. Wenn unter 5 Grad dann Sitzheizung auf Stufe 2. Die Tasten auf dem Klimadisplay lassen sich nicht immer beim ersten Mal antippen bedienen. Lenkt den Blick nach unten und dass Auto ermahnt einen mann soll sich auf die Straße konzentrieren.

15) Sprachassistentstaste ebenfalls Belegbar machen. Die Sternchen Taste nutze ich für die Parkkameras. Vermisse dann aber den „lied weiter“ button. Es ist nervig vom Handyspiegel Display zum Hauptmenü zu wechseln nur um ein Lied zu skippen. Zusätzlich mehrfach Belegungen der *-Taste. Einmal, zweimal und dreimal drücken. Einmal Parkmodus, zweimal schnell Lied weiter, dreimal Lied zurück.

16) Selfie Kamera Modus für die Frontcam. Für die Youtuber wäre es perfekt wenn der Ton auch auf Video aufgenommen wird. Eine Go Pros könnte man sich dann vielleicht sparen.

17) Kofferraum ebenfalls mit den Fuß schließbar. Wenn man etwas schweres rausnimmt, soll sich die Klappe per Fuß schließen lassen. Habe es bisher noch nicht geschafft, dass dies funktioniert. Alternativ einstellbares Gimmik, wenn man sich vom Auto entfernt, schließen alle Fenster und der Kofferraum.

18) App Parkmodus außerhalb des Autos für enge Garagen. Tesla Summun Up

19) Unterschiedliche Ansagen (Stimmen) im Wechsel vom Auto bei Warnungen. Es klingt irgendwie nicht so nörgelt wenn es 5-6 Varianten gäbe. Vielleicht auch lustiges zum Thema rauchen. ....übrigens Rauchen gefährdet die Gesundheit.

20) Türöffnung freigeben, auch den der Fahrer noch sitz und der Motor noch an ist. Wenn der Beifahrer aussteigt kann dieser die hintere Tür mit Kindersicherung nicht öffnen.

21) Verlängerungen für die Sicherheitsgurte auf der hinteren Reihe, mit Kindersitzen ist es manchmal ein gefriemmel.
22) Verbrauchs Trip Darstellung. Speicher welcher Trip wieviel Strom verbraucht hat. Gerne grafisch.
22) Einstellung für eine Maximal Geschwindigkeit für bestimmte Fahrer (Gesichtserkennung). Volvo macht dies glaube ich beim XC40 recharge so. Bei Jungen Fahrern könnte man so eine Geschwindigkeit einstellen.
23) Blitzer Modus. Man kann im Tempomat Modus einstellen, dass die Geschwindigkeit maximal xx km/h über dem was die Beschilderung anzeigt geht. So müsste man nicht immer wieder nachjustieren. Gibt ja mittlerweile viele Tempolimit Wechsel auf kurzer Strecke.
24) Anzeige der Computergenauigkeit. So eine Art Verlässlichkeitsfaktor auf die Außensensoren. Beim Regen funktioniert das ja nicht so gut. Durch die Anzeige wüsste man die Ungenauigkeiten. Vorsicht: Der Computer kann  die Sicht so und so viel Prozent gut abschätzen. Verhindert bestimmt auch Parkrempler. Wir werden schnell faul und verlassen uns auf die Systeme. Wäre toll bei schlechter PC-Sicht darüber informiert zu werden das die Daten für die Auswertung gerade man nicht so gut sind.

25) Bluetooth Schnittstelle um die Akkukapazität und den Ladezustand mit dem Navi des Handys zu teilen. Um eine Ladestopp optimierte Route zu planen. Jemand erwähnte dass dies vielleicht bald bei Apple Karten und Google Maps.

26) smart speaker gadget. Lärmampel. Leise Modus für die tobenden Kinder. Ab einer länger Andauernden Lautstärke (Streit), werden die Insassen auf der Rückbank vom Auto höflich dazu aufgefordert sich leiser zu verhalten, da dies die Konzentration des Fahrers negativ beeinflusst.

27) Nach 22:00 beim Auto schließen, nicht alle Lichter zur Anzeige des Schließung blinken lassen. Vielleicht sogar nur die Innenraum Beleuchtung 5 mal blinken lassen. Ähnlich dem Camper Mode nur für alle Tage geltend.

28) One Pedal Driving. Rekuperationsanzeige (Stufe) im linken Display.

29) Wo ist eigentlich die Luftdruckanzeige der Reifen. Wäre auch links im Display sinnvoll.

30) Kann der Aiways eigentlich die Neigung bestimmen? Hat er GPS? Höhenprofile? Sollte das der Fall sein, könnte man quasi eine Waage programmieren. Sinnvoll für die Berechnung wäre ein horizontaler Abschnitt. Damit würde sich der Fehler bei einer Bergabfahrt rausrechnen lassen. Wenn das Auto mit 200kg geladen ist, wird es bei der Rekuperation von 100 auf 90km/h ein bestimmte Energie Speichern. Ist es mit 300kg beladen wäre, wäre es eine größere Energiemenge.
Somit könnte der PC quasi eine Schätzung der Zuladung machen. Der Fahrer würde dann mit Hilfe der Speicherung der Trips eine Möglichkeit haben abzuschätzen wieviel die Zuladung am Verbrauch ändert und es doch Sinnvoll wäre die schweren Klamotten aus dem Kofferraum zu laden.

**)Lüftungsmodus im Sommer für die Fenster. Wenn alle Fenster zu 100% geöffnet sind gibt es ab 70km/h dieses dröhnende Geräusch. Es gibt manchmal gute Einstellungen für die einzelnen Fenster, dass man angenehm Lüftet und wenig von dem dröhnen hört. Sowas wie vorne rechts 30% geöffnet, vorne links 45%, hinten links 60% und hinten rechts 35%. Ist bestimmt auch Geschwindigkeitsabhängig. Wäre doch mal lustig sowas zu programmieren. Selbst das Mikrophon zum abgreifen des dröhnend ist vorhanden.

Immerhin schimpft sich die Firma Artifiziell Intelligenz.

P.S. Wo bleibt der Beamer für die Rückbank? Wann kann man den endlich kaufen.

Thilo, essener40 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Thiloessener40Gunnardaniel.umacerDerJoergwally

Auch wenn ich meinen noch nicht habe:

- Erkennung von Ortein- und Ausgangsschildern

- Berücksichtigung der erkannten Geschwindigkeit beim Tempomaten

- Camping Modus sollte zu einstellbarer Lüftungszeit führen

- Heckklappe sollte höher öffnen können

- Musik abspielen und Sprachausgaben müssen gleichzeitig funktionieren

- Changelog was sich in den Updates geändert hat

Thilo und wally haben auf diesen Beitrag reagiert.
Thilowally

- Nachbestellbare lange Kopfstützen hinten und eventuell auch vorne.

- Beim Handy spiegeln sollte man parallel auch Radio hören können.

- Fenstersperre sollte nur für hinten sein und nicht auch für den Beifahrer. Meine Frau sollte schon eigenständig ih Fenster aufmachen können, aber meine Kinder hinten nicht. Oder kann man das schon über das Menue irgendwo einstellen?

- Updates für idrive und Acc

Geschwindigkeitsanpassung beim Tempomat ist nur in der Theorie nett. Bei uns in Hamburg gibt es so viele temporäre Geschwindigkeitsbeschränkungen (nur werktags bei Schulen, nur nachts im Wohngebiet usw.) . Das wäre sehr nervig, wenn das Auto dann auch zur falschen Zeit abbremst und auf die beschilderte Geschwindigkeit runterbremst.

Beleuchtung mit  einer LED des Ladeports damit man im Dunkeln auch was sieht an derLadesaule.

wally hat auf diesen Beitrag reagiert.
wally
Zitat von thomaaa88 am 2. Januar 2021, 01:28 Uhr

1) 12 Volt Steckdosen auch im ausgeschalteten Fahrzeug an lassen. Quasi always on. Zum Beispiel für die Kühlbox im Kofferraum

2) Automatische Helligkeiteinstellung des Displays. Sensor könnte die Kamera sein. Oder die Uhrzeit, also Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, so wie beim Handy Navi. Im Dunkel ist das Display zu hell und stört beim Fahren.

3) On bei Türöffnung. Innenraum Lampen einzeln einstellbar. Aktuell kann man nur alle oder keine einstellen. Wenn die Kinder Schlafen sind alle zu hell und keine zu dunkel.

4) Dauerhafte Darstellung der Geschwindigkeitsbeschränkung. Zumindest das es einstellbar ist.
5) Auto sollte auch abschließbar sein, wenn der Frunk offen ist. Wenn ich den Ladeziegel benutze, dann dieser im Frunk vor Regen geschützt sein.

6) TIS Anleitung für eine Schaffung für einen Wasserablauf im Frunk. So wie beim Ford Mustang. Sodass wenn man z.B. die dreckigen Schuhe vom Wandern darin ablegt, den Frunk dann mit Wasser ausspülen kann.

7) Camper Modus für Hupe und Licht: Wenn man am Zelten ist, könnte man ja für eine Dauer von xx Stunden einen Silent Modus aktivieren, sodass nicht jeder geweckt wird, wenn man irgendwas aus dem Auto holt.

8) Camper Mode für die Heizung wenn man im Auto schläft. Ebenfalls Umschaltung nur für den hinteren Luftauslass. Also dass die Luft nur zur Rückbank bläst. Mit einem Adapter könnte man die Luft dann zu einem Dachzelt führen. Gibt es irgendwo bei Youtube zu sehen.

9) Für die App eine Fotoaufnahme Funktion der einzelnen Kameras. Oder auch Dashcam Video Download der letzten 60 Minuten. Vandalismus Fotobeweis.
10) Vorheizen in der App. Ebenfalls sollte die SoC Ladung auch änderbar sein. Nachdem Motto Auto in der Garage abgestellt. Auto sollte bis 80% geladen werden. Dann zuhause die Info man fährt morgen früh doch eher 300km und bräuchte 100%, dann die Änderung in der App.

Ladung erst ab einer bestimmten Uhrzeit starten, wäre auch super.

11) Verstärkung der Bodenplatte am Kofferraum, wenn die Trennbox unten rausgenommen wird, ist die Holzabdeckung sehr labberig. Schwere Dinge sollte man darauf nicht abstellen.

12) Alle USB Steckplätze sollten in der Lage sein gespiegelt zu werden. Auch der für die Dashcam. So kann man die anderen USB Ports zum Laden benutzen ohne einen klobigen USB 12 Stecker zu benutzen.

13) Schiebedachöffnung verbieten, wenn man Dachlasten trägt.

14) Gesichtserkennung für das Speichern von Einstellungen, Spiegel Position, Sitzeinstellung. Temperaturprofile. AUCH für die Beifahrerposition. Temperaturabhängige oder falls leichter Datumsabhängig Sitzheizung. Wenn unter 5 Grad dann Sitzheizung auf Stufe 2. Die Tasten auf dem Klimadisplay lassen sich nicht immer beim ersten Mal antippen bedienen. Lenkt den Blick nach unten und dass Auto ermahnt einen mann soll sich auf die Straße konzentrieren.

15) Sprachassistentstaste ebenfalls Belegbar machen. Die Sternchen Taste nutze ich für die Parkkameras. Vermisse dann aber den „lied weiter“ button. Es ist nervig vom Handyspiegel Display zum Hauptmenü zu wechseln nur um ein Lied zu skippen. Zusätzlich mehrfach Belegungen der *-Taste. Einmal, zweimal und dreimal drücken. Einmal Parkmodus, zweimal schnell Lied weiter, dreimal Lied zurück.

16) Selfie Kamera Modus für die Frontcam. Für die Youtuber wäre es perfekt wenn der Ton auch auf Video aufgenommen wird. Eine Go Pros könnte man sich dann vielleicht sparen.

17) Kofferraum ebenfalls mit den Fuß schließbar. Wenn man etwas schweres rausnimmt, soll sich die Klappe per Fuß schließen lassen. Habe es bisher noch nicht geschafft, dass dies funktioniert. Alternativ einstellbares Gimmik, wenn man sich vom Auto entfernt, schließen alle Fenster und der Kofferraum.

18) App Parkmodus außerhalb des Autos für enge Garagen. Tesla Summun Up

19) Unterschiedliche Ansagen (Stimmen) im Wechsel vom Auto bei Warnungen. Es klingt irgendwie nicht so nörgelt wenn es 5-6 Varianten gäbe. Vielleicht auch lustiges zum Thema rauchen. ....übrigens Rauchen gefährdet die Gesundheit.

20) Türöffnung freigeben, auch den der Fahrer noch sitz und der Motor noch an ist. Wenn der Beifahrer aussteigt kann dieser die hintere Tür mit Kindersicherung nicht öffnen.

21) Verlängerungen für die Sicherheitsgurte auf der hinteren Reihe, mit Kindersitzen ist es manchmal ein gefriemmel.
22) Verbrauchs Trip Darstellung. Speicher welcher Trip wieviel Strom verbraucht hat. Gerne grafisch.
22) Einstellung für eine Maximal Geschwindigkeit für bestimmte Fahrer (Gesichtserkennung). Volvo macht dies glaube ich beim XC40 recharge so. Bei Jungen Fahrern könnte man so eine Geschwindigkeit einstellen.
23) Blitzer Modus. Man kann im Tempomat Modus einstellen, dass die Geschwindigkeit maximal xx km/h über dem was die Beschilderung anzeigt geht. So müsste man nicht immer wieder nachjustieren. Gibt ja mittlerweile viele Tempolimit Wechsel auf kurzer Strecke.
24) Anzeige der Computergenauigkeit. So eine Art Verlässlichkeitsfaktor auf die Außensensoren. Beim Regen funktioniert das ja nicht so gut. Durch die Anzeige wüsste man die Ungenauigkeiten. Vorsicht: Der Computer kann  die Sicht so und so viel Prozent gut abschätzen. Verhindert bestimmt auch Parkrempler. Wir werden schnell faul und verlassen uns auf die Systeme. Wäre toll bei schlechter PC-Sicht darüber informiert zu werden das die Daten für die Auswertung gerade man nicht so gut sind.

25) Bluetooth Schnittstelle um die Akkukapazität und den Ladezustand mit dem Navi des Handys zu teilen. Um eine Ladestopp optimierte Route zu planen. Jemand erwähnte dass dies vielleicht bald bei Apple Karten und Google Maps.

26) smart speaker gadget. Lärmampel. Leise Modus für die tobenden Kinder. Ab einer länger Andauernden Lautstärke (Streit), werden die Insassen auf der Rückbank vom Auto höflich dazu aufgefordert sich leiser zu verhalten, da dies die Konzentration des Fahrers negativ beeinflusst.

27) Nach 22:00 beim Auto schließen, nicht alle Lichter zur Anzeige des Schließung blinken lassen. Vielleicht sogar nur die Innenraum Beleuchtung 5 mal blinken lassen. Ähnlich dem Camper Mode nur für alle Tage geltend.

28) One Pedal Driving. Rekuperationsanzeige (Stufe) im linken Display.

29) Wo ist eigentlich die Luftdruckanzeige der Reifen. Wäre auch links im Display sinnvoll.

30) Kann der Aiways eigentlich die Neigung bestimmen? Hat er GPS? Höhenprofile? Sollte das der Fall sein, könnte man quasi eine Waage programmieren. Sinnvoll für die Berechnung wäre ein horizontaler Abschnitt. Damit würde sich der Fehler bei einer Bergabfahrt rausrechnen lassen. Wenn das Auto mit 200kg geladen ist, wird es bei der Rekuperation von 100 auf 90km/h ein bestimmte Energie Speichern. Ist es mit 300kg beladen wäre, wäre es eine größere Energiemenge.
Somit könnte der PC quasi eine Schätzung der Zuladung machen. Der Fahrer würde dann mit Hilfe der Speicherung der Trips eine Möglichkeit haben abzuschätzen wieviel die Zuladung am Verbrauch ändert und es doch Sinnvoll wäre die schweren Klamotten aus dem Kofferraum zu laden.

**)Lüftungsmodus im Sommer für die Fenster. Wenn alle Fenster zu 100% geöffnet sind gibt es ab 70km/h dieses dröhnende Geräusch. Es gibt manchmal gute Einstellungen für die einzelnen Fenster, dass man angenehm Lüftet und wenig von dem dröhnen hört. Sowas wie vorne rechts 30% geöffnet, vorne links 45%, hinten links 60% und hinten rechts 35%. Ist bestimmt auch Geschwindigkeitsabhängig. Wäre doch mal lustig sowas zu programmieren. Selbst das Mikrophon zum abgreifen des dröhnend ist vorhanden.

Immerhin schimpft sich die Firma Artifiziell Intelligenz.

P.S. Wo bleibt der Beamer für die Rückbank? Wann kann man den endlich kaufen.

Zu Punkt 29. Das gibt es. Du musst das linke Rädchen in der Mitte ca. 3sek gedrückt halten, dann wird die Anzeigenbezeichnung blau. Dann kannst du mit dem Rädchen durchschalten. Es gibt mehrere Anzeigen.

A4cabrio und wally haben auf diesen Beitrag reagiert.
A4cabriowally
Zitat von DerJoerg am 2. Januar 2021, 02:02 Uhr

- Heckklappe sollte höher öffnen können

Das kann man einstellen, siehe Video: https://youtu.be/shuOgvOCB_M

Zitat von Ali am 2. Januar 2021, 19:35 Uhr
Zitat von DerJoerg am 2. Januar 2021, 02:02 Uhr

- Heckklappe sollte höher öffnen können

Das kann man einstellen, siehe Video: https://youtu.be/shuOgvOCB_M

Nein leider nicht auf die hier gängigen Größen. Euronics hatte gesagt, dass es möglicherweise längere Dämpfer geben könnte.

Zitat von DerJoerg am 2. Januar 2021, 19:44 Uhr
Zitat von Ali am 2. Januar 2021, 19:35 Uhr
Zitat von DerJoerg am 2. Januar 2021, 02:02 Uhr

- Heckklappe sollte höher öffnen können

Das kann man einstellen, siehe Video: https://youtu.be/shuOgvOCB_M

Nein leider nicht auf die hier gängigen Größen. Euronics hatte gesagt, dass es möglicherweise längere Dämpfer geben könnte.

Höher geht nur beim Standard ohne die Automatik Dämpfer, ein weiterer Grund nichts den Premium zu nehmen.

10cm plus beim Standard.

Seite 1 von 8Nächste